BaseCamp und Google Earth

Diskutiere BaseCamp und Google Earth im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr, auch auf die Gefahr hin nach spätestens der 5. Antwort zerrissen zu werden. Stelle ich die Frage...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

auch auf die Gefahr hin nach spätestens der 5. Antwort zerrissen zu werden. Stelle ich die Frage trotzdem.
In irgendeiner Basecamp-Version gab es mal die Funktion "Route auf Google-Earth anzeigen".
Seit irgendeiner Basecamp-Version gibt es die Funktion nicht mehr. Zumindest finde ich die nicht mehr. Gibt es die Funktion wirklich nicht mehr, oder hat die sich versteckt.
Danke schon mal für eure Hilfe im voraus.

gefahren
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
in BaseCamp kenne ich die Funktion nicht!
Ich mache es wie folgt, ich nutze GPS Visualizer und mache aus meiner GPX ein KML File
GPS Visualizer
Gruss
Michael
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Danke Dir.
Die Funktion gab es aber wirklich mal. Fand ich super. Man direkt aus dem Menü heraus sich die erstellte Route in Google-Earth anschauen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Funktion gab es wirklich mal, allerdings ist sie meines Wissens schon vor geraumer Zeit wieder gestrichen worden.

Gruß
Klaus
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Das hatte glaube ich mit der Datenschutzverordnung zu tun die 2018 eingeführt wurde.
Dadurch ist sie aus Basecamp gestrichen worden.
Versuche mal eine alte BC Version zu installieren.
Oder wie vorher beschrieben in kml Datei umwandeln.

Gruß
Holger
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis Version 4.6.2 klappt dies; noch immer auf meinem Rechner und vorgeschlagene Updates auf 4.7.0 abgelehnt.

Ich meine aber gerade in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass dies in der kommenden (welche Version?) wieder möglich sein soll.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Einfach die 4.6.2 Version installieren und keine Updates mehr machen.
Googel verlangt für gewerbliche Nutzer Gebühren und damit wurde diese Option gelöscht. Ebenso wie der Tot von Motoplaner aus diesem Grund war.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bis Version 4.6.2 klappt dies; noch immer auf meinem Rechner und vorgeschlagene Updates auf 4.7.0 abgelehnt.

Ich meine aber gerade in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass dies in der kommenden (welche Version?) wieder möglich sein soll.
Das wäre super.

Derzeit behelfe ich mir, indem ich die Routen oder Tracks als klm exportiere und das dann in GE importiere.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Installiere die BC Version die auf Deinem Navi ist und mach kein Update von BC. Dann hast Du die Funktion "Route auf Google-Earth anzeigen".
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Installiere die BC Version die auf Deinem Navi ist und mach kein Update von BC. Dann hast Du die Funktion "Route auf Google-Earth anzeigen".

Ein Navi hat eine BC Version?

Das mußt mir näher erklären.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ein Navi hat eine BC Version?

Das mußt mir näher erklären.
Neuere Garmin Navis ( N5/N6 ) haben im Verzeichnis einen Ordner Basecamp und darin ist eine Installationsdatei von Basecamp gespeichert. Wenn Du die Installierst dann hast Du nicht die Neueste Version von Basecamp installiert und es ist noch die Funktion "Route auf Google-Earth anzeigen" vorhanden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
kannte ich nicht, muß ich mir gleich mal beim 595 ansehen.

Ist aber für mich nicht wichtig, denn das mit klm funktioniert auch gut.
So oft benötige ich das nicht, und wenn, dann ist es ein einfacher Workaround.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hab mir eine installerbare 4.6.2 auf meinen Nav6 gelegt. So kann ich im Notfall immer und überall auf die letzte BC Version, die auch „in GE anzeigen“ unterstützt, zugreifen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Funktioniert das auch?

Ich habe mal auf die alte Version downgegraded.

Mit dem Ergebnis, das meine Datenbank dann nicht mehr ordentlich funktionierte.
Ich konnte dann meine Routen nicht mehr so darstellen.
War auch nicht änderbar.

Erst nach Upgrade ging wieder alles normal.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich meine aber gerade in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass dies in der kommenden (welche Version?) wieder möglich sein soll...
Das war hier, ist aber völligst unbestätigt geblieben.
So ist das mit Hörensagen... :Augenrollen:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Klaus, für den Fall müsstest du vorher deine Datenbank exportieren und dann in der älteren Version wieder importieren. Bei den meisten größeren Updates werden die Datenbanken so modifiziert, dass ältere Versionen nichts mehr damit anfangen können.

Ob ggf. auch die Funktion "Backup" / "Wiederherstellen" funktioniert, weiß ich nicht. Wenn das ein Binär-Backup ist, dann nicht. Einen Versuch wäre es ggf. wert.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Und anschliessend in der Firewall Basecamp sperren.
Dann will sich das Ding auch nicht dauernd updaten!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Welche Firewall meinst Du denn und welcher Port, TCP, UDP oder Prozess wäre zu sperren?

Wenn Du in der lokalen SW Firewall vom OS Basecamp sperrst, kannst Du es auch nicht mehr starten.

Wie sieht denn Dein Lösungsvorschlag aus?
 
G

Gast 49935

Gast
Ich habe den aktuellen BC / CN 2020.20 installiert, auch mit dem Wissen, dann nicht mehr direkt auf google earth / streetview zugreifen zu können (unter 2019.10 war das noch möglich), obwohl ich es nachezu ständig nutze.

Um dieses weiter möglich zu machen, speichere ich z.B. die Route in Basecamp mit "exportieren" als klm-Datei (kompatibel zu GE). In Google Earth die klm importieren und alles funzt bestens. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber eigentlich nicht der Rede wert.
 
Thema:

BaseCamp und Google Earth

BaseCamp und Google Earth - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10

    BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10: Wie ja schon mehrfach berichtet, geht die Ansicht von Google Earth Pro seit der BaseCamp Version 4.7... Nicht mehr, da in der Menüzeile von BC...
  • Basecamp startet Google Earth nicht

    Basecamp startet Google Earth nicht: ​Hallo, Ich konnte meine mit BC geplanten Touren nicht mehr auf Google Earth ansehen. BC hat Google Earth nicht mehr gestartet. Ich habe bei...
  • Basecamp und Google Earth

    Basecamp und Google Earth: Hi :-) So langsam habe ich mich an Basecamp gewöhnt und es auch schätzen gelernt. Wenn man erst einmal den Bogen raus hat, ist das schon ein...
  • Basecamp und Google Earth - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10

    BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10: Wie ja schon mehrfach berichtet, geht die Ansicht von Google Earth Pro seit der BaseCamp Version 4.7... Nicht mehr, da in der Menüzeile von BC...
  • Basecamp startet Google Earth nicht

    Basecamp startet Google Earth nicht: ​Hallo, Ich konnte meine mit BC geplanten Touren nicht mehr auf Google Earth ansehen. BC hat Google Earth nicht mehr gestartet. Ich habe bei...
  • Basecamp und Google Earth

    Basecamp und Google Earth: Hi :-) So langsam habe ich mich an Basecamp gewöhnt und es auch schätzen gelernt. Wenn man erst einmal den Bogen raus hat, ist das schon ein...
  • Oben