BaseCamp und Google Earth

Diskutiere BaseCamp und Google Earth im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Denzlinger Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben sind deine Aussagen nicht richtig. Das Kartenmaterial hat nichts mit der BC Version zu...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Denzlinger

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben sind deine Aussagen nicht richtig. Das Kartenmaterial hat nichts mit der BC Version zu tun.

Wenn du mit der Karte 2019.10 noch GE nutzen konntest dann nur, weil du noch die BC Version 4.6.2 installiert hattest. Alles nach 4.6.2 hatte keine GE Unterstutzung mehr egal mit welcher Karte oder Version!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das hat meines Wissens nichts mit der Kartenversion (aktuell 2020.2), sondern mit der Basecamp-Version zu tun.

Meine Aussagen beziehen sich immer auf Windows-Basis.

Ups, Sorry, wurde bereits gepostet. Weshalb habe ich dies nicht vor meiner Antwort gesehen? Ggf. Seite 2 übersehen!?
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Die direkte Übergabe an GE vermisse ich auch, aber Konvertersoftware/-dienste kann man sich sparen: Route markieren, »Ausgewählte Benutzerdaten exportieren …« und dann als Format KML 2.2 wählen.
Ralle
 

Anhänge

W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Welche Firewall meinst Du denn und welcher Port, TCP, UDP oder Prozess wäre zu sperren?

Wenn Du in der lokalen SW Firewall vom OS Basecamp sperrst, kannst Du es auch nicht mehr starten.

Wie sieht denn Dein Lösungsvorschlag aus?
Eigentlich sollte ich dir nach deiner blöden Bemerkung in dem anderen Thread gar nicht antworten.

Aber vielleicht kann das ja jemand anderes gebrauchen.
Ich habe auf meinem Rechner Norton Security installiert und folgendes eingestellt:

bc-firewall.jpg


PS: Sorry das es so lange gedauert hat aber ich lebe nicht nur Online
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ernsthafte Frage:
Warum ist das wirklich notwendig?

Ich habe alle meine Programme so eingestellt, das sich da nix automatisch updated.
ICH entscheide ob und wann ich Updates mache, da brauche ich gar nichts sperren in einer Firewall.

Sowas hab ich ernsthaft auch noch nicht gehört.....
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich kenne in Basecamp keinen entsprechenden Schalter.
Bei jedem x-ten Start kam die Frage ob man nicht updaten möchte.

Jetzt nicht mehr :-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo!

Ich kenne in Basecamp keinen entsprechenden Schalter.
Bei jedem x-ten Start kam die Frage ob man nicht updaten möchte.

Jetzt nicht mehr :-)
Das ist es, es fragt und macht es nicht automatisch.

Automatische Updates kann man am PC einstellen.
In Deinem Fall passiert da nix automatisch und daher gibt es eigentlich keinen Grund das in einer Firewall zu blocken.

Aber muß jeder selber wissen was er tut.....
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
sorry
Doppelpost.
siehe #21
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Bis Version 4.6.2 klappt dies. Beim Tyre Routenplaner wird man auf die Google Site verwiesen und kann sich da als nicht gewerblicher kostenlos den Schlüssel für Google holen und dann zwischen Karten und Sat Ansicht hin und her schalten. mal ausprobieren.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Nur kurz zur Aufklärung:
Früher wars mal so, dass beim Kartenupdate ungefragt die aktuelle BaseCamp-Version mit installiert wurde.
Diese hat mich seinerzeit mit meinem alten XP-Rechner in einige Schwierigkeiten gebracht, weil diese Version dann nicht mehr mit XP wollte - nur deinstallieren half nicht, weil irgend was in der Registry eingetragen war.
Nur ein "radikales" Deinstallationsprogramm konnte helfen.
Dies ist jetzt aber vorbei. Es wird gefragt.
Habe aber trotzdem meine BaseCamp-Installation wieder in einem nachträglich umbenannten Installationsverzeichnis (sicher ist sicher - bei Garmin weiss man nie)
Gruss abban
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
seit Kurzem konnte ich nicht mehr von Basecamp 4.6.2 per Knopfdruck die Route in Google Earth anzeigen lassen.
Offenbar hat sich hier mit einer der letzten Google Earth Pro Updates eine neue Restriktion eingeschlichen: leider hat Google offenbar in der neuen Earth-Version alle Zugriffe wie die Ansicht aus BaseCamp unterbunden. Also musste ich zurück zur letzten funktionierenden Version.
Ich habe nun die Kombination BaseCamp 4.6.2, in Kombination mit GoogleEarth-Pro 7.1.8.3036 am Laufen, da funktioniert wieder alles einwandfrei.
Falls es jemand auch benötigt, ich habe die beiden installierbaren Files hier abgelegt:
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Evtl muss man den RegServer noch anmelden:
Öffne ein cmd Fenster als Administrator
Gib ein: cd C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client ENTER
Gib ein: googleearth.exe /RegServer ENTER

Jetzt kann ich wieder die Ansicht in Google Earth direkt aus BaseCamp starten.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hast du eine elegante Möglichkeit dem Google Updater beizubiegen das er z.B. Chrome aktualisieren soll, GE aber nicht?

Im Moment habe ich den Google Updater deaktiviert.
Dadurch kann ich aber auch Chrome nicht mehr aktualisieren :byebye:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Den Google Updater verwende ich nicht, auch nicht Chrome. Ist mir zu gesprächig.

Bei mir liegt GoogleEarthPro (64 bit) im Verzeichnis "Programme", während das (neue) alte GoogleEarth 7.1.8 in "Programme (x86)" installiert worden ist. Beide Programme verwenden aber denselben Pfad "C:\Users\name\AppData\LocalLow\Google\GoogleEarth" für das Speichern von eigenen Orten, Cache etc.
Von BaseCamp wird im Menü "Ansicht" automatisch das alte GoogleEarth verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man die neue 2020.30 Karten nutzt, dann benötigt man die neueste Firmware von Basecamp, sonst geht das nicht.

Wer da downgraded, kann die Karten nicht mehr nutzen

Für mich nicht so schlimm, ich exportiere die Route halt schnell und öffne die dann in GE.
Dieser Mehraufwand ist sehr überschaubar.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man die neue 2020.30 Karten nutzt, dann benötigt man die neueste Firmware von Basecamp, sonst geht das nicht.

Wer da downgraded, kann die Karten nicht mehr nutzen

Für mich nicht so schlimm, ich exportiere die Route halt schnell und öffne die dann in GE.
Dieser Mehraufwand ist sehr überschaubar.
Stimmt nicht, zumindest für Win10 Umgebung. Bei mir läuft Basecamp 4.6.2 mit NTU 2020.30
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei mir - auf Win10 - ebenfalls. Mac sieht es vermutlich anderes.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Moin,
seit Kurzem konnte ich nicht mehr von Basecamp 4.6.2 per Knopfdruck die Route in Google Earth anzeigen lassen.
Offenbar hat sich hier mit einer der letzten Google Earth Pro Updates eine neue Restriktion eingeschlichen: leider hat Google offenbar in der neuen Earth-Version alle Zugriffe wie die Ansicht aus BaseCamp unterbunden. Also musste ich zurück zur letzten funktionierenden Version.
Ich habe nun die Kombination BaseCamp 4.6.2, in Kombination mit GoogleEarth-Pro 7.1.8.3036 am Laufen, da funktioniert wieder alles einwandfrei.
Falls es jemand auch benötigt, ich habe die beiden installierbaren Files hier abgelegt:
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Evtl muss man den RegServer noch anmelden:
Öffne ein cmd Fenster als Administrator
Gib ein: cd C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client ENTER
Gib ein: googleearth.exe /RegServer ENTER

Jetzt kann ich wieder die Ansicht in Google Earth direkt aus BaseCamp starten.

hallo Golem Danke, ich kannte zwar dieses Vorgehen und musste es wieder anwenden.
Dies war die beste und knackigste Anleitung mit allem was dazu nötig ist ohne langes drumherum.
ich hoffe die Zitat Funktion richtig angewandt zuhaben.
nochmals Dank.

ich habe mein langjähriges Zumo 660 (die Nachfolger 590/95 konnten mich nicht überzeugen) nun in die Kurzarbeit versetzt und mich für das neue zumo XT entschlieden. Ein meiner Ansicht nach ein hervorragendes Gerät.
Nun geht nach mapsourse/BaseCamp die Einarbeitung in Garmin explore weiter. Dies sind schon wieder besondere Herausvorderungen. Mir gefällt jedoch gut die Kartenwahlmöglichkeiten.
nochmals Danke und allzeit gute Fahrt
 
Thema:

BaseCamp und Google Earth

BaseCamp und Google Earth - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10

    BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10: Wie ja schon mehrfach berichtet, geht die Ansicht von Google Earth Pro seit der BaseCamp Version 4.7... Nicht mehr, da in der Menüzeile von BC...
  • Basecamp startet Google Earth nicht

    Basecamp startet Google Earth nicht: ​Hallo, Ich konnte meine mit BC geplanten Touren nicht mehr auf Google Earth ansehen. BC hat Google Earth nicht mehr gestartet. Ich habe bei...
  • Basecamp und Google Earth

    Basecamp und Google Earth: Hi :-) So langsam habe ich mich an Basecamp gewöhnt und es auch schätzen gelernt. Wenn man erst einmal den Bogen raus hat, ist das schon ein...
  • Basecamp und Google Earth - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10

    BaseCamp und Google Earth Pro in Win 10: Wie ja schon mehrfach berichtet, geht die Ansicht von Google Earth Pro seit der BaseCamp Version 4.7... Nicht mehr, da in der Menüzeile von BC...
  • Basecamp startet Google Earth nicht

    Basecamp startet Google Earth nicht: ​Hallo, Ich konnte meine mit BC geplanten Touren nicht mehr auf Google Earth ansehen. BC hat Google Earth nicht mehr gestartet. Ich habe bei...
  • Basecamp und Google Earth

    Basecamp und Google Earth: Hi :-) So langsam habe ich mich an Basecamp gewöhnt und es auch schätzen gelernt. Wenn man erst einmal den Bogen raus hat, ist das schon ein...
  • Oben