Batterie 1100GS mit ABS

Diskutiere Batterie 1100GS mit ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, die Batterie meiner Gs hat den Geist aufgegeben. Kann jemand eine günstige Batterie empfehlen?
L

lunes

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
2
Hallo Leute,
die Batterie meiner Gs hat den Geist aufgegeben.
Kann jemand eine günstige Batterie empfehlen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
yep!
gut u. günstig!
wahlweise auch über amazon...
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
Ich habe bei mir ne FIAMM 12FGH65 - FGH21803.Gel-Batterie drin. Bringt grad in den ersten Sekunden genügend Power fürs ABS.


Gruss Steff
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei mir werkelt auch die Fiamm zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenn die in ein paar Jahren (die letzte hielt 5,5 Jahre) den Geist aufgibt, werde ich auch die chinesische (?) testen.
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Die würde mich auch interessieren.
Macht die keine Schwierigkeiten mit der ABS Kontrolle?
Hatte bisher ne 22 Ah.

Habe etwas Sorge , daß die 18 Ah zu wenig sein könnten.
vollkommen ausreichend. Hat bei mir nie gemuckt :)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jo, dann werd ich die wohl mal testen.
Danke!
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Die würde mich auch interessieren.
Macht die keine Schwierigkeiten mit der ABS Kontrolle?
Hatte bisher ne 22 Ah.

Habe etwas Sorge , daß die 18 Ah zu wenig sein könnten.
Wenns ABS bockt, setz ein Relais dazwischen, findest du im r1200c.de-Forum unter Anleitungen/ ABS-Entlastungsrelais.
Funktioniert bei meiner seit Jahren ohne Probs.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenns ABS bockt, setz ein Relais dazwischen, findest du im r1200c.de-Forum unter Anleitungen/ ABS-Entlastungsrelais.
Funktioniert bei meiner seit Jahren ohne Probs.
Erst mal danke für den Tip. https://www.r1200c.de/
Das würde ich gerne umsetzen.
Bin halbwegs begabt im löten und nachvollziehen von einfachen Bauanleitungen.
Elektrische Verbindungen im KFZ-Bereich herstellen und Kabel fachgerecht verlegen traue ich mir zu.
Mit Elektronik kenne ich mich nicht besonders aus.
Kompliziert scheint es zwar nicht zu sein.
Trotzdem habe ich am Schluß der Ausführungen eine Frage:
Was zeigt dieses Bild?

relaisbox_abs2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das Relais kann man sich sparen, die GS hat vom Werk schon ein Entlastungsrelais. Darüber das ABS mit Spannung versorgen.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Martin,

ein Schaltbild dazu habe ich nicht, müsste ich erst machen. Du trennst vom Stecker des ABS-Steuergerätesteckers die grüne 15 und verbindest mit der Sicherung F4. Dann bekommt das ABS Spannung gemeinsam mit Hupe und Blinker vom Entlastungrelais. Es gibt noch eine andere Schaltungsvariante, da musst Du an die Knotenpunkte des Kabelbaums. Ist beides bei powerboxer.de beschrieben:

4V1 ABS II Schaltungsänderung

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Martin,

ein Schaltbild dazu habe ich nicht, müsste ich erst machen. Du trennst vom Stecker des ABS-Steuergerätesteckers die grüne 15 und verbindest mit der Sicherung F4. Dann bekommt das ABS Spannung gemeinsam mit Hupe und Blinker vom Entlastungrelais. Es gibt noch eine andere Schaltungsvariante, da musst Du an die Knotenpunkte des Kabelbaums. Ist beides bei powerboxer.de beschrieben:

4V1 ABS II Schaltungsänderung

MfG Gärtner
Hallo Gärtner,
Deine Lösung des Prolems gefällt mir am besten (Ich liebe einfache Lösungen).

Du greifst den Strom hinter der F4 (gnbr)ab.
Gerd schlägt vor , die Leitung (gnbl) vor der F4 anzuzapfen.

Wo komme ich da am besten dran?
Nur an der Sicherung direkt, mit Demontage des Relaiskastens ?
Oder gibt´s da noch ne zugänglichere Möglichkeit?
 
L

Lindilindwurm

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
32
Auf jeden Fall muss ich von SIGA abraten. Hat bei mir nicht mal ein Jahr gehalten, trotz Anschluss an neues Ladegerät von Panther den ganzen Winter über. Innerhalb der Garantie wurde meine Beanstandung mit Hinweis auf die Rechtslage der schon nach 6 Monaten eintretenden Beweislastumkehr der Gewährleistung sofort abgebügelt.
Qualität und Geschäftsgebaren dieser Firma sind indiskutabel, für mich NIE mehr.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Martin,

ich liebe auch einfache Lösungen ;-)

Habe bei mir nach F4 abgegriffen, da es aber sowieso abgesichert ist kannst Du das auch (wie Gerd es beschrieben hat) vor der F4 abgreifen. Wenn ich heute Abend Zuhause bin schaue ich in den Schaltplänen ob es einen bequemer erreichbaren Punkt gibt. Der Sicherungskasten ist eher bastelUNfreundlich...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Martin,

wie versprochen melde ich mich jetzt: ich habe mal den Schaltplan studiert. Zum Lichtschalter (rechts) geht ein grünblaues Kabel an die Klemme 15E. Der Steckverbinder ist unter dem Tank, dort soll es der Anschluss Nr. 3 sein: Bilder von den ganzen Verbindern unter dem Tank gibt es bei Gerd:

4V1 Stecker unter dem Tank 11x0

Da der Tank sowieso ab muss um an den ABS-Stecker zu gelangen ist der Anschluss dort etwas bequemer als im unzugänglichen Sicherungskasten.

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Martin,

wie versprochen melde ich mich jetzt: ich habe mal den Schaltplan studiert. Zum Lichtschalter (rechts) geht ein grünblaues Kabel an die Klemme 15E. Der Steckverbinder ist unter dem Tank, dort soll es der Anschluss Nr. 3 sein: Bilder von den ganzen Verbindern unter dem Tank gibt es bei Gerd:

4V1 Stecker unter dem Tank 11x0

Da der Tank sowieso ab muss um an den ABS-Stecker zu gelangen ist der Anschluss dort etwas bequemer als im unzugänglichen Sicherungskasten.

MfG Gärtner

Super, vielen Dank!!!:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wolllte nur noch schnell den ABS Umbauvorschlag von Gärtner als erfolgreich abgeschlossen melden.
Hat alles auf Anhieb geklappt und das ABS Blinken beim Start hat ein Ende.:jubel::schrei::springen::tanz::happyyeah:
Vielen Dank für deinen guten Rat.
Kann diese Maßnahme nur empfehlen.
Einfach und wirkungsvoll. (...so wie wir es lieben)
Danke auch an Katce.:daumen-hoch:
 
Thema:

Batterie 1100GS mit ABS

Batterie 1100GS mit ABS - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Welcher Batterietyp ist in der 1100GS

    Welcher Batterietyp ist in der 1100GS: Hallo Ich muss eine neue Batterie verbauen. :mad: Nun überlege ich welche ich bestellen soll. Gibt es hier im Forum Erfahrungen welche Batterie...
  • Welcher Batterietyp ist in der 1100GS - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Welcher Batterietyp ist in der 1100GS

    Welcher Batterietyp ist in der 1100GS: Hallo Ich muss eine neue Batterie verbauen. :mad: Nun überlege ich welche ich bestellen soll. Gibt es hier im Forum Erfahrungen welche Batterie...
  • Oben