Batterie Aktivator

Diskutiere Batterie Aktivator im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, benutzt jemand so einen Batterie Aktivator z.B. von Tremex, falls ja, lohnt sich das? Eigentlich sollten die Teile ja funktionieren.
Panzer

Panzer

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Hi, benutzt jemand so einen Batterie Aktivator z.B. von Tremex, falls ja, lohnt sich das?
Eigentlich sollten die Teile ja funktionieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Versauf' das Geld. Ist sinnvoller. Es muss ja kein Alkohol sein.
Andererseits kannst Du auch einen Magnetverstärker an die Spritleitung machen und so 110% Sprit sparen, oder mit dem "Tuningwiderstand" in der Leitung des Temperaturfühlers 10 Mehr-PS erreichen
gerd
 
nobbe

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.. anständiges akku ladegerät kaufen.. hat man auf dauer mehr davon..
 
Panzer

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HI, dann gehe ich davon aus, das ihr die Teile schon im Einsatz hattet?
Habe heute mit einem Experten für Traktions Batterien gesprochen, die puschen die Dinger auf dieselbe Weise wieder hoch, man kann zwar nicht aus Schrott neue machen, aber ansonsten funktioniert das wohl.
Gibt wohl auch ein Gutachten der Tu Wien dazu und auch eine Bericht das der ADAC die Teile schlecht geredet hat, damit mehr Neu Batterien verkauft werden.
 
Larsi

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na dann los ... kaufen!!
 
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silverfox

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Hallo,

eine popelige Starterbatterie kannst Du ja nicht wirklich mit einer Traktionsbatterie vergleichen.
Das sind völlig andere Anwendungen und Ansprüche.

Aber wenn Du mit einem Aktivator an der Mopedbatterie ruhiger schläfst - kaufen.

Gruß
Christian
 
Panzer

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Genau Anwendung ist anders, aber das Problem ist dasselbe, die Sulfatierung, die durch das pulsen aufgehoben werden soll.
Habe mal welche von den Teilen bestellt
 
gerd_

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Hi
Genau Anwendung ist anders, aber das Problem ist dasselbe, die Sulfatierung, die durch das pulsen aufgehoben werden soll.
Habe mal welche von den Teilen bestellt
Geil. Wie hast Du festgestellt dass die Batterie sulfatiert ist und nicht z.B. Schlamm abgesetzt hat?
Viele der Flurfahrzeugbatterien sind zerlegbar. Man kann also ihr "Innenleben" aus seiner Wanne heben, alles sauber machen und z.B. Sulfatierung feststellen etc. Sozusagen ein grosser Batteriekundendienst. Dann "geeignete" Massnahmen ergreifen um ein diagnostiziertes Problem zu beheben. Die Dinger kosten echtes Geld (u.U. 5-stellig)!
Bei einer Batterie die es ab 35 EUR gibt ist das noch weniger sinnvoll als ein Kropf. Zumal dann wenn keinerlei Problem diagnostiziert ist. "Geht nicht" ist zwar auch eine Diagnose, entspricht aber einem Arzt der zu Dir sagt "krank", und vorsichtshalber das Bein eingipst (hilft bei einem Bruch). Ein Anderer hätte vielleicht festgestellt, dass Du Thypus hast und Dein Bein gesund ist.
Würdest Du vorsichtshalber ein Breitbandantibiotikum schlucken damit Du eine vielleicht gar nicht vorhandene Grippe bekämpfst?
Ganz nebenbei: Grippe ist eine Viruserkrankung und man kann sich Antibiotika schenken weil sie gegen Viren unwirksam sind.
Ich zieh' mich in der kalten Jahreszeit vernünftig an und esse täglich "einen Apfel mehr".
Als Batterie würde ich sagen: Ladt' mich vor der Ruhezeit auf, klemm' mich vom Bordnetz ab und stell' mich (vielleicht mit meinem Mopped ) an eine temperierte Stelle (Keller reicht, Licht brauch' ich nicht). Alle zwei Monate lädst Du mich mal 3...4 Stündchen und so fühl' ich mich wohl.
gerd
 
nobbe

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1) diesen "Aktivator" soll man NUR bei ausgebautem Akku verwenden. Keinesfalls LIVE ans bordnetz mit anschliessen - Die ZFE freut sich sonst ein Loch in die Platine, wenn man sie mit hochfrequenten Stromimpulsen bombardiert :p

2) ein "ordentliches" ladegerät (ctek etc) MXS 5.0 TEST AND CHARGE hat ebenfalls einen " automatischen Entsulfatierungsschritt sowie einen speziellen Rekonditionierungsschritt"
 
Panzer

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Hi Gerd, eine Traktionsbatterie ist nicht zerlegbar, hier werden nur einzelne Zellen in einem Trog zusammengefasst.
Ist auch egal, Fakt ist ja das keiner so ein Teil im Einsatz hat, und deswegen auch nicht konkretes drüber sagen kann.
Die Batterie Aktivatoren sollen bei eingebauter Batterie verwendet werden , nicht nur bei ausgebauter Batterie.
 
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