Batterie für 1200 TÜ2012

Diskutiere Batterie für 1200 TÜ2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche eine neue Batterie und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Gel- oder nicht Gel? Normale Säurebatterie. Welche Marke? Kann man...
Blomberg

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Ich brauche eine neue Batterie und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.
Gel- oder nicht Gel? Normale Säurebatterie.
Welche Marke? Kann man eine von Tante Luise kaufen?

Besten Dank für eure Tipps.

VG. Uwe
 
RoGe

RoGe

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eine stinknormale AGM batterie trocken kaufen, (preis zw. 60-100€) den mitgelieferten säurepack befüllen, eine kurze zeit stehen lassen bevor man sie fest verschließt und dann ganz wichtig eine komplette erstladung durchführen.
ein paar euro´s in ein gescheites ladegerät stecken (optimate, cetek ect.) und batterie bei nichtgebrauch alle 4-5 wochen ein paar tage dran hängen, und schon kann man sich 6-8 jahre über den energiespender freuen.:)
 
Maaz

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Servus Uwe,
ich hatte das Thema vor einiger Zeit auch (für die MÜ) und bin nach einiger Suche hier im Forum bei der Yuasa YTX 14 BS (AGM) gelandet. Bisher bin ich zufrieden und es muss ja nicht immer der teuerste Kram sein, den man einbaut...
Grüße
Maaz
 
Tacman1969

Tacman1969

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Moin Moin, also ich empfehle dir die Hawker Odyssey PC535.
Super gerade beim Startvorgang :mrburns:
 
RunNRG

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Warum nicht mittlerweile mal eine Lion nehmen, die Preise sind quasi identisch und die Gewichtsersparnis schadet nicht.

Wer nicht gerade jeden Tag im Winter fährt und die bei tiefen Aussentemps. die schlechtere Kaltstarthochstromfähigkeit zu spüren bekäme, ist doch mit einer Lion gut bedient,oder? :)
 
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Giselatreiber

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Hallo in die Runde,

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neuer Batterie. Meine MÜ wird momentan mit einer 12Ah-Batterie (AGM, Kälteprüfstrom 140 A) gestartet. Habe manchmal den Eindruck, vor allem dann, wenn man sie immer wieder gestartet wird und die dazwischen gefahrenen Distanzen nicht lang sind (sagen wir mal max. 20km), dann hat der Anlasser kurz einen Drehzahlabfall, bevor er dann „über den Berg“ kommt. Ich frage mich vor allem, ist der Unterschied zu einer vorgegebenen 14Ah-Batterie bemerkbar oder gar signifikant oder wäre hier in erster Linie eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom sinnvoller?

Gruß, Giselatreiber
 
Spark

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Hallo in die Runde,

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema neuer Batterie. Meine MÜ wird momentan mit einer 12Ah-Batterie (AGM, Kälteprüfstrom 140 A) gestartet. Habe manchmal den Eindruck, vor allem dann, wenn man sie immer wieder gestartet wird und die dazwischen gefahrenen Distanzen nicht lang sind (sagen wir mal max. 20km), dann hat der Anlasser kurz einen Drehzahlabfall, bevor er dann „über den Berg“ kommt. Ich frage mich vor allem, ist der Unterschied zu einer vorgegebenen 14Ah-Batterie bemerkbar oder gar signifikant oder wäre hier in erster Linie eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom sinnvoller?

Gruß, Giselatreiber
Um dir die Zusammenhänge etwas zu veranschaulichen greife ich mal auf das Beispiel Regentonnen zurück....
Wenn du eine Regentonne mit 500l Fassungsvermögen hast , und der Wasserstand in der Regentonne 1m oberhalb des Ablassventils (Wasserhahn) ist, dann hast du eine Kapazität von 500l Wasser. Wenn du nun einen kräftigen Wasserstrahl haben möchtest, dann sollte der Wasserstand in der Regentonne möglichst hoch sein (1m entsprechend einem bar Wasserdruck). Wenn nun der kräftige Wasserstrahl nicht nur ein Pieselstrahl von wenigen Millimetern sein sollte, sondern dem von Wasserschlauchdurchmessern gleichen sollte, dann benötigst du einen großen Wasserhahn mit hoher Durchflussmenge. Wenn nun vor dem Wasserhahn ein Wasserrad betrieben werden sollte, so sind für die Leistung der Wasserstand = Batteriespannung und der Wasserdurchfluss = Kältestrom der Batterie maßgeblich.

übertragen auf eine Starterbatterie:

500l Fassungsvermögen => Batteriekapazität
1 m Wasserstandhöhe => Batteriespannung
Durchflussmenge Wasserhahn => Starterstrom (Kaltstartstrom)

Wenn nun dein Anlasser orgelt, dann hängt das damit zusammen, das bei voll geladener Batterie (Batteriekapazität steht zur Verfügung) nicht genügend Starterstrom bereit gestellt werden kann. Je kleiner die Batteriekapazität, je schneller der Spannungsabfall an den Batterieklemmen und folglich desto geringer der Kaltstartstrom zum Drehen des Anlassers samt mechanischer Teile von Kupplung, Getriebe & Motor ( wenn nicht ausgekuppelt).

Fazit :
Höhere Batteriekapazität und möglichst hoher Kaltstartstrom der Batterie sind vorteilhaft.
Eine 14 AH Batterie hat gegenüber der 12 AH Batterie 12 % mehr Kapazität...das macht sich durchaus bemerkbar, insbesondere wenn die Betriebsbedingungen durch Kälte negativ beeinflusst werden.
 
Maaz

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Dieses eigenartige Verhalten habe ich seit Anbeginn - selbst jetzt nach Einbau einer neuen Batterie.
Scheint wohl bei der Lufi normal zu sein
Ist bei mir auch so. Anlasser gecheckt, Batterie mit 14Ah neu, Effekt zwar geringer, aber immer noch da. Dann ist es halt so. Ich komme morgens auch nicht gut aus dem Bett...
 
teileklaus

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Ist bei meiner nicht so obwohl ich noch etwas mehr Hubraum habe.
Ich habe YTX14 Batterien, die eben nicht nur 150 A laut EN bringen, sondern 200--240 A, da dürfte das müde Startverhalten weg sein.
Die YTX 14 LB Batterien haben aber meist nur 12 AH , aber entscheidend ist der Startstrom, sonst würde eine 8 AH Lifepo oder Hawker nicht so viel besser starten.
Batterien kann man auf hohe Kapazität oder hohen Startstrom auslegen. Beides zusammen ist selten bei gleichen Maßen.
Die hohen Batterien PC 535 oÄ muss man auch auf Kurzschlusssicheren Einbau kontrollieren, unter der Sitzbank scheuert sich da leicht was durch!
 
UFD

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... dann hat der Anlasser kurz einen Drehzahlabfall, bevor er dann „über den Berg“ kommt. ...
Ist zwar besser geworden, aber ganz weg ist es mit der neuen Batterie ebenfalls nicht. (TÜ,ADV, Ez.14).
Hab mich anfangs der Saison für ne YUASA YTX 14H-BS entschieden. Bisher nicht zu meckern. Ist ja auch erst ~8000km drin... :)
 
achim61

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Hallo Uwe,
h
abe in meiner vorherigen 1150er 4 Jahre eine GEL gefahren, meine Frau in ihrer
CBR-600 (GEL YTX7L-BS 12V 6Ah) ebenso lange. Habe jetzt in meiner 1200er ebenfalls eine GEL (GEL YTX14-BS 12V 12Ah), allerdings erst seit einem knappen Jahr.
 
Blomberg

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Habe noch ganz vergessen, mich für die vielen Infos zu bedanken.
Gruss Uwe
 
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Gast 35536

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Egal welches Fabrikat du nimmst,Hauptsache du nimmst eine mit 14 AH,BMW hat mittlerweile von den ursprünglichen 14 AH auf 12 AH runtergeschraubt,warum auch immer...
 
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Franz Gans

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...und inzwischen wieder auf 14 Ah hochgeschraubt...
Diese geringe Differenz ist oftmals nur der Messmethode geschuldet. Ob's hier zutrifft, weiss ich zwar nicht, aber so ist es oft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Blomberg

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Ich habe jetzt eine Yuasa YTX 14 BS (AGM) bestellt. Mal schauen....
 
teileklaus

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die Yuasa YTX 12 H BS hat einen mit 240 A CCA höheren Startstrom als die 14 BS mit 210 A CCA .
Man braucht die 2 AH mehr eher nur beim Wochenlang Stehenlassen .

Motorrad Batterie YUASA YTX14-BS 12V 12Ah - MOT9209 | All-batteries.de
Dann steht unter Yuasa YTX14 BS in der Beschreibung doch nur 12 AH !

Nicht alles glauben, was auf dem Etikett steht..

Deswegen habe ich die YTX12 H- BS im Programm bzw. auf Lager.
 
F

Franz Gans

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die Yuasa YTX 12 H BS hat einen mit 240 A CCA höheren Startstrom als die 14 BS mit 210 A CCA .
Man braucht die 2 AH mehr eher nur beim Wochenlang Stehenlassen .

Motorrad Batterie YUASA YTX14-BS 12V 12Ah - MOT9209 | All-batteries.de
Dann steht unter Yuasa YTX14 BS in der Beschreibung doch nur 12 AH !

Nicht alles glauben, was auf dem Etikett steht..

Deswegen habe ich die YTX12 H- BS im Programm bzw. auf Lager.
Dazu gibt es aktuell im Usenet unter de.rec.motorrad eine interessante Diskussion "Startstrom R1200GS"
mit einem durch Messung mit einem Speicheroszilloskop untermauerten Vorwurf an BMW wegen der zu
windigen Auslegung der R1200 Batterien. Hier der Link zum Messergebnis von Olaf:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/motorrad/KaltStart.gif

Wer der dortigen Diskussion folgen moechte, muss sich halt entsprechend umtun.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

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