Ich hole mir die (wenigen

) CR2032, die ich benötige,, immer "frisch" im Baumarkt, Duracell, Varta, Energizer, ... hängt daa meist rum. Die halten -bisher- in den Funkschlüsseln meiner einen Harley (2008er Fatbob) mindestens zwei Jahre, ebenso, wie in den Funkschlüsseln des Volvos meiner Frau. Die in den Harleyschlüsseln werden so jede zweite Saison getauscht, die für den Volvo erst dann, wenn man dicht an das Auto rangehen muss, damit das Fzg. auf den Schlüssel reagiert.
"Ständig kommunizieren" können alle Schlüssel nur dann, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Den Rest der Zeit halten sie sich in einem funkdichten, stärkeren Schlüsselkasten auf

, aber selbst wenn der offen ist, bekommen sie von den Fzg.n nichts mit, da ist die Kastenrückwand im Weg, zwei Ziegelwände und ~10m beim Auto, eine Ziegelwand und eine dicke Stahlbetondecke und 5m bei der Maschine, da kommuniziert nichts

.
Uli
PS
Meine Fernbedienungen und die Schnurlos-Telefone erfreuen sich an Ni-MH-Zellen, die entweder in den Dockingstations (Telefone) geladen werden, o.a. bei Bedarf durch geladene Zellen ersetzt und wieder geladen werden.