Batterie handsender

Diskutiere Batterie handsender im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich war am Wochenende zur Messe in Hamburg und bin Samstag in Berlin bei ca. 5° losgefahren, Schlüssel in der Hosentasche - alles war gut. Neulich...
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
werde ich mahl machen, vielleicht hat der schussel sich erschrocken wel es hier een paar tagen "kalt"wahr...er ist besser gewohnt ;-)
ich war am Wochenende zur Messe in Hamburg und bin Samstag in Berlin bei ca. 5° losgefahren, Schlüssel in der Hosentasche - alles war gut.
Neulich nur in der Stadt gefahren, gleiche Temperatur, aber Schlüssel in der Jackentasche - es kam der Hinweis mit 50%
Du wirst das schon machen 👍

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hab mahl gesucht, eigentlich hat eine standard Li cr2032 ein temperatur bereich von -20 bis +70 graden.
Nun wirt dass theorie sein, und in der praxis sieht dass ganz anders aus....ist ja bei den E autos auch so.
Dazu meine niederigste temperatur hier in Spanien ist 14 graden, und da fahr ich nicht....zu kalt.
Aber beklopt ist es ja, bin ja nicht der einzige

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wie funktioniert dieses System eigentlich? Woher weiß es, wann der Akku nur noch 50 % Kapazität hat? Durch einen Spannungsabfall? Die Messung erfolgt dan über die Fernbedienung, oder?

Aber Lithium-Ionen-Akkus halten hre Spannung lange bei 3 Volt und erst am Ende wirt die spannung sehr schnell abfallen.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Wie funktioniert dieses System eigentlich? Woher weiß es, wann der Akku nur noch 50 % Kapazität hat? Durch einen Spannungsabfall? Die Messung erfolgt dan über die Fernbedienung, oder?
Diese Batterien sind eben KEINE Akkus. Bei den meisten Trockenbatterien fällt die Spannung während der Entladung langsam ab und daher kann man die Spannung als Maß für den Ladestand heranziehen. Siehe hier:
Alkali-Mangan-Zelle – Wikipedia
Natürlich ist das Ganze mit Ungenauigkeiten verbunden, was dann zu den Beobachtungen wie hier im Thread führt, nämlich dass Anzeigen wie „Nur noch 50 % Kapazität“ temperaturabhängig erscheinen.
Und natürlich muss die Spannung direkt an der Batterie gemessen werden und demzufolge das Messergebnis auf dem Funkweg an die Anzeige übertragen werden.

Aber Lithium-Ionen-Akkus halten hre Spannung lange bei 3 Volt und erst am Ende wirt die spannung sehr schnell abfallen.
Ungenau wird das Verfahren auch, wenn die Differenz der Spannungen für voll und leer sehr klein ist. Geräte wie Handys nutzen deshalb zusätzliche Methoden: Am Ende des Ladens steigt die Spannung stark an, dann sind die Akkus voll und das Handy registriert das als 100% oder so ähnlich. Während des schwachen Spannungsabfalls kann die Restladung wegen des geringen Abfalls nur sehr ungenau aus der Spannung ermittelt werden, weswegen das Handy den Strom misst und damit bei bekannter Kapazität den Ladestand über die entnommene Ladung schätzen kann, bis gegen Ende die Spannung so stark abfällt, dass das Handy das daran als leer erkennt. Ist die Kapazität nicht so genau bekannt oder weicht die Hochrechnung des Ladestands über Strommessung auf längere Zeit zu stark ab oder stimmt die Theorie bei niedriger Temperatur nicht mehr so gut mit der Realität überein, liegt die Ladestandsangabe daneben, was der Nutzer daran sieht, dass die Ladestandsangabe in % sich "plötzlich" unerwartet stark ändert, wenn die gemessene Spannung nicht mehr zur hochgerechteten Ladestand passt. Dabei wird die für den Akku gespeicherte Kapazität nachkalibriert, um künftige Anzeigen zu verbessern, was notwendig ist, weil die Akkus im Laufe ihres Lebens an Kapazität einbüßen.

Einfache Geräte machen es sich allerdings einfacher: So zeigt meine Digitalkamera über Hunderte von Bildern einen Ladestand von 100% (als Symbol - eine Zahl steht wohlweislich gar nicht dran), bis die Anzeige schließlich in vergleichsweise kurzer Zeit über wenige Bilder schrittweise auf 0 % abfällt. Nun sind Kameras allerdings auch Geräte mit Wechselakku, d. h. deren Ladestand und Kapazität kann durch den Austausch oder externes Laden "plötzlich" anders sein, was Hochrechnungen wie bei Handys mit festeingebautem oder ansonsten selten gewechselten Akku mindestens erschwert.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke macht es deutlich fuer mich.
Bei meinem GPS alarm monimoto soll ich sogar in der app angeben welche marke baterie ich gebrauche...anscheinend haben die erfahrung mit unterschiedliche angaben von 50% 25% bei verschiedene marken.

Auf jeden fall mahl neue CR2032 gekauft, die hier im fred gezeigte EEM3 werden fuer nen guten preis...20 stuck 7 euro bei amazon angeboten und schneller versand.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Auf jeden fall mahl neue CR2032 gekauft, die hier im fred gezeigte EEM3 werden fuer nen guten preis...20 stuck 7 euro bei amazon angeboten und schneller versand.
Sowas halte ich für Quatsch. Was glaubst Du, wie lange es dauern wird, bis die zwanzigste Batterie aus diesem Paket zum Einsatz kommen wird, insbesondere wenn der Schlüssel dein einzigstes Gerät mit diesem Batterietyp sein sollte. Selbst wenn, die würde nach Alterung durch Selbstentladung leer sein, wenn sie dran kommt. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, weil ich solchen Unfug auch schon gemacht habe, d. h. ich musste schon viele, zu sehr auf Vorrat gekaufte Batterien unbenutzt entsorgen. Schnellen Versand braucht man auch nicht, weil die Warnung ja wirklich sehr frühzeitig kommt. Und mit den Versandkosten ist der Kauf einer überteuerten, aber frischen Qualitäts-Batterie im Laden günstiger, selbst wenn sich die Versandkosten in irgendwelchen Pauschalen verstecken sollten. CR2032 ist zum Glück ein gängiger Typ, den es fast "überall" gibt.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Sowas halte ich für Quatsch. Was glaubst Du, wie lange es dauern wird, bis die zwanzigste Batterie aus diesem Paket zum Einsatz kommen wird, insbesondere wenn der Schlüssel dein einzigstes Gerät mit diesem Batterietyp sein sollte. Selbst wenn, die würde nach Alterung durch Selbstentladung leer sein, wenn sie dran kommt. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, weil ich solchen Unfug auch schon gemacht habe, d. h. ich musste schon viele, zu sehr auf Vorrat gekaufte Batterien unbenutzt entsorgen. Schnellen Versand braucht man auch nicht, weil die Warnung ja wirklich sehr frühzeitig kommt. Und mit den Versandkosten ist der Kauf einer überteuerten, aber frischen Qualitäts-Batterie im Laden günstiger, selbst wenn sich die Versandkosten in irgendwelchen Pauschalen verstecken sollten. CR2032 ist zum Glück ein gängiger Typ, den es fast "überall" gibt.
Das sehe ich anders.
Beim Motorrad muss ich mindestens einmal im Jahr trotz bester Duracell Qualität wechseln.
Dann sind bei meinen Autos ebenfalls die Schlüsselbatterien mindestens einmal im Jahr leer.
(Die modernen Schlüssel kommunizieren ständig mit dem Fahrzug und speichern Daten auf dem Schlüssel ab, was zu deutlich erhöhtem Stromverbrauch führt)

Und die CR 2032 hat sich doch als Standardknopfzelle im Haushalt durchgesetzt.
Von der Küchenwaage bis zur Fernbedienung ....
Da sind zehn Stück per Anno schnell weg, bei einer theoretischen Lagerungsdauer von 10 Jahren....

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Das sehe ich anders.
...
Da sind zehn Stück per Anno schnell weg
Genauso wie der Fragesteller mit seinem Beitrag Widerspruch provoziert, habe ich mit meiner Begründung ebenfalls die Möglichkeit eines Widerspruchs angelegt. Die Küchenwaage meines Einpersonenhaushalts arbeitet mit Mignonzellen, die CR2032 meiner Fernbedienung hält "ewig" und mein altes Auto schließt ohne Funk ... ich will damit sagen, wer seinen Vorrat bewusst an den Bedarf anpasst, macht alles richtig. Sind ja nicht alle wie
.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Sowas halte ich für Quatsch.
Meine tags fuer die hunde haben CR2032,
Meine tags fuer die Schlussel haben cr2032
Meine FOB fuer dass gps alarm haben CR2032
Meine.....ach ich hor auf.
Schneller versand ist mit PRIME, hab ich standard fuer alles was ich bei amazon kaufe weil ich nur bei amazon lager kaufe und nicht bei anbieter
Dazu gibt prime mich hier ganzes jahr ..... ach hab auch kein bock um dich dass zu erklaren

danke fuer deine antwort aber der rest wahr Quatsch.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hole mir die (wenigen ;) ) CR2032, die ich benötige,, immer "frisch" im Baumarkt, Duracell, Varta, Energizer, ... hängt daa meist rum. Die halten -bisher- in den Funkschlüsseln meiner einen Harley (2008er Fatbob) mindestens zwei Jahre, ebenso, wie in den Funkschlüsseln des Volvos meiner Frau. Die in den Harleyschlüsseln werden so jede zweite Saison getauscht, die für den Volvo erst dann, wenn man dicht an das Auto rangehen muss, damit das Fzg. auf den Schlüssel reagiert.
"Ständig kommunizieren" können alle Schlüssel nur dann, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Den Rest der Zeit halten sie sich in einem funkdichten, stählernen Schlüsselkasten auf :) , aber selbst wenn der offen ist, bekommen sie von den Fzg.n nichts mit, da ist die Kastenrückwand im Weg, zwei Ziegelwände und ~10m beim Auto, eine Ziegelwand und eine dicke Stahlbetondecke und 5m bei der Maschine, da kommuniziert nichts :) .

Uli
PS
Meine Fernbedienungen und die Schnurlos-Telefone erfreuen sich an Ni-MH-Zellen, die entweder in den Dockingstations (Telefone) geladen werden, o.a. bei Bedarf durch geladene Zellen ersetzt und wieder geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie handsender

Batterie handsender - Ähnliche Themen

• Batterie

Batterie: Hallo, es gibt zwar unendlich viele Einträge zum Thema Batterei. Eines habe ich nicht gefunden. Ich hätte da zwei Batteriene in die engere Auswahl...
  • Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Lithium Batterie für 700GS - Ähnliche Themen

• Batterie

Batterie: Hallo, es gibt zwar unendlich viele Einträge zum Thema Batterei. Eines habe ich nicht gefunden. Ich hätte da zwei Batteriene in die engere Auswahl...
  • Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW: Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
  • Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Oben