Batterie kaputt ?

Diskutiere Batterie kaputt ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine.

Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen. Die GS sprang nicht an.
Hab sie eine halbe Stunde ans (BMW-)Ladegerät und bin dann los.
Nach ca. 30min Bundesstraße am Zwischenziel angekommen, danach wollte sie wieder nicht. ADAC hat überbrückt.

Dumme Frage, aber wenn diese Strecke nicht reicht, um sie wieder zum laufen zu bringen....ist die Batterie dann wohl hinüber?

(ist die 1. Batterie seit 05/2015)

Gruß,

Timo
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
wie war denn dein Fahrprofil in der Zeit seit 2015? Kurzstrecke, Langstrecke? Winterfahrer, Saisonfahrer? Vielfahrer, Wenigfahrer?
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Meine 15ner Batterie ist auch Tot , neue gekauft un Ferdsch !
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo Timo,

die Batterie wird wohl hinüber sein, mach es wie Boxerberti und kauf dir ne neue.
Der Ausfall nach vier Jahre für ne Batterie im Motorrad ist nix ungewöhnliches.

Gruß
Harald
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Eher Wenigfahrer + Saisonfahrer.

Ja, wird wohl hinüber sein.

Danke euch
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist meine Batterie ebenfalls kaputt, wenn sie nach über fünf Jahren immer noch funzt? :fragezeichen:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ist meine Batterie ebenfalls kaputt, wenn sie nach über fünf Jahren immer noch funzt? :fragezeichen:
Na logisch. Steht doch ganz klar weiter oben nachzulesen. Vertraue den Vorgaben der Spezialisten und wirf sie endlich weg. Louis, Polo und Konsorten wollen schliesslich auch leben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Na logisch. Steht doch ganz klar weiter oben nachzulesen. Vertraue den Vorgaben der Spezialisten und wirf sie endlich weg. Louis, Polo und Konsorten wollen schliesslich auch leben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Aha, verstehe deshalb ist Hein Gericke pleite gegangen, entweder haben deren Batterien zu lange gehalten oder zu teuer :rolleyes::cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
ADAC hat überbrückt.

Dumme Frage, aber wenn diese Strecke nicht reicht, um sie wieder zum laufen zu bringen....ist die Batterie dann wohl hinüber?

(ist die 1. Batterie seit 05/2015)

Gruß,

Timo
Adac hat nicht durchgemessen?
Anundfürsich hat sie jetzt 5 Saison hinter sich, das ist eine normale Lebensdauer und das Ableben nicht ungewöhnlich.
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Nein, hat nur Starthilfe gegeben.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Batterien nur die ersten 2 Jahre 100%tig.
Danach bauen sie kontinuierlich ab.
Der Motor springt immer noch gut an.
Bei der nächsten grenzwertigen Belastung fällt die Batterie häufig komplett aus.
Meist passiert es im Urlaub.
Bei einer Autobahnfahrt und heißem Wetter springt der Motor nach einem Tankstopp nicht mehr an.
Unter dem Tank kann die Batterie sehr heiß werden.
Auch bei Kälte tauchen dann schon mal Probleme auf.
Diese Probleme habe ich bei meinen Mitfahrern schon häufiger erlebt.
Zur Zeit probiere ich es mit Lithium-Ionen Batterien.
LG
Pascher
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Pascher,

wie ist deine Erfahrung bisher mit den Lithium-Ionen-Batterien?
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Unter 5 Grad etwas schwach.
Springt aber noch an.
Bei langen Standzeiten muss man schon mal nachladen.
Die Motorräder ziehen bis 5mA Ruhestrom.
Die Batterie zeigt keine nachlassende Leistung nach Standzeiten beim Starten.
Sie ist dann aber schlagartig leer.
Wichtig ist das richtige Ladegerät.
Abgeklemmt zeigt sie über den Winter kaum Selbstentladung.
LG
Pascher
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die effektive Kapazität der Lipos ist i.d.R. nur ein Bruchteil derjenigen einer Bleibatterie, demzufolge ist sie bei Kleinverbraucher deutlich schneller leer als eine Bleibatterie. Dafür sind sie deutlich hochstromfähiger.

Wichtig ist die Ladespannung, die darf nicht zu hoch sein, sonst zerstört man die Lipo/Lifepo.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Hab seit 2 Jahren eine Shido LifePo (60€) drin und keine Probleme. Batterie wird über Winter nicht ans Ladegerät gehängt und wenn möglich einmal im Monat eine kleine Runde gedreht. Kann dann aber auch mal acht Wochen stehen.
Vorteil keine Selbstentladung und 3kg leichter. Nachteil, wenn es richtig kalt ist muss man zuerst mit einer Last (Abblendlicht/Fernlicht) die Batterie kurz vorwärmen (Innenwiderstand absenken) sonst dreht der Anlasser nicht durch (hatte ich bisher zweimal). Alles in allem würde ich sofort wieder eine LiFePo einbauen. Hohe Ladespannung (max. 14,9V) ist bei Shido kein Problem (und sogar besser für Vollladung), da ein eigenes BMS verbaut ist.

Bei der Kapazität sollte man berücksichtigen, dass Bleibatterien im besten Fall nur 60% nutzen können, während LiFePo 90% nutzen können. Meine LiFePo habe ich im Stand mit eingeschalteter Zündung auch nach einer halben Stunde nicht leer bekommen.

https://www.afam.com/wp-content/uploads/2019/06/SHIDO_CAT_19_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Batterien nur die ersten 2 Jahre 100%tig.
Danach bauen sie kontinuierlich ab.
......
Bei der nächsten grenzwertigen Belastung fällt die Batterie häufig komplett aus.
papperlapapp.... DAS wohl nur wenn die mühle mehr steht als fährt - und dafür kann dann aber weder BMW noch der Akku etwas.....:confused:

hab in meiner Dicken (aktuell 66'km) seit 07/14 noch immer die erste batterie drin und nullkommanull probleme ...... weder bei 38 noch bei 0 Grad .....


nach über 5 problemlosen jahren darf sie von mir aus dann natürlich auch irgendwann "aufgeben" - ich hoffe natürlich nicht gerade im urlaub ..... :o
vg
frank
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Meine Batterie hat sich auch fast ganz plötzlich nach 5 Jahren und 1 Monat vorletzte Woch verabschiedet ... ich hab alles dabei Kurzstrecke, Langstrecke, Sommer und Winter. Wobei ich im Winter ca. 20km am Tag fahre
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bei mir war nach zwei Jahren (mindestens 10-12k km p..a.) im Dezember (6 Wochen Standzeit) plötzlich die Batterie leer. Hat dann nach einmal Laden bis zum Frühjahr keine Zicken mehr gemacht, aber dann eben gegen die Shido ausgetauscht. Mit so einer Batterie fahre ich nicht mehr auf Mehrtagestouren.
 
Thema:

Batterie kaputt ?

Batterie kaputt ? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Batterie kaputt?!

    Batterie kaputt?!: Hallo, sorry, kurze suche hat nichts so richtig passendes gefunden: 1.) Trottelpeter (das bin in diesem Falle ich) lässt in der Garage die...
  • Batterie kaputt?! - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Batterie kaputt?!

    Batterie kaputt?!: Hallo, sorry, kurze suche hat nichts so richtig passendes gefunden: 1.) Trottelpeter (das bin in diesem Falle ich) lässt in der Garage die...
  • Oben