Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

Diskutiere Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die Batteriepole mit einem Flacheisen verbindet über die Dauer wo man den Starterknopf gedrückt hält?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Muß nicht sein.

Ich hab eine Batterie gehimmelt, weil der Starter komplett kurzgeschlossen war, aber das war etwas heftiger.

Kann mir nicht vorstellen, das sie wegen den Magneten eingeht, da müßte sie schon vorher fast am Lebensende gewesen sein
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
etwas weniger Kurzschluss Strom ist schon über den blockierten Anlasser, als mit Flacheisen, aber die Richtung stimmt.
Was dann ( nicht oder doch) passiert ist, merkt man bald.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Als mein Anlasser defekt war dachte ich erst es wäre die Batterie. Hab dann mit viel orgeln die Kiste wieder anbekommen und es hat böse nach verschmorter Elektronik gerochen. Ist wohl nichts weiter kaputt gegangen aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein defekter Anlasser eine Batterie himmeln kann.
lg
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.101
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja problemlos.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann die Batterie töten, aber nicht so schnell. Da muß der Anlaser schon extrem hohe Kurzschlussströme ziehen.

Und selbst mit dem gelösten Magneten können viele ja trotzdem noch starten, wenn auch schwer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sagen wir so:
Wir sprechen über Bleibatterien in der Grössenordnung von 16 Ah
Fragt man "Experten" bei Louis, etc mit welchem Strom man die Batterie laden darf so bekommt man die Auskunft "unser teuerstes Ladegerät an dem wir am Besten verdienen ist gerade gut genug. Es lädt computergesteuert mit max 10% CA. Schonend, leise, etc.". Der erste Satz wird nur gedanklich gesprochen.
Heisst auf Deutsch: Es werden etwa 1,5A bereitgestellt (Wortwahl beachten!).
Die Lichtmaschine sieht das anders und "sagt": Wenn die Batterie so blöde ist und sich alles reinzieht was man ihr bereitstellt ist mir das egal. Ich liefere bis zu 60A!".
Der Anlasser legt noch einen drauf und sagt: Laden ist ja schön und gut, ihr habt vielleicht Zeit aber ich soll einen Motor anschmeissen und dafür brauche ich allein rechnerisch 95 A! In der Praxis will ich (gut gewartet!!) 110 A.
Physikalisch ist es egal ob die Batterie Strom abgibt oder zieht! Eine Fahrzeugbatterie ist per Definition an ihrer Leistungsgrenze betrieben!
Jetzt ist der Anlasser defekt und nimmt sich zwischen 180 und 220A (beides schon gemessen!). Gott sei Dank nicht auf Dauer sondern nur für Sekunden weil sonst die Batterie kochen würde!
Die meisten Batterien haben zugelassene Spitzenströme so um die 230..260A, die Hawker PC 680 hat 680A (deshalb heisst sie so).
Und nun kommt der unangenehme, nicht lineare Teil der Physik.
Die Batterie hält bei optimalem Ladestrom und einem ähnlichen Entladestrom sehr lange. Das wird in Zyklen angegeben. Die sind definiert als den Zustand zwischen "voll geladen" und "technisch entladen".
Alles anschaulich mit frei erfundenen Zahlen:
Z.B. 1000 Zylklen. Je höher die Ent-/Ladeströme desto weniger Zyklen hält das Ding aus. Leider nicht linear. Bei 2A Entladestrom hält die Batterie vielleicht die angegebenen 1000 Zyklen, bei 4A aber nicht 500 sondern nur vielleicht 400, bei 40 A nicht 50 sondern nur 35.
Dazu kommen weitere Möglichkeiten eine Batterie zu "beleidigen". Man kann sie überladen (die superschlauen Ladegeräte machen das gerne) oder auch tiefentladen. Auch das kostet einige Zyklen!
Nachdem die Anlasser nicht schwächer wurden jedoch die Batterien immer kleiner, werden letztere relativ(!) immer höher belastet. Gleichzeitig werden sie technologisch besser dafür aber schlampiger gefertigt.
Dass der Anlasser immer mehr Strom zieht merkt man ja nicht. Wenn man es endlich merkt tat er es nicht erst seit gestern sondern setzt die Batterie schon länger unter Druck. Je nach Zustand will sie dann u.U. nicht mehr.

Deshalb gilt nach wie vor der Grundsatz: Ein Hersteller wählt die Batteriekapazität so klein wie es geht. Kein Autohersteller würde sich trauen ein Auto in Skandinavien mit einer Batterie wie in ES auszuliefern!
Beim Nachrüsten wählt man sie so gross wie sie in die Karre passt! Kostet unwesentlich mehr.
Wer im Auto nur eine Batterie vom Hersteller nachrüsten "darf" weil sie in der Werkstatt "eingestellt/angelernt werden muss (und desahlb das Dreifache kostet) sei beruhigt. Das was beim "Anlernen" in Minuten geschieht kann das Auto auch alleine und braucht, nur für die Feinheiten, einige Tage.
gerd
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
ThomHBZ da kann ich dir nur zustimmen.
Und was Gerd sagt das kannst man auch sofort umsetzen. Dank Powerboxer auch noch schön bebildert und verständlich für fast jeden.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Da kann ich mich nur anschließen.

Allzeit gute Fahrt, mit Infos die jeder versteht !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Danke für die Blumen.
Meine Physiklehrer sind der Grund weshalb ich es so schreibe. Physik war bei uns immer nur die Fortsetzung von Mathe. Erklärt wurde anhand von Formeln aber nicht anschaulich. Irgendwann bin ich dahintergekommen, dass Formeln für Mathematiker anschaulich sind und die sich da was vorstellen können.
Leider hilft das Menschen nicht die von Mathe nur begrenzt Ahnung haben. Als ich meiner Freundin damals mal "Physikalisches" erklärte meinte sie "ist eigentlich ziemlich einfach, weshalb erklärt der Honk das nicht auch so?". Es ging, soweit ich mich erinnere, darum weshalb ein Bügeleisen heisser wird wenn es weniger Widerstand hat. "Die Spannung ist der "Druck" mit dem die Ampere durch die Leitung geschoben werden. Wenig Widerstand= viel Ampere >> viel warm.
Wasserleitung. 8bar Druck, Gartenschlauch (wenig Durchmesser), = viel Widerstand >>dünner Strahl, wenig Wasser
8 bar Druck, Feuerwehrschlauch (viel Durchmesser), = wenig Widerstand >> dicker Strahl, viel Wasser.
Doch: Feuerwehrschlauch an Wasserhahn sinnlos weil davor dünne Leitung.
Irgendwann haben wir geheiratet.
Dass ich so schreibe liegt an meiner (alleinerziehenden) Mutter (1956 Leiterin eines Konstruktionsbüros; die erste in DE): "Mama, warum ist das so?" hab ich ziemlich ununterbrochen genervt. Mama hat sich immer bemüht es mir so anschaulich zu erklären, dass ich es kapiere.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ja dann, DANKE an Mama das sie so geduldig war
mit dir.
Allzeit gute Fahrt, mit Glück bei den Eltern !!!
Benny
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy dank dem Schwarmwissen hier im Forum bin ich meinem allmählich verreckendem Anlasser gleich auf die Schliche gekommen .
Teil getauscht und fertig.

Super Forum
So müssen wir weitermachen

Grüssle
Jürgen
 
Thema:

Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • Kaputter Anlasser in Frankreich

    Kaputter Anlasser in Frankreich: Hallo zusammen, sitze mitten in den Pyrenäen und habe ein kaputten Anlasser :mad:. Wenn der Bock die Nacht über steht, blockiert er, wenn er...
  • anlasser kaputt ?

    anlasser kaputt ?: bei dem schönen wetter wollt ich mal meine gs aus der garage holen. naja batterie war runter also schnell geladen. nach 3h hab ich sie dann...
  • anlasser kaputt ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • Kaputter Anlasser in Frankreich

    Kaputter Anlasser in Frankreich: Hallo zusammen, sitze mitten in den Pyrenäen und habe ein kaputten Anlasser :mad:. Wenn der Bock die Nacht über steht, blockiert er, wenn er...
  • anlasser kaputt ?

    anlasser kaputt ?: bei dem schönen wetter wollt ich mal meine gs aus der garage holen. naja batterie war runter also schnell geladen. nach 3h hab ich sie dann...
  • Oben