Batterie Laden Erhaltungsladung

Diskutiere Batterie Laden Erhaltungsladung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, auf der einen Seite gibt BMW ja momentan Rabatt drauf. Aber wenn du doch schon ein gutes Ladegerät besitzt, warum ein neues?
FlowRider

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das BMW Ladegerät zugelegt obwohl ich auch ein CTEC MXS 5.0 besitze.
Ok, auf der einen Seite gibt BMW ja momentan Rabatt drauf. Aber wenn du doch schon ein gutes Ladegerät besitzt, warum ein neues?
 
Finkus

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ich sage immer, wer D Zug fährt muss auch D-Zug Zuschlag zahlen, war ein guter Preis. Spaß beiseite, ich wollte über die Buchse laden und nicht an der Batterie. Dass das CTEK klasse ist dem stimme ich zu, meins hatte jedoch keine CAN Bus Funktion. Im Vergleich zu meiner alten 1200 GS aus 2008 hat sich der Electronik Anteil am Bike verzehnfacht (oder mehr), da wollte ich jeden "Schaden" vermeiden der sicher mehr als das Ladegerät kosten würde. Wenn es wieder 13 Jahre läuft (hoffe mehr) dann war es eine gute Investition hoffe ich (7 EUR/Jahr).
 
Andi#87

Andi#87

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Natürlich nicht. Gemeint war auch eher eine Limitierung der Lebensdauer (Was am Ende aufs selbe raus läuft)
 
Bumbewasserzang

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Wollte mir auch erst den Adapter für mein schon etwas älteres CTEK MXS 3.8 kaufen, um an der Bordsteckdose am Cockpit zu laden. Da ich aber nicht hundertprozent sicher war wegen Canbusfähig ja, nein, dann doch lieber Batterieabdeckung weg und direkt an die Batterie, fertig.
 
ufoV4

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Wenn ein paar Interessierte mitmachen, dann könnten wir mal eine Messreiheüber längere Zeit mit mehreren Maschinen durchführen und die Ergebnisse hier posten. Einen brauchbaren Datenlogger gibt es schon ab ca. 65,- Euro. Batteriedes Lobgesang hält xa. 1 Jahr. Sollte also reichen.
Ich denke nur, wenn die Saison erst einmal begonnen hat, dann schwindet das Interesse wieder bis zum nächsten Winter :zwinkern:.
 
Andy00

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Natürlich nicht. Gemeint war auch eher eine Limitierung der Lebensdauer (Was am Ende aufs selbe raus läuft)
Hallo Andy#87

Du liegts mit deine Meinung nicht ganz richtig. Die Erhaltungsladung über den Winter verlängert das Leben einer Batterie. Das machen die Polizei, Feuerwehren und Sanität vor. Über x Jahrzehnte unterhalte ich die Batterien meiner Fahrzeuge mit den Cetk oder ähnlichem. Steht ein Fahrzeug länger wird es angeschlossen, und das Ladegerät macht seinen Dienst. Nur zum Beispiel mein BMW Z3 Roadster Jg 97 hat erst die zweite Batterie! Bei anderen Fahrzeugen haben die Batterien auch deutlich über zehn Jahre gehalten.
Gruess Andy
 
br60

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Ich will mal hier Parallelen zu anderen Baustellen ziehen (und diese Erfahrungen mit einfließen lassen). Ich habe ein Sportboot, das hat zwei Batterien (beide Blei/Säure, einmal Motorstart, einmal sonstige Verbraucher z.B. Kühlschrank.)

Zuerst: Die Starterbatterie ist jetzt zehn Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Das Boot fährt ca. 6 Wochen im Jahr und steht sonst in einer unbeheizten Halle.
An beiden Batterien ist je ein Ladegerät (4 Phasen) mit Überwachung (Batteriemonitor). Die Batterien werden nach der Aufladung mit max. Strom bis zu 14,4 V und 2 Stunden Ausgleichsladung (dann sind sie wirklich voll) auf einer Spannung von 13,7 V erhalten. Dabei kocht nichts und die Batterien haben ein ewiges Leben. In der Nutzungszeit (Sommer, 6 Wochen) gehts dann aber zur Sache, da muss die Versorgungsbatterie auch mal ohne Nachladen 20 Stunden liefern.

Fazit: Eine Erhaltungsladung ist nicht verkehrt, wenn die Batterie aber voll geladen über den Winter steht, ist das auch nicht schlimm. Es ist einfach ein Zyklus mehr. Wobei die Batterie jedoch nicht ungeladen sein darf, da sie da frostempfindlich ist und bei längerer Standzeit auf diesem Niveau auch sulfatiert und damit nur noch kurz leben wird...
Ich hoffe einige Anregungen gegeben zu haben.

Bernd.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich schrieb es schon woanders......Jeder Akku hat ein endliches Leben. Im Falle des Blei Akkus ca. 800 Ladezyklen voll/leer.
Diese Zyklen sind linear umrechenbar. Also 1.600 mal halb voll, 3.200 mal viertel voll etc.
Also wird jedes mal, wo unnötigerweise das Ladegerät die letzten Ionen in den Akku presst, ein Teil der Lebensdauer angeknabbert.
Kann einem egal sein, oder auch nicht, weil es vollkommen unnötig ist. Bei der GS liegt die Entladung durch schlafende Steuergeräte im einstelligen mA Bereich. Also nach 3 Monaten Standzeit ist noch mehr als ausreichend Saft zum Starten vorhanden, gesunde Batterie vorausgesetzt

Aber an irgend jemand muss BMW ja seine überteuerten Ladegerätre verkaufen...denn mal zu.... :wink:
 
Classic Sport CS

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Endlich einer mit Wissen.
 
Peti

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Wenn das BMW-Ladegerät alle 36h mal ein paar Ionen nachlädt, sind das also im Monat theoretisch 20, vielleicht 30 Zyklen.
Bei 3 oder 4 Monaten Winterstandzeit also, was den Verschleiß angeht, absolut vernachlässigbar.
 
ufoV4

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Sind ja keine kompletten Zyklen (also komplett leer nach komplett voll, oder umgedreht). Daher ist es auch völlig Latte, ob ich im Winter ein paar Ionen hineinschiebe :facepalm:. Ist also eher eine philosophische Betrachtung, ob die Batterie durch die Erhaltungsladung wirklich leidet. Physikalisch wird sie dies tun. In Praxi wird dies keinerlei Bedeutung für die Lebensdauer haben.
 
Andi#87

Andi#87

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Ist also eher eine philosophische Betrachtung, ob die Batterie durch die Erhaltungsladung wirklich leidet. Physikalisch wird sie dies tun. In Praxi wird dies keinerlei Bedeutung für die Lebensdauer haben.
Ein weit verbreiteter Irrglaube....
 
ufoV4

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Stimmt, deshalb halten gepflegte Batterien auch so lange :bounce:. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist deutlich kleiner, als in der Theorie :zwinkern:.
 
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