Batterie leergesaugt

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rtreiber

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Die Firma heißt FindMeSpot. Das Gerät zeichnet alle Bewegungen auf und wird aktiv wen das Motorrad bewegt wird. Ist auch eine Form von Diebstahlwarnung und auch zum aufspüren wo das Motorrad sich gerade befindet.
Hier gibt es die Möglichkeit entweder über Batterie direkt im Gerät oder über ein Kabel an das Motorrad anzuschliesen.
Wenn das Motorrad längere Zeit steht reicht dann die inmterne Batterie nicht aus. Darum habe ich die Stromversorgung direkt von der Motorradbatterie genommen.
Bei meiner S1000XR wurde ein Scottoiler verbaut und die Steuereinheit direkt an die Batterie angeschlossen, ansonst verliert das System immer alle Daten.
Nun meine Frage was spricht gegen den Anschluß direkt an Batterie, natürlich mit einer Sicherung.
Lg rtreiber
 
teileklaus

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Ja nun die 40 mA sprechen dagegen, die musst du wegbekommen. Alles was dauernd angeschlossen bleibt, ist der Garant in der Zukunft,dass die Battierie mal tiefentladen wird. Al der Verbraucher dann über die Bordsteckdose weniger zieht? eher mehr, weil die ZFE ggf. nicht schlafen geht. Der Scoot Öler sollte aber doch nicht so viel brauchen, wenn er nicht in Bertieb ist? Wäre auch zu prüfen. Oder du schenkst dem eine kleine leichte 2500 mAh Lifpo Batterie zur Datenerhaltung, die von einer Diode geschützt beim Fahren geladen wird.
 
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grizzly-c

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Hallo in die Runde,

folgende Frage:

Ich benutze einen Tankrucksack und habe ein Strom-Kabel verlegt von dem Zigarettenanzünder in den Tankrucksack.
Um Telefon und ähnliches zu laden beim fahren habe ich nun einen Kontakt im Tankrucksack.

Wenn ich das Motorrad abstelle und ausschalte und vergesse den Stecker aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen ist nach 2 Tagen die Batterie leer.
Ich habe keinerlei Verbraucher in dem Tankrucksack, nur eben einen Zigarettenanzünderstecker.

Ist es so das dass System registriert das ein Stecker angeschlossen ist und deshalb immer "an und aus" schaltet und so die Batterie leersaugt?
Wie kann ich das umgehen?

Danke im vorraus für Eure hilfe
Grüsse in den Süden
Oliver
Hallo Oliver,
habe an meiner Cruiser ein Navi installiert und dafür den Strom direkt von der Batterie genommen.Da nun das Navi permanent an der Batterie hing, hat es auch permanent Strom gezogen. Für die Batterie war das semi. Habe dann ein cls connect zwischen Batterie und Spannungswandler des Navis verbaut. Dieses Teil erkennt, ob die Lima "Spannungsschwankungen" in das System bringt, dann schaltet es auf Durchgang , oder nicht, dann unterbricht es den Durchfluss. D.h. So schaltet sich das Navi ein, wenn ich den Motor starte, und aus, sobald ich den Motor ausschalte.

Es geht sicherlich auch eleganter. Aber für mich erfüllt es den Zweck.

Gruß grizzly
 
Henryt

Henryt

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Ich denke elektrisch-elektronisch schlichter. Habe eine Steckdose direkt an die Batterie geklemmt zur Versorgung von Navi u.a. Ein simpler mechanischer Schalter trennt die Steckdose von der Batterie, man muss den Schalter natürlich manuell betätigen, was aber machbar ist.
 
sampleman

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Was man auch machen kann: Ein 12V-Relais zwischen Batterie und Bordsteckdose hängen. Das Relais braucht Schaltstrom, den kann man sich zum Beispiel vom Rücklicht holen. Sobald das Licht leuchtet, kriegt das Relais Strom und schaltet den Strom von der Batterie durch. Ein solches Relais kostet 2,50 Euro.


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Peti

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Ist aber immer ein fummeliger Kabelmehraufwand.
Ich finde den galvanisch trennenden mechanischen Schalter immer noch am besten.
Muss ja nun nicht alles immer automatisch funktionieren.
 
sampleman

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Muss ja nun nicht alles immer automatisch funktionieren.
Wenn aber ein Schalter, den man evtl. vergisst, dazu führt, dass der Bock nicht mehr anspringt (und du kannst ja mal versuchen, eine 1200er Boxer anzuschieben), dann finde ich eine Automatik nicht unschick - vor allem, weil Navis Akkus haben und auch dann weiter laufen, wenn der Ladestrom wegbleibt. Man sieht also nicht auf den ersten Blick, ob der Saft an oder aus ist. Und während man ein Relais mit einem Kabelbinder irgendwo festzurren kann, sollte ein Schalter schon so montiert werden, dass man da gut drankommt - und das ist für mich fummeliger Mehraufwand.

Übrigens: Meine R1100GS hat eine alte Elektrik ohne CAN-Bus, ZFE und Lampenwarnung im Bordcomputer. Da ist es tatsächlich leichter, ein Kabel vom Scheinwerfer an den Lenker zu legen, als eins von der Batterie zu ziehen. Und so viel zieht ein Navi allein nicht, dass es dafür ein Relais bräuchte, deshalb hat bei mir die Navi-Halterung Strom, sobald das Standlicht brennt.
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,
hatte auch einen unerkannten Verbraucher, der mir eine Hawker geschrotet hat.
Boschdienst, 1 m richtig dickes Kabel und ein "NATO Knochen
der Minus der Batterie geht über den Schalter

Ist dezent unter dem Lenkschloss platziert, gleichzeitig noch ein guter Diebstahlschutz.
da müsste man die Q schon wegtragen
Batterie seit 4 Jahren sauber gut
R1150GS, 124.000 km
das ganze war eine Stunde Arbeit
Gute, effektive und schnelle Lösung
Allzeit gute Fahrt
rainer
 
maxquer

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Wenn aber ein Schalter, den man evtl. vergisst, dazu führt, dass der Bock nicht mehr anspringt (und du kannst ja mal versuchen, eine 1200er Boxer anzuschieben), dann finde ich eine Automatik nicht unschick - vor allem, weil Navis Akkus haben und auch dann weiter laufen, wenn der Ladestrom wegbleibt. Man sieht also nicht auf den ersten Blick, ob der Saft an oder aus ist.
Mein TOMTOM Rider geht innerhalb von 10s aus, wenn ich den permanent Ladungsstrom trenne und zeigt dies auch an.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Batterie leergesaugt

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