Batterie

Diskutiere Batterie im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die GS-LER wie erkenne ich dass meine Batterie zur neige geht, wenn ich die 650gs nach 1 Tag starte gibt es kurz ne Zündung und geht...
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo an die GS-LER
wie erkenne ich dass meine Batterie zur neige geht, wenn ich die 650gs nach 1 Tag starte gibt es kurz ne Zündung und geht aus, beim 2. Start juckelt sie einwenig bis sie läuft aber unruhig.
Meine bessere Hälfte meint es könnte die Batterie sein.
Bevor ich eine neue Batterie kaufe,wollte ich meine testen lassen, weil es könnte auch vieles andere sein
Zündkerze
Anlasser usw.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wenn die Batterie für 2 Startversuche Strom abgibt, tut sie erstmal, was sie soll.
Ich tippe auf Zündelektrik.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wie alt ist die Batterie denn? Wie würde sie gelagert? Wie oft wird/würde sie geladen?
Ein paar Infos wären für die Ferndiagnose schon nett...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Wie alt ist die Batterie denn? Wie würde sie gelagert? Wie oft wird/würde sie geladen?
Ein paar Infos wären für die Ferndiagnose schon nett...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für dein Tread,habe 2016 die Gs gekauft deshalb weis ich nicht wie lange die schon vorhanden ist,momentan hänge ich sie über Nacht an das Ladegerät das direkt mit der Batterie verbunden ist, beim starten nächsten Tag kein Problem, fahre ich ca 10 min zu unserem treff und verweile ich 3bis4 Stunden dann gibt sie beim nächsten Start eine kurze Zündung und geht aus Ich muß dann nochmals starten
 
B

berengar

Gast
mit der Beschreibung wäer men Favorit auch die Batterie.

Den ersten Test kannst du selber machen.
Wenn du die GS ein paar Tage nicht bewegst, einfach die Batterie nicht laden.
Am Abend bevor du sie das nächste mal brauchst, einfach mal zum Test starten.
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
mit der Beschreibung wäer men Favorit auch die Batterie.

Den ersten Test kannst du selber machen.
Wenn du die GS ein paar Tage nicht bewegst, einfach die Batterie nicht laden.
Am Abend bevor du sie das nächste mal brauchst, einfach mal zum Test starten.
Danke für die einfachste Variante :smoke:
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ähm, du fährst Summa summarum 20 min jede Woche mit der Kuh und sonst nicht? Auch nicht mal ne Tour von >100km am Stück?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
momentan nur die wenige km sind aber dieses Jahr schon über 2000km gefahren man hat ja nicht immer die Möglichkeit aber warum die Frage das sollte die Batterie aushalten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du fährst zu wenig (aus Sicht Deiner Batterie). Bei vielen Kurzstrecken wird sie kaum geladen, jeder Startvorgang saugt aber enorm. Dazu kommt, dass Batterien altern, und somit immer langsamer aufladen, usw.

Versuch mal bei jemandem mit gleicher Maschine die Batterien zu tauschen, sozusagen Kreuztausch, dann weißt Du wo Du dran bist. Ansonsten bleibt nur noch auf Verdacht tauschen und hoffen, dass es das dann war. Bevor Du das machst, check nochmal die Batteriepole, ob die auch wirklich richtig festgeschraubt sind. Und den Massepol, der ist am Motorblock an der rechten Seite unter der Plastikabdeckung angeschraubt.
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Du fährst zu wenig (aus Sicht Deiner Batterie). Bei vielen Kurzstrecken wird sie kaum geladen, jeder Startvorgang saugt aber enorm. Dazu kommt, dass Batterien altern, und somit immer langsamer aufladen, usw.

Versuch mal bei jemandem mit gleicher Maschine die Batterien zu tauschen, sozusagen Kreuztausch, dann weißt Du wo Du dran bist. Ansonsten bleibt nur noch auf Verdacht tauschen und hoffen, dass es das dann war. Bevor Du das machst, check nochmal die Batteriepole, ob die auch wirklich richtig festgeschraubt sind. Und den Massepol, der ist am Motorblock an der rechten Seite unter der Plastikabdeckung angeschraubt.
AAlso mal ganz ehrlich, wenn ich keine Möglichkeit habe viele km runter zu fahren das müsste die Batterie doch wegstecken, ich hock mich doch nicht auf die Maschine üerleg mir wohin ich jetzt fahre um die Batterie gesund zu halten, trotzdem vielen Dank für dein Tipp
Ulla
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Warum fährst Du nicht an die nächste Tanke und lässt die Batterie messen?
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Warum fährst Du nicht an die nächste Tanke und lässt die Batterie messen?
Danke
Müssten sie erst noch ausbauen, ich halte mich erstmal Schritt für Schritt an den Tipp von Berengal
Danke an alle für eure Threads
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
AAlso mal ganz ehrlich, wenn ich keine Möglichkeit habe viele km runter zu fahren das müsste die Batterie doch wegstecken, ich hock mich doch nicht auf die Maschine üerleg mir wohin ich jetzt fahre um die Batterie gesund zu halten, trotzdem vielen Dank für dein Tipp
Ulla
Nö, musst du nicht, aber dann musst du auch damit leben, dass die Batterie schnell(er) tot ist. Fahr zu Polo/Louis und hol ne neue Batterie.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
AAlso mal ganz ehrlich, wenn ich keine Möglichkeit habe viele km runter zu fahren das müsste die Batterie doch wegstecken, ich hock mich doch nicht auf die Maschine üerleg mir wohin ich jetzt fahre um die Batterie gesund zu halten, trotzdem vielen Dank für dein Tipp
Ulla
So ganz verstanden hast Du´s nicht, oder ?

Nochmal: Lange Standzeiten und kurze Fahrten sind Mist für die Batterie. Bei den langen Standzeiten entlädt sie sich zu stark und bei den kurzen Fahrten reicht die Zeit nicht zum prallvoll laden. Wer regelmäßig längere Strecken fährt hält seine Batterie gesund, so einfach ist das. Ich fahre nach 3,5 Jahren noch mit der ersten (billigen) Nassbatterie, in der Zeit allerdings 37.000km. Die hat bei mir gar keine Gelegenheit sich zu entladen, ist noch frisch wie am ersten Tag.

Kauf ne neue Batterie und auch gleich ein Ladegerät dazu. Wenn Du länger als zwei Wochen nicht gefahren bist, dann häng für eine Nacht das Ladegerät dran, dann kannst du am Morgen bedenkenlos losdüsen. Bei Deiner Kilometerleistung geht sonst die neue Batterie bald wieder in die Knie.

Übrigens muss bei der 650er öfter mal der Säurestand kontrolliert und ggfls. aufgefüllt werden. Das liegt am miserablen Einbauort über dem heißen Motor, da verdunstet schon mal was. Durch den Einbauort ne lästige Prozedur, aber leider zwingend notwendig.
 
D

dieteriv

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo,
mmo-bassman hat mit der Kontrolle der Batterie recht, bei meiner G650GS, Saisonstart März, habe ich schon 2mal den Säurestand kontrolliert, Säurestand unter Minimum, also auffüllen.
D.h. leider wirklich eine lästige Prozedur, da die Batterie halt ausgebaut werden muß, ansonsten wird sie sicherlich bald den Geist aufgeben. Hatte schon überlegt auf Gel-Batterie umzusteigen, habe dann gelesen Gel-Batterien mögen nicht so große Hitze, also bleibt erstmal alles beim alten, auch das nervige Ausbauen.

Schöne Grüße
Dieter
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Erstmal Danke für eure Informationen und Tipps,wir werden eine Gel Batterie einbauen,und klar ist auch wenn ich wochenlang die Gs nicht fahre dass sie an das Ladegerät muss das ich haben
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi pauline & alle anderen,

ein Tipp: es gibt eine AGM Batterie in dem Format für die F; wir haben die seit Jahren in der F meiner Frau, hält wider Erwarten trotz der hohen Temperatur gut durch und "glänzt" durh geringe Selbstentladung.

Der Batteriehersteller heißt glaub ich "MotoBatt" und das Ding hat ein gelbes Gehäuse. Ich habe die damals in einem Webshop bestellt; zumindest vor ein paar Jahresn war das die einzige wartungsfreie Batterie in der Dimension / mit den Werten, die man in der R13 braucht.

Brüße
"Bahnnburner"
Matthias
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo Matthias, bin dir so dankbar für deinen Tipp werde mir zeit nehmen und danach Googln wir werden morgen Dienstag unseren BMW Händler anrufen und nach fragen welche Batterie empfehlenswert ist, die Batterien Louis und polo haben schlechte Bewertungen bin gerade am verzweifeln
Glg
Ulla
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
[emoji23]
Ja fahr zum Glaspalast, die haben nur die Olle Säurebatterie im Programm
Ich fahre seitdem die Originale schlapp gemacht hat die Batterie von Delo.
Fragenden Menschen kann geholfen werden.
Mehr gibt's hier wohl nicht mehr für mich zu schreiben

DLzG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben