Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bereits die zweite R 1300 GS. Beim Kauf der Ersten habe ich mir extra das schwarze Fritec-Ladegerät dazu bestellt, da der Vorgänger...
W

Wolfg

Ich habe bereits die zweite R 1300 GS. Beim Kauf der Ersten habe ich mir extra das schwarze Fritec-Ladegerät dazu bestellt, da der Vorgänger offiziell nicht mehr für die 1300 er zugelassen ist.
Ich habe die Maschine nach Anlieferung (Ladestand lt. Ladegerät 28 %) voll geladen und habe nach meinem Urlaub festgestellt, dass die Batterie vollständig entladen ist und somit vom Ladegerät auch nicht erkannt wird.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der R 1250 GS (hier Ausfall Notrufsystem und Entladung der Batterie), bin ich hier sehr vorsichtig.
Bei der ersten 1300 er gab es keine Probleme und hier war auch der Ladestand der Batterie stabil.

Beide Maschinen sind ähnlich (auch mit DWA) ausgestattet und bei dem neuen Motorrad ist das ASA dazu gekommen.
Zur Sicherheit ist weder die Zentralverriegelung noch die DWA aktiviert und das Motorrad wurde in neutral abgestellt, da ich es sonst (Ausfall Batterie) nicht mehr hätte bewegen können.

Das Motorrad wird demnächst wieder abgeholt und ich hoffe, dass der Fehler hier gefunden wird.
Ggf. hat ja jemand eine Idee oder sieht ein verkehrtes Verhalten in meiner Handhabung!

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Ich habe mir für meine 1300GS letzten Herbst das schwarze Fritec Ladeprofi Vario 2.0 geholt. Dachte, das sei perfekt, um in meiner unbeheizten Garage, in der es durchaus unter 5 Grad, aber kaum je unter 0 Grad sein dürfte, sicherzustellen, dass der Akku sich nicht tiefentlädt.

Grosse Täuschung und Enttäuschung. Seit es im Dezember draussen unter 5 Grad war, lud das Vario 2.0 gar nicht mehr.

Ich kontaktierte den Hersteller und wies darauf hin, dass die Temperatur nie unter 3 Grad fiel und somit der gemäss Anleitung auf 0 Grad ausgelegte Temperaturschutz nicht hätte anspringen sollen.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Temperaturschutz tritt bei unseren Ladegeräten bei Temperaturen unter 10 Grad auf. Dies variiert immer etwas.

Das Verhalten Ihres Geräts ist komplett normal. Es wird empfohlen Lithium Batterien nicht bei kalten Temperaturen zu laden, da diese sonst geschädigt werden können. Aus diesem Grund verbauen wir diesen Temperaturschutz.

Sie könnten versuchen, das Ladegerät auf eine Decke zu legen, um es so vor Kälte zu schützen. Eventuell beginnt es dann die Ladung wieder.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen"

Natürlich wären grössere Ladeströme bei sehr tiefen Temperaturen nicht gut für einen Lithium-Ionen-Akku. Wenn es nur um eine Erhaltungsladung mit geringer Stromstärke geht, kann das nicht das Gewicht haben, das Fritec dem Problem beimisst. Der Akku in einem bei Minustemperaturen bewegten Motorrad wird auch im kalten Zustand mit voller Leistung geladen. Nicht ideal, aber auch nicht tragisch.

Dass der Temperaturschutz bereits um die 10 Grad einsetzt, macht das Vario 2.0 für den von mir vorgesehenden, wichtigsten Zweck - Erhaltungsladung im Winter - unbrauchbar.

Ich frage mich zudem, ob das nicht die Ursache hinter den im Forum punktuell berichteten unerklärlichen Tiefentladungen bei angeschlossenem BMW/Fritec-Ladegerät sein könnte.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe mir für meine 1300GS letzten Herbst das schwarze Fritec Ladeprofi Vario 2.0 geholt. Dachte, das sei perfekt, um in meiner unbeheizten Garage, in der es durchaus unter 5 Grad, aber kaum je unter 0 Grad sein dürfte, sicherzustellen, dass der Akku sich nicht tiefentlädt.

Grosse Täuschung und Enttäuschung. Seit es im Dezember draussen unter 5 Grad war, lud das Vario 2.0 gar nicht mehr.

Ich kontaktierte den Hersteller und wies darauf hin, dass die Temperatur nie unter 3 Grad fiel und somit der gemäss Anleitung auf 0 Grad ausgelegte Temperaturschutz nicht hätte anspringen sollen.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Temperaturschutz tritt bei unseren Ladegeräten bei Temperaturen unter 10 Grad auf. Dies variiert immer etwas.

Das Verhalten Ihres Geräts ist komplett normal. Es wird empfohlen Lithium Batterien nicht bei kalten Temperaturen zu laden, da diese sonst geschädigt werden können. Aus diesem Grund verbauen wir diesen Temperaturschutz.

Sie könnten versuchen, das Ladegerät auf eine Decke zu legen, um es so vor Kälte zu schützen. Eventuell beginnt es dann die Ladung wieder.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen"

Natürlich wären grössere Ladeströme bei sehr tiefen Temperaturen nicht gut für einen Lithium-Ionen-Akku. Wenn es nur um eine Erhaltungsladung mit geringer Stromstärke geht, kann das nicht das Gewicht haben, das Fritec dem Problem beimisst. Der Akku in einem bei Minustemperaturen bewegten Motorrad wird auch im kalten Zustand mit voller Leistung geladen. Nicht ideal, aber auch nicht tragisch.

Dass der Temperaturschutz bereits um die 10 Grad einsetzt, macht das Vario 2.0 für den von mir vorgesehenden, wichtigsten Zweck - Erhaltungsladung im Winter - unbrauchbar.

Ich frage mich zudem, ob das nicht die Ursache hinter den im Forum punktuell berichteten unerklärlichen Tiefentladungen bei angeschlossenem BMW/Fritec-Ladegerät sein könnte.
Seit dieser Woche gibt es serienmäßig wieder die "normalen" Batterien - und damit braucht man im Winter nur noch beim Frieren zittern und nicht wegen des "Akkus auf der Erbse" in der gnadenlosen Kälte ... 😏

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Eine technische Aktion betreffend GS-Akku habe ich nicht angetroffen, daher: nur schön für aktuelle Käufer.

D

dawshill

Modell
C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Danke für die Info. Musstest du den Wechsel selbst bezahlen?

chris 439

chris 439

Modell
Gs 1200 LC
Hm
Das BMW Plus Gerät läd bei mir auch unter +5 Grad
Was mich gewundert hat ist die Ladezeit .
Von 42 % auf 98 % in nichtmal 3 Stunden
Hab seit November 2 mal nachgeladen .

Gruß Chris

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Wenn du 3.0 A eingestellt hast, kann ich das nachvollziehen. Ich habe es wegen der Kälte mit der tieferen Stomstärke von 1.5 A versucht.

Unter ca. 7 Grad kommt bei mir die Meldung zum Temperaturschutz immer. Wenn es etwas weniger kalt war, hat der Lader auch schon gestartet. Ob dann wirklich voll geladen wurde, konnte ich nicht eindeutig feststellen.

Irgendwie müsste man den Temp.-Sensor mit einem geeigneten Widerstand ersetzen oder überbrücken können. Den Code zu ändern, wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

D

dawshill

Modell
Danke für die Info. Musstest du den Wechsel selbst bezahlen?
Nein.
BMW - so der Händler - lieferte bzw. liefert in gewisse Länder (z. B. Skandinavien) die GS grundsätzlich mit Bleiakkus aus (= "Kaltlandakku").
Und deswegen konnte ich genau so bestellen. Ohne Mehrkosten.

Und ich bin froh es gemacht zu haben - habe mir damit nämlich das ganze Kältegedöns mit diesen Mimosen erspart...
(Und nit Bleiakkus komme ich seit Jahrzehnten bestens klar)

Zuletzt bearbeitet:
Fruenner

Fruenner

Also beim BMW Lader stellst du nur auf Li Akku der Rest geht automatisch.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

was ist eigentlich, wenn man bei Temperaturen von -2 bis -4 Grad, wie es hier um Hannover derzeit ist, ein kaltes Motorrad startet. Da wird die LiFe Batterie doch auch geladen durch die Lichtmaschine. Oder ob die Bordelektronik das solange verhindert, bis die Batterie warm geworden ist? Sie erwärmt sich natürlich auch durch die Belastung durch den Startvorgang aber ob das reicht?

Grüße
Marrin

Vinne

Vinne

Seit 3 Wochen hängt das Fritec 2.0+ ununterbrochen am Bike und macht genau das was es soll - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet es ab und bei Temperaturen darüber startet das Gerät wieder mit dem Laden, wenn es was zum nachladen gibt.

Weil das BMW-Ladegerät unabhängig von den Temperaturen einfach lädt, hab ich mich dagegen entschieden..

Zuletzt bearbeitet:
Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Würde den jetzt eine Normale Batterie im Wechsel so 1:1 passen?
Weiß das jemand?
Das wurde hier schon irgendwo besprochen: Nein, Du kannst die Batterie leider nicht einfach tauschen. Bei der Lithium-Variante ist noch ein zusätzliches Kabel an der Batterie angeschlossen, ohne dieses Kabel gibt es eine Fehlermeldung. D. h. die Software muss beim Händler geändert bzw. auf die Kaltlandvariante umgestellt werden.

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Danke, mal gucken, vielleicht lasse ich es bei der Einfahrkontrolle ändern.
Bei mir hörte sich der erste Start bei ca. 5 Grad nicht so toll an, obwohl die Batterie zu 100% geladen war.
Schaun wir mal, finde das aber alles nicht so prall......:bibbern:.

Z

Zuttl

Gott sei Dank berührt mich dieses Thema nicht.
Bei unseren Temperaturen hier im bergigen Tirol (wohne auf knapp 1200m) baue ich die Batterie immer aus und lagere sie im kühlen Keller. Bei Temperaturen im Jänner/Februar von bis zu -20 Grad hält keine durch. Dort schalte ich sie über den Winter so 2-3x an das Batterielade- Erhaltungsgerät. Hat immer geklappt bei den vorigen Mopeds.
Meine 1300er GS kommt im April und ich bin schon gespannt welche Batterie dort verbaut wurde. Bestellt ist sie mit Lithium, jetzt ist die AGM im Konfigurator. Der Händlier schaut mal ob er was rausfindet.
Also Lithium wär mir egal weil Kälte bekommt die keine ab.

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben