Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Duude, da kommt man ja nicht mehr hinterher, was du meinst, wenn du alle deine Beiträge im Nachhinein immer wieder änderst. Also bleibe ich dabei...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also das Layout des neuen BMW Gerätes sieht nur einem ctek (wirklich) ähnlich, und das ist das MXS 5.0, also was die Aufdrucke und die Anzahl der Symbole und Dioden etc. betrifft. Das ist aber eben seltsamerweise nur als Blei Säure/AGM fähig bei ctek gelistet. Schon komisch…

IMG_0602.jpeg
IMG_0601.jpeg

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Also das Layout des neuen BMW Gerätes sieht nur einem ctek (wirklich) ähnlich, und das ist das MXS 5.0, also was die Aufdrucke und die Anzahl der Symbole und Dioden etc. betrifft. Das ist aber eben seltsamerweise nur als Blei Säure/AGM fähig bei ctek gelistet. Schon komisch…
Das BMW Gerät (also das als BMW gelabelte CTEK Gerät) scheint zwischen "Normal" und "Lithium" umschaltbar zu sein, wenn ich die Aufdrucke richtig erkenne. Das CTEK kann dies nicht, dort lässt sich nur "AGM" aktivieren, ohne AGM ist es dann wohl für normale Bleibatterien eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass BMW das Ladegerät exklusiv vertreibt, um nicht das Problem wie mit Fritec erneut zu haben, dass der Hersteller das identische Gerät günstiger verkauft.
Oder ich irre mich und CTEK wird demnächst ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches technisch identisch zu dem von BMW ist.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Das CTEK kann dies nicht, dort lässt sich nur "AGM" aktivieren, ohne AGM ist es dann wohl für normale Bleibatterien eingestellt.
So ist das. Ich kenne auch kein Ctek zur Ladung von Lithium-Akkumulatoren. Trotzdem haben alle mir bekannten Geräte einen integrierten Temperatursensor - um die Ladung bei hohen Temperaturen anpassen zu können. Es gibt auch Modelle mit einem zusätzlichen Sensor, zur Überwachung der Batterietemperatur, der direkt am Akku angebracht werden kann.

Ich gehe davon aus, dass - zumal die nötige Sensorik vorhanden ist, der Rest eine Frage der Software ist.
BMW wird wohl darauf geschaut haben, dass das von ihnen vertriebene Gerät an den von BMW genutzten Akku angepasst ist/wurde.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Das BMW Gerät (also das als BMW gelabelte CTEK Gerät) scheint zwischen "Normal" und "Lithium" umschaltbar zu sein, wenn ich die Aufdrucke richtig erkenne. Das CTEK kann dies nicht, dort lässt sich nur "AGM" aktivieren, ohne AGM ist es dann wohl für normale Bleibatterien eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass BMW das Ladegerät exklusiv vertreibt, um nicht das Problem wie mit Fritec erneut zu haben, dass der Hersteller das identische Gerät günstiger verkauft.
Oder ich irre mich und CTEK wird demnächst ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches technisch identisch zu dem von BMW ist.
Das sehe ich auch so

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
So ist das. Ich kenne auch kein Ctek zur Ladung von Lithium-Akkumulatoren. Trotzdem haben alle mir bekannten Geräte einen integrierten Temperatursensor - um die Ladung bei hohen Temperaturen anpassen zu können. Es gibt auch Modelle mit einem zusätzlichen Sensor, zur Überwachung der Batterietemperatur, der direkt am Akku angebracht werden kann.

Ich gehe davon aus, dass - zumal die nötige Sensorik vorhanden ist, der Rest eine Frage der Software ist.
BMW wird wohl darauf geschaut haben, dass das von ihnen vertriebene Gerät an den von BMW genutzten Akku angepasst ist/wurde.
Da ist schon eins zum Laden von Lithium Batterien :

CTEK LiFePO4 Lithium XS 12 V / 5 A, 91,50 €

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
"Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden" - so habe ich mich für die Geräte der mittelfränkischen Firma Fritec entschieden: diese sind intelligent designed und qualitativ hochwertig, hier im Land hergestellt und updatefähig.

Ich habe sowohl das schwarze mit BMW-Label und zusätzlich das (nahezu) baugleiche aber modernisierte aktuelle mit dem Friteclabel.

Alle anderen mir bekannten und derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte kommen aus der Volksrepublik China - auch das aktuelle Ctek mit dem BMW-Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Habe heute mal bei beiden nachgeschaut ( ohne Starten ;-)) ).
Stehen beide seit Anfang November im Carport.
Sollte eigentlich passen. Zur Not habe ich seit einigen Jahren ein CTEK CT5 Powersport.
Allerdings noch nie gebraucht.

Anhänge

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ganz ehrlich, fahrt mit euren Motorrädern, laden bei Bedarf.
Die modernen Ladegeräte können das.
Ich denke, daß die Ladespannung oder der Ladestrom über die Bordsteckdose nicht beschränkt wird, der Canbus schaltet nur durch.
Viel Spass mit den Originalladegeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Habe heute mal bei beiden nachgeschaut ( ohne Starten ;-)) ).
Stehen beide seit Anfang November im Carport.
Sollte eigentlich passen. Zur Not habe ich seit einigen Jahren ein CTEK CT5 Powersport.
Allerdings noch nie gebraucht.
Da tät ich mich aber - mindestens bei der Ducati - mit einem externen Voltmeter nochmals rückversichern. 12,0(?) V ist nicht üppig, falls es - vor allem zum Winterauftakt - tatsächlich zutreffen sollte. Nicht, daß Du Dein Ladegerät am Ende doch noch einweihen mußt ;-).

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben