Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nach durchackern der technischorientierten Beiträge sehe ich das jetzt als Vorteil :rolleyes:
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R1200GSRider

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So, wo kriegen wir denn jetzt eine fundierte Antwort auf die noch offene Frage her:
kann man das Fritek/BMW-Ladergerät dauerhaft stecken lassen, oder schadet das der Batterie?
Reicht die initiale Temperaturmessung, weil dann die Batterie nur bei >0° geladen wird und der später benutzte Ladestrom zur Erhaltung nur gering und nicht schädlich ist?

Frage nicht für einen Freund, denn meine 1300er mit Lthium-Akku wird draußen unter der Plane geparkt, bisher mit dem Fritek dauerhaft am Strom. Muss ich das ver-ebayen und ein Ctek kaufen?

Viele Grüße
:-) Dirk
es nur ist die Temperatur entscheidend beim ersten Einstecken des Ladegeräts.
So steht es auch im verbotenen Buch zum Ladegerät.
Ist es zu kalt, kommt im Display die Fehlermeldung (siehe Post #1).
Dies gilt aber nur im Lademodus 2 LiFePo. Dann lädt das Ladegerät überhaupt nicht.
Ist es beim ersten Anschließen wärmer als Null grad, dann lädt es und geht danach in den Lade-Erhaltungsmodus. Beim nächsten Ladevorgang nach 7 Tagen wird wahrscheinlich der Ladestrom den kritischen Bereich (größer 0,5 A) nicht erreichen, auch wenn es dann kälter ist.

Beim baugleichen Vorgänger (Fritec mit BMW Logo) war das anders, laut BMW BA zum Ladegerät war der Ladestrom unter 0 Grad auf 0,5 A begrenzt, geladen hat es aber immer.

Fritec wird schon technische Gründe haben, warum sie das beim neuesten Modell geändert haben.
Müsste man mal bei Fritec nachfragen
 
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hgd

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Mein Ladegerät wird von einer Zeitschaltuhr 3* wöchentlich für 1 Stunde aktiviert und die Batterie von einem Blauzahn-Batterie-Guard überwacht.
Und, was soll ich schreiben? Das Moped ist bisher weder abgebrannt, noch zeigt die Batterie-Überwachung besondere Vorkommnisse.
 
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R1200GSRider

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Mein Ladegerät wird von einer Zeitschaltuhr 3* wöchentlich für 1 Stunde aktiviert und die Batterie von einem Blauzahn-Batterie-Guard überwacht.
Und, was soll ich schreiben? Das Moped ist bisher weder abgebrannt, noch zeigt die Batterie-Überwachung besondere Vorkommnisse.
wäre hilfreich gewesen wenn Du meine Frage zu Deinem Ladegerät Modell beantwortet hättest, da hattest Du auf die BA verwiesen.

Wenn Du das schwarze viereckige BMW (Fritec) Ladegerät hast, dann verhält sich das im LiFePo Modus bei unter 0 Grad anders.
Das neue Schwarz/Orangene Fritec würde bei Deiner Konstellation mit der geschalteten Steckdose nach Stromunterbrechung unter 0 Grad nicht mehr laden.
 
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Sechskantharry

Sechskantharry

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So, mal etwas mehr mit der Materie beschäftigt, in der Garage sind es gerade 0 Grad, also reagiert das Fritec Ladegarät ja richtig.
Das CETEC hat geladen, das lasse ich aber jetzt sein.
Hat jemand einen Tipp wo ich Ladeangaben zur BMW Batterie bekomme?
Betriebsanleitung?
 
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Ich kann Dir nicht sagen, wer mein Ladegerät zusammengebraten hat und es ist mir, gelinde gesagt, auch völlig schnuppe.

Die von mir zitierte BA lag meinem Gerät bei. Hilft das nun weiter, oder muss ich gar Sorgen machen?
 
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R1200GSRider

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Ich kann Dir nicht sagen, wer mein Ladegerät zusammengebraten hat und es ist mir, gelinde gesagt, auch völlig schnuppe.

Die von mir zitierte BA lag meinem Gerät bei. Hilft das nun weiter, oder muss ich gar Sorgen machen?
das ist das nicht mehr erhältliche BMW Ladegerät von Fritec
IMG_2352.jpeg


und das ist das neue BMW Modell von CTEK produziert, zu diesem Modell gibts online noch keine BA
IMG_2351.jpeg
 
hgd

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…und zum oberen Gerät gehört die von mir zitierte BA!
 
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rcraupe

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Moin zusammen,

Wer (wie ich) das ganze Gehampel mit Bordsteckdose und passendem Ladegeräte nicht mitmachen möchte, der findet vielleicht in einem einfachen aber modernen Steckerladegerät zum Laden direkt an der Batterie die passende Lösung. Dieses hier benutze ich für alle meine Zweiräder. Es kann alle gängigen Batterietypen und ist Temperaturgesteuert:

https://www.louis.de/artikel/genius1-smartes-batterieladegeraet-6v-12v-1a/10054330

Grüße
Martin

PS: den Ladestecker kann man so verlegen, dass man von außen laden kann, ohne die Sitzbank abzunehmen.
 
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Dangermouse

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Moin zusammen,

Wer (wie ich) das ganze Gehampel mit Bordsteckdose und passendem Ladegeräte nicht mitmachen möchte, der findet vielleicht in einem einfachen aber modernen Steckerladegerät zum Laden direkt an der Batterie die passende Lösung.
Laut Handbuch sollte man dabei aber die Batterie vom Bordnetz trennen, sonst kann die Elektronik abrauschen (nur für den Fall, dass das jemand nicht wusste).
 
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Problem gelöst. Ich nehme das Ctek, fertig.
Habe heute mit Fritec telefoniert, das Ladegerät verhält sich wie folgt.

VOR dem Ladevorgang wird die Temperatur geprüft, wenn zu kalt (siehe Fehlermeldung) wartet das Ladegerät automatisch bis die Temperatur über 0 Grad ist und beginnt dann mit dem Laden.
Diese Temperaturüberprüfung findet IMMER VOR Beginn jeden Ladevorgangs statt, während des aktuellen Ladevorgangs wird dann nicht mehr geprüft wegen der internen Erwärmung des LG.
Am Ende der Ladung geht es dann in den Schlafmodus und prüft beim nächsten Male wieder ob die Temperatur für den nächsten Ladezyklus (nach 7 Tagen bei LiFePo) geeignet ist.

Steht in der BA leider etwas missverständlich drin, wenn man es genau liest dann wird es klarer ;-)
Ich hatte es auch falsch interpretiert.

Hier nochmals der Abschnitt

"Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.

Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.
 
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Yirga

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ich habe mal eine Mail an Fritec geschrieben, und sie haben umgehend geantwortet. Für das Vario 2.0, also AFAIK baugleich mit dem jetzt abgelösten BMW-Ladegerät, geben sie Entwarnung:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne können Sie das Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen. Sobald für das Ladegerät eine zu niedrige Temperatur vorhanden ist, schaltet dieses ab. Sollte es wieder wärmer werden, startet das Ladegerät von sich aus wieder mit der Ladung.
Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.
 
Vinne

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ich habe mal eine Mail an Fritec geschrieben, und sie haben umgehend geantwortet. Für das Vario 2.0, also AFAIK baugleich mit dem jetzt abgelösten BMW-Ladegerät, geben sie Entwarnung:


Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.
..und wenn es jetzt noch so eine Aussage für das neue BMW-Ladegerät (CTEK) geben würde, wären ja dann alle Unklarheiten beseitigt..
 
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Damit ist die Gebrauchsanleitung ziemlich mies. Das finde ich erträglich solange das Gerät gut ist, was es ja jetzt doch zu sein scheint. Danke für den Anruf bei Fritec, ich hätte mir die Mühe nicht gemacht
 
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Wolfg

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Ich habe meine neue BMW mit ASA direkt vor meinem Urlaub (deutlich über 0 Grad) auf 100 % geladen. Hierfür habe ich das Fritec Ladegerät benutzt. Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, ist die Batterie vollständig entladen. Vermutlich wieder ein versteckter Verbraucher.
Wie bereits schon einmal erwähnt, habe ich diesen Ladevorgang direkt nach Auslieferung durchgeführt, bei einem Ladestand von 28 % (Angabe Ladegerät). Der Händler hat mir versichert, dass die Maschine mit voll geladener Batterie ausgeliefert wurde. Kann wieder abgeholt und geprüft werden!
 
TTTom

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Eigentlich ein ingenieurtechnischer Totalausfall von BMW ein Fahrzeug zu konstruieren, dass
  • nicht mal ein paar Wochen stehen kann, ohne dass man die Batterie laden muss
  • und dann noch eine Batterie zu verbauen, die unter normalen mitteleuropäischen Wetterbedingungen solchen Einschränkungen unterliegt.

Ruiniert man sich die Betterie auch, wenn man an einem sonnigen Januartag bei 5 Grad minus fährt und die Lichtmaschine ihren Ladestrom an die Batterie schickt ? Oder verweigert das Motorrad bei Temperaturen unter 0 Grad den Start oder schaltet den Generator ab ? :wink:

Den Konstrukteur sollte man zurück an die Uni schicken (oder besser ins Praktikum)

Gut, dass ich bei meiner 1250er über Winter nicht nachladen muss und dank AGM solch radikale Einschränken nicht hätte.
 
Joerg68

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Das Keyless-Go zieht kontinuierlich Strom aus der Batterie, nicht ohne Grund schreibt BMW das man regelmäßig nachladen soll. Und wenn noch eine Alarmanlage verbaut ist, ist sie noch schneller leer.
In meiner Harley ist eine AGM Batterie verbaut, die muss ich auch spätestens nach drei Wochen laden. Da mir das Keyless die Batterie leer saugt.
Ich denke das fahren unter Null sollte kein Problem sein, wenn die Batterie durch den Anlasser belastet wird, erwärmt sie sich im inneren ganz schnell. Dann kommt noch die Motorwärme und die Erwärmung durch das laden dazu.
Wenn man keine warme Unterstellmöglichkeit hat muss man leider die Batterie ausbauen, was bei der 1300er ja kein Hexenwerk ist.
 
Murphy1959

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Heute nachgemessen, nach 6 Wochen Standzeit in der unbeheizten Garage hat die 13er am schwarzen BMW Ladegerät nach 5 Minuten Analyse noch 91 % angezeigt.
DWA ist nicht vorhanden.
 
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Das Keyless-Go zieht kontinuierlich Strom aus der Batterie …
Warum zieht Keyless Strom? Die Funktion wird erst aktiviert, wenn man auf den Zündknopf drückt. Da schaut nix ständig, ob der Schlüssel in der Nähe ist. Wozu auch?
Bei der 1300er geht der Schlüssel in Ruhezustand, wenn nicht bewegt.
Meine 1250er mit Keyless stand teils monatelang aufgrund Dienstreisen. Startet immer mit dem ersten Knopfdruck oder Nachladen beendet nach wenigen Minuten wegen voll…
 
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Joerg68

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Warum zieht Keyless Strom? Die Funktion wird erst aktiviert, wenn man auf den Zündknopf drückt
Das stimmt so nicht, wenn du im abgeschlossenen Zustand mal den Knopf der Zentralverriegelung auf dem Schlüssel drückst, hörst du ein Relais klacken. Also muss das Moped ständig Empfang haben.
Nur der Schlüssel geht bei nicht bewegen in den Schlafmodus
 
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