Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte

Diskutiere Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so ganz raffe ich es noch nicht. Ich habe eine neue Bremsleitung vorne eingesetzt. Den linken Bremssattel konnte ich ganz normal entlüften...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
33
Modell
R 1150 GS
Hallo, so ganz raffe ich es noch nicht.
Ich habe eine neue Bremsleitung vorne eingesetzt. Den linken Bremssattel konnte ich ganz normal entlüften, kein Ding.
ABER Rechts!!!
Dieser "Befüllschnittsellen-Innensechskant-Gewindestift" sieht recht vermurkst aus...
Was mache ich nun?
Wie wäre der Ersatz für die Schnittstelle (vielleicht bitte ein Link da ich nicht wirklich fündig wurde)? Und woher am besten?
Oder nur versuchen den Innensechskant-Gewindestift raus holen und ersetzen => habe ich als Teil gar nicht gefunden!
Und was für ein Entlüftungsventil ist da drin???
Oder gibt es guten Ersatz für die ganze Schnittstelle?
Da ich recht viel schlechte Erfahrungen gelesen habe, würde ich mich freuen wenn ich wirklich Antwort bekämen (am liebsten auch mit Links und Maßen)
Ich danke euch für die Mühen
Gruß Otmar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
26.976
Kauf einen Entlüfternippel, wie links einer eingebaut ist.
Schnittstelle raus, Nippel rein, fertig.

Nippel:
Teil #7 bis MJ2001
RealOEM.com - Teilesuche

Für "ab MJ2002" finde ich komischerweise nichts im ETK :nullahnung:, aber da gab es mW auch schon keine Schnittstellemehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
970
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da hat wohl mal einer gebastelt. Eigentlich gehört da eine Entlüftungsschraube rein. Guckst Du RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Oder verbau Dir die Stahlbus-Entlüftungsschrauben. Dann ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ein Kinderspiel👍

GSrüsse Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
26.976
Da hat wohl mal einer gebastelt. Eigentlich gehört da eine Entlüftungsschraube rein. ...

GSrüsse Frank
Nö.
Bis 2001 hatte BMW serienmäßig auf einem Sattel so eine Befüllschnittstelle erbaut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.279
Hi
Die Befüllschnittstellen fanden sogar die Werkstätten als sinnlos. Deshalb wurden sie nach kurzer Zeit rationalisiert.
"Findige" technisch leider unterbelichtete Bastler ersetzten nur die Abdeckscheibe durch eine Entlüfterschraube. Sie ignorierten allerdings, dass sie damit ein Kugelventil gegen eine recht kräftige Feder öffnen müssen und so die Spitze der weichen Entlüfterschraube Schaden nimmt.
Sachgemäss schraubt man die komplette Mimik ab und ersetzt sie durch eine Entlüfterschraube. Das Mopped wird dadurch 100 g leichter (muss nicht eingetragen werden :-) ).
gerd
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
33
Modell
R 1150 GS
Super lieben Dank für die vielen Infos (da habe ich echt was gelernt) und Links.
Habe bestellt
Danke
Gruß Otmar
 
Thema:

Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte

Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

    Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?: Hallo miteinander Der TüV hat folgendes bemangelt, ist es bei euren Maschinen auch so oder lieber ersetzen? die zweite Scheibe ist wenig...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

    Bremse entlüften + Befüllschnittstelle: Hallo Freunde, brauche Euren Rat :confused::confused: fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle...
  • Suche alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS

    alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS: Hallo, brauche die Befüllschnittstelle (Teile-Nr 32722333158) zum austesten, für die Umstellung auf Stahlflex und Stahlbus. Kann euch gerne nach...
  • Befüllschnittstelle ausgetauscht

    Befüllschnittstelle ausgetauscht: Hallo zusammen, habe beim Bremsflüssigkeitswechsel die Befüllschnittstelle am rechten Bremssattel durch die Entlüftungsschraube ersetzt. Da das...
  • Befüllschnittstelle ausgetauscht - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

    Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?: Hallo miteinander Der TüV hat folgendes bemangelt, ist es bei euren Maschinen auch so oder lieber ersetzen? die zweite Scheibe ist wenig...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

    Bremse entlüften + Befüllschnittstelle: Hallo Freunde, brauche Euren Rat :confused::confused: fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle...
  • Suche alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS

    alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS: Hallo, brauche die Befüllschnittstelle (Teile-Nr 32722333158) zum austesten, für die Umstellung auf Stahlflex und Stahlbus. Kann euch gerne nach...
  • Befüllschnittstelle ausgetauscht

    Befüllschnittstelle ausgetauscht: Hallo zusammen, habe beim Bremsflüssigkeitswechsel die Befüllschnittstelle am rechten Bremssattel durch die Entlüftungsschraube ersetzt. Da das...
  • Oben