Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?

Diskutiere Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß euch, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits Google und hier im Forum die SuFu benutzt und konnte keine adäquate Antwort finden...
Kugelfang

Kugelfang

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Grüß euch,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits Google und hier im Forum die SuFu benutzt und konnte keine adäquate Antwort finden, welche mir weiterhilft.

Vor einigen Tagen sind mir Ausblühungen am rechten Zylinder- sowie am Schwingengehäuse aufgefallen (siehe Bilder). An meiner damaligen GSX1400 konnte ich bereits schön beobachten, wie am LiMa Gehäusedeckel innerhalb eines Jahres sich solche Ausblühungen sich über die komplette Oberfläche ausbreiteten.

Nun habe ich ehrlich gesagt sorgen wie mein Moped wohl in 2 Jahren aussieht wenn ich nichts dagegen unternehme.

Vielleicht ist euch ein Mittel, Prozess, Workaround... bekannt eine Ausbreitung der bereits vorhandenen Ausblühungen zu verhindern?

Eigentlich schade, ich habe mir vor 2 Monaten das Motorrad beim Kauf genau angeschaut und mir sind diese Flecken nicht aufgefallen. Schwer vorstellbar das sich so etwas in diesem kurzem Zeitraum bilden kann. Ich selbst nutze lediglich Auto-Shampoo zum putzen des Motorrads das kann es also nicht sein... Naja... Egal wie diese nun Endstanden sind...

Mir geht es also nicht um die Beseitigung der bereits vorhanden Ausblühungen, sondern um das verhindern das diese weiter anwachsen. Vielleicht seit ihr ja auf einem neueren Stand als ich :D.

Bitte keine Erklärung zur Entstehung von Ausblühungen an Aluminium, Oxidation, unsichtbare Oxidschicht, unedlen Metallen, usw... Grundkenntnisse in dieser Richtung sind bereits von Berufswegen her vorhanden :p:p:p
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein erster Gedanke beim Lesen war "ach du Scheixxe, das gleiche Problem, wie an der luft/ ölgekühlten GS, wo der Schwamm im Stirndeckel für Ausblühungen gesorgt hat".
Aber das scheidet an den Stellen ja aus; auch Steinschlag kann es eher nicht sein.
Welches Baujahr ist die GS? Falls Garantie bestehen sollte, würde ich das sofort melden.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Putz nicht so viel, die dann entstehende Patina wird weitere
Ausblühungen verhindern, :-)
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Hochdruckreiniger - Schäden?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hochdruckreiniger - Schäden?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Wenn die Abplatzungen am HAG von einem Hochdruckreiniger sind, dürfte im Nadellager dahinter nicht ein Gramm Fett mehr sein.
Ich schätze eher mangelhafte Grundierung. Wenn dem so ist, bleibt nur Neulackierung. Das weitere Weplatzen bzw Unterwandern des Lacks wirst Du wohl nicht verhindern können.

Gruß,
maxquer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gerade am Motor sieht man das ja recht häufig, wo die geschliffenen Flächen aufeinander liegen und das Oxid den Lack hervorragend unterwandern kann.
Das hat auch nichts mit falsche Pflege zu tun. Mein Verkäufer meinte einmal, das läge daran, dass das Motorrad nicht richtig gelagert bzw. untergestellt wird.
Beseitigen kann man das meiner Meinung nach nur durch neues Lackieren (ziemlicher Aufwand).
Das Zeug breitet sich aus wie die Pest.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Grüß euch,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits Google und hier im Forum die SuFu benutzt und konnte keine adäquate Antwort finden, welche mir weiterhilft.

Vor einigen Tagen sind mir Ausblühungen am rechten Zylinder- sowie am Schwingengehäuse aufgefallen (siehe Bilder). An meiner damaligen GSX1400 konnte ich bereits schön beobachten, wie am LiMa Gehäusedeckel innerhalb eines Jahres sich solche Ausblühungen sich über die komplette Oberfläche ausbreiteten.

Nun habe ich ehrlich gesagt sorgen wie mein Moped wohl in 2 Jahren aussieht wenn ich nichts dagegen unternehme.

Vielleicht ist euch ein Mittel, Prozess, Workaround... bekannt eine Ausbreitung der bereits vorhandenen Ausblühungen zu verhindern?

Eigentlich schade, ich habe mir vor 2 Monaten das Motorrad beim Kauf genau angeschaut und mir sind diese Flecken nicht aufgefallen. Schwer vorstellbar das sich so etwas in diesem kurzem Zeitraum bilden kann. Ich selbst nutze lediglich Auto-Shampoo zum putzen des Motorrads das kann es also nicht sein... Naja... Egal wie diese nun Endstanden sind...

Mir geht es also nicht um die Beseitigung der bereits vorhanden Ausblühungen, sondern um das verhindern das diese weiter anwachsen. Vielleicht seit ihr ja auf einem neueren Stand als ich :D.

Bitte keine Erklärung zur Entstehung von Ausblühungen an Aluminium, Oxidation, unsichtbare Oxidschicht, unedlen Metallen, usw... Grundkenntnisse in dieser Richtung sind bereits von Berufswegen her vorhanden :p:p:p
Wenn du zur Entstehung keine Erklärung brauchst, ist ja alles geklärt. Musst es nur abstellen. Da gibt es aber dringend Handlungsbedarf, ansonsten wird dir das Moped unterm Ar.sch wegoxidieren. Gerade an der Schwinge muss das nicht lustig sein, von der Optik mal ganz zu schweigen. Da wird aber auch neues Lackieren nicht helfen. Ursache abstellen und du hast Ruhe...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bitte keine Erklärung zur Entstehung von Ausblühungen an Aluminium, Oxidation, unsichtbare Oxidschicht, unedlen Metallen, usw... Grundkenntnisse in dieser Richtung sind bereits von Berufswegen her vorhanden
Dann musst Du nur diese Entstehungsgründe abstellen.
gerd
 
Kugelfang

Kugelfang

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten. Auch wenn ihr mir keine Hoffnungen zum Aufhalten der Ausblühungen machen konntet. Es hätte ja sein können das es mittlerweile eun Wundermittel gibt, welches ich auf die Bereiche Auftragen kann damit das Ausbreiten der Ausblühungen verhindert werden kann.

Aber wir sind hier ja schließlich nicht bei "Wünsch dir was..." sondern bei BMW und da heißt es "So isses..." :D

Ich versuche es mit Humor zu sehen. Bin auch nicht der Mensch bei dem die GS glänzen, sondern fahren muss.

Ich werde mal die örtlichen Lackierer kontaktieren und Meinungen einholen.

Danke euch erstmal :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Begrenzen heisst abschleifen und Neulackieren. Wundermittel zum drüberjauchen gibt's nicht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Selbst wenn die Gewährleistung abgelaufen ist würde ich es probieren, es gab hier schon leute die deswegen einen neuen Motor bekammen. Kostet erstmal nichts ausser Zeit.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mit was putzt du die Karre? Ist sehr auffällig, dass es genau an den Kanten ist. Ich würde vermuten, dass dein Reinigungsmittel die Beschichtung unterwandert.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Mit was putzt du die Karre? Ist sehr auffällig, dass es genau an den Kanten ist. Ich würde vermuten, dass dein Reinigungsmittel die Beschichtung unterwandert.
Wahrscheinlich mit Autoshampoo - typischer Anfängerfehler.:dance: Ein Kumpel von mir hat sich damit mal den ganzen Motorblock seiner Kawa versaut. Autoshampoos enthalten oftmals Ammoniumchloride, die das Aluminium zum "Blühen" bringen. Bekommst du nur wieder gestoppt, wenn du den Klarlack entfernst, Alu gründlich reinigst und dann neu lackierst. Kulanz würde mich hier wundern .....
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Selbst wenn die Gewährleistung abgelaufen ist würde ich es probieren, es gab hier schon leute die deswegen einen neuen Motor bekammen. Kostet erstmal nichts ausser Zeit.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Fragen kostet nichts. Aber die Chancen auf Erfolg sehe ich hier eher gering. Wenn es nur ein Bauteil wäre, könnte man meinen, OK, da liegt ein Fehler bei der Beschichtung vor. Es sind aber mehrere voneinander unabhängige Teile betroffen.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Thema:

Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?

Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern? - Ähnliche Themen

  • Garantie beginn bei R1250GS von 2021

    Garantie beginn bei R1250GS von 2021: Hallo zusammen, unser neue ist beim Händler angekommen. Habe ein Saison Kennzeichen, März – Oktober. Wenn wir die Gute nun Anmelden, kommt TÜV...
  • Bodensee, Badner, Beginner

    Bodensee, Badner, Beginner: Salli Zusammen, mit 42 Jahren, mit einem 2 Monat alten Führerschein und mit einer GS aus dem Jahre 2006 schmettere ich ein fröhliches Hallo in...
  • Erledigt SUCHE Jersey (Cross oder Enduro) als Beginn der Fahrergrundausstattung

    SUCHE Jersey (Cross oder Enduro) als Beginn der Fahrergrundausstattung: Hallo liebes Forum, bin auf der Suche nach einem Neuen oder neuwertigen / guten gebrauchten BMW Jersey, also entweder das BMW Cross oder das BMW...
  • Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

    Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?: Liebe Gemeinde. Es dräut mich, meiner geliebten 92er GS etwas mehr fahrtechnischen Schick zu verleihen. So habe ich natürlich auch von euren...
  • Die Saison kan beginnen .... oder: was habt ihr über´n Winter "optimiert"?

    Die Saison kan beginnen .... oder: was habt ihr über´n Winter "optimiert"?: Moin, ich weiß, ich weiß - Saison ist vom 01.01.-31.12. :cool: - aber so richtig los geht´s ja demnächst erst. Was habt ihr den so über´n Winter...
  • Die Saison kan beginnen .... oder: was habt ihr über´n Winter "optimiert"? - Ähnliche Themen

  • Garantie beginn bei R1250GS von 2021

    Garantie beginn bei R1250GS von 2021: Hallo zusammen, unser neue ist beim Händler angekommen. Habe ein Saison Kennzeichen, März – Oktober. Wenn wir die Gute nun Anmelden, kommt TÜV...
  • Bodensee, Badner, Beginner

    Bodensee, Badner, Beginner: Salli Zusammen, mit 42 Jahren, mit einem 2 Monat alten Führerschein und mit einer GS aus dem Jahre 2006 schmettere ich ein fröhliches Hallo in...
  • Erledigt SUCHE Jersey (Cross oder Enduro) als Beginn der Fahrergrundausstattung

    SUCHE Jersey (Cross oder Enduro) als Beginn der Fahrergrundausstattung: Hallo liebes Forum, bin auf der Suche nach einem Neuen oder neuwertigen / guten gebrauchten BMW Jersey, also entweder das BMW Cross oder das BMW...
  • Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

    Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?: Liebe Gemeinde. Es dräut mich, meiner geliebten 92er GS etwas mehr fahrtechnischen Schick zu verleihen. So habe ich natürlich auch von euren...
  • Die Saison kan beginnen .... oder: was habt ihr über´n Winter "optimiert"?

    Die Saison kan beginnen .... oder: was habt ihr über´n Winter "optimiert"?: Moin, ich weiß, ich weiß - Saison ist vom 01.01.-31.12. :cool: - aber so richtig los geht´s ja demnächst erst. Was habt ihr den so über´n Winter...
  • Oben