Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

Diskutiere Tuning: ja! Aber wo beginnen… ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde. Es dräut mich, meiner geliebten 92er GS etwas mehr fahrtechnischen Schick zu verleihen. So habe ich natürlich auch von euren...
PaterHurtig

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Liebe Gemeinde.

Es dräut mich, meiner geliebten 92er GS etwas mehr fahrtechnischen Schick zu verleihen. So habe ich natürlich auch von euren vielfältigen Änderungen erfahren, bin aber zu meinem Leid nicht schlauer als zuvor. Die Frage, die mich umtreibt, ist: Wo beginnen?

Der Stand der Dinge ist eine unmodifizierte, also im Urzustand befindliche, Begleiterin, die mir eigentlich (!) vollkommen scheint, ab und an aber ein wenig Rafinesse vermissen lässt. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters lege ich, der Große Boxer möge mir verzeihen, Wert auf Komfort und Ausdauer. In heutigen Zeiten ist Eile nicht wichtig für mich.

Daher die Frage an euch: Womit würdet ihr beginnen? Bedenkt bitte, dass ich wegen meiner Stellung nicht mit unendlichem Reichtum gesegnet bin, so dass sich die von euch vorgeschlagenen Änderungen zumindest noch in diesem Jahr auf 1000 Euronen beschränken mögen.

Für euren Rat und eure Hilfe vorab meinen Dank und möge der Große Boxer mit euch sein.

Euer Pater Hurtig
 
V

vierventilboxer

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Biotuning! Für 1000€ bekommt man einen brauchbaren Drahtesel mit dem man regelmäßig das Stilfser erklimmen kann.
1 Saison später hat die (vollkommene) Kuh gefühlt min. 10% mehr Leistung.
 
G

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Aber wo beginnen… ?


1. Fahrkönnen.
2. Körpergewicht.
3. ....
 
teileklaus

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Ei Padre, Komfort bekommt man über gute Federelemente, Ausdauer über Fasten und Beten und das durch körperliche Entsagung der üppigen Gaumenfreuden, mentales Training nach Pater Bernt Spiegel und großes Tankvolumen biel kleinem Reisegepäck...Wenn du nicht an der teuren leistungsschraube drehen magst, dann bleibt das Fahrwerk, da sollten die 1000 vl auch reichen, wenn du nur auf dein Gewicht und soft abstimmst und ein einfaches Wilbers nimmst.
 
PaterHurtig

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Jetzt mal Spaß beiseite. 1000€, wenn es gute Gründe gibt auch 1.500€, kann ich diese Jahr noch locker machen. (Ich bete die Knete ja nicht vom Himmel).

Wo würdet ihr anfangen?

@ GSMän: Können ist bekanntlich relativ. Und mein Körpergewicht ist absolutement d´accord. Ich passe sogar noch in meine alte Rukka aus Ende der 90er...
 
teileklaus

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Ja dann verkauf die einfach, leg die 1500 drauf, kauf ne 1150 er GS, dann hast du schon mal ein spürbar besseres Fahrwerk, plus 86 PS.
Dem 2 Ventil Motor 10 PS rauszulocken, dürfte richtig Aufwand sein, und die Gabel mit der Einscheibenbremse zieht glaub ich auch beim Bremsen auf die Seite, Hinten machts den Rodeo beim Gas auf und zu ... alles weg ..
Schon die R1100Gs dürfte ein guter Fortschritt sein, wenn die Substanz gut ist.
 
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Nordlicht

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1. Fahrwerk
2. Sitzmöbel plus alle anderen Faktoren, welche die Sitzhaltung beeinflussen (Lenker, Fussrasten)
3. Tank vergrössern? Kenne da die Möglichkeiten nicht, passt sicher nicht ins Budget. Ist eher so ein langfristiges projekt...
4. Kann man die Lichtmaschine verstärken, um allenfalls weitere verbraucher anzuschliessen?
Fertig. Mehr würde ICH nicht tun, wenn die Maschine ansonsten läuft.
 
PaterHurtig

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Ja dann verkauf die einfach, leg die 1500 drauf, kauf ne 1150 er GS…
NO WAY! Diese GS schmelze ich eher ein, als dass ich die verkaufe. Geschweige denn, dass die jemand anders sein Eigen nennen darf. Und die neue GS (egal welches Baujahr) ist echt nicht meine. Dafür bin ich zu Oldschool.
 
PaterHurtig

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Ja, aber welches? Wilbers wurde genannt. WP? Öhlins? Bilstein? Wirth? Da gibt´s Dutzende, alle schreien "Nimm mich!" und ich weiß nicht, welches das Richtige für meine Zwecke ist. Die GS ist eine 7/24/365 Maschine: Für den Weg zur Arbeit wie vom Ruhrpott über die Pyrenäen durch den Kontinent.

3. Tank vergrössern?…
Habe auch schon an einen Umbau auf PD gedacht. Tank, Verkleidung und Sitzbank neu und die jetzigen verkaufen. Sollte nahezu ±0 ausgehen.
 
V

vierventilboxer

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Alles Überflüssige ist ungut... sagt er und will ein Fahrwerk einbauen. Du hast doch eines. Oder schleift die Kuh mit den Eutern am Boden?
Warum lässt du das nicht überholen wenn es durch ist?
Wirth hat relativ günstiges Zeug (nicht billiges).
Wilbers stimmt nach deinen Vorlieben neues oder gebrauchtes (sofern vorhanden) Material auf dich ab.
Öhlins - na, man kann alles übertreiben.

Tank: Diesen Kontinent? Der Himmel wird bei uns nicht als Kontinent bezeichnet und Motorräder sehe ich da auch selten herumfahren, also gehe ich davon aus dass du Europa meinst. Im Schnitt kommt in D alle 30 km ne Tanke, nie musst du mehr als 80 km fahren um eine zu erreichen, selbst in den Ostblockstaaten nicht. Tankumbau ist sinnlos Geld vernichtet und macht die Kuh träge.
Wer muss schon ernsthaft Ü200 km am Stück fahren und hat keine Zeit zwischendurch zu Tanken?

Die 100er ist in einem Alter in dem jedes verbliebene Originalteil mehr den Wert steigert. Nahezu jeder Umbau ist doppelte Geldverschwendung, es sei denn es ist ein zeitgenössischer. Fahrwerk, Bremsen, etc. sehe ich ein, das dient der Sicherheit, beim Rest rate ich dazu es im Originalzustand zu belassen.
 
V

Viuda_Negra

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Wenn du Zeit hast, auf 2Ventiler nicht verzichten möchtst und auch etwas Geld hast, würde ich mal nach Seibersdorf fahren. Dort wirst du gut beraten. Ich würde einfach mal schätzen das du am meisten Komfort mit der Ralley Sport hast. Außerdem bekommst du da eine Wertanlage mit vermutlich besser Wertsteigerung als bei irgendeiner Bank.
 
D

Dakardreirad

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1 zu 1 gegen PD Teile wechseln ? Das möchte ich sehn - gestern ging 'n PD Tank für 521 Tacken weg . . .

Kopfschüttelnde Grüße
 
Hermann (aus E)

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Moin Pater,
ein einfacher Schritt für die Gabel, den hier noch keiner erwähnt hat sind, progressive Gabelfedern. Die nächste Stufe wären Gabelkartuschen von HH-Racetech, danachwäre ein Gabel von WP das non plus ultra, ABER dazu würden dann Rahmenversteifungen gehören, was dein Budget dann um ein vielfaches übersteigt (es sei denn du kannst es selber machen).
Zu Federbeinen...naja, das ist wohl eher eine Glaubensfrage...gut sind alle, es gibt hier sicherlich wenige die mal verschiedene ausprobiert haben, aber eines haben alle gemein...sie sind alle besser als das orginale. Ich habe ein uraltes WP-Tourenfederbein und bin auch zufrieden damit.

Gruß Hermann
 
AmperTiger

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Pater
da deine GS schon einen 26Litertank hat würde ich hier den Empfehlungen folgen und garnix machen. Mehr braucht man nicht. Dann ist 1000€ schonmal richtig geil, weil du dafür ein schickes Federbein bekommst, am günstigsten ist ein Wilbers, wenn es das sein soll, nimm eines nur mit Zugstufenverstellung und hydraul. Federvorspannung. das kostet so um 600€. die High-low-speed xfach Version braucht auf der 2 V kein Mensch, ist wie ein teurer Reitsattel auf nem Ackergaul. Wenn du ein gebrauchtes WP einer Basic bekommen kannst.....da muß man wissen,dass es 10mm kürzer ist, als das serienmäßige und die GS dann hinten leicht runterhängt (wie ein hüftlahmer Schäferhund)

für die restl. 400 kannst du schön progressive Gabelfedern plus neues Öl spendieren (macht um 120€) und für das Geld das übrig bleibt, kannst du dir noch Stahlflexleitungen oder auch ne gebrauchte 4Kolbenzange für vorne spendieren.
so würde ich es machen
 
Hermann (aus E)

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Moin,
...oder er könnte sich noch eine Jungblut Sitzbank leisten...
ansonsten gehe ich mit Tiger konform ;-)

Gruß Hermann
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Da haben mich aber einige ganz schön ins Gebet genommen. Aber wie heißt es so schön: Ad augusta per angusta.

Nun gut, ich subtrahiere und addiere eure Empfehlungen und folge (weitestgehend und zwangsläufig) den Ratschlägen von AmperTiger und Hermann. Da die nächste große Inspektion ansteht, ist es vermeidbarer Unsinn, beim fälligen Gabelölwechsel nicht auch die Federn anzugehen.
Da dem großen Boxer hüftlahme Schäferhunde nicht zur Ehre gereichen, soll hier die Originalhöhe erhalten bleiben.

Geht noch was bei den Bremsen? Andere Beläge?

Ansonsten herzlichen Dank für eure Hilfe.

Euer Pater Hurtig


PS:
O.K., dann habe ich mit meiner Prognose, einen Zweiprozenter unter den GS Fahrern erwischt.
Danke für die Lorbeeren, aber die stehen mir nicht so ganz. Sicher mache ich selber, was geht, aber ich gehöre definitiv nicht zu denjenigen, die eine GS mit verbundenen Augen aus dem vollen fräsen können.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Kopfschüttelnde Grüße

Ich sagte auch "nahezu". 200€ mehr für einen PD Tank aus der Bucht sind bei Umbauvorschlägen, die in den mittleren vierstelligen Euro-Bereich gehen, sicher keine Peanuts, aber für mich "nahezu".

Ist aber vom Tisch (wie ja mehrfach der Umbau als begründet unsinnig beschrieben wurde), und die gesparten 200€ können daher (vielleicht) in die Sitzbank gesteckt werden.
 
Hermann (aus E)

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Hi Pater,
wie Tiger geschruppt hat: Stahlflex ist schon einer Steigerung. Vielleicht mal nach einem gebrauchten Bremssattel von einer R1100 schauen und einen entsprechenden Adapter (falls man den braucht). Für hinten soll die schwimmende Bremsnocke von HPN mehr Wirkung bringen, aber wenn die hinter Bremse gut gepflegt und gängig ist, wird es einfach bauartbedingt nicht mehrviel besser...
Gruß Hermann
 
Thema:

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