bei warmen Motor zg zg zg Geräusch bei der 1150 gs

Diskutiere bei warmen Motor zg zg zg Geräusch bei der 1150 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hy meine lieben. Nur mal ne Frage; Ich habe meine 1150 GS erst seit kurzem und sie is der totale Wahnsinn. Nur : mit viel auf wenn der...
Boxer--Dani

Boxer--Dani

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:confused: Hy meine lieben.
Nur mal ne Frage; Ich habe meine 1150 GS erst seit kurzem und sie is der totale Wahnsinn.
Nur : mit viel auf wenn der Motor war ist macht sie im Standgas so ein komisches zg zg zg Geräusch ????
sind das die Ventile , der Kettenspanner oder is das normal beim Boxer ???
Vielleich kann mir da wer Auskunft geben ...
Begoxte Grüße....
Daniel
 
jodicar

jodicar

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Hello my friend:-),

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten! Wenn das Geräusch von der rechten Seite kommt, ist es wahrscheinlich das Spiel der Drosselklappe! Beim 1150er Motor klappern auch die Kettenspanner der Steuerkette, dies ist auch normal, kannst du aber durch den Kettenspanner-Mod , der bei Powerboxer beschrieben ist weg-Modden:-)
Vorsichtshalber würde ich das Ventilspiel prüfen, wenn du die Möglichkeit dazu hast!
Grüße, Jochen
 
Chris_

Chris_

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Hallo Daniel.
Ich würde mal zum Freundlichen BMW Händler fahren.
Der kann dir bestimmt sagen was fehlt oder ob das normal ist.
Fragen kostet nix.
Grüße Chris
 
Frosch'n

Frosch'n

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anhand der Geräuschbeschreibung könnte man auch sagen .... es mach put put put .... hab ich nen Piepmatz im Auspuff

etwas genauer wäre Hilfreich wenn man sich denn schon den Kopf zerbricht um zu helfen ... ts ts
 
A

adgs1150

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ich hatte das auch. dass klappern der drosselklappe auf der rechten seite. meine hat jetzt 48.000km runter. soweit ich weiß, gibts bei bmw keinen reparatursatz für die drosselklappeneinheit, sondern alles mach neu. die spinnen ja... die soll 360eu kosten,eine wohlgemerkt.

aber jetzt: ich habe bei ebay was gefunden und meine hin geschickt. da bietet einer ne reparatur an. meine geht jetzt wieder wie sau und als besonderes, mein ölverbrauch und kraftstoffverbrauch ist wesentlich zurück gegangen und es gibt kein konstantfahrruckeln mehr.

echt super geil... und das für 60steine

Reparatur rechte Drosselklappe BWM GS 1100 1150 1200 850 Vergaser Drosselklappen | eBay

Reparatur rechte Drosselklappe BWM GS 1100 1150 1200 850 Vergaser Drosselklappen

 
Frosch'n

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da bekommt man ja noch nicht mal die Ersatzteile für .... kosten pro Seite 50€ ...
 
Q-Tips

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ich hatte das auch. dass klappern der drosselklappe auf der rechten seite. meine hat jetzt 48.000km runter. soweit ich weiß, gibts bei bmw keinen reparatursatz für die drosselklappeneinheit, sondern alles mach neu. die spinnen ja... die soll 360eu kosten,eine wohlgemerkt.

aber jetzt: ich habe bei ebay was gefunden und meine hin geschickt. da bietet einer ne reparatur an. meine geht jetzt wieder wie sau und als besonderes, mein ölverbrauch und kraftstoffverbrauch ist wesentlich zurück gegangen und es gibt kein konstantfahrruckeln mehr.

echt super geil... und das für 60steine

Reparatur rechte Drosselklappe BWM GS 1100 1150 1200 850 Vergaser Drosselklappen | eBay

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Wie lange hat die ganze Aktion gedauert, so wie angegeben?
(Ich such' gerade den Haken an der Sache, finde ihn aber nicht... :))
Schätze er setzt irgendwie ohne Ersatzteile instand, sonst lohnt sich das kaum.
 
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GStatten

GStatten

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Moin,

dauert so 2 Wochen und es gibt keinen Haken, hat ein Freund dort machen lassen,
das Ergebnis überzeugt 100%!
 
A

adgs1150

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wie schon gesagt, der typ hatt es ja auch so beschrieben, dass er die büchsen tauscht.
meine alten lagen mit in der sendung, da konnte man schon sehen wie fertig die sind.

ich hatte das am anfang auch nicht glauben wollen, aber ich habe mal angerufen bzw. gemailt.
er hatte gesagt, dass zu 99% keine anderen bauteile außer die büchsen zusätzlich kaputt sind und er deshalb die sache so anbieten kann.

was ich auch so toll finde, der hat das mal mit dem tickerkiller und den zu erwartenden schäden erklärt. macht ja sonst keiner....

meine hatte ich montags abends per hermes hin geschickt und die woche drauf dienstag wars wieder da.
sprich 8 Tage inclusiver versenderei...

du musst halt selber wissen was du willst.
 
Blaubär1

Blaubär1

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Moin!!
Wenn die Ventile korrekt eingestellt sind die Kuh gut am Gas hängt ,würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Die Kuh muss klappern. Das ist halt ein Boxer.:wavespin:
Wat mut dat mut.
Ansonsten, Ferndiagnosen sind immer waage,geh zu der Werkstatt deines vertrauens.
Grüße Michael
 
G

Gast 7673

Gast
Geräusche schriftlich zu beschreiben is immer etwas schwieriger...

Also Ventile klappern und nich mit z :cool:
Steuerkette rasselt (auch nicht mit z :cool:)
Defekte Auspuffdichtung pitschert (könnte was mit z sein :rolleyes:)
 
A

adgs1150

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der typ meinte, dass nach so 40.00km die rechte seite immer hin ist und nach ca. 60.000km dann auch die linke.
das hängt mit dem drosselklappenpodi zusammen, der die linke noch eine zeit lang mit stützt. deshalb erst später...

mich wunderts, dass die bei bmw das nicht hin bekommen.
sicher gibts da kein reparaturleitfaden beim bmw, der außer ALLES NEU, nichts anderes kennt.

schade, dass die beim freundlichen nicht gelernt bekomen selbst denken zu dürfen. (was für klausoliertes geseusel)

jeder muss das selber wissen....
 
N

Nobbi-Plauen

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Trotz 2 mal Synchronisieren und Austausch der Lambdasonde und der Zündkerzen auf Gleitfunken Kerzen von Brisk wollte meine GS nicht mehr so richtig Km Stand 72000 Km.
Dann habe auch meine beiden (links/rechts) Drosselklappen Instandsetzen lassen bei dem Anbieter bei Ebay, vorher ca. 8 Liter Verbrauch und sporadische starke Fehlzündungen beim abtouren und jetzt 5.5 Liter und kein schießen mehr... die BMW läuft wie ein Uhrwerk bin gestern nach Berlin gefahren und gerade aus Berlin zurück gekommen ca. 320 km am Stück (1Strecke) ich kann dem Ebay-Anbieter nur ein dickes Lob aussprechen ...
 
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Frosch'n

Frosch'n

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vllt baut er die Teile ja nach und ob die dann quallitativ IO, sind wage ich zu bezweifeln ... das Lagerspiel ist immo enger geworden und das wird entweder mit einer dickeren Welle oder anderen Gleithülsen bewirkt ... Bing hats erkannt, zwar spät, aber sie haben reagiert ...
Bing verkauft keine Einzelteile ....zur Info
Der Herr Engelbrecht arbeitet bei Bing und hat wohl ein Agreement mit denen. Daher bekommt man Teile nur von ihm.

Eine verschlissene Welle kann man auch mit neuem Lager nicht reparieren, weil die Wellen im Lagerbereich einlaufen ...

für nur Buchsen tauschen viel zu teuer ... die Buchsen kosten wenn es hochkommt 19Cent ...
der eigentliche Gag sind neue Wellen,Lager und Schenkelfedern ....

naja, Ultraschall is teuer uuuuund dauert .... Strom is auch teuer ...
 
N

Nobbi-Plauen

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Ich denke man sollte auch die Firma Bing nicht anbeten auch als Direkt Zulieferer für BMW Drosselklappen sind auch die nicht fehlbar.
Wie oft hört man von von Feldausfällen von Bauteilen egal welcher Hersteller. Und wer sich ein wenig mit Materialeigenschaften auskennt der weis das die verbauten Buchsen (beschichtete Gleitlagerbuchsen) bei Bing nicht das wahre sind die Welle und die Drosselklappe jedoch ist meines Erachtens aus Messing d.h. sehr Hart und Verschleißfest. Ölgetränkte Bronze Buchsen da wird im leben meiner GS nichts mehr klappern. Aber das muss jeder für sich rausfinden was ihm lieber ist , und noch mehr Kohle zum Freundlichen schaffen möchte. LG an euch alle
 
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Q-Tips

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...die Welle und die Drosselklappe jedoch ist meines Erachtens aus Messing d.h. sehr Hart und Verschleißfest. Ölgetränkte Bronze Buchsen da wird im leben meiner GS nichts mehr klappern...
Das ist ironisch gemeint, oder?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Bing baut schon seit ewigen Zeiten Vergaser ... denen sollte man ein gewisses Knowhow zustehen ... das hat nichts mit anbeten zu tun.

Messing ist nicht hart .... aber billig ... und in der Bearbeitung nicht so kritisch wie Stahl .... fräsen des Schlitzes für die Klappe.

Eigentlich gehören da Stahlwellen rein ... wenn die dann im Lagerbereich Einsatzgehärtet sind und die Lagerhülsen gehärtet wären (Gleitlagerung hart auf hart) dann wäre es mechanisch OK ..

Aber BMW schreibt eben vor was zu tun ist .... und wenn die Messingwellen aus Kostengründen haben wollen, dann baut Bing eben Messingwellen ein.
 
N

Nobbi-Plauen

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Keiner sagt das Bing kein Knowhow hat, aber das Stimmt wenn von BMW so vorgeschrieben dann muss das auch so. Glaube nicht das Messing billiger ist... allein wenn man sich die Schrottpreise anschaut weis ich das Messing ca. 15 mal so Teuer ist wie Stahl. Und warum sollten Mechanisch beanspruchte Teile ewig leben, bringt doch BMW und Bing kein Geld ein oder?

Es war nicht Ironisch gemeint, wenn man weis das Bronzelager (ölgetränkt) in vielen E-Motoren / Turbinen verbaut werden, um ganz einfach Kostengünstig und Verschleißarm durch die Lebenszeit des Motors/Turbine zukommen, schaffe ich das bestimmt nicht mehr mit dem "bissel" Gas geben die Buchsen wieder so auszuarbeiten wie es bei den Original Buchsen der Fall war. Ich bin mit den Verbauten Teilen und der mir gelieferten Qualität Super zufrieden.Warum sollte ich denn gleich die ganze DK Einheit austauschen wenn nur die Buchsen hin sind?

LG an alle Q-treiber :o
 
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Es war nicht Ironisch gemeint, wenn man weis das Bronzelager (ölgetränkt) in vielen E-Motoren / Turbinen verbaut werden, um ganz einfach Kostengünstig und Verschleißarm durch die Lebenszeit des Motors/Turbine zukommen, schaffe ich das bestimmt nicht mehr mit dem "bissel" Gas geben die Buchsen wieder so auszuarbeiten wie es bei den Original Buchsen der Fall war. Ich bin mit den Verbauten Teilen und der mir gelieferten Qualität Super zufrieden.Warum sollte ich denn gleich die ganze DK Einheit austauschen wenn nur die Buchsen hin sind?

LG an alle Q-treiber :o
"Bronzelager" oder besser Gleitlager (z. Bsp. aus Bronze), wie sie in Turbinen/Motoren vorkommen werden unter Druck mit einer Flüssigkeit geschmiert - die Teile "schwimmen" ineinander und haben im Idealfall nur beim Anlauf und in Ruhe Kontakt. Ich nehme an, dass ist das was Du mit "Ölgetränkt" meinst.
Bei unseren Drosselklappen ist damit natürlich nix und Deine "Bronzelager" sind je nach Legierung mehr oder weniger "sehr hart und verschleissfest" (eher weniger bis ganz wenig), genauso wie Messingteile. Je nach Kilometerstand (rest Lebenszeit) Deiner GS sind die iregndwann wieder fällig.
Ich kenne GS´n, bei denen die DK´s schon nach 20000KM ordentlich anfangen zu klappern (z. Bsp. bei meiner).
 
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Frosch'n

Frosch'n

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es liegt nicht allein an der Drehbewegung ...

hat mal wer mit der Hand den Drosselklappenstutzen zu gehalten .... da kommen mehrere Kilos zusammen wenn die Klappe auf Leerlaufstellung steht ... das ist die Kraft welche die Lager kaput macht.
 
Thema:

bei warmen Motor zg zg zg Geräusch bei der 1150 gs

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