Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich war gestern mit zwei Kumpels unterwegs und wir haben es etwas zügiger angehen lassen. Ich war im Dynamikmodus unterwegs...
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich war gestern mit zwei Kumpels unterwegs und wir haben es etwas zügiger angehen lassen. Ich war im Dynamikmodus unterwegs, trotzdem hat die Traktionskontrolle recht häufig eingegriffen. Im Nachgang konnte man in der BMW Connected App gut nachvollziehen, an welchen Stellen und wie oft die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Ich fahre derzeit den Continental TA 3 auf der 1250 GSA. Bei meiner vorherigen 1200 GS Adventure fuhr ich einen Dunlop Roadsmart 3, bei dem mir das nicht aufgefallen ist.

Welche Erfahrungen habt ihr - gibt es Reifen, bei denen bei der sportlicher Fahrweise aus eurer Erfahrung heraus die TC eher spät rein regelt?

Danke
Adrian
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich würd einfach mal meinen fahrstil umstellen... ansonsten liegst du irgendwann mal irgendwo... und wenns dumm läuft oder fährt, irgendwo drunter... und das wars dann...

gruß mawa...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also Deine Beschwer scheint mir mehr theoretischer Natur zu sein. Du hattest Deinen Spaß und wo Dein Mut die Situation übertroffen hat, hat Dir die Elektronik geholfen und alles ist gut gegangen.

Der TA3 ist mehr auf Touristik und Laufleistung ausgelegt, der Dunlop ist bisher der sportliche in diesem Segment von diesem Hersteller gewesen. Bei Conti müsstest Du zum CRA3 greifen. In der Liga spielen auch T31 von Bridgestone oder Road5 Trail von Michelin. Es sind noch weitere Reifen in der Kategorie, viele bisher angekündigt aber noch nicht lieferbar.

Die Unterschiede sind schon sehr oft beschrieben worden.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Pirelli Angel GT II !!

Habe noch nie die TC zum Arbeiten gebracht!!

LG
Bertl
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit dem MR5T bekomme ich auch im Road-Modus die TC nicht zum blinken. Bin vermutlich zu zart unterwegs.

Ob die TC je nach Baujahr und Softwarestand unterschiedlich reagiert, weiß ich nicht.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
der MAA blinkt auch (noch) nicht .-
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Find ich echt super.
Leute ihr könnt ja so geile 300PS und 500Nm Maschinen kaufen und dann über Scheiß Reifen und Traktionskontrollen diskutieren bzw. sogar schimpfen.
Wie wäre es Motorradfahren zu lernen?
Das hat was mit Maschine beherrschen zu tun.
Aber wie viele Vorausgesagt haben.
Bessere Regelechnik meist genutzt um Unvermögen auszugleichen.

Aber gut, dass du es wenigstens wahrnimmst, dass da was regelt.- Wenns auch nur am Lämpchen ist.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich empfehle den PST2, da hab ich keinerlei TC Eingriffe.
Ich lege es allerdings auch nicht drauf an mit irgendwelchem Gaga-Fahrstil.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Find ich echt super.
Leute ihr könnt ja so geile 300PS und 500Nm Maschinen kaufen und dann über Scheiß Reifen und Traktionskontrollen diskutieren bzw. sogar schimpfen.
Wie wäre es Motorradfahren zu lernen?
Das hat was mit Maschine beherrschen zu tun.
Aber wie viele Vorausgesagt haben.
Bessere Regelechnik meist genutzt um Unvermögen auszugleichen.

Aber gut, dass du es wenigstens wahrnimmst, dass da was regelt.- Wenns auch nur am Lämpchen ist.
Falls es dir schon aufgefallen ist: ein MotoGP Bike ist der ultimative Elektronikbomber.

Alles Unfähige, die da draufsitzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Die fahren ja auch auf der Rennstrecke.
Wobei ich das da auch nicht gut finde. Es heißt ja Motorsport und nicht Motortechnik.

Trotzdem finde ich deinen Ton mehr als nicht angebracht.
Ich habe weder behauptet so gut wie die GP Fahrer zu sein noch irgendjemand hinsichtlich meiner Formulierung nieder gemacht.
(Mod edit: Satz entfernt)
Wer ohne Ahnung einfach das Gas aufreißt hat auf der Straße nichts verloren.
Mir ist auch schon mit meiner damaligen R100GS beim Gasaufreißen das Hinterrad kurz gezuckt.
Das war zwar in einem speziellen Kurventraining aber da lernte man eben den Reflex mit der rechten Hand.

Wenn jemand so aufreist und dann auch noch so drüber lamentiert, ist eine Gefahr auf der Straße. Denn irgendwann ist wegen zu schlechtem Grip die Elektronik nicht schnell genug. (Und das passiert auf der Renstrecke eher nicht bzw. können die trotzdem damit umgehen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Finde es immer wieder Lustig hier,:o was ist denn an der Fragestellung so schlimm, das hat weder was mit „Spinner“ zu tun noch das derjenige keine Ahnung oder den Fahrstil ändern, oder nur auf die Rennstrecke gehört.

Die TC vgl. die Radumfangsgeschwindigkeit von Vorder- mit Hinterrad, aus dem Geschwindigkeitsunterschied werden der Schlupf und damit die Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt. Bei Überschreiten eines Schlupflimits wird das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst.

Je nachdem was man für Reifen aufgezogen und eben sportlicher aus dem Ecken feuert kann sich die TC durchaus mal melden, ist aber alles halb so wild, weil dies ja nicht in Schräglage der Fall ist sondern nur wenn man aus den Ecken das Gas wieder aufzieht.

Es hat schon ein Grund warum man die TC an vielen Motorrädern entsprechend einstellen bzw. auch abgeschaltet werden kann. Ist außer der Fahrweise, wie vom Themenstarter schon erwähnt halt sehr vom jeweiligen Reifen abhängig wie oft die TC sich meldet. Wer "Landschaftsbeobachter" ist braucht weder eine TC, noch ein Motorschleppmoment o ein Fahrmodus Pro.:zwinkern:
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Ja meih
An der R18 erlebt auf der nassen Straße, im dritten dreht beim Gasgeben das Hinterrad durch, da sind so viele Massen in Bewegung, so schnell kann da die Traktionskontrolle gar nicht regeln, braucht schon so ein bis zwei Umdrehungen vom Hinterrad bis sich das wieder fängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Neben der Voreinstellung sicherlich eine Kombination aus Reifen, Temperatur, Fahrbahnbelag und Fahrstil. Manche Kurven faehrt man im Laufe der Zeit zigmal nach geglaubt gleichem Schema. Mal setzt die TC beim herausbeschleunigen ein und mal nicht. Zumindest geht es mir so. An manchen Tage traue ich mir wohl ein wenig mehr zu, bzw. bin eine Idee zu grobmotorisch. Die eingreifende TC erinnert an die Realitaet. Im Strassenbetrieb nicht unbedingt schlecht.
Ein runder, sanfter Fahrstil, bei entsprechender Linienwahl macht einen nicht zwingend langsamer. Smooth equals fast! Je frueher man das Motorrad aufrichten kann desto eher und haerter kann man am Gas drehen ohne dabei die TC heraus zu fordern. Der Road 5 von Michelin und der T31 Bridgestone koennen diesbzgl. wohl ein wenig mehr vertragen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre mit Begeisterung den CRA3, aber wenn man‘s wissen will, dann blinkst da auch ständig.
Könnte auch mit der Kontour der Contis Zusammenhängen, man hat zwar Grip ohne Ende, ist aber doch recht früh auf der Kante.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wie macht ihr das, besonders niedriger Gang, schlagartig Gas zu und gleich wieder auf?
Ich fahre immer Dynamikmodus und bin nicht zimperlich, aber da kommt kein Lämpchen oder gar Eingriff. (PST2)
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe in der Regel die TC sowieso ausgeschaltet. Ich bin halt noch von der alten Schule🤷‍♂️
Ich mags vorallem nicht, wenn mir der Computer beim Beschleunigen dreinregelt!
🤔Zudem: wie soll ich die Kollegen bei der Baustelle einstäuben, wenn die TC an ist??

Einzig bei Regen und jetzt im Winter hatte ich die TC eingeschaltet und sonst fahr ich halt immer mit einem Dreieck im Navi😉
Das ABS möchte ich allerdings nicht missen - das bleibt an (ausser zu Übungszwecken)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich würd einfach mal meinen fahrstil umstellen... ansonsten liegst du irgendwann mal irgendwo... und wenns dumm läuft oder fährt, irgendwo drunter... und das wars dann...

gruß mawa...
solche Beiträge sind so hilfreich wie ein Kropf....
Die TC von BMW verhält sich in der Tat nicht logisch und es blinkt, wenn man man meilenweit von irgendeinem Grenzbereich entfernt ist. Die blinkt es auch z. bsp. an der XR bei halber Schräglage mit einem Michelin Power GP - ein Reifen, der nur schwer an seine Haftgrenze zu bringen ist. Und auch beim der Road 5 Trial blickt die GS ständig, wenn man etwas angast
Also mach Dich doch erst mal schlau, bevor die Leute aufgrund DEINES unzureichenden Wissens angreifst.

Ich fahre seit 30 Jahren, hatte noch niemals einen Sturz und die TC blinkt bei in vielen sportliche Kurven - nicht nur bei mir, auch bei meinen Mitfahrern

Die Regelsysteme von BMW greifen eben schon rech früh ein:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben