Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Metzeler ME 77 :bounce:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau das habe ich gemacht um zu testen dass da hinten tatsächlich ordentlich Bewegung ist. Und ja, diese war da.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
ohne TC ist wieder Grenzbereich wichtig. Früher hat z.B. Michelin Grip, Grip, Grip gehabt, dann am schlag abgerissen. Pirellis und Dunlop 207 GP mit Stern z.B. haben es rechtzeitig angekündigt in dem die leicht pumpen angefangen haben bevor es abreißt.
Aber etz sama älter. Etz brauch ma Laufleistung und Komfort :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hab es mit dem Road 5 T (3000 km gelaufen) letzten Dienstag mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen. (Trockene, ordentliche Straße, 3. Gang, 75 km/h, 25-30 Grad Schräglage, Dynamic Mode - voll aufgerissen (bitte keine Frage nach der Winkelgeschindigkeit des Gasgriffs :wink: )
Entweder bin Schisser und dreh nicht schnell genug am Gas oder die gelbe Lampe ist kaputt (am Karfreitag wo es kalt und nass war hat sie aber wieder funktioniert).
Mit Gas aufreißen hat das wenig zu tun.
Die Traktionskontrolle schlägt an wenn die Radgeschwindigkeiten mehrere Meter lang zu stark vom "erlaubten" abweicht.
Also ich brauche da schon 40 Grad und mehr Schräglage für.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
also ich habe da so eine Strecke wo ich meine Reifen teste die ich nicht kenne ,
wichtig sie sollten Temperatur haben ,
die Strecke hat schnelle kurven .....da blinkt es eigentlich nie (außer beim CTA 3)
und drei 180° Kurven ...so 18-20m Durchmesser , am Scheitelpunkt lege ich im 3. Gas an und steigere bis Kurvenausgang .....dann blinkt es oder nicht , egal ob Trocken oder nass,
früher als es noch keine TC gab haben wir da schöne schwarze Radien gemalt :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich habe da so eine Strecke wo ich meine Reifen teste die ich nicht kenne ,
wichtig sie sollten Temperatur haben ,
die Strecke hat schnelle kurven .....da blinkt es eigentlich nie (außer beim CTA 3)
und drei 180° Kurven ...so 18-20m Durchmesser , am Scheitelpunkt lege ich im 3. Gas an und steigere bis Kurvenausgang .....dann blinkt es oder nicht , egal ob Trocken oder nass,
früher als es noch keine TC gab haben wir da schöne schwarze Radien gemalt :wink:
Die XR zieht bei blinkender Traktionskontrolle mit dem Power5 in der Kurve schwarze Striche auf die Strasse. Wie das wieder alles zusammen passt, versteht sowieso wieder keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mein Kumpel (KTM) hatte den auf dem Kringel mal ordentlich rangenommen und war hellauf begeistert, trotz enormen Drehmoment hatte die TC selten geblinkt.:rolleyes::)
Ich hab sie mal im Schwarzwald hergenommen ... war aber noch auf der S 1000:

IMG_8074.jpg


Macht man aber nur ein paar Mal, dann ist der Reifen durch. Und blinken hab ich auch nix gesehen, aber das tu ich auch dann nicht, wenn’s tatsächlich blinkt.

Gruß
Serpel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die XR zieht bei blinkender Traktionskontrolle mit dem Power5 in der Kurve schwarze Striche auf die Strasse. Wie das wieder alles zusammen passt, versteht sowieso wieder keiner ;)
na ja Kai , ein gewissen schlupf hat der Reifen schon und wenn"s dann schön warm ist ...dem Reifen und der Straße !
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Endlich mal wieder ein Heldenthread, das hatte ich schon vermisst.

Jetzt fehlt nur noch der Nussel hier, der die schwarzen Striche bei TC dauerblinken auch bei vollen 54° Schräglage macht.

Ich gebs zu, wenn ich mal auch nur annähernd so schräg fahre ( nie 》 50°) dann fahre ich lastarm, damit mir der Arsch nicht weggeht ( hab keine Lust auf einen Lowsider).

Wer ist denn nun eigentlich der grösste Held von Euch? ( brauche noch ein Vorbild, zu dem ich aufschauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei eurem Theoretischen Winkelversatz gelabber vom Hinterreifen wird sogar ein MotoGp Ingenieur vor Neid erblassen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Enduroopa war auch schon länger nicht mehr da (und Gordon fährt ja sogar wirklich auf der Renne mit guten Zeiten).

Wir sollten noch eine hall of fame einrichten:

Wer fährt nur Rennreifen (und nicht diese ganzen minderwertigen Tourenpellen)
Wer bekommt die Reifen am schnellsten runtergeputzt
Wer hat die meisten Ribbelschen am Reifen
Wer fährt nur noch schräg und hat gar keinen Mittenverschleiß mehr

Und die wichtigste Frage, wer schläg Chuck Norris beim motorradfahren.

Für mich die wichtigste Frage, wie überlebe ich das ganze (wegen Übermut lowsider hatte ich vor GS schon ausreichend)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich dachte, wir reden darüber, wann und warum und überhaupt die TC "anspringt ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na ja Kai , ein gewissen schlupf hat der Reifen schon und wenn"s dann schön warm ist ...dem Reifen und der Straße !
also ich dachte, dass die TC genau diesen Schlupf verhindern soll. Gerade, wenn es nur leicht blinkt....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es verhindert den Längstschlupf über Beschneidung der Leistung und gibt damit dem Reifen gemäss dem Kammschen Kreis mehr Chancen, die nötigen Querkräfte zu verdauen.
Ich mag nicht ausprobieren, ob es das immer und unter allen Umständen schafft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab es mit dem Road 5 T (3000 km gelaufen) letzten Dienstag mal bewußt versucht TC zu provozieren, ich habs nicht hinbekommen. (Trockene, ordentliche Straße, 3. Gang, 75 km/h, 25-30 Grad Schräglage, Dynamic Mode - voll aufgerissen (bitte keine Frage nach der Winkelgeschindigkeit des Gasgriffs :wink: )
Entweder bin Schisser und dreh nicht schnell genug am Gas oder die gelbe Lampe ist kaputt (am Karfreitag wo es kalt und nass war hat sie aber wieder funktioniert).
Bei 30° Schräglage sind noch über 80% der Längskräfte übertragbar, da könnte man (passendes Mopped und Eier vorausgesetzt) noch im Wheelie aus der Kurve herausbeschleunigen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Enduroopa war auch schon länger nicht mehr da (und Gordon fährt ja sogar wirklich auf der Renne mit guten Zeiten).

Wir sollten noch eine hall of fame einrichten:

Wer fährt nur Rennreifen (und nicht diese ganzen minderwertigen Tourenpellen)
Wer bekommt die Reifen am schnellsten runtergeputzt
Wer hat die meisten Ribbelschen am Reifen
Wer fährt nur noch schräg und hat gar keinen Mittenverschleiß mehr

Und die wichtigste Frage, wer schläg Chuck Norris beim motorradfahren.

Für mich die wichtigste Frage, wie überlebe ich das ganze (wegen Übermut lowsider hatte ich vor GS schon ausreichend)
Schön, dass du nichts zum Thema beizutragen hast.
Kannst du das nicht woanders machen?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei 30° Schräglage sind noch über 80% der Längskräfte übertragbar, da könnte man (passendes Mopped und Eier vorausgesetzt) noch im Wheelie aus der Kurve herausbeschleunigen.
Genau. Und die TC der 1250GS ist (so) gut abgestimmt, dass sie normal nicht eingreifen muss.
 
Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben