bei welchen KM Ständen jenseits der 100tsd werden größe Wartungsteile nötig

Diskutiere bei welchen KM Ständen jenseits der 100tsd werden größe Wartungsteile nötig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für Info für K25 GSA 0470 eigentlich eine Frage für Bonsai
curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 ADV BJ 2012
Danke für Info für K25 GSA 0470
eigentlich eine Frage für Bonsai

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Die Größe von den Verschleißteilen ändert sich nicht, bei Kraftfahrzeugen
mit zu nehmenden Kilometerstand .

Luftbilder, Zündkerzen, Ölfilter bleiben gleich gross.

Bei Männern jenseits der 50 ist das anders.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Meine 12er habe Ich mit 120 000 km verkauft.
An Wartungsteilen, habe Ich nicht mehr machen lassen , wie gewohnt.

Wie Du aber schon geschrieben hast.....

BONSAI, hat da mehr ERFAHRung.

Gruß Mügge

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 ADV BJ 2012
Danke arbalo für den Sinnfreien Beitrag, aber Hauptsache mann hat was gesagt. Sicherlich habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Arbalo hat aber vollkommen recht! Die Wartungsteile bleiben immer gleich.
Was erwartest Du für eine Antwort?
Was kaputt gehen kann, geht aufgrund von Verschleiß kaputt. Aber das ist doch individuell von der Fahrermentalität abhängig.
Wenn jemand meint, er müsste mit einer GS ("Gehörig-Schwer) im Gelände rumeiern, der hat natürlich mit einem höheren Verschleiß zu rechnen, als wenn jemand das Motorrad als reine Reisemaschine auf der Straße einsetzt.
Also eine Regel lässt sich dafür nicht aufstellen.
Unabhängig noch davon, dass Bauteile unter Umständen schon im Rahmen der Fertigung an der Toleranzgrenze sind.

Gruß,
maxquer

G

Gast 23088

Gast
Bin zwar nicht Bonsai, habe aber mit der Lufti (Bj 2007) 300.000 km zurückgelegt, alle Defekte siehe hier

Mit der TÜ (Bj 2012) jetzt bei knapp 120.000 km, bisher undichtes ESA bei 60.000 und defekter Blinker (bei 110.000).

Johro

Johro

Modell
1200GS - 2017
Kupplung, Schläuche, Gummiteile, Lager, Gabel, ..... gibt doch jede Menge... ich denke so war die Frage gemeint

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Arbalo hat aber vollkommen recht! Die Wartungsteile bleiben immer gleich.
Was erwartest Du für eine Antwort?
Was kaputt gehen kann, geht aufgrund von Verschleiß kaputt. Aber das ist doch individuell von der Fahrermentalität abhängig.
Wenn jemand meint, er müsste mit einer GS ("Gehörig-Schwer) im Gelände rumeiern, der hat natürlich mit einem höheren Verschleiß zu rechnen, als wenn jemand das Motorrad als reine Reisemaschine auf der Straße einsetzt.
Also eine Regel lässt sich dafür nicht aufstellen.
Unabhängig noch davon, dass Bauteile unter Umständen schon im Rahmen der Fertigung an der Toleranzgrenze sind.

Gruß,
maxquer
Was für ein Unsinn!

Mucca

Mucca

Modell
R1200GSA TÜ
nach meiner Erfahrung
Fahrwerk:
je nach Fahrprofil und Gewicht kann schon mal eine Überholung sinnvoll sein. Meins war nach 72tkm bereits ausgelutscht. Fahren war natürlich noch möglich, nur war der normale Modus, wie der Komfortmodus (ESA) eines neuen Fahrwerks. Jetzt bei 149tkm wird es bald wieder fällig.
Kupplung: Hält ewig. Bei 133tkm hatte ich noch ein ist-Maß von 5,5 mm (Verschleiß 4,5 mm und neu 6,2mm?)

Dichtungen (Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Getriebeeingang, -ausgang, Kardan, etc):
Risiko steigt natürlich mit der Fahrleistung. Wobei vermutlich allgemeiner mit dem Fahrzeugalter. Standuhren sind genauso betroffen. Von schwer vorherzusagen.

Benzinpumpe:
Die Lufi hat leider einen integrierten Benzinfilter, welcher mit der Zeit zusetzt. Bei der ADV macht sich das meistens bemerkbar, wenn du mit Restreichweite stehen bleibst. Grund ist, dass die rechte Tankhälfte nicht mehr komplett entleert werden kann. Dort sitzt eine Saugstrahlpumpe, welche über den Rücklauf der Kraftstoffpumpe "angetrieben" wird. Ist der Rücklaufdruck zu gering, da der Filter zu ist, reicht er nicht mehr aus, um die rechte Hälfte vollständig zu entleeren. Hier muss der Benzinfilter gespült werden (
).

Irgendwann wird die Kardanwelle kommen, siehe AchimL. Das Hinterachsgetriebe ist auch noch so ein Thema, was ganz gerne mal die Grätsche macht. Wobei die TÜ, hier die verbesserte Version verbaut hat. Mein Tipp lieber alle 10tkm das Öl mit wechseln. BMW schreibt alle 20tkm vor.

XR12

XR12

Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Bei meiner 2008er ADV (116 000 km) hat sich in diesem Jahr der Kupplungsbetätiger verabschiedet. Und das in Marokko 🤦🏼‍♂️.

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 ADV BJ 2012
nicht schön,
das war auch ein Grund meiner Anfrage
ich hoffe es ist trotz allem eine gute Reise geworden

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Keine GS, aber die einzige größere Reparatur an meiner Ex R1200R war bei KM-Stand ~94.000, ein neuer ABS-Druckmodulator. Gesamtkosten inkl. neuer Bremsflüssigkeit und Einbau 650€.

Kupplung und Getriebe, aber auch die anderen Teile, waren beim Verkauf bei KM-Stand ~133.000 nicht auffällig. Auch der Käufer war anschließend zufrieden.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006

Benzinpumpe:
Die Lufi hat leider einen integrierten Benzinfilter, welcher mit der Zeit zusetzt. Bei der ADV macht sich das meistens bemerkbar, wenn du mit Restreichweite stehen bleibst.
Ist das nur bei der Adv der Fall? Habe nämlich gerade so ein Problem mit meinen non-Adv (112Tkm)…

Franz Gans

Franz Gans

Ist das nur bei der Adv der Fall? Habe nämlich gerade so ein Problem mit meinen non-Adv (112Tkm)…
Leider nein, das zieht sich durch eine ganze Reihe von BMW Motorradmodellen. Am ehesten kann man das mit einem Blick in den ETK eingrenzen. Im konkreten Fall würde ich nachsehen, ob die Pumpeneinheiten gleich sind. Halte ich zwar für denkbar, jedoch nicht zwingend gegeben (da Tankvolumina abweichend, weswegen die eventuell weiter in den Tank hineinreichen muß?).

Äußerlich erkennbar ist es in dem Fall dieses Modells auch am Aussehen des Pumpenflansches (ob das immer für alle Modelle gilt, weiß ich allerdings nicht), der eine flächige Wölbung nach außen an der Stelle aufweist, wo intern direkt darunter das Filterelement (in einer fest verklebten weißen Kunststoffschale "unlösbar" mit dem Pumpenflansch verbunden) sitzt. Man muß also die Pumpeneinheit dazu zunächst nicht einmal ausbauen, sondern sich nur optischen Zugang zu dieser verschaffen.

Hier gibt's auch Bilder und weitere Details: BMW R1200 GS Air/Oil fuel filter cleaning and Guglatech Rally Raid MOD

Und bei den HP2 Modellen im hiesigen Forum beschreibt @kh500h1 einen für die dort betroffenen Pumpenmodelle sehr sinnvollen Umbau auf ein separates Filterelement, der allerdings "etwas" Engagement erfordert, aber auf andere Pumpenmodelle mit fest verklebter Filterpatrone anpaßbar scheint.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Eingangsfrage ist schon etwas seltsam. Wir haben alle keine Glaskugel auf dem Tisch stehen. Manche Kupplungen werden hier schon bei 30.000 km, andere erst bei 150.000 km getauscht. Oder Kardan. Von 20.000 bis noch nie ist da alles dabei. Es hängt von so vielen Faktoren ab, die bei jedem anders aussehen. Wer soll das was vernünftiges zu sagen können? Gezielt nach einem Problem zu fragen, macht da mehr Sinn. Da erhält man dann Erfahrungswerte von vielen und kann sich damit (aber auch hier nur evtl.) eine sinnvolle Antwort auf die eigenen Frage bilden. So pauschal geht das nicht.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
Die Eingangsfrage ist schon etwas seltsam. Wir haben alle keine Glaskugel auf dem Tisch stehen. Manche Kupplungen werden hier schon bei 30.000 km, andere erst bei 150.000 km getauscht. Oder Kardan. Von 20.000 bis noch nie ist da alles dabei. Es hängt von so vielen Faktoren ab, die bei jedem anders aussehen. Wer soll das was vernünftiges zu sagen können? Gezielt nach einem Problem zu fragen, macht da mehr Sinn. Da erhält man dann Erfahrungswerte von vielen und kann sich damit (aber auch hier nur evtl.) eine sinnvolle Antwort auf die eigenen Frage bilden. So pauschal geht das nicht.
Also so richtig hilfreich ist Deine Aussage auch nicht - außer dass "nix fix" ist im Leben!

gearbox2001

gearbox2001

Modell
Habe ich noch von keinem Fahrer gehört und ich fahre seit 177tkm ohne dieses Problem. Wenn man in Afrika/Südamerika unterwegs ist, kann das aufgrund der unterschiedlichen Benzinverschmutzungen (nicht ROZ-Zahlen, die sind überall gleich) schon passieren. Aber ich persönlich hatte Das selbst in Schwarzafrika noch nicht.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Naja, ist ja alles eine Gauߑsche Verteilungskurve.
Wenn ich beruflich von meinem Klientel nach Wahrscheinlichkeiten gefragt werde, dann bekommt man grobe Hausnummern genannt und die Unsicherheit der Angabe wird kommuniziert.

Wenn ich da immer nur achselzuckend „nichts genaues weiß man nicht“ erwidern würde, dann würde das jedes Vertrauen zerstören.

Vielleicht interpretiere ich zuviel in die Fragestellung hinein…
Der Fragesteller wollte vielleicht nur wissen mit welchen Investitionen er bei höheren km-Ständen rechnen muss.
Das hat nichts mit „Schaden x tritt bei km y ein“ zu tun 🙄

G

Gast-28410

Gast
Bei meiner 2012er Adv war der Endantrieb / Winkelgetriebe undicht geworden. KmStand 114000km.

Thema:

bei welchen KM Ständen jenseits der 100tsd werden größe Wartungsteile nötig

bei welchen KM Ständen jenseits der 100tsd werden größe Wartungsteile nötig - Ähnliche Themen

• ABBA Sky Stand

ABBA Sky Stand: Hat zufällig jemand den abba SkyStand mit der 1250 GSA in Verwendung oder Erfahrung damit?
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Was ist dem Ständer passiert?

Was ist dem Ständer passiert?: Schaut euch mal den Ständer an, Mopped 10 Mon. alt und keine 5000 gelaufen. Habe ich selbst nicht gefahren, hab sie gekauft. Ständer sieht aus wie...
  • R 1200 GS "Telelever" Stand/Gleitrohre

"Telelever" Stand/Gleitrohre: Hallo In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025) - Ähnliche Themen

• ABBA Sky Stand

ABBA Sky Stand: Hat zufällig jemand den abba SkyStand mit der 1250 GSA in Verwendung oder Erfahrung damit?
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Was ist dem Ständer passiert?

Was ist dem Ständer passiert?: Schaut euch mal den Ständer an, Mopped 10 Mon. alt und keine 5000 gelaufen. Habe ich selbst nicht gefahren, hab sie gekauft. Ständer sieht aus wie...
  • R 1200 GS "Telelever" Stand/Gleitrohre

"Telelever" Stand/Gleitrohre: Hallo In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • Oben