Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ?

Diskutiere Beim Anlassen: Rückschlag in Ansaugstutzen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hatte ein interessantes Phänomen am vorletzten WE (R1150 GSA, Bj. 05, 32.000km). Am Vorabend Batterie vom Ladegerät genommen -...
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Larry Mullen

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Hallo Zusammen,
hatte ein interessantes Phänomen am vorletzten WE (R1150 GSA, Bj. 05, 32.000km).
Am Vorabend Batterie vom Ladegerät genommen - voll geladen, hat auch noch nie Probleme gemacht (Garagenparker...).
Am nächsten morgen wollte ich starten: Anlasser drehte nur gaaanz langsam durch, Motor sprang aber an. KEIN ABS Blinken - also sollte Spannung in Batterie ja eigentlich ok sein.
Dann 50 km gefahren (davon ca. 35 auf Autobahn bei 130 km/h).
Abgestellt und nach ca. 45 min wollte ich wieder starten.
Alasser quälte sich 1 - 2 sec., dann gab es einen lauten Knall, die Zündkerzenabdeckung links folg daher, das Kabel ist aus dem Kerzenstecker herausgerissen worden und das komplette Ansaugrohr (mit Einspritzeinheit ect.) ist um ca. 3 cm aus dem Zylinder in das Luftfilergeäuse geschossen worden. Also offensichtlich Zündung in den Ansaugtrakt? Kann das sein?
Alles wieder zusammen geschraubt, Anlasser betätigt (man ist ja mutig), wieder qualvolles orgeln - Motor sprang aber an. Wieder kein ABS blinken !!
Zu Hause nach 50 km nochmal aus und wieder an gemacht - alles wieder ok. Seit dem (auch am vergangenen WE) keine Probleme mehr.
Fahre bald in den Urlaub mit der Q, möchte daher gern wissen, wonach ich schauen kann (Anlasser, Batterie, sonstwas ??). Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Danke schonmal für die Tipps.

Larry
 
AMGaida

AMGaida

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Hatte ich in Hechlingen mit der Leih 12GS mal... ähnlich wie bei dir - beim Start flog der Stutzen mit lauten Krach raus. Wurde innerhalb weniger Sekunden repariert und ist lt. dem Mech auch nix tragisches. An einen Defekt an Batterie o.ä. würde ich nicht glauben.
 
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Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ahhh, ein Zerknalltreibling! :D

SCNR :rolleyes:
 
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maxl

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Servus,

das hatte ich letztes Jahr beim linken Zylinder auch schon, allerdings während der Fahrt.

War im ausrollend in Richtung Ampel unterwegs, Ampel Grün, Maxl gibt Gas, lauter knall....

Hab dan auch erstmal das Rohr wieder aus dem LuFiKasten gezogen und fest gemacht.

Seitdem aber nicht mehr, und auch sonst alles in Ordnung...



Habe die Ehre

Maxl
 
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EugenGS

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R 1100 GS
Das erinnert mich an die spätpubertäre Phase eines Freundes mit seiner R 100 GS. Wenn den einer geärgert hat, hat er sich im Tunnel vor ihn gesetzt und kurz den Notaus-Schalter betätigt. Das gab meistens einen schönen Knall und manchmal hat´s dann einen Vergaser aus dem Gummistutzen gedrückt.

ciao
Eugen
 
G

Gast15171

Gast
da musst du als fahrer nicht spätpubertär sein.

es genügt vollkommen, wenn die ventile zu eng
und der vergaser ein wenig zu fett eingestellt
sind. die hieraus resultierenden fehlzündungen
hauen schon mal den grossen bing von der R 100
GS weg. nach dem ersten mal, dem ersten dum-
men gschau : WOS WOAR ETZT DEES ??? ist der
schaden schnell behoben: ventile einstellen, ge-
misch abmagern.

gruesse ralf
 
Thema:

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