Beim Auspuff-Guru!

Diskutiere Beim Auspuff-Guru! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tester! Bin hier im NO von München. Ist ein bissl weit für Dich, sonst hätte ich Dich gerne eingeladen! :o
M

mind

Gast
Tester!

midlaender schrieb:
Hallo Mind,
wo ziehst du deine Kreise?? Bei uns in Essen sind die Tester sehr genau, bei mir wenigstens immer:mad: . Ich habe es erst einmal unter einer viertel Stunde geschaft, ok es waren 4 Grad minus und glatt.
Gruß Uwe.
Bin hier im NO von München. Ist ein bissl weit für Dich, sonst hätte ich Dich gerne eingeladen! :o
 
M

mind

Gast
Bravo!

*lucky# schrieb:
:D
Hi Advi,
:D Habe das Angebotsfoto mal als Erscheinungsbild eingehängt, ein eigenes folgt die Tage.
Kaufvertrag ist unterschrieben :D :) :D , fehlt nur noch der Papierkram, Abholung ...
Ach ja: Bis dato findet man die HP2 noch unter Mobile.de -> HP-> PLZ 92690
Grüße Robert
Dann hast Du ja Alles was Du brauchst und a schickes Tascherl gibt`s auch noch dazu!:)
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus Ampertiger, Nachbar, wennsd a mal Lust auf an Ratsch oder a Bierle hast, schaust in Jetzendorf vorbei. Is ja ned so weit.
Gruß huub
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hi Huub
ja jetzendorf ist ja gleich um die Ecke.....da können wir uns ja gleich mit Mind zusammentun und in den Biergarten bei dir in der Nähe fahren, weiß grad nicht wie der heißt.....im Wald.....unterhalb der Straße.....mal überlegen ;-)
 
L

Longo

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
94
Ort
München
Modell
HP2
HI Huub, Ampertiger, ist ja mal interessant wieviele Münchner hier umananda schleichen :) also im Truderinger Raum gibts noch 2 davon... war schon mal jemand am Flughafen auf der Cross Strecke? Ich werd da nächste Woche mal austesten was die Dicke alles in dem Bereich kann...
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, Flughafencross ist nicht so mein Fall, zu viele Spezialisten, welche dich dann im Flug überholen. Wenn Cross dann nach Warching, ist eine schöne Naturstrecke.
Den einzigen Biergarten mitten im Wald, den ich kenn, ist gleich bei Moching, mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Ansonsten ein Tip wäre noch Scheyern, wo es lecker selbstgebrautes Weizen gibt. Das ist wirklich süffig.
Schaun mer mal, vielleicht trifft man sich ja mal
Gruß huub
 
M

mind

Gast
Jetzt iss dro!

mind schrieb:
...geht`s kurz nach Mittag auf den Prüfstand und dann lass ich mir ein Rohr biegen, das den Topf schön parallel zur unteren Heckrahmenstrebe verlaufen lässt!:D

Soll doch "was Hübsches" werden, wie "ziro", der Nordländer sagen würde!:p
So, eben aus Schrobenhausen zurück und gleich ein paar Photos!;)

Diagramm kommt später, Scanner streikt!

Nur soviel:

Getankt hatte ich kein SuperPlus sondern Super von der Freien Tankstelle

Eingangsmessung

Temp. 34° C. in der Kabine
Luftfeuchtigkeit 28%/992 mbar:(

Also war`s zunächst mal steintrocken, was sich wohl, und das wissen sicher Einige Besser schon aufs Gemisch auswirkt.

Leistung: 102,9PS/7333 1/min 110,5Nm/5499 1/min vmax: 208,1 km/h

Nach Montage

Temp und Luft gleich

Leistung: 106,5PS/7482 1/min 111,1Nm/5648 1/min vmax: 209,5 km/h

Denke mal mehr Luftfeuchtigkeit und besserer Sprudel kätten sicher auch noch was ausgemacht.
Wir haben vereinbart, daß ich nach einiger Zeit und km wieder mal rausfahre um sie nochmal auf die Rolle zu schieben!

Leistung am Hinterrad 106,5 PS:D

der Sound ist kaum spürbar lauter aber sie brummt jetzt einfach richtig schön sonor und kraftvoll.

Im Bereich von 3000 - 5000 rpm hat sie vom Drehmoment her deutlich zugelegt und zieht kraftoller raus.

Bin sehr zufrieden und gespannt auf die nächste Messung!:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Mind,
gegenüber dem Hattech aber schon noch ein ganz schöner Brocken...:)

Da verzichte ich dann lieber auf 1,4 PS...;)

Gruss, ziro
 
M

mind

Gast
Schau mer mal...

ziro schrieb:
Hallo Mind,
gegenüber dem Hattech aber schon noch ein ganz schöner Brocken...:)

Da verzichte ich dann lieber auf 1,4 PS...;)

Gruss, ziro
dann sehn wir`s schon!:p
 
M

mind

Gast
Stimmt!

mind schrieb:
dann sehn wir`s schon!:p
Ist schon ein "Brocken" was die Dimensionen anbelangt. Der Hattech sieht dagegen wirklich zierlich aus!:(

Aber ich mag das "OFENROHR"!

Und, in Erwartung auf heftigen Gegenwind, der Hattech erinnert mich schon sehr an meine 50er Zeiten!

Muss man den noch ausbrennen?????:D :D :D :D :D
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Das macht der Motor von alleine! Hat doch Feuer genug...meiner jedenfalls :) ;)
ziro
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Die Würfel können da auch nix für...und mal ehrlich...mit dem Topf ist es auch viel leichter, Wheelies zu fahren. Das Gewicht ist schön weit hinten... :)
Mit dem Hattech ist das schon schwieriger...heute erst wieder ausprobiert. Im vierten geht es noch super, aber im fünften fällt sie dann doch ab.
Ist hinten einfach zu leicht...;)
ziro
 
M

mind

Gast
Zieht....

ziro schrieb:
Die Würfel können da auch nix für...und mal ehrlich...mit dem Topf ist es auch viel leichter, Wheelies zu fahren. Das Gewicht ist schön weit hinten... :)
Mit dem Hattech ist das schon schwieriger...heute erst wieder ausprobiert. Im vierten geht es noch super, aber im fünften fällt sie dann doch ab.
Ist hinten einfach zu leicht...;)
ziro
...prächtig von unten raus...habe bei 3.0 rpm gut 20% mehr Drehmoment und das ist genau der Bereich, in dem es anfängt Spass zu machen.....oben?????`....



......NO NEED!....:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Mind,
schön das es so positiv für dich ausgefallen ist, allerdings eine kleine Korrektur hätte ich schon anzubringen.
Die Leistung wird zwar am Hinterrad gemessen, allerdings dann bei allen (!) Prüfständen auf die Motorleistung umgerechnet. D.h. bei dir wurde ein Wert ermittelt der umgerechnet eine Motorleistung von 106 PS ergab. Ist immer so. und ich war schon auf vielen Prüfständen.
Das ist doch ganz ordentlich und wenn der Drehmomentzuwachs bei 3000 so gewaltig ausfällt, dann ist das Ziel mehr als erreicht.
Deine echte Hinterradleistung ist 106 PS Motorleistung minus dessen was im Kardan liegenbleibt. bei Kettenantrieb sag man 7-9 PS bei Kardan ca. 10 % der Motorleistung.
viele Grüße Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach nochwas ist mit aufgefallen. Deine eigentliche Motorleistung dürfte noch ca. 3-4 PS (Aussage vom Fachmann) höher liegen, da die hohe Temperatur (über 30 Grad) noch Leistung kostet. Bei 22 bis 25 Grad Lufttemp. dürfte die Leistung also ca. 110 PS Motorleistung betragen.

Gruß Markus
 
M

mind

Gast
Danke Markus!

Ampertiger schrieb:
Hallo Mind,
schön das es so positiv für dich ausgefallen ist, allerdings eine kleine Korrektur hätte ich schon anzubringen.
Die Leistung wird zwar am Hinterrad gemessen, allerdings dann bei allen (!) Prüfständen auf die Motorleistung umgerechnet. D.h. bei dir wurde ein Wert ermittelt der umgerechnet eine Motorleistung von 106 PS ergab. Ist immer so. und ich war schon auf vielen Prüfständen.
Das ist doch ganz ordentlich und wenn der Drehmomentzuwachs bei 3000 so gewaltig ausfällt, dann ist das Ziel mehr als erreicht.
Deine echte Hinterradleistung ist 106 PS Motorleistung minus dessen was im Kardan liegenbleibt. bei Kettenantrieb sag man 7-9 PS bei Kardan ca. 10 % der Motorleistung.
viele Grüße Markus
Wieder was dazugelernt!

Wie sieht es mit dem Schlupf auf der Rolle aus? Das Motorrad war vorne eingespannt und nur mit dem Sepp besetzt.
 
M

mind

Gast
Das war....

Ampertiger schrieb:
ach nochwas ist mit aufgefallen. Deine eigentliche Motorleistung dürfte noch ca. 3-4 PS (Aussage vom Fachmann) höher liegen, da die hohe Temperatur (über 30 Grad) noch Leistung kostet. Bei 22 bis 25 Grad Lufttemp. dürfte die Leistung also ca. 110 PS Motorleistung betragen.

Gruß Markus

...gestern auch meine indirekte Frage! Wie wirkt sich die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit aus???:confused:
 
M

mind

Gast
Biergarten im Wald!

Ampertiger schrieb:
hi Huub
ja jetzendorf ist ja gleich um die Ecke.....da können wir uns ja gleich mit Mind zusammentun und in den Biergarten bei dir in der Nähe fahren, weiß grad nicht wie der heißt.....im Wald.....unterhalb der Straße.....mal überlegen ;-)

Hamma in Freising auch eine schönen. Die "Plantage", an der Ortsausfahrt Richtung Haindlfing, Palzing gehts links runter!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ mind
die Luftfeuchtigkeit wirkt sich auf die Motorleistung nicht so sehr aus, solange sie im normalen Rahmen 20 - 50 % ist. Entscheidend ist die Temperatur der Luft, denn je kühler, desto mehr Sauerstoffmoleküle hat es. Desto mehr Leistung.

Thema Schlupf:
das du die Sumos drauf hattest und es schön (!) warm war, sollte der Sepp schwer ;-) genug sein um den Schlupf gering zu halten. Wenn der Schlupf zu groß wird, kannst du das auf deinem Protokoll sehen.....ist das nicht der Fall, hat es gepaßt

Thema Superplus:
weiß ja nicht wie empfindlich die Kuh ist, aber mit 98 Oktan (oder viell mal V-Power) kann man viell. noch ein oder 2 PS locken?

Sag uns Bescheid und reparier deinen Scanner .......grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Auspuff-Guru!

Beim Auspuff-Guru! - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Wer bleibt beim Original–Auspuff?

    Wer bleibt beim Original–Auspuff?: Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

    Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Wer bleibt beim Original–Auspuff?

    Wer bleibt beim Original–Auspuff?: Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

    Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Oben