Bekleidung für lange

Diskutiere Bekleidung für lange im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vorweg: mit der Suchfunktion habe ich einige Themen gefunden, die in eine ähnliche Richtung gehen. Viele aber schon einige Jahre...
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Hallo zusammen,

vorweg: mit der Suchfunktion habe ich einige Themen gefunden, die in eine ähnliche Richtung gehen. Viele aber schon einige Jahre alt und vielleicht gibt es ja mittlerweile schon wieder neue Erfahrungen, Tipps etc. Außerdem bin ich einfach noch nicht schlau (genug).

Ich möchte mich neu einkleiden. Bin 2 Meter groß, bei recht normalgewichtigen 105 kg.

Habe einen IXS Lederzweiteiler in 110, der mir eigentlich zu klein ist, aber mit einem Einsatz im Verbindungsreißverschluss, der nochmal ca. 5cm rausholt geht es einigermaßen (wobei die Ärmel schon deutlich zu kurz sind). Hab ich mir mal sehr günstig bei ebay geschossen, war also kein rausgeworfenes Geld. Aber einerseits zweifle ich an der Sicherheit der Kombi, da durch die Verlängerung ein Teil des Verbindungsreißverschlusses offen liegt und da sehe im Falle eines Falles die Schwachstelle. Und sollte der Reißverschluss abreißen, dann gnade, denn die Jacke geht etwa bis kurz unter den Bauchnabel und ist dann vermutlich einfach weg.

Long story short: es muss was neues her. Ansprüche:
  • Allroundtauglich: ich fahre sowohl wenn das Wetter passt zur Arbeit, als auch längere Touren, März bis einschl. Oktober. Ich habe eine gute Regenkombi, die ich auch gerne benutze, muss also nicht wasserdicht sein. Ich bin recht wärmeempfindlich, also lieber keine Membran bei Textil.
  • Passend. Das ist bisher das größte Problem. Bei Polo und Louis im Laden hatte ich bei den meisten Stücken Probleme überhaupt wieder raus zu kommen. Für mich alles Kindergrößen.
  • Sicher. Klar, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber der Sicherheitsfaktor ist einfach etwas, das für mich wichtig ist. D.h. anständiger Verbindungsreißverschluss, Material und Verarbeitung. Leder oder Textil ist mir eigentlich egal, würde aber Textil bevorzugen. Ich habe eine Protektorenweste, die ich ggf. drunter tragen würde, da die meisten Rückenprotektoren eh nicht lang genug für mich sind.
  • Bezahlbar. Ich stelle mir max. 800-1000€ vor, gerne günstiger.
Ins Auge gefasst habe ich:
  • Modeka Panamericana: Sieht gut aus, auch was Preis/Leistung angeht. Allerdings gibt es die Jacke nicht in Langgröße.
  • Büse Highland: Hatte ich mal vor einiger Zeit im Laden an und hat eigentlich sehr gut gepasst, die Jacke ist vor allem lang genug. Der Preis wäre phänomenal. Taugt das auch was? (evtl auch was anderes von Büse? Open Road II?)
  • Modeka Tourrider. Der Verbindungsreißverschluss scheint aber die Schwachstelle zu sein.
Im Raum schwebt noch Held Molto oder 4Touring bei Textil oder Safer II bzw. Hot Rock bei Leder oder Vanucci Fadex II. Da bin ich aber größentechnisch eher skeptisch.

Ich nehme jegliche Tipps sehr gerne an :D

Ein schönes Wochenende euch
Bär
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Hi,

selbst 196 cm und 95 kg - BMW Atlantis Leder - Hose 110 - Jacke 114 und BMW Streetguard gleiche Kombo - der Streetguard wird bei mir für die kalten Tage genutzt und lässt sich bis auf Sommer anpassen ( Infutter und Iinnenhose raus ) - mal zum freundlichen mit ein bisschen verhandeln gibts da auch gute Rabatte -- passen perfect und Mann kann Sie sich schön zur Anprobe zu,m Händler schicken lassen .... LG Gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alne Leder schneidert auf den Leib. Icl. gewpnschter Sonderausstattung. Laufste einmal...dann sollte das für die nächsten 10 Jahre gut sein. Und wenn sich was ändert...wird für kleines Geld geändert :super:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Bär!
Ruf doch mal bei Modeka an - noch besser vorbeifahren und mit dem Chef persönlich quatschten. Da die dort selber schneidern, können sie Dir vielleicht bei Deinen Problemzonen helfen. Sonst Alne wie schon geschrieben.
GSrüsse
Frank
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin Bär!

Lt. Katalog gibt es die Modeka Panamericana auch in Langgrößen - und man hört/liest ja auch nur Gutes von der Kombi...

Viele Grüße
Malte
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Hi,

selbst 196 cm und 95 kg - BMW Atlantis Leder - Hose 110 - Jacke 114 und BMW Streetguard gleiche Kombo - der Streetguard wird bei mir für die kalten Tage genutzt und lässt sich bis auf Sommer anpassen ( Infutter und Iinnenhose raus ) - mal zum freundlichen mit ein bisschen verhandeln gibts da auch gute Rabatte -- passen perfect und Mann kann Sie sich schön zur Anprobe zu,m Händler schicken lassen .... LG Gerd
Atlantis ist natürlich die Königsklasse. Anhand der Größentabelle von BMW bin ich allerdings skeptisch ob das passt. Werde ich aber mal bei Gelegenheit anprobieren.

Alne Leder schneidert auf den Leib. Icl. gewpnschter Sonderausstattung. Laufste einmal...dann sollte das für die nächsten 10 Jahre gut sein. Und wenn sich was ändert...wird für kleines Geld geändert :super:
Guter Tipp, vielen Dank.


Frank und Malte: Danke für eure Tipps. Vorbeifahren ist etwas weit, aber mal anrufen schadet sicher nicht. Habt ihr denn Erfahrung mit der Passform der Langgrößen?

Grüße und bleibt gesund
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Du kannst auch mal bei Stadler schauen, die nähen auch selbst um (die Schneiderin haben wir schon zweimal in Anspruch genommen).
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin Bär!

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Modeka - und mit den Langgrößen schon gar nicht (bin eher klein und dick...). Aber ich habe bis dato viel Gutes über verschiedene Modelle der Modeka-Produktpalette gelesen, hierbei wurde mehrfach auch das umfangreiche Größenspektrum gelobt. Daher mein Hinweis...

Viele Grüße aus dem Norden!
Malte
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Modeka konnte mir (192cm, 93kg) trotz Langgrößen noch vor 3 Jahren nicht helfen, war alles deutlich zu klein.

Mein alter Leder IXS 2-Teiler in 110 war mir irgendwann in den Schultern und am Bauch zu eng, zudem war die Hose recht kurz, was mich aber aufgrund der hohen Stiefel nicht störte.
Habe danach ein Exemplar in Gr.114 gekauft (drastisch reduziertes Online- Angebot am Jahresende genutzt, nahezu halber Neupreis!).
Die nun sehr lange, aber mir deutlich zu weite Hose ließ ich dann beim Schneider enger machen (incl. der dabei erforderl. Anpassung der Verbindungs- Reißverschlüsse), und nun habe ich eine Kombi, die für mich nahezu perfekt sitzt.

Nach meiner Erfahrung wird man als "Langmensch" bei dieser Marke, von welcher ich auch verschiedene Textilkombis besitze, recht gut fündig. Zudem stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis, was ich von diversen renommierten Nobelmarken bei deren Wahnsinnspreisen nicht gerade behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Du kannst auch mal bei Stadler schauen, die nähen auch selbst um (die Schneiderin haben wir schon zweimal in Anspruch genommen).
Stadler ist die 114 ganz okay, aber eigentlich zu kurz und breit für mich...

@langer-rudi
Danke dir für diesen Beitrag. Auf der ixs Website findet man in 114 leider nur wenig Auswahl. Ich habe auch den Eindruck, dass die Hersteller eher wieder weniger Sondergrößen produzieren, subjektiv zumindest. Wie ist denn die Qualität? Ich fahre ja wie oben geschrieben eine recht alte ixs Kombi und da finde ich das Leder schon recht dünn verarbeitet.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bin seit Jahren mit deren Qualität- sowohl bei Leder-, als auch Textilkleidung- rundum zufrieden.
Über zu dünnes Material kann ich nicht klagen, meine Lederkombis hatten/ haben bislang ordentlich dickes Rindsleder, anfangs etwas "störrisch", aber nach mehrmaligem Tragen schön weich.

Kannst ja mal nach Tests von Lederkombis googeln, da schneiden die Dinger i.S. Verarbeitung und Passform stets mit soliden Ergebnissen ab.

Zur Lederpflege nehme ich übrigens ausschließlich Sonax Lederpflege- Lotion oder Effax Lederbalsam, so bleibt das Material top in Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Schau dich mal bei Stadler um. Und bezüglich Änderungen umnähen....kürzer, länger, etc....kann ich dir die Firma Grötzmeier in Linz ans Herz legen. Top Beratung und Service zu fairen Preisen!
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir die Panamericanakombi in Größe LXXL bestellt. Quasi so als letzten Versuch auch preislich günstig & gut wegzukommen. Ich muss sagen: passt sehr gut! Die Hose ist etwas zu weit, aber dank der Hosenträger ist das kein Problem. Die Jacke passt wie angegossen, die Hose ist auch lang genug.

Nun hat allerdings der Verbindungsreißverschluss zwischen den beiden Teilen nicht gepasst. Da wusste weder der Händler, noch Modeka selbst Rat. Ist nun gerade wieder beim Händler, der das dann mit Modeka klärt. Wenn die das Problem lösen können, behalte ich die Kombi.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
BMW stellt bis Größe 118 her. Vom Preis her allerdings im Premiumsegment....
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Ich möchte mich neu einkleiden. Bin 2 Meter groß, bei recht normalgewichtigen 105 kg"

Hallo Bär,
bin selbst auch bei den Langgrößen 192cm, 96 kg.
Polo & Louise fallen raus, alles zu kurz.
Grüße
GB
  • BMW Rally, gut belüftet & Jacke etwas länger geschnitten-110/106
  • Stadler, ev. mur die Sommervarianten
  • Rukka, nur bei Hosen extra Lang +7cm, wobei die Sachen recht ordentlich ausfallen-trage 56 Jacke & 54 "lang" Hose.
  • Büse, sollte Langgrößen im Programm haben.
 
Tim210

Tim210

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
48
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS (Bj. 2006)
Ist zwar schon was älter, aber darf man fragen, ob du fündig geworden bist+
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
klicke mich hier mal mit ein....
Gibt es denn keine Maßanfertigungen ähnlich wie z.B. bei Schwabenleder... ??
Ein Leder / Textil Kombi für die GS
Bin leider auch total verbaut, sprich alle 14 Maße müssen z.B. bei Schwabenleder bei mir geändert werden.
Z.B. das Bein an sich ist nicht zu lang, aber das Verhältnis Oberschenkel zum Unterschenkel ist bei mir so, das bei 99% aller Hosen der Knieprotektor auf dem Oberschenkel sitzt und nicht vorm Knie.... und das geht mnter so weiter....

Gruß
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich trage eine massangefertigte Atlantis-Hose (23 cm länger als 114, sollte wohl Meindl sein) aber auch da saß der Knieprotektor noch ein wenig hoch. Ich habe ihn unten eingekürzt, damit passt es.
 
Thema:

Bekleidung für lange

Bekleidung für lange - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Bekleidung für Damen (Gr.40 / M)

    Bekleidung für Damen (Gr.40 / M): Hallo zusammen meine Frau möchte ihren Kleiderschrank verschlanken. Es sind abzugeben : 1) BMW TOURANCE 2 Motorrad Jacke in Größe M inkl...
  • Erledigt Bekleidung - Wasserdichte Motorradkombi für Damen Jacke 40/42 Hose 40

    Bekleidung - Wasserdichte Motorradkombi für Damen Jacke 40/42 Hose 40: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Wege für eine anstehende Reise möglichst wasserdichte Kleidung für eine Dame. Stadler, Rukka und die...
  • Biete Sonstiges 480 Euro Guthaben für BMW Bekleidung - jemand Interesse?

    480 Euro Guthaben für BMW Bekleidung - jemand Interesse?: Hallo Zusammen, ich habe aufgrund einer Reklamation meiner BMW Enduroguardhose aktuell ein Guthaben von 480 Euro für BMW Bekleidung. Plant...
  • Kinder-Motorrad-Bekleidung für meine Tochter

    Kinder-Motorrad-Bekleidung für meine Tochter: Hallo, in freudiger Erwartung des nächsten Frühjahrs beginne ich nun langsam die Suche nach der passenden Kleidung für meine 7jährige Tochter (ab...
  • Biete Sonstiges Gutschein für BMW Motorrad Bekleidung Wert = 1000,00 Euro

    Gutschein für BMW Motorrad Bekleidung Wert = 1000,00 Euro: Hallo, habe einen Gutschein für BMW Motorrad - Bekleidung im Wert von 1000,00 Euro erhalten. Fahre seit einem Jahr eine Rukka - Kombi + Schubert...
  • Gutschein für BMW Motorrad Bekleidung Wert = 1000,00 Euro - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Bekleidung für Damen (Gr.40 / M)

    Bekleidung für Damen (Gr.40 / M): Hallo zusammen meine Frau möchte ihren Kleiderschrank verschlanken. Es sind abzugeben : 1) BMW TOURANCE 2 Motorrad Jacke in Größe M inkl...
  • Erledigt Bekleidung - Wasserdichte Motorradkombi für Damen Jacke 40/42 Hose 40

    Bekleidung - Wasserdichte Motorradkombi für Damen Jacke 40/42 Hose 40: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Wege für eine anstehende Reise möglichst wasserdichte Kleidung für eine Dame. Stadler, Rukka und die...
  • Biete Sonstiges 480 Euro Guthaben für BMW Bekleidung - jemand Interesse?

    480 Euro Guthaben für BMW Bekleidung - jemand Interesse?: Hallo Zusammen, ich habe aufgrund einer Reklamation meiner BMW Enduroguardhose aktuell ein Guthaben von 480 Euro für BMW Bekleidung. Plant...
  • Kinder-Motorrad-Bekleidung für meine Tochter

    Kinder-Motorrad-Bekleidung für meine Tochter: Hallo, in freudiger Erwartung des nächsten Frühjahrs beginne ich nun langsam die Suche nach der passenden Kleidung für meine 7jährige Tochter (ab...
  • Biete Sonstiges Gutschein für BMW Motorrad Bekleidung Wert = 1000,00 Euro

    Gutschein für BMW Motorrad Bekleidung Wert = 1000,00 Euro: Hallo, habe einen Gutschein für BMW Motorrad - Bekleidung im Wert von 1000,00 Euro erhalten. Fahre seit einem Jahr eine Rukka - Kombi + Schubert...
  • Oben