Bekomme vorne die Luft nicht raus

Diskutiere Bekomme vorne die Luft nicht raus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt. Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer. Also typisch für Luft im...
Christoph123

Christoph123

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Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt.
Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer.

Also typisch für Luft im System.

Klassischer weg des Entlüftens mit Schraube auf Schraube zu bringt keine Besserung.
Das Ganze schon mit eingeschalteter Zündung versucht. Mit Motoscan ABS Modul gespült Bremshebel über Nacht unter Druck gesetzt, der Hebelweg wird nie so knackig wie er mal war und bei Anderen ist.

Von der Hinterbremse reden wir jetzt mal lieber nicht, die lässt sich nachhaltig entlüften.

Wie mache ich es richtig?
Was soll ich anders machen das daß teigige Gefühl verschwindet?

Gruß
Christoph
 
G

Gast48944

Gast
Eventuell hast du Luft in den Bremskolben.
Diese einmal komplett in den Sattel drücken, dort halten und dann entlüften.
 
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Equalizer

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Schraube auf schraube zu ?

(Ich lasse zwar die Finger von den heutigen Bremssystemen obwohl ich sonst alles selber machen, aber so ein knauserfuchs möchte ich dann doch nicht sein )

Bei älteren Bremssystemen ging das so, neue Bremsflüssigkeit auffüllen bis max, am Hebel pumpen bis bestmöglicher Druck entsteht, diesen Druck am Hebel halten, ein zweiter macht die schraube kurz auf und zu, im besten Fall nicht solange der Hebeldruck komplett zusammengefallen ist, das macht man so lange bis am Sattel die neue Bremsflüssigkeit kommt, dabei den Behälter nicht unter Minimum fallen lassen, damit von oben keine neue Luft hinzukommt.

Das mit dem Kolben zurück drücken halte ich für Banane
 
F

Franz Gans

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Eventuell hast du Luft in den Bremskolben.
Diese einmal komplett in den Sattel drücken, dort halten und dann entlüften.
In den Kolben? Wie soll das denn gehen. Hast Du schon mal einen Bremssattel zerlegt gesehen?
 
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Gast48944

Gast
In den Kolben? Wie soll das denn gehen. Hast Du schon mal einen Bremssattel zerlegt gesehen?
Mann oh Mann! Wie man es schreibt ist es falsch, bzw. will falsch verstanden werden.
In den Kammern, in denen die Bremskolben stecken, laufen, gleiten, kann sich sehr wohl Luft ansammeln. Durch komplettes eindrücken der Kolben in den Sattel bekommt man die Luft dort raus.
Hast du es jetzt auch verstanden Franz?

Ich habe das übrigens gerade gemacht und führt zu einem deutlich besseren Druckpunkt der vorderen Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Gast48944

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Zum Thema Banane:
BMW schreibt laut RepRom die Verwendung der Rücksetzvorrichtung (341531) und des Fixierstücks (341532) vor, um beim Entlüften die Bremskolben komplett in den Sattel zu drücken.
 
Christoph123

Christoph123

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Das ist doch mal ein neuer Plan. So wird es jetzt mal gemacht.
Danke
Christoph
 
Qurator

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Statt zu versuchen die Luftblase im System, entgegen ihrer Eigenschaft aufzusteigen, nach unten zu pumpen, habe ich den Flüssigkeitsbehälter geleert, und von unten neue Bremsflüssigkeit mit Spritze luftblasenfrei eingefüllt! Oben im Behälter die alte Flüssigkeit immer wieder absaugen! Blubbert schön wenn die Luft austritt!
 
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pudl

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Das Resultat ist aber uU das gleiche, denn auch mit dieser Methode können sich Luftbläschen in den Kolbenbohrungen der Sättel verstecken und den Druckpunkt zunichte machen.
Helfen wird nur die Kolben wie beschrieben komplett einzuschieben oder die Sättel zu demontieren und an einem Draht hochzuhängen und mehrfach hin und her zu kippen, um den eingesperrten Luftbläschen die Flucht Richtung Entlüftungsschraube zu gebenen. Wenn die hängenden Sättel entlüftet werden, nicht vergessen Holzlattenstücke in Bremsscheibenstärke zwischen die Beläge zu schieben.
 
Qurator

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Noch besser ist es so einen Bremssattel mal auseinander zu bauen und schauen wie so ein Teil konstruiert ist, in welcher Lage es am Fahrzeug verbaut ist und wo sich da überall Luftblasen verstecken könnten!
 
Qurator

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Zum Thema Banane:
BMW schreibt laut RepRom die Verwendung der Rücksetzvorrichtung (341531) und des Fixierstücks (341532) vor, um beim Entlüften die Bremskolben komplett in den Sattel zu drücken.
Den Aufwand würde ich vielleicht beim Wechsel der Bremsflüssigkeit betreiben!
 
Pinky

Pinky

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Die Kolben zurück drücken ist kein Aufwand. Das bekommt man auch ohne die Rücksetzvorrichtung hin.
 
heizer1200

heizer1200

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Wenn alles nichts hilft kann man auch die Bremsen falsch herrum befüllen das heist von unten mit einer Spritze die Flüssigkeit nach oben drücken.
Wichtig ist aber die Zündung anzuhaben damit die ABS Kolben auch frei sind.
Dann langsam von unten ohne Luft nach oben die Bremsflüssigkeit durchdrücken am besten einen durchsichtigen Schlauch auf der Spritze damit man auch sehen kann das keine Luftblasen vorhanden sind.

VG Frank
 
Christoph123

Christoph123

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Das mit dem Reindrücken der Kolben hat nicht wirklich geholfen.
Mal mit Abbauen und Drehen testen.
Gruß
Christoph
 
Christoph123

Christoph123

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Ich kann mit viel Kraft den Hebel ( steht auf Stufe 2 ) bis zum Griff ziehen.
Das ist doch nicht normal.
Da ist meine alte Kuh ja noch besser.
 
heizer1200

heizer1200

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Das ist normal da das ABS einem überdruck gegenarbeitet geht beim Auto auch.
Ohne ABS funktioniert das nicht sonst wäre das Bodenventiel defekt.
 
G

Gast48944

Gast
Ich kann mit viel Kraft den Hebel ( steht auf Stufe 2 ) bis zum Griff ziehen.
Das ist doch nicht normal.
Da ist meine alte Kuh ja noch besser.
Hast du eventuell deinen Bremshebel ausgetauscht und dabei die mit der Madenschraube gesicherte Druckstange verstellt? Dann könnte die Rücklaufbohrung im Geberzylinder nicht korrekt geöffnet werden.
Aber heizer1200 hat Recht,- so richtig knackig wird der Druckpunkt an der GS nie. Allerdings muss man den Hebel auch nicht voll durchziehen um ins ABS zu bremsen. Oder ist das bei dir anders?
 
Christoph123

Christoph123

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Der Hebel ist der Originale.
Wenn ich bremse, reicht der Hebelweg schon.
Er wird halt beim zweiten, dritten mal Ziehen immer knackiger.
Das nervt und kratzt an der Schrauberehre wenn man nicht mal mehr die Bremsen entlüften kann.
Hinten funktioniert das tadellos. Dort habe ich auch ein Modell mit Übungspotential.
Gruß
Christoph
 
G

Gast48944

Gast
Ich schätze es liegt nicht an dir!
Bremsen sind offensichtlich nicht die Kernkompetenz von BMW.
Heißt ja auch „Freude am Fahren“ und nicht „Freude am Bremsen“.
 
Thema:

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