Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Diskutiere Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hardy, meine HP2 hatte 44000 km hinter sich, als ich den Umbau endlich durchgeführt hab. Ich hab sie Ende 2013 mit 20000 km auf der Uhr...
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Hardy,
meine HP2 hatte 44000 km hinter sich, als ich den Umbau endlich durchgeführt hab.

Ich hab sie Ende 2013 mit 20000 km auf der Uhr gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt ist sie wohl mehr artgerecht bewegt worden, was auch wohl die Ursache für den Sand im Tank war. (festgestellt beim Umbau der Pumpeneinheit)

Die symthome der schlechten Gasannahme im kalten und halbwarmem Zustand und die ungleichmäßige Beschleunigung beim Abruf der vollen Leistung im 2. bis 4. Gang hatte sie schon von Anfang an.
Da beim verstopften Filter kein Fehler hinterlegt wird, suchte ich schon lange nach der Ursache.
Ich hatte schon mal den Ansaugluft-Temperaturfühler gewechselt und war erst der Meinung das es etwas bessergeworden war, lag aber seinerzeit nur am warmen Wetter.
Auch das erneuern der Zündkerzen, was von so vielen Usern empfohlen wird und das Austauschen der Einspritzdüsen hatte keinen Erfolg.

Seit dem Umbau hab ich 5tkm hinter mir und ich muss einfach feststellen, es ist ein ganz anderes Fahren, was deutlich mehr Spass macht.

Daher auch meine Empfehlung an alle HP2 Fahrer, das ganze nach Deiner Beschreibung auch zu machen.

Sonnige Grüße aus dem Norden
Martin
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus Jungs,


Ich hab mich auch schon mal informiert und nach Anleitung alles besorgt.

Nur mir ist aufgefallen dass eine einheit von der 800st auch einen wechselbaren Filter den kl315 hat und standardmäßig eine Rückführung?

Wieso können wir die Einheit nicht verwenden?

Ich glaub dann wäre der Umbau auch viel leichter, also auch für ungeschickte oder Leute die die Möglichkeit nicht haben es einfach nachzumachen.
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo ,
der Deckel der ST hat nur einen Kraftstoffanschluss,
du brauchst aber zwei.

Einmal Vorlauf (Druckseite zu den Einspritzventilen) und einmal Rücklauf (Niederdruck vom Druckregler).

Der Vorlauf passt direkt auf den Deckel der R1200GS-LC, den Rücklauf musst Du herstellen mit dem Messingfitting.

Grüße Hardy
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Noch eine Ergänzung,

wenn ihr einen Benzinpumpendeckel (gibt es meist nur mit Pumpe kpl.) für den Umbau kauft dann sollte es einer sein von
2011 - 2015 da hier an einer Stelle eine Verdickung ist in der sich das Gewinde für den Rücklauf direkt einschneiden lässt.

Also den Deckel wo oben die Regelelektronik der Pumpe noch mit verschraubt ist, spätere Deckel haben diese Aufnahme nicht mehr.

Danach wurden die Deckel geändert und ihr müsst dann mit einer Gegen-Mutter von der Tankinnenseite arbeiten da die Materialstärke im Deckel nicht ausreicht.

Grüße Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Asooooo

Ok jetzt sehe ich es da hast du recht, ok Danke!!!!


Bin gespannt ob es was bringt ^^

Machs deshalb weil ich eine Abstimmung für die akra anlage machen möchte und da wäre ein neuer Filter sicher nicht schlecht :)
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
ich versuche den Umbau mit dem Kraftstoffpumpendeckel der R 1200 R DOHC durchzuführen, der enthält zwei Anschlüsse
einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.
Weiterer Vorteil, bei der R1200R ist der Filter außerhalb vom Tank in der Leitung zum Druckregler montiert und kann ohne Demontage von der Benzinpumpeneinheit getauscht werden.

VG
JO63
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,
ich versuche den Umbau mit dem Kraftstoffpumpendeckel der R 1200 R DOHC durchzuführen, der enthält zwei Anschlüsse
einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.
Weiterer Vorteil, bei der R1200R ist der Filter außerhalb vom Tank in der Leitung zum Druckregler montiert und kann ohne Demontage von der Benzinpumpeneinheit getauscht werden.

VG
JO63

Klingt cool.
Ich bin später an weiteren Infos interessiert.
habe vor 2 Jahren meine Kraftstoffpumpe erst getauscht bekommen, daher ist bei mir aktuell Ruhe. Allerdings will ich die Ruhe nutzen um alles vorzubereiten. Denn irgendwann wird es unausweichlich sein :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Hallo,
ich versuche den Umbau mit dem Kraftstoffpumpendeckel der R 1200 R DOHC durchzuführen, der enthält zwei Anschlüsse
einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.
Weiterer Vorteil, bei der R1200R ist der Filter außerhalb vom Tank in der Leitung zum Druckregler montiert und kann ohne Demontage von der Benzinpumpeneinheit getauscht werden.
Gibt es schon einen Fortgang der Dinge zu berichten?

Ich bin vor einigen Monaten ebenfalls auf diesen Umstand (R1200R Benzinpumpengedoens) zufaellig anlaesslich des wahllosen Durchgehens durch den BMW ETK aufmerksam geworden und wuerde mich da gerne anhaengen, falls das erfolgversprechend ist. Die Loesung scheint mir mit weniger handwerklichem Aufwand bei unguenstigeren Voraussetzungen eher fuer mich realisierbar zu sein als die Variante von Hardy.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,
noch ergänzend...

Kraftstofffilter Tausch KL315


  • O-Ring für KL315 ist 1,78x7,66 aus FKM 80 (Viton)
  • Schlauchschelle ist 1OHR DIN1.4301, 9,8-11,8 aus A2


Grüße Hardy
 

Anhänge

T

thorn

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, wie habt ihr das denn mit der Tankanzeige gelöst? Der "Schwimmer" sieht vom Aufbau bei der neuen Pumpeneinheit der LC (2012) ja völlig anders aus?
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

der Schwimmer der HP2-Modeller (Enduro/Megamoto) ist am Tankstutzen befestigt und nicht an der Benzinpumpe,
er ist dort lediglich mittel Steckverbindung angeschlossen.

Grüße
 
MXMike

MXMike

Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
@Jo63 hat das mit dem Deckel der R 1200R funktioniert? Wo hast du den externen Filter hin gelegt?

Viele Grüsse
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen, hab eine Baustelle Zuhause.
Gruss
JO63
 
T

thorn

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
7
Vielen Dank euch. Habe nun den Filter nur anhand der Anleitung durchgespült. Gibt es denn einen Trick zum Einsetzen der Pumpeneinheit in den Tank? Bekomme die Pumpe einfach nicht bündig / eben...
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo HP2 ler,

ich habe eine Frage zu diesem Thema:
ich möchte mir erstmal keine andere Pumpe in meine MM einbauen.
was haltet ihr von der idee den eingebauten Filter mit ein paar Löchern wieder zu öffnen? Und damit den Saugwiederstand gering zu halten?

Was denkt ihr dazu.

Grüße

Norbert
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Norbert,
ich glaube das bringt nicht viel, weil der Kraftstoff nach wie vor durch das Filterpapier, welches sich durch Verschmutzung zugesetzt hat, angesogen werden muss. Wenn´s nur der Vorfilter sein sollte, der verschmutzt ist, kannst Du den reinigen.
Mir wäre die Gefahr das das eigentliche Filterelement beschädigt wird und dann der Schmutz in die ganze Anlage gerät zu groß.
Wenn Du etwas basteln kannst, ist der Umbau keine große Schwierigkeit. Es lohnt sich!

Gruß
Martin
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi,

wenn nur ein bisschen Schmutz in die Einspritz-5-Lochdüsen dringt ist diese defekt.

Löcher, auf keinen Fall...

Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Hallo Hardy,

ich habe mich jetzt mal intensiver mit einem Umbau auf die von Dir vorgeschlagene und durchgefuehrte Filterloesung beschaeftigt und mir stellen sich dabei im Vorfeld - nur noch ;-) - folgende (den Umbauthread ergaenzende) Fragen:

Dazu habe ich mir eine gebrauchte Pumpeneinheit einer wassergekühlten GS-LC beschafft,
sieht so aus.


Benötigt wird hiervon der Deckel und evtl. die Pumpe sofern die Pumpe wenig Kilometer hat…

[viel Geloeschtes]

Der Pumpenhalter (weißer Kunststoff) stammt von einer F800ST, dieser wird mit einer NIRO-Blechschraube an dem Alu verschraubt, Die Befestigung am „schwarzen“ Deckel erfolgt mit den originalen Blechschrauben.



Fertig montiert, mit dem Anschlusskabel der R1200-GS-LC und dem Filter der F800ST sieht das so aus. (Der Schwarze Schlauch muss noch am Filter aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert werden.)
Warum hast Du als den eigentlichen Pumpenhalter ein weiteres Teil von einer F800ST ins Spiel gebracht, wo doch in Bild 3 (hier oberes Bild) einer an dem zum Umbau verwendeten Teil der R1200 LC vorhanden ist, der sich ebenfalls und in aehnlicher Form mit einem Blechstreifen am verwendeten "neuen" Pumpendeckel befestigen liesse?

Dafuer hast Du sicher gute Gruende bzw. Notwendigkeiten herausgefunden?

Ich moechte fuer meinen Umbau nicht ohne Not eine Altteilesammlung ueber mehrere Modelle des BMW Motorradprogrammes veranstalten, wenn es mit weniger (Kosten) Aufwand auch getan sein sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln...

    Benzinfilter wechseln...: Da meine Q bald ihre 40tkm voll hat, möchte ich diesen Winter den Benzinfilter wechseln, hab mir schon einen besorgt und der Tank ist auch leer...
  • Benzinfilter wechseln... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln...

    Benzinfilter wechseln...: Da meine Q bald ihre 40tkm voll hat, möchte ich diesen Winter den Benzinfilter wechseln, hab mir schon einen besorgt und der Tank ist auch leer...
  • Oben