Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

Diskutiere Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
Dillgurke

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Hallo zusammen,

ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir morgen 2 neue aus Metall holen und diese versuchen, einzubauen.

Hab aber leider das Problem, die alten Kupplungen aus dem Schlauch zu bugsieren. Die Schellen hab ich demontiert, aber die alten Schlauchhülsen sitzen da drin, wie verklebt. Gibts da nen Trick, ohne die Spritleitung abzuschneiden oder liegst daran, dass ich heute einfach zu wenig gegessen habe ???
 
Boxer-Walle

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tja...
hilft bloß eines:
mehr linsen mit spätzle und saitenwürstle essen...


nix für ungut...
ich würds halt mal mit 2 größeren universalzangen probieren...
...zuerst mal bloß drehen versuchen.

gruß zum wochenstart vom wall•e...
 
GS-HEF

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Ich würde mal kriechöl drauf sprühen.
 
G

gstommy68

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Hallo
wenn die Spritleitungen genauso alt sein sollten wäre es echt sinnvoll auch die Spritleitungen mal zu erneuern. Vorher würde ich den Tank weitesgehend leerfahren.

gruß
gstommy68
 
Dillgurke

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...der Tip mit den vom Tank kommenden Leitungen und die anderen Vorschläge sind schonmal sehr gut !!-naja dann werd ich mal frisch ans Werk gehn...der Tank ist natürlich randvoll, wie sollte es auch anders sein. Ich werde erstmal versuchen, die alten Kupplungen so zu tauschen und mich dann bei leerem Tank auf die anderen Leitungen konzentrieren. Oder ich lass den Sprit ab - mal sehen...
 
Boxer-Walle

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ja. von oben einfach abschlauchen. geht zügig. nimmst nen transparenten schlauch, dünner als ½ zoll, sonst klemmts.
und der schlauch sollte gerade, nicht gebogen sein... dann klappts...
einfach ansaugen mitm schnabel und nen kanister nebendran stellen...
 
Klausmong

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Im Normalfall sind es nur die O-Ringe der Spritverschlüße die verschleißen.

Um ein paar Euro kann an das sehr einfach reparieren.
 
Dillgurke

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...leider nein - es ist die "Sollbruchstelle" - da, wo der "Schnapper schnappt"
 
Boxer-Walle

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...oh gott!
du hast das alte gelumpe aus kunststoff noch drin?
abschneiden, metallene rein und gut ist.
 
Truckie

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Moin.
Ich würde nicht zweimal anfangen.
Saug den Tank soweit wie möglich leer und mach gleich die Schläuche mit. Die alten harten Schläuche gehen von den Stutzen am Tank und den Kunststoffrohren zum Druckregler deutlich leichter ab als von den alten Schnellkupplungen da diese deutlich "schärfere Wiederhaken" haben und man meist die Schlauchseele zerreißt wenn man die mit Gewalt runterzerrt.

@Markus (Boxer Walle), Metallkupplungen hat er schon im ersten Post gesagt....

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

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sitzen da drin, wie verklebt. Gibts da nen Trick, ohne die Spritleitung abzuschneiden oder liegst daran, dass ich heute einfach zu wenig gegessen habe ???
Ich glaube so viel kann man gar nicht essen. Ich mußte die Leitungen vor einiger Zeit aus anderen Gründen auch aufschneiden um die Anschlüsse der Kupplungen wieder freizubekommen und habe zuvor lange vergeblich daran herumgewürgt. Nimm es zum Anlaß die Schlauchstücke ebenfalls zu ersetzen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Tank läuft leer wenn man den Rücklauf öffnet (Stecker ab) und den Tankdeckel aufmacht. Da braucht man nicht saugen. Im Vorlauf ist die Pumpe "im Weg".
Legt man einen alten Autoreifen auf die Werkbank. kann man den Tank in fast beliebiger Lage "fixieren". Das darin verbliebene Bisschen Sprit stört (auch beim Filterwechsel) nicht.
gerd
 
elfer-schwob

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Das größte "Problem" bei den ganzen Spritpanschereien am randvollen Tank der GS ist oft der fehlende 25-35-Liter-Behälter, worin der Sprit vorübergehend gebunkert werden soll.
Jede Tanke ist froh über einen Abnehmer ihrer leeren 10-Liter-Ad-Blue-Kannister...

Ich bin in diesem Fall aber eher rustikaler:
Lappen bereit halten,
alte Leitung vom Stutzen runterschneiden und schwupps die neue drauf gestülpt, an deren anderen Ende schon der neue sebstsperrende Schnellverschluß dran hängt.
Auf die ersten paar cm der neuen Leitung innerlich aufgebrachtes Flutschi in Form v. Ballistol hilft bei der Blitz-Wechselaktion.

Und eine für den "Notfall" bereitgehaltene 3. Hand schadet auch nicht, weil man mit dem Daumen auf dem Auslauf doch deutlich im Wirkungskreis eingeschränkt ist...

Axoja: Druckfeste Leitung brauchts!
 
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jep. als 3. hand dafür gibts kunststoffzangen - "schlauchzangen" - zum bleistift mit klemmung... einfach mal bei den üblichen verdächtigen suchen...amazonas, bucht, werkzeugvertrieb...etc. pp.
 
elfer-schwob

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Öhm...
Eine Spritleitung kriegt man mit einem einfachen Kabelbinder abgeklemmt:
Schlauch knicken, Kabelbinder rum, fertig!
Das an sich sollte ja nicht die Schwierigkeit sein.
In der Praxis des Hantierens am gefüllten Tank "interessant" sind ja nur die Sekunden, die verstreichen vom Moment des Abschneidens des alten Schlauchs vom Nippel des Tanks bis zum Aufsetzen des neuen Schlauchs (mit schon montiertem Schnellverschluß).
Das Ergebnis in verschütteten bestenfalls Tropfen oder schlechtestens Litern entscheidet über die Güte der Geschicklichkeitsübung!
 
W

wed

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"Herr Doktor, der Simulant von 16 ist gestorben."
"Jetzt übertreibt er aber sehr, Schwester"
Gruß
Wed (weder Simulant noch Schwester, auch kein Doktor):D
 
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