Benzinverlust im Bereich Zylinder rechts.

Diskutiere Benzinverlust im Bereich Zylinder rechts. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte eben eine kleine Tour starten und bemerkte nach ca. 30 sec. Benzingeruch. Habe im Bereich des rechten Zylinders tropfenden...
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Hallo zusammen, wollte eben eine kleine Tour starten und bemerkte nach ca. 30 sec. Benzingeruch. Habe im Bereich des rechten Zylinders tropfenden Sprit bemerkt. Was könnte das sein? Bin für jeden Tip dankbar.
 
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janus

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Das hat meine GS auch einmal gehabt. Ich habe zuerst an den Schlauchanschlüssen gesucht und die Schellen nachgezogen.
Es war aber der Dichtring der Benzinpumpenplatte. Sollte das auch bei deiner Maschine der Fall sein, auf keinen Fall die Befestigungsschrauben "nachziehen". Die Platte sitzt (normalerweise) fest auf. Die Schrauben sind filigran!
Abhilfe: Neuer Dichtring. Bei der Gelegenheit evtl. die Schläuche im Tank wechseln.

Gruß janus
 
sani2

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Wenn du schon "aufmachst", dann auf jeden Fall die Schläuche wechseln !!
Ich hab das mal versäumt, als ich den Benzinfilter gewechselt habe und 3 Monate später hat es aus den "überlaufschläuchen getropft...
Mega ärgerlich, weil das genze ja "bauartbedingt nicht mal eben schnell gemacht ist.

Wie alt ist deine GS ?
 
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Bj. 1997 mit gut 105000 km auf der Uhr.
 
sani2

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Dann auf jeden Fall und besorg dir die Schläuche im Orginal beim "Freundlichen", gibt es da als Meterware, nicht ganz billig aber es lohnt sich !!
 
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Wissen die die Längen? oder werden die alten als Mass genommen? Ich bin kein begnadeter Schrauber.
 
sani2

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Dein Händler ennt das Mass wenn du ihm sagst welche Schläuche du brauchst!
Ich hab mir damals 1,5 Meter gekauft und dann anhand der alten, ausgebauten zugeschnitten...
Hast du einen "kleinen" Drehmomentschlüssel, ansonsten wird es Schwierig die Benzinpumpenplatte wieder dicht zu bekommen ohne die Schrauben, Stehbolzen zu "riskieren"...
 
janus

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Dein Händler ennt das Mass wenn du ihm sagst welche Schläuche du brauchst!
Ich hab mir damals 1,5 Meter gekauft und dann anhand der alten, ausgebauten zugeschnitten...
Hast du einen "kleinen" Drehmomentschlüssel, ansonsten wird es Schwierig die Benzinpumpenplatte wieder dicht zu bekommen ohne die Schrauben, Stehbolzen zu "riskieren"...
naja, wenn er das Gefühl nicht aufbringt, dann sollte er die Arbeit eine Werkstatt machen lassen! Bei dem Alter des Tanks muss man das Gefühl schon beim Öffnen anwenden. Das heißt, ein kleines bisschen AUF, dann ein bisschen ZU und so langsam Richtung AUF, sonst reißt die erste Schraube schon beim Öffnen. Ich habe es gerade hinter mir (nicht das Abreißen, sondern das Öffnen ohne Abriss).
UND: Wenn da eine Schraube abreißt, dann wird es mehr als problematisch!
Vielleicht ist es auch nur eine lockere Schelle am Tankanschluss, dann ist´s einfach ...
janus
 
sani2

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Da kann ich dir grundsätzlich nur zustimmen, oder sich jemanden "ins Boot" holen der weiss wie das geht!!
ich bin leider zu weit weg...
 
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Einen kleinen Drehmoment hab ich. Aber ich werde die zu meiner Werkstatt geben, wobei folgendes Problem ist absoluter Top - Mann, alleine und terminlich zu bis September. Und ich hab 2,5 Wochen Urlaub.
 
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Dann erstmal Tank hoch und das Leck genau definieren...
mach dann mal Meldung, vllt geht es ja auch mit Online stand by Tipps hier aus dem Forum!!
 
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Die Idee mit dem Boot holen ist nicht schlecht nur die Frage woher nehmen. Bin im PLZ Bereich 53947 ansässig.
 
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Wie gesagt, lokalisiere die Leckage erstmal genau!!
 
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Das Benzin tropft nur wenn der Motor läuft. Jetzt ist nix mehr drunter.
IMG_20200611_100405.jpg
 
janus

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nach ca. 30 sec. Benzingeruch. Habe im Bereich des rechten Zylinders tropfenden Sprit bemerkt. Was könnte das sein? Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo,
ich habe noch einmal mit Überlegung durchgelesen und erfasst: ... nach c. 30 Sekunden ...

Das heißt doch, beim Ankommen am Motorrad KEIN Benzingeruch?
NACH dem Starten tropft es?

Also schau mal, ob es im Stand noch tropft. Wenn es im Stand nicht tropft, sondern erst nach dem Starten, dann wäre es die Duckleitung der Benzinpumpe. Dann wäre nur die Leitung fällig, bzw. eine neue Schelle. Dazu müsstest Du aber erst die originale Schelle entfernen und eine neue (Schraub-)schelle setzen.

Gruß janus
 
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Hab heute nach ca. 3 Wochen gestartet. Aus der Scheune raus angemacht und Benzingeruch. Helm wieder ausgezogen und dann war die Spritlache da. Hab auch gesehen, dass ein paar Tropfen auf den Auspuff fallen. Daher Motor aus Motorrad wieder in Scheune geschoben. Ich gehe gleich noch mal gucken ob noch was nachgetropft ist.
 
sani2

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Wollte ich auch gerade noch erfragen!
Kann mich bei dem "Befund" Janus nur anschliessen!!
Wäre ja relativ einfach und ohne allzuviel Know How zu lösen !!
 
Eifeler65

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War gucken unter dem Motorrad alles trocken. Wenn das ständig tropfen würde wär der Tank ja auch ziemlich leer.
Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Tausend dank euch beiden.
 
bezetausoer

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Hatte ich vor einigen Tagen ebenfalls an meiner R1100R, die beiden Schläuche die vom Tank runterkommen waren total porös. Wenn du die Zündung einschaltest und die Pumpe läuft, drückst dir den Sprit raus! 1m reicht für die beiden Schläuche...
Gruß, Bernd
 
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