Sporadischer Benzinverlust

Diskutiere Sporadischer Benzinverlust im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe total sporadisch und nicht reproduzierbar Benzinverlust bei meiner R1150 GS Erstzulassung 2001. Das Benzin kommt plötzlich unter...
B

Ben1150

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe total sporadisch und nicht reproduzierbar Benzinverlust bei meiner R1150 GS Erstzulassung 2001. Das Benzin kommt plötzlich unter dem Tank (Höhe Benzinpumpe) hervor. Hört nach einer Weile wieder auf. Versucht man dann den Ursprung zu lokalisieren bei hochgeklappten Tank ist alles trocken. Kommt teilweise auch Wochen lang nicht vor. Hat einer eine Idee was das sein kann? Ist sowohl bei vollen wie fast leeren Tank der Fall. Kann es sein das der besagte Rückruf damit zu tun hat und nicht gemacht wurde?

Danke für Tips und Grüße
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die 11,5er hat ja einen Überlauf im Tankstutzen, falls mal beim Tanken was danebengeht und einen Überlauf im Tank, falls der Tank voll ist und sich der Treibstoff in der Hitze ausdehnt, damit der Tank nicht unkontrolliert platzt.( Bilder z.B. hier )
vielleicht kommt es daraus?

ich hatte die auf Powerboxer dort empfohlene Bohrung gemacht und öfter mal richtig voll gemacht, da ist aber regelmäßig was übergelaufen, wenn es zu viel war - kann aber nicht sein, wenn es bei dir auch bei nicht vollem Tank passiert
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Gerne werden die Kupplungen der Kraftstoffleitungen undicht und die Schlauchschellen am Flansch für die Kraftstoffpumpe etc. auch. Einfach mal den Tank runter bauen und die Schellen etwas mit dem Seitenschneider zusammenpressen. Bei den Kupplungen braucht es manchmal neue Dichtungen oder ein wenig Siliconfett reicht oft auch schon.
 
E

EricGS1150

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
34
Ort
79xxx
Modell
R1150 GS
Bei mir was ne defekte Dichtung in der Schnellkupplung der Benzinleitung. Je nach Bewegung sifft das zeitweise und dann wieder nicht.

Was ich auch noch hatte war ne defekte Dichtung am Tankstutzen oben. Dann hats gesifft wenns warm wurde und der Sprit verdampft ist, das kam dann aber unten aus dem Überlaufschlauch an der Fußraste.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsjohannes

gsjohannes

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
26
Ort
Duisburg
Modell
r1150 GSA
Bei mir war es ein Haarriss in der Schnellkupplung. Fast nicht zu erkennen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
die 11,5er hat ja einen Überlauf im Tankstutzen, falls mal beim Tanken was danebengeht und einen Überlauf im Tank, falls der Tank voll ist und sich der Treibstoff in der Hitze ausdehnt, damit der Tank nicht unkontrolliert platzt.
Das ist eigentlich kein Überlauf, im Gegenteil. Da ist ein Ventil drin (bei den 1100 nur eine ganz winzige Bohrung) die genau das verhindern soll wenn z.B. die Karre umfällt.
Es ist eine BElüftungsbohrung damit Luft nachströmen kann wenn die Pumpe den Tank leermacht. Wäre sie nicht dran so würde der entstehende Unterdruck dafür sorgen, dass der Aussendruck den Tank zusammenquetscht.
gerd
 
B

Ben1150

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
6
Das mit Belüftung sollte aber weniger das Problem sein. Werde dann wohl am Wochenende doch mal den Tank abbauen müssen und sämtliche Verbindungen checken. Muss irgendwo aus dem Bereich Benzinpumpe kommen. Werde berichten wenn ich was finde 😅
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

bei mir war´s in der Tat auch der Kunststoffkupplungen.

Hatte einen Haariss, der mal dicht war, und mal nicht.

Jetzt sind beidseitig dichtende Messing Schnellkupplungen dran, und sowohl der Werkzeugmacher in mir als auch der Mopedschrauber hat seine Freude und Ruhe.
Man sollte sie allerdings von Zeit zu Zeit schmieren, das Benzin macht die Dinger sehr "trocken"

Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Auch von mir ein Strich in der Liste der defekten Kunststoffkupplungen. War bei mir allerdings eindeutig zu erkennen. Jetzt ebenfalls Messing vernickelt aus der Eifel dran...
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ben,
die spritleitungen sind 16 jahre alt und verspröden insbesondre an den schnittenden.
besorg dir im autozubehör druckfesten spritschlauch samt klemmen und mach neu!
neue o-ringe in den schnellkupplungen bei dieser gelegenheit können auch nicht schaden.

wenn du dir die total vergilbten rechten seiten vieler gs-getriebe anschaust, weißt du, daß du nicht alleine bist...kommt vom sprit und ist irreversibel.

grüße vom elfer-schwob
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
wie elfer-schwob schon schrub: mach mal die Spritleitungen alle neu, neue Schlauchschellen dazu und wenn Geld übrig ist, neue Schnellkupplungen (Metall) dazu.

Dann den Überlauf durchblasen und evtl. noch diese Dichtung (O-Ring) erneuern und Schrauben gleichmäßig anziehen (siehe Powerboxer)
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
Thema:

Sporadischer Benzinverlust

Sporadischer Benzinverlust - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Oben