Beratungsbedarf für meinen besten Freund

Diskutiere Beratungsbedarf für meinen besten Freund im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Maschine kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und einen netten Schnack mit Kaffee gibt es auch noch dazu. Die Dame fährt jetzt 1250 :wink:
Daddy Tool

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R1200GS 30 Jahre
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

BMW F 750 GS 4 Pakete,ESA,Bügel,TFT
---------------------------
2 Jahre alt, die Hälfte an km ABS, elektronisches FW..... usw. erscheint mir sinnvoller als ne 2010er Kathi....

Diese Maschine kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und einen netten Schnack mit Kaffee gibt es auch noch dazu.
Die Dame fährt jetzt 1250 :wink:
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die 990 ist eigentlich nicht wirklich was für Wiedereinsteiger. Ziemlich giftiges Beast. Aber wenn er charakterlich gefestigt ist- kann man ganz viel Spaß mit haben.
Punch - ja. Giftig? Sicherlich nicht, dafür ist sie zu schwer, und 116PS sind nicht die Welt. Und wie alle Motorräder mit einem Drehgriff auf der rechten Seite ausgestattet der es ermöglicht den Vorwärtsdrang zu kontrollieren.
Ich habe meiner jetzt ein kleineres Ritzel verbaut um sie unten raus noch etwas spritziger zu machen. Funktioniert ganz gut.
Die SMT ist als „Reise-Sumo“ mit Transportmöglichkeiten und kleinem Schild für schnelle Strecken schon super. Windschutz ist so bis ca. 160 überraschend gut, danach zieht‘s ein Bisschen und im Drehzahlbegrenzer muss man sich schon gut festhalten 😎
Wie oben schon geschrieben - das grosse Manko an der KTM ist leider das Gewicht, realistisch vollgetankt und abflugbereit ca. 210kg (Werksangabe 189 - das ist aber komplett leer und dann noch sehr fragwürdig).
 
D

der_brauni

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Ein paar Kröten drauflegen und er bekommt eine ähnlich alte TÜ oder MÜ.
Ok, mit so wenig km wohl eher kaum, aber reichlich Maschinen mit deutlich unter 100 tsd.
So gesehen sehe ich das Angebot für die KTM als wenig attraktiv an, ist halt meine BMW-Fahrer Meinung.
Gerade das fehlende ABS sehe ich für einen Wiedereinsteiger mit einem so potentem Mopped als wichtigen Kritikpunkt.

Gruß Thomas
 
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Equalizer

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Punch - ja. Giftig? Sicherlich nicht, dafür ist sie zu schwer, und 116PS sind nicht die Welt. Und wie alle Motorräder mit einem Drehgriff auf der rechten Seite ausgestattet der es ermöglicht den Vorwärtsdrang zu kontrollieren.
Ich habe meiner jetzt ein kleineres Ritzel verbaut um sie unten raus noch etwas spritziger zu machen. Funktioniert ganz gut.
Die SMT ist als „Reise-Sumo“ mit Transportmöglichkeiten und kleinem Schild für schnelle Strecken schon super. Windschutz ist so bis ca. 160 überraschend gut, danach zieht‘s ein Bisschen und im Drehzahlbegrenzer muss man sich schon gut festhalten 😎
Wie oben schon geschrieben - das grosse Manko an der KTM ist leider das Gewicht, realistisch vollgetankt und abflugbereit ca. 210kg (Werksangabe 189 - das ist aber komplett leer und dann noch sehr fragwürdig).
210 kg bei der Leistung ist Gegen meine TÜ ADV. Wie David gegen Goliath ,was den Vorwärtsdrang betrifft
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wenn es dein bester Freund ist, lass ihn entscheiden.....:smile:
 
Brick

Brick

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Wenn es dein bester Freund ist, lass ihn entscheiden.....:smile:
Sowieso :pruegel:
Aber es ist recht schwierig jemanden zu beraten der so gar nicht weiß was er will was angesichts der heutigen Bandbreite der Modelle auch nicht einfach ist.
Er war/ist jedenfalls ein guter Motorradfahrer.
Und so falsch finde ich die KTM nicht,natürlich nicht zu dem Preis.
Sollte er sich aber lang machen wegen fehlendem ABS würde ich mir ewig Vorwürfe machen.
Seine Entscheidung
Er liest hier fleißig mit,auch wenn es ihm nicht gefällt.


Brick
 
Ralsch

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Ein paar Kröten drauflegen und er bekommt eine ähnlich alte TÜ oder MÜ.
Ok, mit so wenig km wohl eher kaum, aber reichlich Maschinen mit deutlich unter 100 tsd.
„Vernünftiger“ wäre das, und mit dem straff eingestellten Öhlins-Fahrwerk in der GS war das Fahrverhalten sogar grob vergleichbar.
Ansonsten ist die KTM natürlich viel sportlicher unterwegs mit vielen Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk, super Reifenauswahl durch 17/17, sportlichere Sitzposition und einfach nicht so riesig wie die GS.
Man muss eben wissen was man will, Eierlegendewollmilchsau oder tourenfähige Sumo.
Zum Thema ABS: Das ABS in der 2005er war bei sportlicher Fahrweise echt übel. Beim heftigen Einbremsen bei Bodenwellen hat es gerne mal aufgemacht und man stand ein paar Meter weiter als geplant. Dann lieber ohne. Aktuelle ABSe sind natürlich top, da kann die Elektronik einfach mehr als der Fahrer.
Btw - wenn es um „vernünftig“ und Preis/Leistung geht dürften wohl Versys und Co ganz oben stehen. Ist halt noch öder als eine 750er GS 😂

Zum Thema Preis: Den kann man natürlich nur gegen gleiche Motorräder in Relation setzen, und das geht ja per Internet wirklich problemlos. Wenn die Maschine in der Nähe und bei einem vertrauenserweckenden Händler steht wäre mir das ausserdem schon ein paar Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
UU80

UU80

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Die Frage, was er ausgeben will, wurde ja schon gestellt. Ich finde die KTM gut, aber ob Alter, Laufleistung und Preis so passen? Ich würde mir eher ein neueres Motorrad kaufen.
Das fehlende ABS wäre für mich kein Problem.
 
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schmio

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Hallo,

@bester Freund von Brick
...der so gar nicht weiß was er will...

Wenn Du das nicht weißt, kannst Du alles hier geschriebene getrost vergessen.

MfG schmio...... hat nur an der Schwalbe kein ABS
 
Ardito

Ardito

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Hallo,

@bester Freund von Brick
...der so gar nicht weiß was er will...

Wenn Du das nicht weißt, kannst Du alles hier geschriebene getrost vergessen.

MfG schmio...... hat nur an der Schwalbe kein ABS
Das hat ihm super weitergeholfen, er wird die auf ewig dankbar sein.
 
Ardito

Ardito

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Und wie alle Motorräder mit einem Drehgriff auf der rechten Seite ausgestattet der es ermöglicht den Vorwärtsdrang zu kontrollieren.
Ich habe meiner jetzt ein kleineres Ritzel verbaut
Drum wies ich auf die Charakterfestigkeit hin. Guter Hinweis übrigens auf das Ritzel, da kann auch der nicht mehr so erFahrene die Übersetzung nach eigener Neigung ändern. Und 210 kg gegen 240+x einer GS sind schon nicht schlecht. Ich hatte die 116 PS auf einer 990@, das war recht spaßig.
 
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SuMoQ

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Also ich bin einige KTM gefahren, eine gemachte 640 er aus ´00, eine Duke 390 aus ´15, eine 690 SM-R aus ´08. Alle waren vernünftig verarbeitet. Die 390 er war nicht so gut verarbeitet wie die anderen, aber die hab ich in 2016 als Tageszulassung mit 0 KM für 4.150 Euro beim Händler gekauft ! Wenn ich mir meine aktuelle 2005 GS angucke, die ist definitiv nicht besser verarbeitet als meine 2008 er 690er die ich hatte. Was die angefragte KTM angeht, die 990 er ist kein "Anfängergerät" würde ich sagen. Die Motoren halten bei Pflege auch gerne mal 100 TKM, haben aber auch Schwachstellen wie z.B. Zylinderfußdichtung. Habe auch nach der SMT 990 geguckt als ich auf der Suche war, wollte aber mal ne GS haben. Im April hätte ich eine 2014 oder 15 er mit ca. 20 TKM, ABS, 1. Hand, orig. Stoffkoffer KTM von Privat für 6.100 Euro haben können, da wäre ich fast schwach geworden. Ansonsten, wie wär´s denn mit ner Aprilia Dorsoduro - die sind auch schick, gibt´s auch in der Preisklasse mit ABS.
 
back_to_GS

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BMW R 1250GS
Wir wissen ja nicht was er früher gefahren hat…
Allgemeine Empfehlung: Probefahrt(en) machen! Vielleicht mal beim BMW Händler eine neue 3stellige GS und dann die KTM
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Die KTM ist sehr bissig und ruppig am Gas dank sehr wenig Schwungmasse. Für ein Hausrundenmoped prima, für eine Reise- und Tourenmaschine sehr suboptimal. In welche Richtung soll es denn gehen? Fühlt sich dadurch gegenüber einer älteren GS aber auch massiv stärker an
 
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donhubi

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Moped weiß ich nichts, aber wenn dein Solofreund sich mal wieder neu binden will, ich hab ne Schwester mit ner Honda!😇
 
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spyderl

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Die 990 SMT sind Top! Reise und Heiztauglich! Die Wasserpumpen/Dichtungen wurden in der Regel auf Garantie getauscht, da gab es eine neuere Ausführung. Ansonsten ist nur der Kupplungsnehmerzylinder eine Schwachstelle, kann für um die 90,00€ gegen einen aus dem Zubehör getauscht werden, dann ist Ruhe. Übrigens sind die 990/950 bis auf die Duke Modelle äußerst Wertstabil!
 
Ralsch

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Drum wies ich auf die Charakterfestigkeit hin. Guter Hinweis übrigens auf das Ritzel, da kann auch der nicht mehr so erFahrene die Übersetzung nach eigener Neigung ändern. Und 210 kg gegen 240+x einer GS sind schon nicht schlecht. Ich hatte die 116 PS auf einer 990@, das war recht spaßig.
Nee, per Ritzel entschärfen ist nicht da dadurch die Höchstgeschwindigkeit steigt. Man kann sie nur etwas kürzer übersetzen was sie sritziger macht.
Zum Thema giftig oder ruppelig - kann ich nicht nachvollziehen. Gegen eine ca. 50kg leichtere 690/701 ist die 990 handzahm und kann nur bei höherer Geschwindigkeit und langen Kurven wirkluch punkten.
Btw - m KTM Forum sind einige mit über 100Tkm unterwegs, soooo schlecht ist sie nicht. Meine hat jetzt 65.000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.
 
Dreyka

Dreyka

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Ich finde, das hier einiges noch gar nicht erwähnt wurde. Z.B wie groß isser denn? welche Statur? was will er? will er eher touren? oder eher schnelle Runden drehen ?
Wenn er schon ein Auge auf eine SM hat, wird er vermutlich kein "Blümchenpflücker" sein.
Wenn es vom Geld her hapert, kann ich z.B. eine Aprilia Tuono RP empfehlen. Leider ist es mit meinen langen Beinen mit der Zeit immer schmerzvoller in den Knien geworden, sonst hätt ich sie immer noch. Vorne zwei Zähne weniger und hinten Zwei mehr, dann hat man so ziemlich alles was man braucht, für relativ kleines Geld (auch mit wenig KM) Die Rotaxmotoren halten ewig und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben.
Wenn er etwas mehr zur Verfügung hat, kann ich ihm eine Yamaha MT 09 SP empfehlen, die ist mega leicht, hat reichlich Dampf und ist handlich wie ein Fahrrad. Meine Lebensgefährtin, fährt nun seit ca. 5 Jahren hinter mir her. Seit 2,5 Jahren mit der MT 09 und ich kann euch sagen, das ist nicht mehr lustig. Ich kann Sie nur noch mit "letzte Rille" abhängen, sonst klebt Sie immer hinten dran. Auch wenn Sie vor fährt, muss ich ordentlich am Poti drehen, um dran zu bleiben. Sie ist mega glücklich mit dem Ding und das sieht man auch beim Fahren. Mit ihren knapp 1,80 Größe fühlt Sie sich pudelwohl auf der MT 09.

Wenn er dann immer noch ein Schippchen drauf legt, bleiben wir wieder mal, (wie solls auch anders sein) an einer 12er GS hängen...
Ich persönlich liebe und genieße dabei den 17" Umbau, (egal ob K25, oder K50), das macht richtig Laune...
 
kh-office

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bestem Freund sagt ich möglichst jung... und ABS.... und fairer Preis 1st...
Finde ich TOP, nur etwas zu teuer da eine der Ersten.....
9000€ fänd ich ok.

Generell solltest Du nicht nach Infos im Boxerforum fragen wenn es nicht um eine Boxer geht.
Dass kann nur in die Hose gehen.

Ist zwar ein GS-Forum aber 99% verstehen hier unter GS = Boxer.
 
Thema:

Beratungsbedarf für meinen besten Freund

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