Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich vor etwas über 30 Jahren auf einer Kreuzung (nasses Kopfsteinpflaster) eine unfreiwillige Pirouette (mit immerhin akzeptablen...
G

Gast45437

Gast
Nachdem ich vor etwas über 30 Jahren auf einer Kreuzung (nasses Kopfsteinpflaster) eine unfreiwillige Pirouette (mit immerhin akzeptablen Haltungsnoten) hinlegte, habe ich vor "nass" auch mehr Respekt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man kann auch einen kollegen etwas schneller vorfahren lassen..und man richtet sich dann nach dessen schräglagen...
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Kühlflüssigkeit kann sogar im Trockenen zu Rutschern führen, selbst wenn sie nicht mehr unmittelbar zu sehen ist: Im September 2016 ist mir das in einer Linkskehre bei Bruttig-Fankel an der Mosel auf meiner Speedy sitzend zum Verhängnis geworden - und unmittelbar nach mir noch zwei weiteren Kollegen. Ich bin damals nach einer kleinen Reparatur weitergefahren - das Hotel war bereits bezahlt ;-))

Gruß

Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Haben wir denn was neues von der
Bereifung für maximalen grip
 
K

K50frankenboxer

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
4
Ort
Eckental
Modell
R 1250 GS LC
Nie wieder A 41, der Reifen ist einfach Schrott, dass so etwas Erstausrüstung ist, ist beschämend für einen Premiumhersteller. Fahre jetzt wieder CRA3 wie beim Vormodell, einfach klasse, der Reifen. Das Fahren macht wieder richtig Spaß, keine Rutscher mehr, Handlichkeit und Grip ohne Ende.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Stelle hier mal die mir frisch zugegangene Freigabe des Pirelli Angel GT2 für die 1250er GS ein. Wurde erst am 15.6.20 erstellt und ist noch nicht online. Auf der Rückseite finden sich dann auch Erläuterungen zur inzwischen geänderten Rechtslage.

Soll aber bitte nicht eine erneute Diskussion zur Erforderlichkeit einer Freigabebescheinigung auslösen!
 

Anhänge

S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Ich fahre bei Regen oft wie auf rohen Eiern. Hab einfach die Buchse voll und traue mich nicht. Kann mir mal jemand erklären, warum solche Schräglagen wie da oben im Video möglich sind? Für mich gilt: Regen + Gummi = Rutschig. Keine Ahnung wieso. Kriege das aus der Birne nicht raus.
Mach ein Endurotraining, am besten über zwei Tage. Dann hört das auf mit dem Sorgen machen bei Nässe
 
S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Wie erkenne ich auf einer normalen, nassen Straße, Bitumen usw. ausgenommen, ob der Asphalt glatt geschliffen ist?
Nimm einfach einen Fuß von der Raste und lass den über den Asphalt schleifen. Dann merkt man die Unterschiede. Auch bei trockener Straße probieren... Geht dann ganz gut. Wir fahren bei jedem Wetter, und stellen immer wieder fest, dass die deutschen Straßen immer schlechter werden
 
S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Haben wir denn was neues von der
Bereifung für maximalen grip
Bring den Meridian von Dunlop ins Rennen, der funzt sehr gut. Stabil in fast jeder Lage und gut bei Nässe. Ich habe die meisten von den beschriebenen schon gefahren. Nur Conti fahre ich nicht. Das hat aber eher persönliche Gründe. Kannst auch mit der Luft etwas experimentieren... 0,2 bar mehr oder weniger machen schon viel aus... Die Empfehlungen stehen in den Freigaben.
Der A41 ist nicht schlecht. Geht aber bei Nässe und 15Grad bei Schräglage in die Knie. Anakee ist langsam überholt, bekommt Schlupf beim Angasen. Und der erwähnte Next, laut und etwas träge beim umlegen. Mein aktueller Reifen ist der Meridian. Der K60 schmiert in schnell gefahrenen Kurven, er hat dann seine Schmiertemperatur... (Ich brauche pro Jahr mind. 2 Satz Reifen...) Ca 17.000km pro jahr
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Für Soziabetetrieb den Bridgestone T31.
Prinzipiell haben aber alle einschlägig Verdächtigen mehr als genug Haftung.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Dunlop Meridian, GRIP bei Temperaturen zwischen
-5 und +30°C egal ob TROCKEN oder NASS!!

LG
Bertl
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Nach 12'000 zufriedenen km mit dem CTA3 (auch ich hab' den original A41 nach kurzer Zeit wegen 'kann-nicht-mit-dem' runter geworfen) kommt morgen der Angel GT 2 drauf - bin mal gespannt ...

Grues
Robert
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
........ morgen der Angel GT 2 drauf - bin mal gespannt ...
Ich auch. Habe mehrere Sätze auf der GT gefahren. Dort ansich ein perfekter Reifen bis auf den Nassgrip....
Ich warte gespannt auf deinen Bericht
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine GT2 sind auch bestellt, aber den A41 raspel ich vorher noch runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Voilà - heute morgen den GT2 montieren lassen, grade die ersten 50km abgespult. MEIN erster Eindruck vom Pirelli Angel GT 2 auf meiner 1250er:

Fährt sich insgesamt deutlich leichtfüssiger als der CTA3 und ist sehr agil in den Kurven. Heisst aber auch: Der CTA3 war bombenstabil, da ist der Pirelli nervöser/leichter (da gewöhnt man sich aber schon auf den ersten 20km dran). Der Angel hat eine - gefühlt - höhere Eigendämpfung - was ihn komfortabler als den CTA3 macht, das Abrollen scheint ihm auch leichter zu fallen als dem Conti. Kommt mir vor, als wenn die GS 50kg leichter wäre... Bitumenfugen (auch im Nassen) lassen den Pneu kalt - zumindest hab' ich sie heute nicht gespürt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der neuen Leichtigkeit und bin schon sehr gespannt auf die ersten Pässe :nicken:

Grues
Robert
 
Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben