Berganfahrhilfe Hill Controll

Diskutiere Berganfahrhilfe Hill Controll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du musst schon ein bisschen Schmackes machen. Bei mir gehts tadellos.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
... wenn ich losfahre wird die Bremse auch wieder gelöst, funktioniert bestens. Nur wenn ich im Stand HSC lösen will funktioniert das nur mit dem Fuß-, nicht aber, wie im Handbuch beschrieben, mit dem Handbremshebel.
Du musst schon ein bisschen Schmackes machen. Bei mir gehts tadellos.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
wenn ich losfahre wird die Bremse auch wieder gelöst, funktioniert bestens. Nur wenn ich im Stand HSC lösen will
Du musst schon ein bisschen Schmackes machen.
Um das HSC im Stand mit dem Handbremshebel zu lösen, muss man normalerweise kein Schmackes machen, eigentlich nur einmal bis zum Druckpunkt und dann sollte das HSC-Lämpchen ausgehen.
Im Normalfall, aber was ist bei einer GS schon normal.
:-)
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen, da ich aktuell mit der 2020 er am Gardasee unterwegs bin hatte ich des öfteren das Problem, dass ich beim anhalten zurückrollen müsste, da das vorherfahrende Auto zurück rollte.
Beides Mal konnte ich die Maschine nur dich Ausschalten des Motors zum zurück rollen bewegen.
Hillstart steht auf Auto, funktioniert beim anfahren auch problemlos.
Lediglich lösen durch betätigen von ✋ oder Fußbremse hat bei mir nicht funktioniert.
Ach ja, Bremsleuchte geht 🤔
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hillstart steht auf Auto, funktioniert beim anfahren auch problemlos.
mit "manuell" versucht? Passt mir so oder so besser als "Auto", da ich hin und wieder doch das Motorrad rollen lassen möchte.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Nein, aber ich werde heute Abend nochmal mit dem Moped nach Malcesine fahren und dann hier am Hotel im Hang das ganze in Ruhe testen. Die Einfahrt ist gerade zu prädestiniert dafür 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Malcesine ist ein schöner Ort, leider annähernd in der Mitte des Ostufers direkt am Gardasee.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ja, und wir machen Urlaub gegenüber, also Limone. Wollen heute Abend in Malcesine bummeln.
Bessere Hälfte will nicht mit dem Boot rüber 👍
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Back top topic: spielt es beim deaktivieren eigentlich eine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo zusammen, da ich aktuell mit der 2020 er am Gardasee unterwegs bin hatte ich des öfteren das Problem, dass ich beim anhalten zurückrollen müsste, da das vorherfahrende Auto zurück rollte.
Beides Mal konnte ich die Maschine nur dich Ausschalten des Motors zum zurück rollen bewegen.
Ich fahre in solchen Fällen 5cm an, HSC ist aus und ich rolle zurück 🤷‍♂️
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab auch "nur" die manuelle Schaltung aktiv, "auto" ist mir zu intelligent, da ich zum Beispiel rückwärts eine abschüssige Einfahrt in meine Garage nutze. Da ist mir der Assistent schon übereifrig in die Parade gefahren.
Aber mit händisch ein- und ausschalten bzw. einfach losfahren komme ich prima zurecht. Und das funktioniert alles wie beschrieben.
Manchmal ist weniger doch mehr ... (Wie beim schon erwähnten kreuzdoofen "Komfort" Blinker. Jajaja, ich bin schon wieder stille.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Bremse ziehen und bis zwei zählen, dann sollte das Licht im Display ausgehen, zumindest bei meiner 01/2020
 
Thema:

Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll - Ähnliche Themen

  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro

    Unterschied Hill Start -> Hill Start Pro: Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Hill Start Control" und dem "Pro"...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben