Berlin: Ausfahrt am 02.04.2006

Diskutiere Berlin: Ausfahrt am 02.04.2006 im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Auf dem heutigen Stammtisch der Motorradgemeinde wurde das Verlangen deutlich, daß es nach diesem elend langen Winter wieder mit den Ausfahrten...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Auf dem heutigen Stammtisch der Motorradgemeinde
wurde das Verlangen deutlich, daß es nach diesem
elend langen Winter wieder mit den Ausfahrten losgehen
soll. Deshalb -auch wenn das Wetter noch nicht so ganz
mitmacht- wollen wir es am kommenden Sonntag wagen
und zu einer kurzen Tour (ca. 170km) aufbrechen.

Weil die Wettervorhersage für den Vormittag noch Regen
verkündet, es aber am Nachmittag sonnig und trocken
werden soll bei ca. 15 Grad, ist das Treffen erst um
12.00 Uhr und die Abfahrt dann gegen 12.30 Uhr.

Nach der letzten -geschichtsträchtigen- Saison, stehen die
Sonntagsausfahrten in diesem Jahr unter dem Motto

"Denkmale in Brandenburg".

Damit sind aber nicht nur rein historische Denkmale gemeint.
Vielmehr wird es zu Industrie-, Boden- und Naturdenkmalen
gehen, wie auch andere skurrile Orte auf dem Programm
stehen.

Als erstes Ziel für diese Saison werden wir die

Schwedenlinde in Brielow

besuchen. Dieser etwa 500 Jahre alte Baum ist mit seinem
Stammdurchmesser von etwa 13 Metern der dickste Baum
der heutigen Mark Brandenburg. Durch das hohe Gewicht
der Krone ist der Stamm seit vielen Jahren gespalten. Der
Sage nach ließ eine schwedische Gräfin, die Braut eines im
Dreißigjährigen Krieg gefallenen hohen schwedischen Offiziers,
ihren Bräutigam unter der markanten Linde beisetzen, um
das Grab immer wieder finden zu können. Danach erhielt der
eigentümliche Baum auch seinen Namen.

Wie schon gesagt, ist Treffen um 12.00 Uhr an der Brücke,
Abfahrt dann um 12.30 Uhr. Ob ich die Tour vorher abfahren
kann, weiß ich nicht genau. Die Route wird aber über größere
Straßen gehen, das Risiko auf unbefestigte Wege zu gelangen
ist also eher gering.

Gruß Ron


Hinweis:
Die Tour findet zusammen mit der Motorradgemeinde-Europa
statt. Treffen ist sonntags immer an der Spinner-Brücke in Berlin
(AVUS=A115, Ausfahrt Spanische Allee).
Die Maschine sollte vollgetankt sein. Pausen werden ausreichend
gemacht, darunter eine längere Mittagpause i.d.R. in einem
Restaurant, das irgendwo auf dem Weg liegt.

Zu erkennen sind wir an der "rasenden Ente", die manche auf
dem Ärmel oder Rücken der Jacke haben, sowie an dem GS-
Forums-Cappie. Guckst Du hier:
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Endlich! Die Straße hat uns wieder. Und gleich zum Saisonauftakt ging es auch in einer ziemlich großen Gruppe auf die Piste. An der Brücke trafen sich: Kai, Ralph, Helmut, Hans, Gregor, Jens, Uwe, Karsten, Daniel, Norman, Julia, Andreas und meiner Einer (so die Aufstellung auf dem Gruppenfoto weiter unten).



Mit zwölf Maschinen starteten wir über Potsdam, Fahrland, Uetz, Paretz und Ketzin, weiter über die Rennstrecke nach Tremmen, bogen wir bei Gohlitz gen Süden ab und legten hinter Päwesin eine erste Raucherpause ein.



Es ging weiter über Bollmannsruh, Beetzseeheide, Butzow und Radewege nach Brielow, unserem heutigen Ziel. Wir stellten unsere Moppeds vor dem dortigen Kindergarten ab.



Denn unmittelbar hinter dem Kindergarten findet sich die Kirche mitsamt Friedhof (was bei der Dorfjugend hoffentlicht keine pädagogischen Langzeitdefekte hinterlässt). Auf dem Friedhof steht die "Schwedenlinde".



Ein Baum, der etwa 500 Jahre alt ist und mit seinem Stammumfang von 13 Metern als der dickste der heutigen Mark Brandenburg zählt. Seinen Namen erhielt das heutige Naturdenkmal nach der Überlieferung, daß die Witwe eines im Dreißigjährigen Krieg gefallenen schwedischen Offiziers ihren Mann unter diesem schon damals sehr großen und auffälligen Baum bestatten ließ, um das Grab immer wieder finden zu können.

Nach einem Gruppenfoto



kehrten wir zu unseren Moppeds zurück



um im nahegelegenen Restaurant mit gleichem Namen (eben "Zur Schwedenlinde") unsere Mittagpause einzulegen.



Die Gaststätte ist übrigens sehr empfehlenswert! Sie hat auf der Speisekarte eine wirklich große Auswahl und dabei sehr moderate Preise. Und geschmeckt hat es auch.

Gestärkt ging es dann auf den Weg Richtung Heimat. Einige nahmen den direkten Weg über die bei Brandenburg nahe liegende Autobahn. Mit kleinerer Gruppe ging die Tour weiter zunächst wieder gen Norden über Marzahne, Garlitz, Nennhausen, Kotzen und Rhinsmühlen und dann die B5 wieder Richtung Südosten. Der bekannte Blitzerwald machte seinem Namen Ehre. Auf den knapp 15 km B5 passierten wir ganze fünf Fotoapparate.

Bei Berge drehten wir Richtung Potsdam ab und legten kurz vor dem Plattenweg eine letzte kurze Pause ein.



Bis jetzt war das Wetter sehr angenehm. Auch wenn wir nicht direkt in den Regen kamen, waren für den Rest der Strecke die Straßen doch vom frisch gefallenen Nass mit etwas mehr Vorsicht zu nehmen. Bei Etzin legten wir noch einen kurzen Tankstopp ein



bevor wir über Potsdam zur Brücke zurückkehrten. Hier war mächtig was los. Aber für das erste Aprilwochenende und wieder bereichert mit den Saisonfahrern war das bei dem schönen Wetter wohl auch nicht anders zu erwarten.



Nach einem kurzen (oder doch eher langen) Plausch ging es dann nach insgesamt 177 km wieder nach Hause. Hat Spaß gemacht dieser Saisonauftakt und kommendes Wochenende erwartet uns mit dem Fest auf Burg Rabenstein ja gleich der nächste Höhepunkt.

Gruß Ron
 
A

Anonym3

Gast
Hi Ron

Danke für den tollen Bericht.....eigentlich schade daß sich sowenige laut Besucherzähler dafür interessieren....ich glaube an dem Oberjochtreffen gilt das meiste Intersesse mir.... dem Hertzi...entschuldige bitte....

...du und Ron bei Deinem Ausflug fahren viele nicht GS- BMW Fahrer mit ohne daß du dich darüber Ablästerst!!!!!!! Ist doch scheißegal was jeder fährt...Hauptsache schöne Stunden erlebt..von denen zere ich den ganzen Winter lang!!!!!!!

...und über den Fahrstil jedes einzelnen von euch lese ich auch nichts in dem Bericht von dir....wen geht das auch außerhalb der Gruppe irgend etwas an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

...durch die Beschreibung von meinem angeblichen Fahrstil bekomme ich schon Angebote zum " Ausprobieren " das hat man(n) nun davon wenn man sich öffentlich über irgend jemanden auslässt!!!!!!!

...Hey ihr Freaks...ich fahre keine Rennen..und auf öffentlichen Strassen schon garnicht!!"!!!!!!!!!!!!!!!!

...Ron ich werde mich jetzt hier aus dem Forum endgültig dezent zurückziehen, wir sehen uns spätestens im Mai in der Hauptstadt..ich freue mich schon dich pers. Kennenzulernen!!!!!

...Christoph
 
A

Anonym3

Gast
Hi Ron

Danke für den tollen Bericht.....eigentlich schade daß sich sowenige laut Besucherzähler dafür interessieren....ich glaube an dem Oberjochtreffen gilt das meiste Intersesse mir.... dem Hertzi...entschuldige bitte....

...du und Ron bei Deinem Ausflug fahren viele nicht GS- BMW Fahrer mit ohne daß du dich darüber Ablästerst!!!!!!! Ist doch scheißegal was jeder fährt...Hauptsache schöne Stunden erlebt..von denen zere ich den ganzen Winter lang!!!!!!!

...und über den Fahrstil jedes einzelnen von euch lese ich auch nichts in dem Bericht von dir....wen geht das auch außerhalb der Gruppe irgend etwas an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

...durch die Beschreibung von meinem angeblichen Fahrstil bekomme ich schon Angebote zum " Ausprobieren " das hat man(n) nun davon wenn man sich öffentlich über irgend jemanden auslässt!!!!!!!

...Hey ihr Freaks...ich fahre keine Rennen..und auf öffentlichen Strassen schon garnicht!!"!!!!!!!!!!!!!!!!

...Ron ich werde mich jetzt hier aus dem Forum endgültig dezent zurückziehen, wir sehen uns spätestens im Mai in der Hauptstadt..ich freue mich schon dich pers. Kennenzulernen!!!!!

...Christoph
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Ich hatte sehr viel spaß beim lesen dieses Berichtes, nur schade das ich so weit weg wohne um mal eben an einem kleinen ausflug teilzunehmen.
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Ich hatte sehr viel spaß beim lesen dieses Berichtes, nur schade das ich so weit weg wohne um mal eben an einem kleinen ausflug teilzunehmen.
 
S

Spätzünder

Gast
Jau, schönes Ding !

Ich hab Euch auf der Brücke leider verpasst oder übersehen, weiss nicht :cry: . Na ja, nächste mal dann !

und...
 
S

Spätzünder

Gast
Jau, schönes Ding !

Ich hab Euch auf der Brücke leider verpasst oder übersehen, weiss nicht :cry: . Na ja, nächste mal dann !

und...
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Christoph: nee, Lästereien haben in einem Bericht ja
auch nichts zu suchen. Es ist auch nicht ganz ohne, mit
einer neu zusammengesetzten Gruppe zu fahren. Wir
haben da in der Motorradgemeinde inzwischen eine
Menge Erfahrung, weil wir fast jeden Sonntag in der
Saison unterwegs sind und immer wieder neue Leute
dazustoßen. Eine Folge davon ist, daß wir ziemlich klare
Regeln für die Ausfahrt haben, die vorab besprochen
werden. Seit zwei Jahren haben wir dafür eigens unsere
"Tourenbonbons" erfunden. Das sind Bonbons mit einem
Papierfähnchen daran, auf dem alle Regeln kompakt
aufgeschrieben sind. Da kann es keine Missverständnisse
geben und wenn jemand gegen die Regeln verstößt, gibt
es auch einen ganz "zarten" Rüffel.

Trotz allem gibt es natürlich immer wieder Diskussionen.
Dem einen ist es zu schnell, dem anderen zu langsam.
Und ab und zu wird auch aus vollen Rohren auf den Touren-
guide geschossen. Das ist aber völlig normal und der Ton
dabei immer moderat. Dabei gilt aber immer eines: der
Schwächste bestimmt das Tempo. Rücksicht nehmen wir
immer und gerade für Neulinge ist das wichtig, weil gerade
sie sich nur dann auf der Tour wohl fühlen, wenn sie nicht
überfordert werden - und nur darauf kommt es an, daß alle
ihren Spaß an der Tour haben. Dies ist auch der Grund,
warum ich die Touren zumeist vorher abfahre, um sicher zu
gehen, daß keine unbefestigten Wege auftauchen, was für
ungeübte oder auch Sportlerfahrer ein Problem sein könnte.
Allerdings: mindestens einmal im Jahr gibt es für die andere
Fraktion dann eine "Erdferkeltour". ;-)

Und zu den Moppeds noch: da die meisten Teilnehmer i. d. R.
von der Motorradgemeinde kommen, ist die Hardware bestens
gemischt. Das schöne dabei ist, daß man immer Gesprächs-
themen hat. Und Animositäten gibt es dabei nie. Auch wenn ich
eingefleischter GS-ler bin macht es immer Spaß, andere Ma-
schinen anzugucken und sich mit deren Fahrern auszutauschen.

Dann bis 12. Mai!

Gruß Ron
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Christoph: nee, Lästereien haben in einem Bericht ja
auch nichts zu suchen. Es ist auch nicht ganz ohne, mit
einer neu zusammengesetzten Gruppe zu fahren. Wir
haben da in der Motorradgemeinde inzwischen eine
Menge Erfahrung, weil wir fast jeden Sonntag in der
Saison unterwegs sind und immer wieder neue Leute
dazustoßen. Eine Folge davon ist, daß wir ziemlich klare
Regeln für die Ausfahrt haben, die vorab besprochen
werden. Seit zwei Jahren haben wir dafür eigens unsere
"Tourenbonbons" erfunden. Das sind Bonbons mit einem
Papierfähnchen daran, auf dem alle Regeln kompakt
aufgeschrieben sind. Da kann es keine Missverständnisse
geben und wenn jemand gegen die Regeln verstößt, gibt
es auch einen ganz "zarten" Rüffel.

Trotz allem gibt es natürlich immer wieder Diskussionen.
Dem einen ist es zu schnell, dem anderen zu langsam.
Und ab und zu wird auch aus vollen Rohren auf den Touren-
guide geschossen. Das ist aber völlig normal und der Ton
dabei immer moderat. Dabei gilt aber immer eines: der
Schwächste bestimmt das Tempo. Rücksicht nehmen wir
immer und gerade für Neulinge ist das wichtig, weil gerade
sie sich nur dann auf der Tour wohl fühlen, wenn sie nicht
überfordert werden - und nur darauf kommt es an, daß alle
ihren Spaß an der Tour haben. Dies ist auch der Grund,
warum ich die Touren zumeist vorher abfahre, um sicher zu
gehen, daß keine unbefestigten Wege auftauchen, was für
ungeübte oder auch Sportlerfahrer ein Problem sein könnte.
Allerdings: mindestens einmal im Jahr gibt es für die andere
Fraktion dann eine "Erdferkeltour". ;-)

Und zu den Moppeds noch: da die meisten Teilnehmer i. d. R.
von der Motorradgemeinde kommen, ist die Hardware bestens
gemischt. Das schöne dabei ist, daß man immer Gesprächs-
themen hat. Und Animositäten gibt es dabei nie. Auch wenn ich
eingefleischter GS-ler bin macht es immer Spaß, andere Ma-
schinen anzugucken und sich mit deren Fahrern auszutauschen.

Dann bis 12. Mai!

Gruß Ron
 
Thema:

Berlin: Ausfahrt am 02.04.2006

Berlin: Ausfahrt am 02.04.2006 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Oben