Beru-Zündspulen?

Diskutiere Beru-Zündspulen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mich hat es jetzt auch erwischt. Nachdem letzte Woche auf einmal der Leerlauf unruhiger als vorher und gefühlt auch etwas weniger Druck da...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi,

mich hat es jetzt auch erwischt. Nachdem letzte Woche auf einmal der Leerlauf unruhiger als vorher und gefühlt auch etwas weniger Druck da war, habe ich erst noch zweimal Synchronisieren versucht, bevor ich mich mal durch die Zündanlage getestet habe - eine Hauptspule platt (kein Durchgang, kein Funke), die andere soweit elektrisch okay, aber leichte Rostansätze.

Jetzt habe ich mir - Aktion sei Dank - zwei Beru-Spulen für zusammen unter 90 Euro besorgen können und die Gummimanschette von der Originalkerze umgebaut, das kommt soweit auch hin.

Ist das normal, dass die Beru-Zündspulen (sie sind 1-2 mm länger) auch ohne die BMW-Manschette sehr stramm sitzen und deutlich weiter rausschauen als die von BMW?

Ich habe im Leerlauf mal die ZS-Stecker abgezogen und verifizieren können, dass die Zündkerzenstecker Kontakt haben, da sich der Leerlauf jeweils verändert hat, insofern glaube ich auch nicht, dass ich die weiter reinbekomme. Es hat mich nur etwas irritiert...

Gruß
Sebastian


PS: merke: das Spiel an den DK-Zügen sollte wirklich minimal eingestellt werden, sonst funktioniert die Leerlaufanhebung nicht und man hat kalt Startprobleme.... :rolleyes:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi.

Ja, die Beru Spulen passen schlechter aber funktionieren genauso gut wie original...

Grüße Volker
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

könnt Ihr bitte die Beru Teilenummer posten ?
Das wäre nett.

Gruß
Christian
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Beru ZS 385

Ne Teilenummer hab ich nicht, brauchst du auch nicht. Die Gummimanschette habe ich von den orginalen übernommen. Sowas bekommt man aber auch wirklich easy selber raus, wenn man will.
Das sie irgendwie schlechter passen habe ich bei mir mir nicht festgestellt. Würde ich mir gerne erklären lassen

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du bekommst sie nicht so weit reingeschoben wie die originalen BMW. Ich habe den Eindruck, dass sie vorne im Gummiteil (der über die Kerze geht) vielleicht knapp einen Millimeter dicker sind, damit gibt es dann ähnliche Probleme wie mit manchen Kerzenschlüsseln.

Da sie aber auch einen Hauch länger sind, stehen sie sowieso etwas weiter raus als die Originalen. Sie passen immer noch problemlos unter die Abdeckung.

Die Dicke habe ich nicht gemessen; mir ist aber nach dem ersten Versuch aufgefallen, dass an einer Kante des "vorderen" Gummis ein kleines Stück Gummi (ca 1x2 mm) außen an der Tülle abgeklappt und umgeschlagen war. Ich habe sie letztlich mit etwas Silikonspray eingesetzt, das ging dann recht gut. Ob ich sie später dann genauso gut wieder rausbekomme, wird sich zeigen ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
könnt Ihr bitte die Beru Teilenummer posten ?
Das wäre nett.
Hi Christian,
falls Du anhand der Teilenummer selbst auf die Suche gehen möchtest, findest Du sie beim Powerboxer.
Solltest Du nen Laden dafür suchen, dann schau auch mal bei www.tills.de rein!

Grüße ausm Murrdäle,
Rainer
 
Thema:

Beru-Zündspulen?

Beru-Zündspulen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test

    Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test: Zündspule 1x kurz benutzt = wie neu Kaufdatum 25.03.21 ganz leichte Kerben am Kopf da aggerutscht mit Zündspulenschlüssel bei der Montage wurde...
  • Biete Sonstiges Zündspulen Beru ZS385

    Zündspulen Beru ZS385: Verkaufe neuwertige Zündspulen Beru ZS385. Passt bei allen 1200er BMW Boxern. Bei der 1150er sollten sie auch passen. Versand möglich Preis: 90€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule

    Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule: Habe mir eine neue Primär-Zündspule gekauft und dann festgestellt, dass am Motorrad nur der Stecker runtergerutscht war :(. Verkaufe deshalb...
  • BERU Zündspule Nebenkerzen

    BERU Zündspule Nebenkerzen: Hallo zusammen Hab eine frage: Passt die Zündspule von BERU Nr. ZS 383 und ZS 384 in die R1200GS / 2007 ? :confused: Gruss Marco
  • R1200GS (07) einzelne BERU Zündspule kompatibel?

    R1200GS (07) einzelne BERU Zündspule kompatibel?: Hallo, wollte mal anfragen, ob ob Jemand weiß, ob die folgende Zündpule: Beru Zündspule ZS385 BMW R 1200 GS K25 31, K25 R12, K25 11, K255 02...
  • R1200GS (07) einzelne BERU Zündspule kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test

    Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test: Zündspule 1x kurz benutzt = wie neu Kaufdatum 25.03.21 ganz leichte Kerben am Kopf da aggerutscht mit Zündspulenschlüssel bei der Montage wurde...
  • Biete Sonstiges Zündspulen Beru ZS385

    Zündspulen Beru ZS385: Verkaufe neuwertige Zündspulen Beru ZS385. Passt bei allen 1200er BMW Boxern. Bei der 1150er sollten sie auch passen. Versand möglich Preis: 90€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule

    Zündspule Beru ZS385 Ersatz für Original Zündspule: Habe mir eine neue Primär-Zündspule gekauft und dann festgestellt, dass am Motorrad nur der Stecker runtergerutscht war :(. Verkaufe deshalb...
  • BERU Zündspule Nebenkerzen

    BERU Zündspule Nebenkerzen: Hallo zusammen Hab eine frage: Passt die Zündspule von BERU Nr. ZS 383 und ZS 384 in die R1200GS / 2007 ? :confused: Gruss Marco
  • R1200GS (07) einzelne BERU Zündspule kompatibel?

    R1200GS (07) einzelne BERU Zündspule kompatibel?: Hallo, wollte mal anfragen, ob ob Jemand weiß, ob die folgende Zündpule: Beru Zündspule ZS385 BMW R 1200 GS K25 31, K25 R12, K25 11, K255 02...
  • Oben