Beschichtung Hauptständer

Diskutiere Beschichtung Hauptständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am Hauptständer, vor allem an den Auflagepunkten.
Normaler Lack scheint dem Ansturm von Steinchen nicht gewachsen. Dann wird eine Pulverlackierung auch wenig bringen.

Jemand ne Idee, was auf Dauer beständig ist? Und das Gewicht nicht extrem erhöht (wie eine Gummierung)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
original Adv.-Schutz (federleicht) drauf und gut?
FC4ED239-CE66-4BE8-8E6C-5D6E8408CCEC.jpeg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am Hauptständer, vor allem an den Auflagepunkten.
Normaler Lack scheint dem Ansturm von Steinchen nicht gewachsen. Dann wird eine Pulverlackierung auch wenig bringen.

Jemand ne Idee, was auf Dauer beständig ist? Und das Gewicht nicht extrem erhöht (wie eine Gummierung)
Bei höher beanspruchten Teilen wird vor dem pulvern verzinkt. Das bringt eine Menge, bei Teilen die der Witterung ausgesetzt sind. Allerdings sind die Fußkanten immer mal wieder gefärdet. Viele Beschichter machen das in einem Haus.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für die Info. Gibt es in der Sprühflasche bei Amazon. Icl. Primer irgendwas um die 50€.
Plus Kosten für Sandstrahlen. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann soll es auch gescheit sein :grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und das soll gegen die Bestrahlung mit Steinchen helfen bzw. da beständig sein?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DIe Querstrebe kann man mit offenem Schrumpfschlauch ganz gut schützen. Ist dann blöde mit der Schutzkappe, die könnte nicht mehr passen.

Das die Ständerauflagen unten rosten ist klar. (ich hab mir an der GT mal Edelstahlplatten draufgeschweist. Hat zwar nicht mehr gerostet, war aber so schwer, das der Hauptständer in Bodenwellen von alleine ausgeklappt ist :facepalm:)

Ich rede speziell von diesen Stellen:
IMG_20230109_103416_323.jpg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ein Stück Nadelfilz kaufen, zurechtschneiden und unten dran kleben, ggf. mit Kabelbinder fixieren.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas in der Art hatte ich auch auf dem Schirm. Bin mir aber noch total unschlüssig, welcher Kleber das zumindest 1 Jahr mitmacht ohne zu verfaulen und/oder abzufallen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Man könnte auch eine automatische Lackierungsanlage links und rechts am Rahmen so positionieren, dass selbige bei jedem Hochklappen automatisch einen Schwall Farbe an die Auflagefläche sprüht.

Also ähnlich wie ein Kettenöler, nur mit Farbe.
Könnte dann aber sein, dass der Ständer dann auf Dauer auch wieder zu schwer wird. Dafür fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Vielleicht eine automatische Entlackung beim runterklappen oder so 😇🥴
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Oder gibt es vielleicht schon Verbreiterungen für den Hauptständer, so wie für den Seitenständer? 🥴
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nennt sich Raptor Lack
Jupp, super zum selber machen.

Noch besser wäre Rhino Linings, das kann aber nicht selber aufgetragen werden.
Wenn ein Rhino Linings Beschichter in der Nähe ist könnte da angefragt werden was sie wollen den Ständer zu beschichten wenn sie eh schon sonst was zum beschichten haben.
Den schon selber richtig vorbereiteten Hauptständer auch noch schnell beschichten sollte nicht alle Welt kosten.
Chris
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mega Professioneller Rat:

Abbauen ( wichtig trocken lagern)

Es gibt wie immer 2 Betrachtungsweisen

No Woman no Cry (No Ständer no Rost)
Happy Wife Happy Life (nicht hinschauen .. Sichtwinkel)

Entschuldige wenn ich nix beitragen konnte, außer dummes Zeug


Eine andere Idee ( die ich durchaus ernst meinen könnte)

Nachbaue aus Edelstahl oder Voll-Alu ? // und Federn anpassen ?

Alu hat allerdings noch den weiteren Nachteil des Materialverlustes (meine Seitenständerverbreiterung wird immer dünner :-))
 
Thema:

Beschichtung Hauptständer

Beschichtung Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung TFT Display geht ab.

    Beschichtung TFT Display geht ab.: Hallo Foren Mitglieder. Habe seit Juni 2020 eine 1250 ADV. Muss nun feststellen, dass sich die Beschichtung löst. Am Reinigungsmittel liegt es...
  • Beschichtung TFT Display geht ab. - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung TFT Display geht ab.

    Beschichtung TFT Display geht ab.: Hallo Foren Mitglieder. Habe seit Juni 2020 eine 1250 ADV. Muss nun feststellen, dass sich die Beschichtung löst. Am Reinigungsmittel liegt es...
  • Oben