Ventildeckel Beschichtung

Diskutiere Ventildeckel Beschichtung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
E

Eidgenosse79

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Nach 86000 Km
Baujahr 2004
Laut Ausagen von 2 Mechaniker einer davon Andreas Reh auf zu viel Hitze zurückzuführen :-(
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Das Verfahren solltest du dir patentieren lassen...
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ist wohl auf der Oberseite, irgendwie etwas sehr warm geworden.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.180
Ort
Beutelsend
Das is mal was neues. Sonst noch irgendwelche Temperatur Schäden?
 
E

Eidgenosse79

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Nein :-)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

kannst Du uns mehr dazu sagen? Die Ventildeckel sind meines Wissens innen nicht Beschichtet, ist das also nachträglich gepulvert worden? Bist Du Erstbesitzer? Wenn die Deckel nicht sauber gestrahlt oder gebeizt wurden vor dem Beschichten, dann siehts etwa so aus……hatte ich mal an der 1150er außen.
Sieht irgendwie nicht Orginal aus.

Gruß
Tom
 
E

Eidgenosse79

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Bin der 3. Besitzer und ich selber habe an den Deckeln nichts gemacht.
Direkter Vorbesitzer auch nicht.
wunderte mich so oder so denn eine Beschichtung macht keinen Sinn :-(
Dort wo blatern sind kann mans mit Finger abbrechen ganz leicht jetzt hat sie 2 neue Deckel bekommen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das ist ein alter Hut! Ich habe noch ein Bild von meiner GS aus 2006(?) da kann man gleiches sehen.
Gruß janus
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das ist ein alter Hut! Ich habe noch ein Bild von meiner GS aus 2006(?) da kann man gleiches sehen.
Gruß janus
Alter Hut : Aber Evtl. Ne neue Geschichte …
Hast Du rausgefunden was das ist ?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Nein, ich hatte das Foto seinerzeit hier gezeigt. Daraus hat sich nichts ergeben.
Ģruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
kannst Du uns mehr dazu sagen? Die Ventildeckel sind meines Wissens innen nicht Beschichtet, ist das also nachträglich gepulvert worden? Bist Du Erstbesitzer? Wenn die Deckel nicht sauber gestrahlt oder
Ich rate dazu die Ventildeckel bei nächster sich bietender Gelegenheit noch einmal genau anzuschauen, ob die nicht seitens BMW Motorrad doch schon "immer" (also auf 4V-Boxer bezogen) innen beschichtet sind. Ich habe das nach diesem Thread *) gemacht, weil ich es zuerst auch nicht glauben wollte.

*) Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sachen gibt`s, die gibt es gar nicht! Dachte bisher, da gibt es gar keine Beschichtung. Warum auch? Wenn hier dann noch Teile davon den Weg in die Mechanik finden wird es lustig. Was sagt BMW dazu? So wie ich deine Info verstehe sagen die Mech`s, dort ist ein Beschichtung. Muss ich mir bei der nächsten Ventilspielkontrolle mal genauer ansehen.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Nein, ich hatte das Foto seinerzeit hier gezeigt. Daraus hat sich nichts ergeben.
Ģruß janus
Doch - Du hast viele Kommentare von Meinenden, Glaubenden, Vermeintlich-Denkenden und Nicht-Wissenden bekommen! Andere machen daraus eine Kirchengemeinde! :bounce:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich rate dazu die Ventildeckel bei nächster sich bietender Gelegenheit noch einmal genau anzuschauen, ob die nicht seitens BMW Motorrad doch schon "immer" (also auf 4V-Boxer bezogen) innen beschichtet sind. Ich habe das nach diesem Thread *) gemacht, weil ich es zuerst auch nicht glauben wollte.

*) Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich
hab ich, und zumindest bei meinem Deckel der TÜ ist keine Innen-Beschichtung vorhanden. Die Beschichtung geht max 10-15mm nach innen.

6FFA12B9-5C9C-4589-A85A-6255BC22537D.jpeg


Bist jetzt zufrieden oder soll ich nochwas für Dich nachschauen?

Tom
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Bist jetzt zufrieden oder soll ich nochwas für Dich nachschauen?
Wenn's nur ums Stänkern geht, kannst Du mich.

Wo habe ich geschrieben, daß genau Du etwas für mich tun sollst? Wirst Du nicht finden. Ansonsten empfehle ich ausdrücklich Dir meinen obigen Beitrag sorgsam zu lesen. Beim Verstehen kann ich natürlich nicht helfen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
*) Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

Ja und wenn ich es richtig im Kopf habe (hab jetzt nicht zurückgelesen) hatte Gerd eine einigermassen plausible Erklärung dazu...
Sowas mit "Innen abdeckung beim Lackieren" nicht optimal....
 
Thema:

Ventildeckel Beschichtung

Ventildeckel Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?

    Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?: Habe gerade die Ventildeckel demontiert und habe da zwei Punkte die mir nicht ganz klar sind? 1. Wie habt Ihr das mit den Vier Schrauben inkl...
  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung: Huhuchen! Sachverhalt: an meinen Ventildeckeln blättert die Beschichtung an der Kante zur Dichtung ab. Der :) meint (war da letzte Woche zur 50er...
  • Ventildeckel Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?

    Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?: Habe gerade die Ventildeckel demontiert und habe da zwei Punkte die mir nicht ganz klar sind? 1. Wie habt Ihr das mit den Vier Schrauben inkl...
  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung: Huhuchen! Sachverhalt: an meinen Ventildeckeln blättert die Beschichtung an der Kante zur Dichtung ab. Der :) meint (war da letzte Woche zur 50er...
  • Oben