Beschleunigung im Vergleich zur R1200RS

Diskutiere Beschleunigung im Vergleich zur R1200RS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier und hätte mal eine Frage zu den Angaben Beschleunigung 3,3 s bei der RS und 3,6 s bei der GS. Warum ist das so??? Die GS...
J

jose41

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine Frage zu den Angaben
Beschleunigung 3,3 s bei der RS und 3,6 s bei der GS.

Warum ist das so???

Die GS müsste doch kürzer übersetzt sein,
also 2,91 zu 2,81 bei der RS? Also unten heraus agiler sein???

Gewicht ist auch nahezu identisch.

Liegt das alleine am Luftwiderstand????

Grüßle und danke fürs Antworten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
schaltautomat? ja / nein ? ich bleib einfach auf vollgas und schalte hoch? ob mir da die 0.3 sec irgendwo auffallen?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da ich die RS schon gefahren habe kann ich zumindest mal bestätigen das der motor tatsächlich besser geht, bzw. besser am gas hängt wie von einer GS, trotz gleicher leistungsdaten.
warum das so ist....................tja, die RS hat ja auch den sportlicheren anzug und da gehört nun mal auch eine sportl. abstimmung zu.:D
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich vermute, dass die Ursache in der Geometrie liegt. Bei der GS mit höherem Schwerpunkt ist die Neigung aufs Hinterrad zu steigen wohl ausgeprägter und die Traktionskontrolle schlägt deshalb früher zu und regelt mehr Vortrieb weg.
Auf der RS sitzt man tiefer und stärker Vorderrad orientiert, kann also stärker beschleunigen und die RS bleibt trotzdem mit beiden Reifen am Boden.
Mir ist die Geometrie der GS allerdings viel lieber als die der RS...

Gruß
Szipper
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Echt, 0,3s langsamer auf 100km? Ich bin echt begeistert, hier werden heute wirkliche Menschheitsprobleme aufgeworfen! Wird immer besser!
Trotzdem ziehe ich jeden RS-Fahrer im Harz mit meiner GS ab! Wette um eine Kiste Bier! Meinetwegen auch 10!

Gruß,
maxquer
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die R 1200 R und R 1200 RS haben ein deutlich sportlicheres Mapping. Einfach mal ne Probefahrt machen und staunen. Hätte den Dynamik Mode der R sehr gerne an der GS.

gesendet vom Schmartfon
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich würde dafür nie 550€ ausgeben xD

gesendet vom Schmartfon
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
4 PS Unterschied ab 6500 umin.....das sind ja Welten!! :eek:

Wann habe ich das letzte mal über 6500 umin gedreht.....:confused:...ich weiß es nicht, muss schon länger her sein. Ah ja, beim ausfahren auf der Bahn mal für 1 Minute, sonst komme ich da quasi nie hin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Schw...vergleiche bzgl. Fahrkönnen und Verwegenheit bringen doch rein garnix, entweder man "gewinnt (wofür?) oder man liegt im Krankenhaus oder dem Friedhof (auch wofür?)

Das Moped macht etwas aus (mit der LC bleibe ich an Dieter aus dem Bergischen dran :cool:), der Fahrer noch mehr.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schw*vergleichen war schon immer wichtig, das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
26
Ort
Hockenheim
Modell
R1150R Rusor
Tach auch...

Können das Frauen auch? Oder heisst das dann anders?
Geht das dann auch um Grösse?

:giggle:

Beste Grüsse
Andre
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da zählt die Größe des begehbaren Kleiderschranks, die Anzahl der dortigen Schuhpaare, der Status des Ernährers....:o

Meine Frau ist zufrieden....:cool:
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@Szipper hat Recht. Meine GS ist gerade in der Inspektion, ich habe die RS als Leihmopped.

Wenn ich mit meiner GS voll beschleunige, regelt mir Aufgrund des hohen Schwerpunktes die Traktionskontrolle
ständig Leistung weg, um das Steigen des Vorderrades zu unterbinden. Selten passiert das sogar noch im 2. Gang.

Bei der RS, ich habe gestern zwei, drei mal voll beschleunigt, passiert das nicht. Durch den niedrigeren Schwerpunkt,
und der Sitzposition mit relativ viel Last auf dem Vorderrad wird die Leistung komplett auf die Strasse gebracht,
ohne das das Vorderrad steigt.

Zum Thema, wer der schnellste ist, da ich gestern gut vergleichen konnte (der Fahrer, nämlich ich,
ist ja gleich gut bzw. schlecht :cool:) :

Wenn es richtig eng wird, hat ist die GS klar überlegen, auch bei schlechten Strassen ist sie im Vorteil.
Bei langen schnellen Kurven ist die RS hier eindeutig im Vorteil, ich bin relativ beeindruckt, wie Bombenstabil
sie liegt. Das Fahrverhalten erinnert mich ein wenig an meine alte K 1200 R Sport.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Abgesehen davon hat die GS einen cw-Wert von einem Ziegelstein.
 
Thema:

Beschleunigung im Vergleich zur R1200RS

Beschleunigung im Vergleich zur R1200RS - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Oben