Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; für blöde LKW-Fahrer genauso wie für Groß- und Kleinbusse. SUVs, PKWs und Motorräder. Genau wie beim PKW gibt es in Baustellen auch keine...
ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
für blöde LKW-Fahrer genauso wie für Groß- und Kleinbusse. SUVs, PKWs und Motorräder. Genau wie beim PKW gibt es in Baustellen auch keine Hackordnung oder Hierarchie nach Hubraum gestaffelt...

MfG Gärtner[/QUOTE]

Hallo, niemand sagte dass LKW-Fahrer blöd sind. Wenn man das beruflich macht dann hält sich mein Mitleid für alle stressigen Situationen allerdings in Grenzen. Es ist ja euer Job.

Morgens und Abends, da treffen die LKWs auf Fahrer. die Ihre 9 - 10 Stunden Stress im Job schon hinter sich haben, um anschließende den täglichen Wahnsinn auch noch zusätzlich zu bewältigen. Die werden auch nie gefragt . . .

G

Gast 41871

Gast
...Wenn man das beruflich macht dann hält sich mein Mitleid für alle stressigen Situationen allerdings in Grenzen. Es ist ja euer Job...
es ging mir nicht um Mitleid, es hat mich niemand gezwungen diesen Job auszuüben. Es ging mir um gegenseitiges Verständnis und Miteinander. Ich als LKW-Fahrer kann mich in die Situation des "Anderen" (dem PKW-Fahrer) hineinversetzen, ich fahre ja nicht nur LKW... Der PKW-Fahrer kann sich nicht in die Lage des "Anderen" (hier der LKW-Fahrer) hineinversetzen, er hat (im Normalfall) noch nie da oben gesessen. Aber wenn wir uns ein wenig austauschen, einander verstehen (wollen), dann ist plötzlich der "Andere" kein Feind mehr sondern jemand der genau das will was der PKW-Fahrer auch will: gesund ankommen ohne Stau oder gar Unfall. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht bin ich der der das bringt was Du morgen im nächsten Geschäft kaufen willst. Und vielleicht bist Du morgen die Verkäuferin/der Verkäufer in dem Geschäft wo ich das kaufen möchte was ein anderer LKW geliefert hat.

MfG Gärtner

ARWIS65

ARWIS65

Dann kommst Du einfach mal mit und Du kannst vom Beifahrersitz einfach mal schauen wie oft Du blass oder grün wirst im Gesicht. Wenn es in der schon engen Baustelle zu weiteren Einengungen kommt (Brücken, Brückenfeiler, Ausschwenkungen in der Baustellenleitplanke hervorgerufen durch vor kurzem in diese geratene Fahrzeuge usw.), man trotz Sicherheitsabstand zum Vordermann (wenn einem nicht irgendein PKW diesen wieder versaut und man bremsen muss um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, mein Bremsen setzt sich dann nach hinten fort...) im Dunkeln etwas auf der Fahrbahn liegt wie beispielsweise abgefahrene Rücklichter von einem vorausfahrenden LKW weil der gerade gepennt hat oder von jemand zu knapp überholt wurde und der LKW lieber selber in die rechte Abgrenzung fuhr... Das periodische Tänzeln eines Deichselhängers trotz ordnungsgemäßer Deichsel und Öse und technisch intaktem Rest des Anhängers brauche ich Dir dann nicht zeigen, das siehst Du dann selbst im rechten Spiegel. Wenn jeder minutenlang überholende PKW anschließend vor Dir sehr knapp in Deinen Sicherheitsabstand zum Vordermann einschert und Du schon wieder bremsen musst um diesen herzustellen (moderne LKWs machen das "Dank" Abstandswarner on selbst, ein großes Dankeschön an solche PKW-Fahrer!). Wenn vorne alles zu ist und diese überholenden PKW dann Zentimeter genau über mehrere Kilometer neben Dir kleben und Du auf diese mit aufpassen musst (in einer Baustelle tragen beide die Schuld im Falle eines Unfalls, wie soll die Polizei hinterher auch feststellen wer schuldig war?), spätestens dann ziehst Du auch etwas in die Mitte und machst zu. Durch das "Zumachen" bleibt im Falle eines Falles auch noch Platz für Blaulicht, sonst nicht... Und, ob es Dir passt oder nicht, wenn an der Baustelle 60 oder 80 dran steht gilt das für alle: für blöde LKW-Fahrer genauso wie für Groß- und Kleinbusse. SUVs, PKWs und Motorräder. Genau wie beim PKW gibt es in Baustellen auch keine Hackordnung oder Hierarchie nach Hubraum gestaffelt...

MfG Gärtner

PKW Fahrer sollten einfach mal ein paar Tage mit einem LKW mitfahren, evtl. ändert sich da bei dem Ein oder Anderen die Sichtweise. Bin selber oft genug LKW gefahren, zwar nicht hauptberuflich, sondern nur nebenbei. Als LKW Fahrer bist Du in der heutigen Gesellschaft doch der letzte A.rsch - sorry für die Ausdrucksweise, jedenfalls wurde ich damals so behandelt. Ich habe jedenfalls sehr großen Respekt vor diesem Beruf und den Leuten, die ihn ausüben!

G

Gast20919

Gast
PKW Fahrer sollten einfach mal ein paar Tage mit einem LKW mitfahren, evtl. ändert sich da bei dem Ein oder Anderen die Sichtweise. Bin selber oft genug LKW gefahren, zwar nicht hauptberuflich, sondern nur nebenbei. Als LKW Fahrer bist Du in der heutigen Gesellschaft doch der letzte A.rsch - sorry für die Ausdrucksweise, jedenfalls wurde ich damals so behandelt. Ich habe jedenfalls sehr großen Respekt vor diesem Beruf und den Leuten, die ihn ausüben!

Alle wollen BILLIGST ihre Sachen haben , ob Essen oder Klamotten und das ohne das Haus zu verlassen ...dann muss man auch mit rechnen das der Verkehr zunimmt ....für mich logisch ...!

G

Gast20919

Gast
Alle wollen BILLIGST ihre Sachen haben , ob Essen oder Klamotten und das ohne das Haus zu verlassen ...dann muss man auch mit rechnen das der Verkehr zunimmt ....für mich logisch ...!

Leider hat das auch Nachteile ..jeder Parkplatz von München bis Hamburg von Leipzig bis Köln ist am WE zugeparkt mit LKWs .

Ich wollte diesen Job nicht machen .... Thx an die ,die es machen !

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich kenne Bremsstreifen nur in der Unterhose und ansonsten überhole ich halt auf dem Standstreifen, wenn irgendwelche Penner die Fahrstreifen blockieren. Macht ohne Gefährdung beim Wechsel auf den Fahrstreifen 75€ und 1 Punkt und mit Gefährdung 90€ und 1 Punkt falls man erwischt werden sollte (bisher noch nie). Also recht billig...

G

Gast 41871

Gast
...Ich wollte diesen Job nicht machen .... Thx an die ,die es machen !...
Nicht dafür, ich bekomme ja Lohn für meine Arbeit. Es gibt schlimmere undankbarere Jobs in Deutschland: die Krankenschwester, die/der Altenpfleger(in), der Linienbusfahrer in der Großstadt oder der Polizist oder neuerdings auch der Feuerwehrmann. Letztere wollen helfen und werden dabei häufig bedroht oder gar schlimmer. Auch der Linienbusfahrer kann froh sein wenn er gesund den Feierabend erreicht ohne bedroht, bespuckt oder gar geschlagen zu werden wenn er gewisse Fahrgäste zur Ordnung ruft oder gar nach dem Fahrschein fragt...

MfG Gärtner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 41871

Gast
...Als LKW Fahrer bist Du in der heutigen Gesellschaft doch der letzte A.rsch...
Du darfst Dich nicht allein über Deinen Beruf identifizieren, Du hast Leute um Dich die Dich mögen oder gern haben weil Du Du bist, nicht weil Du LKW-Fahrer, Schlagersänger oder Bundeskanzler bist. Mir sind in meinem Leben genug Menschen über den Weg gelaufen die über meinen Beruf oder einen anderen die Nase rümpfen... Einige davon hatten Rückgrat und haben mir gegenüber ihre Meinung ehrlichen Herzens revidiert. Der Rest soll weiter in Schablonen denken...

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
...Ein Furz der was wiegt ist Kacke ...
Hallo Larsi,

meinen ehrlichen Respekt! Sooo viel Aussage mit Inhalt in so wenigen Worten. dafür bekämen andere den Nobel-Preis, wenn nicht mehr... :cool:

Danke, Du hast mich heute wirklich zum Lachen gebracht. ;)

MfG Gärtner

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bin täglich in den neuen Bundesländern und Niedersachsen unterwegs, jeder der möchte kann gerne mit mir mitkommen, man sieht hoch oben im LKW wunderbar was für Fortbewegungskünstler unterwegs sind. ...
Da hätte ich bestimmt Spaß dran :lcheln:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
ich war heute morgen, wie in den letzten drei Wochen, wieder mal in der unsäglichen Baustelle auf der A7 unterwegs. Bei Fuhrberg/Mellendorf aufgefahren Richtung Hamburg, da ist es über viele Kilometer, bis kurz vor Allertal, dreispurig. Sowohl unter den LKW-Fahrern, als auch unter den PKW-Fahrern habe ich mal wieder "Künstler" erlebt.
Es gibt LKW-Fahrer, die ihren langen Zug (Autotransporter,ein Tieflader mit einem flachen Panzer drauf, ...) problemlos auf der rechten Fahrspur halten können (die hintere rechte Positionsleuchte über der Leitplanke), die stoisch geradeaus fahren, und andere, die ständig "hin u. her" fahren, wiewohl ihr Fzg kürzer u. schmaler ist (7.5t u.a.), die auch die mittlere Spur ständig "mitbenutzen"und andere Fzg.e zum ausweichen auf die linke Fahrspur zwingen. Bei letzteren: Fahrer noch nicht wach? Fahrer besoffen o. mit anderen Dingen beschäftigt (mindesten eben so viele LKW-Fahrer wie PKW-Fahrer haben ein Handy am Ohr, Kaffee kochen u. P.o.r.n.o.s gucken ist eher bei LKW-Fahrern verbreitet, ...), Lenkung ausgeschlagen, so daß geradeaus fahren unmöglich ist, ...????).
Und nat. standen viele PKW-Fahrer dem in nichts nach. Ständiges "Rumeiern" und die Fahrspur nicht halten können, nicht genug "Traute", auch mal dicht (und vor allem auch schnell) am LKW vorbei zu fahren, sondern statt dessen eher sehr langsam dran vorbeischleichen, mittlere u. linke Fahrspur nutzend, und das zusätzl. selbst dann, wenn sie grad nicht auf gleicher Höhe mit einem rechts fahrenden LKW waren (Smart u. Konsorten sind schon extrem breit ;), und wenn's denn noch ein Familienkasten mit quer hinten drauf geschnallten Fahrrädern ist ...). Mangelnde Fahrpraxis würde ich mal behaupten, im Augenblick sind extrem viele "Herbstferienfahrer" unterwegs, von denen ich oft den Eindruck habe, sie wären das erste Mal auf einer Autobahn unterwegs, und das manchmal auch noch mit unglaublichen mehr als 60km/h :(.
Eins sollte allerdings auch nicht übersehen werden:
Oben auf dem Bock habe ich die schmale Fahrspur deutl. besser im Griff, als in einem niedrigen Fzg. Mit "Sprinter" o. "Bully" fahre ich locker viel dichter an der Leitplanke entlang, als ich das z.B. mit einem MX5, dem Porsche o.ä. machen würde, bei denen ich grad mal die Oberkante der Leitplanke in Augenhöhe habe. Ich bin selber mit Zügen bis 16t unterwegs gewesen (mein alter 3er von '69 erlaubte bis zu 18.1t) und habe oft genug haarsträubende Fahrmanöver von PKW-Fahrern erlebt, überholen auf die letzten Meter vor der Ausfahrt, vorsetzten u. Vollbremsung, um die Ausfahrt noch zu erwischen etc., allerdings war damals weder die Verkehrsdichte so hoch wie heute, noch waren (gefühlt, ich habe keine Zahlen :() so viele "(auch langjährige) Fahranfänger" unterwegs (wohl auch unter den LKW-Fahrern :( vertreten).
Ich nutze auch "enge" Lücken/Fahrspuren, allerdings "parke" ich nie neben einem LKW. Pendelt der nach rechts, gibt's Vollgas und ich bin dran vorbei, bevor er wieder die Richtung ändert, und bei Brücken o. Verschwenkungen bleib ich einfach mal dahinter, da kann er dann gern etwas mehr Raum beanspruchen. Hält mich letztlich nicht sonderlich auf :).

Aber:
Wir sind insgesamt ganz schön weit vom Thema abgekommen:

"Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen benutzt"!

Grüße
Uli

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Also ich kenne Bremsstreifen nur in der Unterhose und ansonsten überhole ich halt auf dem Standstreifen, wenn irgendwelche Penner die Fahrstreifen blockieren. Macht ohne Gefährdung beim Wechsel auf den Fahrstreifen 75€ und 1 Punkt und mit Gefährdung 90€ und 1 Punkt falls man erwischt werden sollte (bisher noch nie). Also recht billig...
Diese Art von Unreife ist es, die eine MPU durchaus als sinnvoll erscheinen läßt.

Wo ist eigentlich das Problem, bei erkennbaren Schwierigkeiten eines Verkehrsteilnehmers sich zurückzunehmen, Abstand zu halten und zur Verkehrssicherheit aller sich defensiv zu verhalten? Grade wenn man es angeblich besser kann, sollte man sich doch so verhalten, das auch der Unerfahrene sich sicher im Straßenverkehr bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Unfähigen." und: "Für das Können gibt es nur einen Bweis: Das Tun."

(Frei nach Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach)

Auch wenn ich mich zurückhalte, und rumeiernde Verkehrsteilnehmer nicht hinter mir lasse, fahren sie deswegen nicht sicherer!

Ich hab sie äußerst gern hinter mir, wenn sie langsam sind. Die "schnellen Unerfahrenen" habe ich lieber vor mir, der sollen auffahren auf wen o. was immer sie wollen, nicht auf mich!

Grüße
Uli

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Diese Art von Unreife ist es, die eine MPU durchaus als sinnvoll erscheinen läßt.
Passiert mir immer, dass ich sehr viel jünger eingeschätzt werde. Liegt wohl am Sport und dem Verzicht auf Alkohol. Danke:rocker:

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Passiert mir immer, dass ich sehr viel jünger eingeschätzt werde. Liegt wohl am Sport und dem Verzicht auf Alkohol. Danke:rocker:
Auch dafür gibt es sicher Hilfe, so das man nicht selbst falschen Schlußfolgerungen unterliegt. Das müsste sich als Verbundarbeit in der Vorbereitung zur MPU erledigen lassen.:rolleyes:

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Na, da spricht jemand aus Erfahrung. Danke für die Beratung. Du wirst da schon schaffen!:D

G

Gast 32829

Gast
Ja, aber diese Patienten reichen von jungen Mädchen bis zu alten Hutträgern.
Die Hutträger werden demographisch gesehen immer weniger,
die Schminkspiegeltu..is dagegen immer mehr.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast20919

Gast
Egal wie ihr die Gattung Mensch nennt , es ist einfach nur Egoistisch >Nicht< in den (Rück) Spiegel zu schauen und somit ausschliessen andere <Nicht< zu behindern .

Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben