Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke

Diskutiere Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sonnenvisier! Das "innere", davon gehe ich aus. => Sonnenblende bei Schuberth.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, das geht auch so lange gut, bis man nicht doch mal in einen finsteren Regen oder die Abendstunden kommt.
Da hat man eine zweite Brille natürlich schneller dabei und gewechselt als auf ein klares Visier.
Sonnenvisier! Das "innere", davon gehe ich aus. => Sonnenblende bei Schuberth.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, das geht auch so lange gut, bis man nicht doch mal in einen finsteren Regen oder die Abendstunden kommt.
Da hat man eine zweite Brille natürlich schneller dabei und gewechselt als auf ein klares Visier.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Mein Sonnenvisier ist innen, das mache ich mit einem Handgriff auf und zu. Meine Sonnenbrille habe ich auf dem Mopped nur dabei, damit ich in den Pausen in der Sonne sitzen kann.
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, das habe ich auch.
Damit konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Hauptproblem beim Lasern ist, man kann es nicht beliebig revidieren. Wenn jemand mit Gleitsichtbrillen nicht zurecht kommt, würde ich ihn als schwierigen Laserpatienten eher ablehnen. Leider ist die Hornhaut für immer versaut für zukünftige reguläre Eingriffe, wie zum Beispiel die Graue Star Operation. Da muss jemand die neue Linse für ins Auge berechnen und kriegt dabei so eine verbastelte Hornhaut vorgelegt. Ok, es gibt inzwischen gute Formeln und Algoritmen dafür, aber das Ergebnis kann immer noch +/- 1.0dpt sein.
Eine seriöse Klinik wird einen 55jährigen + nicht mehr lasern, sondern lieber direkt Cataract operieren. Die Lasernomogramme, die auch Lesen versprechen, haben sich im Markt nicht wirklich durchgesetzt - kein Erfolgsrezept dabei.

Und wer zwei Brillen unter dem Helm trägt, macht sich einfach lächerlich in der heutigen Zeit..... Wie schon mal geschrieben, es gibt für jeden Kunden das passende Glas, um die Bedürfnisse abzudecken. Oder Intraokularlinsen, die auch nahe dran sind. Morgen mache ich wieder 12 von 16 Patienten mit Multifocallinsen. Nein, ich bin nicht der Chirurg, sondern der Linsenspezialist und Cataractlaser Operator :wink:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei dieser Dioptrienzahl von ca. -6 wird die Hornhaut deutlich dünner. Veränderungen am Auge können sich daher später auch darauf auswirken, müssen aber nicht. Steigt der Augeninndruck durch grünen Star, könnte das ein Problem ...
Ich hab zum Glück außergewöhnlich dicke Hornhäute, das war mit ausschlaggebend für mich (grüner Star war seinerzeit auch ein Thema dazu)

Wie gesagt - ich hab mehrere Jahre und viele Gedanken und Gespräche gebraucht, mich zu entscheiden und Sorgen auszuräumen....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie schon mal geschrieben, es gibt für jeden Kunden das passende Glas, um die Bedürfnisse abzudecken. Oder Intraokularlinsen, die auch nahe dran sind. Morgen mache ich wieder 12 von 16 Patienten mit Multifocallinsen. Nein, ich bin nicht der Chirurg, sondern der Linsenspezialist und Cataractlaser Operator
Na ja, nicht ganz. Die Linse im linken Auge wurde bereits wegen grauem Star (Katarakt) durch eine Kunstlinse ersetzt. Ich hätte zwar gerne eine Multifokal-Linse einsetzen lassen, aber in der Universitäts-Augenklinik Frankfurt wurde mir davon sehr abgeraten. Denn vor der OP hatte ich -20 Dioptrien auf diesem Auge, nach der OP von mir gewünscht nun -2, damit ich ohne Brille mit diesem Auge lesen kann. Ein Brille muss ich zur Korrektur des rechten Auges sowieso tragen.

Gruß
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ok, es gibt wenige sonderfälle. bei dir wäre optimalerweise das zweite auge sofort mitoperiert worden. dann kannst du frei den linsentyp innerhalb der medizinischen limiten wählen und hast nicht zweimal den adaptionsprozess. so gehts hier in der ch.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jein, ich lasse kein Auge, bei welchem die Linse noch keine Eintrübung hat, operieren. Das ist mir zu riskant. Da ich eh Spezialfall bin (früher links -20, rechts "nur" -7), wollte ich lieber mit den Größenunterschiedsproblemen leben. Meistens blendet mein Gehirn das Bild vom linken Auge auch ausreichend aus, das ist schon sehr lange so.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke

Beste Navi - Lösung für Alterssichtige alte Säcke - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welches Navi ist momentan das beste?

    Welches Navi ist momentan das beste?: Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu...
  • Welches Navi ist momentan das beste? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Welches Navi ist momentan das beste?

    Welches Navi ist momentan das beste?: Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu...
  • Oben