Das Hauptproblem beim Lasern ist, man kann es nicht beliebig revidieren. Wenn jemand mit Gleitsichtbrillen nicht zurecht kommt, würde ich ihn als schwierigen Laserpatienten eher ablehnen. Leider ist die Hornhaut für immer versaut für zukünftige reguläre Eingriffe, wie zum Beispiel die Graue Star Operation. Da muss jemand die neue Linse für ins Auge berechnen und kriegt dabei so eine verbastelte Hornhaut vorgelegt. Ok, es gibt inzwischen gute Formeln und Algoritmen dafür, aber das Ergebnis kann immer noch +/- 1.0dpt sein.
Eine seriöse Klinik wird einen 55jährigen + nicht mehr lasern, sondern lieber direkt Cataract operieren. Die Lasernomogramme, die auch Lesen versprechen, haben sich im Markt nicht wirklich durchgesetzt - kein Erfolgsrezept dabei.
Und wer zwei Brillen unter dem Helm trägt, macht sich einfach lächerlich in der heutigen Zeit..... Wie schon mal geschrieben, es gibt für jeden Kunden das passende Glas, um die Bedürfnisse abzudecken. Oder Intraokularlinsen, die auch nahe dran sind. Morgen mache ich wieder 12 von 16 Patienten mit Multifocallinsen. Nein, ich bin nicht der Chirurg, sondern der Linsenspezialist und Cataractlaser Operator