RIP
Themenstarter
Es zeigte sich mal wieder das es halt doch immerwieder nur um die Kohle geht.
Kleine Geschichte:
Im Winter habe ich mir neue Endurostiefel gegönnt. Wie bekannt sind solche Stiefel etwas "klobiger" als ein normaler Tourenstiefel. Somit hatte ich Schwierigkeiten beim Schalten. Kein Problem. Eben mal das Schaltgestänge angepasst und gut.
Letzte Woche dann die erster Tour. 380km durch die Lande. Es war super, nur das mir immerwieder der zweite Gang rausgesprungen ist. Doof! Da ich sowieso Teile beim freundlichen abgeholt habe ging ich mal in die Werkstatt und erzählte mein Problem. Der Werkstatmeister ist ein echter Fuchs nicht mal 5 sek für die Diagnose.
Er: "Das Getriebe ist hin!"
Ich: "Oh! Echt?"
Er: "Jaja! Da ist die Schaltklaue vom zweiten Gang defekt."
Ich: "Heidanei! Was muß getan werden und was kostet mich das?"
Er: " 2500 Euro so in etwa!"
Ich: "autsch! Sag mal kann es sein das es daran liegt das ich mein Schaltgestänge verändert habe?"
Er: " nene, eindeutig das Getriebe."
Ich: "Kann man das Getriebe auch reparieren?"
Er:" Schon, machen wir aber nicht!"
USW.....
Also kurz um ich hab mir mein Schaltgestänge mal etwas genauer angesehen. Und was sieht maan da.
Der Einstellhebel war so kurz eingestellt das der Schalthebel an sich an der Grundplatte anschlug.
Hab den Einstellhebel wieder um 5mm vergrößert und siehe da. Alles super.
Mir hat das wieder gezeigt das man wirklich erstmal alles selber ansehen sollte und sich schlau machen sollte.
Macht man dies nicht und vertraut blind auf die Aussagen so mancher Fachwerkspezialisten kann dies teuer werden.
Ich schreib das auch deshalb weil mir dieses Forum schon so manchen Euro gespart hat.
In diesem Sinne
Schönen Sonntag noch
Gruß
Dirk
Kleine Geschichte:
Im Winter habe ich mir neue Endurostiefel gegönnt. Wie bekannt sind solche Stiefel etwas "klobiger" als ein normaler Tourenstiefel. Somit hatte ich Schwierigkeiten beim Schalten. Kein Problem. Eben mal das Schaltgestänge angepasst und gut.
Letzte Woche dann die erster Tour. 380km durch die Lande. Es war super, nur das mir immerwieder der zweite Gang rausgesprungen ist. Doof! Da ich sowieso Teile beim freundlichen abgeholt habe ging ich mal in die Werkstatt und erzählte mein Problem. Der Werkstatmeister ist ein echter Fuchs nicht mal 5 sek für die Diagnose.
Er: "Das Getriebe ist hin!"
Ich: "Oh! Echt?"
Er: "Jaja! Da ist die Schaltklaue vom zweiten Gang defekt."
Ich: "Heidanei! Was muß getan werden und was kostet mich das?"
Er: " 2500 Euro so in etwa!"
Ich: "autsch! Sag mal kann es sein das es daran liegt das ich mein Schaltgestänge verändert habe?"
Er: " nene, eindeutig das Getriebe."
Ich: "Kann man das Getriebe auch reparieren?"
Er:" Schon, machen wir aber nicht!"
USW.....
Also kurz um ich hab mir mein Schaltgestänge mal etwas genauer angesehen. Und was sieht maan da.
Der Einstellhebel war so kurz eingestellt das der Schalthebel an sich an der Grundplatte anschlug.
Hab den Einstellhebel wieder um 5mm vergrößert und siehe da. Alles super.
Mir hat das wieder gezeigt das man wirklich erstmal alles selber ansehen sollte und sich schlau machen sollte.
Macht man dies nicht und vertraut blind auf die Aussagen so mancher Fachwerkspezialisten kann dies teuer werden.
Ich schreib das auch deshalb weil mir dieses Forum schon so manchen Euro gespart hat.
In diesem Sinne
Schönen Sonntag noch
Gruß
Dirk