Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Imo ist Wero ein sicheres Bezahlsystem (Wero ist ein europäischer Bezahldienst der European Payments Initiative (EPI), der es ermöglicht, Geld in...
Mika62

Mika62

Modell
R1200GS K25 TÜ 30 Jahre Edition EZ 2011
Imo ist Wero ein sicheres Bezahlsystem (Wero ist ein europäischer Bezahldienst der European Payments Initiative (EPI), der es ermöglicht, Geld in Echtzeit zwischen Privatpersonen über Handy zu Handy oder E-Mail-Adresse zu senden, ohne IBAN und BIC).
Derzeit nutzen es aber noch nicht so viele. Grundsätzlich steht und fällt die Sicherheit mit der sorgfältigen Personenüberprüfung der Banken bei der Einrichtung eines Bankkontos. Wenn das Konto mit gefälschter Identität eingerichtet ist (gerade bei Online-Konten), dann kann das Geld auch schnell weg sein.

Nachdem ich leider auch schon Federn bei Kleinanzeigen lassen musste, kommt bei mir bei höheren Beträgen nur noch eine Abholung mit Barzahlung in Frage.
Z.B. hat das bei mir mit einer Suchanzeige hier im Forum schon prima geklappt.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Wero wird ja aktuell von den Sparkassen und VB (?) stark beworben. Ich vermute mal, dass die ihre Pfründe sichern wollen im Zahlungsverkehr. Die deutschen Platzhirsche, wie KSK, VB und wer auch immer, sind ziemlich spät auf die pay per App Geschichte eingestiegen. Als vor Jahren Apple Pay angeboten wurde, war die Comdirect Bank die einzige Bank, die Apple Pay anbot. Da ich damals eh ein Comdirect Konto hatte, war das das klar … Meine Hausbank, KsK, hat dann irgendwann nach ca. 4 Jahren + nachgezogen… Kann man sich streiten, ob die Zeichen der Zeit der erkannt oder verschlafen wurden …

Zurück zu Wero: ist das Angebot deiner Hausbank zu Paypal4Friends und vergleichbare … Ich mache meine 4Friends Überweisungen immer noch klassisch. Ok - online, nicht auf Papier …

Martin

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hab bisher mit Paypal in fast 20 Jahren häufiger (2-3 mal im Monat) Nutzung keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, die 3 oder 4 mal wo ich mit dem Verkäufer Probleme hatte, ist immer sofort der Paypal-Käuferschutz eingesprungen.

Meine +1 hatte vor ein paar Jahren mal ein Dutzend unberechtigter Abbuchungen, die wurden von Paypal wieder gutgeschrieben, bevor sie das überhaupt selbst bemerkt hatte.

Wie sicher ist PayPal?
"Grundsätzlich ist PayPal eine sichere Zahlungsmethode und all die Jahre in der Nutzung bislang auch unauffällig gewesen", sagt Dennis-Kenji Kipker, IT-Experte vom Forschungsinstitut cyberintelligence in Frankfurt, gegenüber tagesschau.de. Positiv zu bewerten sei die Abwicklung von Transaktionen durch eine durchgängige Verschlüsselung, der Käuferschutz sowie die Zwei-Faktor-Authentisierung beim Login, so Kipker.

"Ein Problem ist jedoch: Sobald sich ein Cyberkrimineller einmal Zugang zu einem PayPal-Konto verschaffen konnte, eröffnen sich erhebliche Missbrauchspotenziale", so Kipker weiter. So lassen sich theoretisch hohe Beträge zunächst unbemerkt abbuchen, soweit die Kunden nicht regelmäßig ihre Kontostände überprüfen.

Ist PayPal für Probleme gewappnet?
Zu den bekannt gewordenen Problemen bei PayPal sagt der IT-Experte: "Dass das Betrugserkennungssystem bei PayPal ausgefallen ist, ist als ein schwerwiegender Sicherheitsmangel des Zahlungsdienstleisters zu bewerten." Ein solcher Vorfall dürfe bei einem Anbieter dieser Größe nicht passieren, der technische Stand der Cybersicherheit müsse entsprechend sein.

"Auch die Krisenkommunikation lässt deutlich zu wünschen übrig, indem unklare Nachrichten an die Nutzer verschickt und keine Hinweise darauf gegeben werden, wie das eigene Konto effektiv geschützt werden kann und ob es von dem Vorfall betroffen ist", so Kipker.

Was bedeuten die Probleme für Verbraucher?
Kriminelle könnten die bei Datenlecks erbeuteten Daten für gezielte Phishing-Angriffe nutzen: Etwa, indem sie eine gefälschte E-Mail im Namen von PayPal schicken, die dazu auffordert, unter einem gefälschten Link weitere sensible Daten einzugeben. Außerdem könnten Diebe erbeutete Passwörter bei weiteren Online-Diensten eingeben und versuchen Zugang zu erlangen.

"Kriminelle nutzen die Unsicherheit gezielt aus. Bereits in den letzten Tagen kursierten Massenmails, die angeblich von PayPal stammen und mit der aktuellen Störung begründet werden", teilte die Verbraucherzentrale mit.

Auch technische Ausfälle bei PayPal können erhebliche Folgen für Verbraucher haben. Schon kurzfristige Probleme im Sicherheitssystem könnten von Betrügern genutzt werden, sagt Guido Lenné, Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu tagesschau.de. "Denkbar wäre die Einlösung unautorisierter - also betrügerischer - Lastschriften, wenn Sicherheitssysteme bei PayPal solche nicht erkennen."

Ich erkenne da jetzt nichts anderes als damals bei der Postbank, Commerzbank oder anderen Systemen.

Was ist denn speziell bei Paypal unsicher ?

Und ist das bei anderen z.B. Wero besser gelöst ?

Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich habe ein Angebot bei KA für einen nagelneuen Endtopf von Unit Garage gesehen. Preis liegt gut 300,00 € unter Neupreis. Auf Anfrage hat er mir auch weitere Fotos geschickt. Den Auspuff scheint er schon mal wirklich zu haben. Und Kauf mit Käuferschutz wird auch angeboten. Allerdings kommt mir der Preis schon sehr niedrig vor. Und er schreibt, Rechnung über 649,00 €. Das ist aber der Nettopreis, den Unit auf seiner HP ausweist. Auf Nachfrage nach dem ABE-Kärtchen bekam ich nur die Antwort, die könne man auf der HP von Unit runterladen.
wie bewertet ihr das?

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???

Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???: Zwischendurch schaue ich gern mal bei Kleinanzeigen, welche Mopeds bei mir in der Nähe so zu verkaufen sind. Dabei bin ich zufällig auf eine...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???

Kennt hier jemand motorrader24.de ? Scheint Betrug zu sein ???: Zwischendurch schaue ich gern mal bei Kleinanzeigen, welche Mopeds bei mir in der Nähe so zu verkaufen sind. Dabei bin ich zufällig auf eine...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben