Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja, es geht auch mit Käuferschutz oder Adresse geben lassen und prüfen, Option der persönlichen Abholung ziehen. Unseriöse erkennt man schnell...
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Na ja, es geht auch mit Käuferschutz oder Adresse geben lassen und prüfen, Option der persönlichen Abholung ziehen.
Unseriöse erkennt man schnell wie z.B. "derzeit viel Stress, will lieber versenden" oder plötzlich gar keine Reaktion wenn man sagt ich würde gerne vorbeikommen...
Bei hohen Beträgen Kopie vom Ausweis zusenden lassen. Sonst Finger weg.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
....Kopie vom Ausweis zusenden lassen...
KEINESFALLS würde ich irgendwem im Netz meine Ausweiskopie zusenden!! Damit wären vielen, möglichen Betrügereien Tür und Tor geöffnet!

Wer mir beim Verkauf misstraut, kann ja seinen Hintern bewegen und die Ware persönlich abholen...,
...oder halt woanders kaufen!

Zu Zeiten der ausschließlichen Printmedien (ich erinnere nur an den 'Reviermarkt') waren diese Deals unter 4 Augen üblich (Ware gegen Cash), und letztendlich sollte- will man sicher sein- auch das Ebay-Kleinanzeigenportal genaus so gesehen und genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Das stimmt nur ist dann das Einzugsgebiet sehr begrenzt. ich würde sicher nicht bei einer Ersparnis von 50,-€ oder weniger quer durch Deutschland fahren.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.148
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ihr macht mir ja hier Hoffnungen. Hatte mich bei den Kleinanzeigen nach einem Navigator VI umgesehen aber wenn man hier so aufpassen muss dann lass ich das lieber.
Ja, da steckt, wie bei allem im Leben, Risiko drin. Muss man dann immer für sich bewerten, wieviel Risiko man eingehen kann / will / sollte.
Hängt sicher mit Erfahrungen, der "Güte" des jeweiligen Bauchgefühls und der finanziellen Größenordnung zusammen.

Dazu wurde hier ja von vielen die jeweilige persönliche Sicht geteilt. Dem einen tun 500€ nicht weh - dem anderen vielleicht schon 100€.

Abholung direkt ist - wenn möglich - sicherlich die Variante mit dem geringsten Risiko.

Desweiteren finde ich auch dieses Forum eine gute Möglichkeit, da ich davon ausgehe (und das bisher auch so bestätigt fand) das hier vernünftig und anständig miteinander "gehandelt" wird.

Beobachte doch mal hier den BIETE-Bereich: Biete (privat)

Da werden immer wider Navi's eingestellt, gerade jetzt wo der ein oder andere auf das BMW Connected Ride Cradle wechselt.

Alles gute, cruizer.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Desweiteren finde ich auch dieses Forum eine gute Möglichkeit, da ich davon ausgehe (und das bisher auch so bestätigt fand) das hier vernünftig und anständig miteinander "gehandelt" wird.
TRUST NO ONE.

Auch hier gibt's Gauner und Leute, die sich die Regeln des vernünftigen Miteinander so hinbiegen, wie es ihnen beliebt...

Bauchgefühl. Ab der gewissen Summe, die Dir wehtut, einfach mal kurz telefonieren.
Wenn sich's komisch anfühlt: Finger weg. Das nächste Schnäppchen kommt ganz sicher.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
KEINESFALLS würde ich irgendwem im Netz meine Ausweiskopie zusenden!! Damit wären vielen, möglichen Betrügereien Tür und Tor geöffnet!

Wer mir beim Verkauf misstraut, kann ja seinen Hintern bewegen und die Ware persönlich abholen...,
...oder halt woanders kaufen!

Zu Zeiten der ausschließlichen Printmedien (ich erinnere nur an den 'Reviermarkt') waren diese Deals unter 4 Augen üblich (Ware gegen Cash), und letztendlich sollte- will man sicher sein- auch das Ebay-Kleinanzeigenportal genaus so gesehen und genutzt werden...
KEINESFALLS würde ich irgendwem im Netz meine Ausweiskopie zusenden!! Damit wären vielen, möglichen Betrügereien Tür und Tor geöffnet!
Ausweisbilder bringen Geld im Darknet.

Sind sehr gut geeignet für Betrugszwecke!!!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Option der persönlichen Abholung ziehen.
Unseriöse erkennt man schnell wie z.B. "derzeit viel Stress, will lieber versenden" oder plötzlich gar keine Reaktion, wenn man sagt, ich würde gerne vorbeikommen...
M.E. ist das der beste Weg, wenn man sagt, dass man ja gleich um die Ecke wohnt und vorbeikommen kann.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ihr macht mir ja hier Hoffnungen. Hatte mich bei den Kleinanzeigen nach einem Navigator VI umgesehen aber wenn man hier so aufpassen muss dann lass ich das lieber.
Geiz frisst Hirn.
Wenn jemand einen Nav6 für 300 EU anbietet dann reicht eigentlich der normale Verstand um zu erahnen dass da was faul ist.
Also den Markt beobachten und den fairen Preis erkennen hilft in der Regel vor Betrug.
Besonders beim Nav6 kannst du dich eher auf vertrauenswurdigen Plattformen wie hier umsehen. Das ist ein Artikel der auch hier zu bekommen ist.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich kaufe und verkaufe echt viel bei Kleinanzeigen.
Hirn einschalten vor dem Kauf und ebay Kleinanzeigen ist überhaupt kein Problem.
So isses !

Bin da auch seit rund 10 Jahren aktiv. Noch nie Probleme gehabt.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Ich kaufe und verkaufe echt viel bei Kleinanzeigen.
Hirn einschalten vor dem Kauf und ebay Kleinanzeigen ist überhaupt kein Problem.
Soll jetzt aber nicht heißen das wenn man betrogen wurde man Hirnlos oder doof ist?
Ich bin eines der ersten Mitglieder sowohl bei Ebay als auch bei Kleinanzeige. Verkaufe und kaufe schon seit Jahrzehnten und bis dato habe ich noch nie ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Soll jetzt aber nicht heißen das wenn man betrogen wurde man Hirnlos oder doof ist.
Kannst dir sicher selbst beantworten.
War doch eine Frage nehmen ich an? Auch wenn das Fragezeichen am Satzende fehlt.
Ich habe geschrieben: Hirn einschalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin eines der ersten Mitglieder sowohl bei Ebay als auch bei Kleinanzeige. Verkaufe und kaufe schon seit Jahrzehnten und bis dato habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Na dann passt das doch für dich.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das Ganze ist meiner Erfahrung nach vergleichbar mit dem jahrelangen, unfallfreien Fahren.
Man hat sehr oft Glück, aber manchmal kann es einen- trotz aller waltenden Vorsicht- halt auch mal erwischen!

Niemand wird sich davon freisprechen können, bei derartigen Geschäften mal 'über den Tisch gezogen zu werden', wenn jemand auf der Gegenseite bewußt und voller krimineller Energie agiert.

Man kann halt nur durch entsprechendes Handeln versuchen, das persönliche Risiko möglichst gerig zu halten.😉
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Geiz frisst Hirn.
Wenn jemand einen Nav6 für 300 EU anbietet dann reicht eigentlich der normale Verstand um zu erahnen dass da was faul ist.
Also den Markt beobachten und den fairen Preis erkennen hilft in der Regel vor Betrug.
Besonders beim Nav6 kannst du dich eher auf vertrauenswurdigen Plattformen wie hier umsehen. Das ist ein Artikel der auch hier zu bekommen ist.
Wenn es denn so einfach wäre denn das haben die Betrüger schon mitbekommen und schwimmen gerne im preislichen Mittelfeld mit. Nur weil der Preis nicht der günstigste ist heiß es nicht das du nicht verarscht wirst...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dann bezahl entweder auf eine sichere Weise, oder lass es wenn dein Bauchgefühl ungut ist.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Meine ebay Kleinanzeigen Regel ist ganz einfach:

Verkaufen und was ich schreibe:
  • Ich verkaufe nur LOKAL, d.h. im Umkreis
  • NUR Selbstabholung
  • NUR Barzahlung bei Abholung
  • KEIN VERSAND, ICH HABE KEINE ZEIT FÜR DIE POST, ICH HABE KEIN PAYPAL!

Kaufen:
  • Ich kaufe nur im Umkreis
  • Ich hole ab, schaue die Ware an, bei Gefallen Bar zahlen, mitnehmen
  • Bei nichtgefallen: Danke für die Zeit, wiedersehen

Noch nie irgendein Problem damit gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Damit ist Deine Auswahl halt sehr eingeschränkt. Bei mir hat es mit Versand fast immer gut gegangen, einmal bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen ( wer leider zuviel sparen muss, verliert dann noch mehr...)
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben