Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Brauch mal eure Meinung: verkaufe gerade 4 schöne Felgen für einen BMW so um die 600€. Eingestellt auf eBay Kleinanzeigen. Nach einer Stunde...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Brauch mal eure Meinung: verkaufe gerade 4 schöne Felgen für einen BMW so um die 600€.
Eingestellt auf eBay Kleinanzeigen.
Nach einer Stunde meldet sich einer, will mit Kurier abholen lassen und zahlt jetzt sicher über eBay Kleinanzeigen. Bin unsicher, ob ich die Zahlung annehmen soll.
Hab ihn jetzt erst mal nach vollständiger Adresse gefragt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kohle ist gesichert?
Felgen versenden :)

habe schon Felgen via EK gekauft.
Es gibt Kurierdienste, die ihre Umkartons vorher beim Verkäufer abgeben, er verpackt - Felgen werden abgeholt.

Preis - Geld - habe ich all inklusive vorher überwiesen.
Gummi als Transportschutz drauf gelassen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kohle ist gesichert?
Felgen versenden :)

habe schon Felgen via EK gekauft.
Es gibt Kurierdienste, die ihre Umkartons vorher beim Verkäufer abgeben, er verpackt - Felgen werden abgeholt.

Preis - Geld - habe ich all inklusive vorher überwiesen.
Gummi als Transportschutz drauf gelassen.
Ich habe die Zahlung von eBay noch nicht angenommen.
Seit ich vor einer halben Stunde nach seiner Adresse gefragt habe , ist jetztplötzlich Funkstille.
Das stinkt…
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe die Zahlung von eBay noch nicht angenommen.
Seit ich vor einer halben Stunde nach seiner Adresse gefragt habe , ist jetztplötzlich Funkstille.
Das stinkt…
Höre auf den Bauch und Finger weg!
Abholung gegen Cash oder Versand nach Vorkasse, that's it.

Mach Dir keine wie auch immer gearteten Probleme!
Beispiel: Der Typ gibt nach Empfang irgendwelche Schäden an und meldet es so, Du bekommst vom Portal keine Kohle, aber die Felgen sind weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Kohle ist gesichert?
Moin
Ist sie nicht.
Wenn er sagt die Felgen sind nicht wie beschrieben oder defekt gibt Kleinanzeigen das Geld nicht frei.
Ist das selbe Prinzip wie PayPal.
Ich würde nur gegen Bares oder Vorkasse versenden.
Leider ist die Welt schlecht geworden und Betrug mittlerweile an der Tagesordnung.
Lg Andreas
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Das ist ein Betrugstrick.
Er schickt die wie auch immer das Geld, der Kurier holt sie ab und dann sagt er er hat die Teile nicht bekommen, der Kurier ist nicht mehr erreichbar und du hast kein Nachweis.
Ist ein Kumpel mal fast drauf reingefallen bei einem Autokauf.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich habe es jetzt einmal ausprobiert und mich bei ebay Kleinanzeigen Bezahlsystem angemeldet. Mal ausprobieren wie das geht.

Erstmal als Käufer:
Da ging es um 450 Euro die ich zu zahlen hatte., zzgl. mehr als 15€ an Gebühr oben drauf für ebay Kleinanzeigen. Man muss bei Ebay Kleinanzeigen sein Bankkonto oder Kreditkartennummer hinterlegen. Es hieß zwar immer Paypal - das gab es als Option zum Geldannehmen erstmal nicht - oder ich habe es nicht gefunden. Dann wollen die noch einen geschwärzten Kontoauszug, der Name und die Kontonummer müssen aber sichtbar bleiben. Nach einer Stunde war das durch und das ebay Kleinanzeigen Konto fertig eingerichtet.

Gut, Artikel gefunden, Angebot gemacht. Der Verkäufer akzeptiert das Angebot. Der Käufer bekommt eine Nachricht, dass der Verkäufer akzeptiert hat. In der selben Nachricht aber bekommt man von ebay Kleinanzeigen die Aufforderung, dass man AUF KEINEN Fall Adresse, Kontodaten oder Name dem Verkäufer über das Nachrichtensystem bekanntgeben soll. Da würde sich dann ebay darum kümmern und alles übermitteln.

Ich habe also die Nachricht den Artikel zu bezahlen und mache das auch gleich. Der Verkäufer sieht, dass ich den Artikel bezahlt habe, aber ebay Kleinanzeigen behält das Geld bis zur Lieferung noch ein.

Der Verkäufer kann sich sofort einen DHL Versandzettel ausdrucken mit dem entsprechenden Gewicht/Größe und das Porto via Paypal bezahlen - insofern man sich bei DHL auch anmeldet und sich einen Account holt.

Der Verkäufer bekommt auf diesem DHL Versandzettel dann automatisch die Adresse von ebay Kleinanzeigen ausgefüllt.

Der Verkäufer versendet, ich bekomme das Paket ein paar Tage später von DHL. Ich gehe wieder zu ebay Kleinanzeigen und bestätige, dass alles mit dem Paket stimmt und gebe die Zahlung frei. Sollte ich die Zahlung nicht freigeben, weil ich faul bin, dann bekommt der Verkäufer mein Geld erst nach 2 Wochen automatisch und wenn kein Veto eingelegt wurde.

D.h. ich leihe ebay 2 Wochen lang mein Geld. Zinsfrei. UND bezahle noch eine FETTE Gebühr oben drauf. Na gut, angeblich soll ich damit auch Sicherheit kaufen.

Hat funktioniert, war aber teuer.

Jetzt probiere ich das ganze einmal als Verkäufer aus:
Ich habe gerade etwas noch für 500€ verkauft. Das Angebot des Interessenten kam, habe ich zugesagt. Dieser meckerte zwar über die hohen Ebay Kleinanzeigen Gebühren, da kann aber ich nix dafür und die übernehme ich auch nicht, bzw. ziehe ich nicht vom Kaufpreis ab.

Ich drucke den DHL Versandzettel. Da steht nun auch die Adresse des Käufers gleich mit drauf. Alles prima - ich brauche niemanden nach Adresse oder sonstiges fragen und gebe einfach das Paket fertig frankiert bei der Post/DHL ab. ACHTUNG: Ich versende NUR versichert und mit DHL Nachverfolgungsnummer! Diese Nummer teile ich dann auch dem Käufer hinterher mit, dann kann er gucken wo das Paket gerade ist.

Ich habe das Paket nun gestern verschickt, das auch noch dem Käufer mitgeteilt.

Update: Wie es gerade aussieht ist alles gut gelaufen. Über Ebay Kleinanzeigen erfahre ich jetzt aber nichts mehr. Schweigen....

Ich muss mich also über meinen extra Bezahl Account einloggen. Dort sehe ich sofort, dass ich Geld bekommen soll. Da es aber über 250€ sind, wollen die einen Reisepass oder einen Perso. Das habe eingescannt und übermittelt. Dauert angeblich mind. 1 Tag. Hätte ich mich da nicht eingeloggt, würde mein Geld da vermutlich bis in alle Ewigkeit liegen. So, nun ist der 2. Tag. Da steht nur, dass ich Geld zu bekommen habe. Dass mein Pass angenommen oder durchgewunken wurde oder sonstwas... keine Ahnung, keine Nachricht mehr. Nun ist der 2. Tag. Geld habe ich noch keins auf meinem Konto von ebay...

So, schon hat mich EK wieder gelinkt... keine Info wie es weitergeht. Da wird wieder auf Zeit gespielt, klar, um so länger sie mein Geld haben, umso mehr Zinsen bekommen die wieder.

Also für mich ist das nix.

Dann: Nun haben wir aber beim Verkauf angegeben, das wir keine Rücknahme akzeptieren und keinen Umtausch. Was ist, wenn dem Käufer der Artikel nicht gefällt? Dann gibt er die Zahlung nicht frei und kann mich auf Rückgabe erpressen. Somit hebelt Ebay Kleinzeigen schonmal das Rückgaberecht ein (nicht aus). Das gefällt mir nicht, denn als Privatverkäufer biete ich keine Rückgabe an, nie!

Deswegen:
Kann im Prinzip eine sichere Sache sein, wenn auch teuer und ich muss als Verkäufer in Vorleistung gehen.

Aber ich gehe auch wieder auf mein lokales Angebot ohne Versandoption zurück:
Vorbeikommen, anschauen, zahlen, mitnehmen.

Weniger Streß.

Noch ein Geschichte:
Ich habe letzte Woche meine BMW Ralley 2 Jacke auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer kam aus Slowenien und ich war schon wieder hoch alamiert. Was macht der? Der setzt sich auf seine BMW, fährt nach München (4 Std einfacher Weg), holt die Jacke, zahlt bar, zieht sich die neue Jacke an, setzt sich wieder auf seine BMW und fährt nach Slowenien zurück.

Geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das ist ein Betrugstrick.
Er schickt die wie auch immer das Geld, der Kurier holt sie ab und dann sagt er er hat die Teile nicht bekommen, der Kurier ist nicht mehr erreichbar und du hast kein Nachweis.
Ist ein Kumpel mal fast drauf reingefallen bei einem Autokauf.
Ist doch klar, dass ich mir die Abholung quitieren lasse mit Anschrift und wenn ich mir auch noch die Autonummer aufschreibe.

Bei DHL hast ja auch einen Versandzettel mit Nachverfolgung. Hat er das Paket nicht bekommen, mache ich eine Verlustanzeige bei DHL. Das Ding war ja versichert bis Wert XY.

Beim Autokauf ist das eine ähnliche Masche, da ist aber das Auto vom Spezi abgeholt worden und alles ist weg :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Höre auf den Bauch und Finger weg!
Abholung gegen Cash oder Versand nach Vorkasse, that's it.

Mach Dir keine wie auch immer gearteten Probleme!
Beispiel: Der Typ gibt nach Empfang irgendwelche Schäden an und meldet es so, Du bekommst vom Portal keine Kohle, aber die Felgen sind weg...
Kurze Statusmeldung: ich habe nichts mehr von ihm gehört! Da wäre ch schön über den Tisch gezogen worden.😃👍
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist doch klar, dass ich mir die Abholung quitieren lasse mit Anschrift und wenn ich mir auch noch die Autonummer aufschreibe.
Wenn's so einfach wäre...🤣

Leider sieht es jedoch in der "Juristerei" etwa anders aus, und da musst Du für Dein Recht- sofern Du es letztendlich überhaupt bekommst- zivilrechtlich mal ganz schön kämpfen!

Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven-Ausgang (irgendwann mal): ungewiss...🤔

Eine Hoffnung, dass Dein böses Gegenüber eine 'gerechte Bestrafung' erhält, wird sehr häufig (und oft sehr schnell) durch den Einstellungbescheid der Staatsanwaltschaft zerstört.

Ich überlege mir inzwischen jeden Onlinedeal 3x und versuche, mein Risiko möglichst gering zu halten. Als Käufer, aber auch als Verkäufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wenn's so einfach wäre...🤣

Leider sieht es jedoch in der "Juristerei" etwa anders aus, und da musst Du für Dein Recht- sofern Du es letztendlich überhaupt bekommst- mal ganz schön kämpfen!

Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven-Ausgang (irgendwann mal): ungewiss...🤔

Ich überlege mir inzwischen jeden Onlinedeal 3x und versuche, mein Risiko möglichst gering zu halten. Als Käufer, aber auch als Verkäufer...
Muss man sicherlich vorsichtig sein, immer.

Aber auch bei persönlicher Übergabe kann man dir Falschgeld in die Hand drücken. Weis man auch nie 100%

Am sichersten wäre da zusammen mit dem Käufer zur Bank und er soll das Geld gleich auf dein Konto einzahlen. Die Bank merkt wenn es Falschgeld ist. Vermutlich - auch wenn ich von einer Bank auch schonmal Falschgeld bekommen habe. Und nicht jeder dackelt wegen Kleckerbeträgen auch mit dem Käufer zusammen auf die Bank.

Risiko hast immer, egal ob Online oder nicht. Man braucht auch etwas den typisch guten Menschenverstand.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Kurze Statusmeldung: ich habe nichts mehr von ihm gehört! Da wäre ch schön über den Tisch gezogen worden.😃👍
Na, was willst noch von dem noch hören? Du hast die Zahlung nicht angenommen, den Artikel nicht verschickt.

Deal geplatzt.

Nach der Adresse fragen brauchst den nicht. Über EK Sicher Bezahlen bekommst du die Adresse von ebay nachdem du dem Deal zugestimmt hast.

Der Verkäufer - und der wird per email von ebay sogar hingewiesen, wird "NIE" seine Adresse oder andere Daten über das Nachrichtensystem preisgeben.

Also wenn mich behaarlich jemand nach einer Adresse fragt, ist mir das ungeheuer und würde den sogar blockieren.

Wieder die alte Regel bei EK: Hinfahren, zahlen, mitnehmen.

Ich verschick nix mehr und melde mit von dem EK Bezahldienst auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich bitte bei EK entweder Barzahlung bei Abholung oder Banküberweisung an.
Dann steht es dem Interessenten frei, zu tun oder zu lassen was er will.
Bin bisher damit ganz gut gefahren.
Klar, der ein oder andere Interessent, der gewohnt ist, per Paypal oder EK zu zahlen, springt ab oder meldet sich nach der ersten Kontaktaufnahme nicht mehr.
Aber sooo schlecht sind meine Bewertungen auch nicht, als dass das bisher ein großes Problem gewesen wäre.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bitte bei EK entweder Barzahlung bei Abholung oder Banküberweisung an.
Dann steht es dem Interessenten frei, zu tun oder zu lassen was er will.
Bin bisher damit ganz gut gefahren.
Klar, der ein oder andere Interessent, der gewohnt ist, per Paypal oder EK zu zahlen, springt ab oder meldet sich nach der ersten Kontaktaufnahme nicht mehr.
Aber sooo schlecht sind meine Bewertungen auch nicht, als dass das bisher ein großes Problem gewesen wäre.
So gehe ich als Zahlungsempfänger auch damit um.
Ich beschreibe die Artikel ausführlich, benenne mögl. Mängel und garniere das Angebot mit reichlich aussagekräftigen Bildern, so dass der Käufer vorher genau weiß, was er erworben und bezahlt hat. Bislang bin ich damit sehr gut klargekommen.

Schlechte Erfahrungen hingegen habe ich nur als Käufer gemacht, da halt leider nicht alle Partner so fair und ehrlich sind, wie man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe mir gerade eben selbst auf die Schulter geklopft und mir gesagt: "gut gemacht HG";)
Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Elektrowerkzeug und natürlich auf EK auch fündig geworden.
Eine hat mich besonders gereizt, erstens vom Zustand (den Bildern nach zu urteilen) und zweitens natürlich vom Preis. Angeboten wurde Überweisung und Barzahlung bei Abholung. Was mir erstmal eine gewisse Sicherheit gab. Abholung wäre aufgrund der Entfernung (420km einfach) Unsinn gewesen.
Also Versand. Daraufhin habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und wurde jedoch mit jedem Schriftwechsel skeptischer. Ich bekam einfach ein seltsames Gefühl und habe den Deal abgebrochen.
Jetzt vor 15 Minuten kam die Mail von EK, daß der Nutzer gesperrt wurde.
Ich werde deshalb in Zukunft immer auf mein Bauchgefühl hören.

Gruß
HG
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich frage mich, wieso überhaupt noch jemand bei den diversen Anzeigenhäusern anders kauft als
"abholen und bar zahlen".

Dauernd liest man von diversen Betrugsversuchen (und gar nicht wenige scheinen zu gelingen).

Liegt das wirklich daran, dass ganz viele für ein paar Euro mehr (als Verkäufer) oder weniger (als Käufer) das Hirn ausschalten und völlig unnötige Risiken eingehen.

Ich komme doch nicht auf die Idee, irgendjemandem (egal ob Bezahldienst oder sonst wem) online meine Kontodaten zu hinterlegen - die liegen dann auf irgendeinem Server, schlecht gesichert und werden bei einer beliebigen Attacke gestohlen.
Oder meinen Ausweis:eekek::eekek: - Völliger Wahnsinn - der Identitätsdiebstahl ist aufgelegt.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben