Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1. - Telefonat mit der/dem/das Anbieter*innen 2. - entscheiden ob einem 250,- € Verlust umbringen, dann je nach Gefühl Überweisung, PayPal F&F...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1. - Telefonat mit der/dem/das Anbieter*innen
2. - entscheiden ob einem 250,- € Verlust umbringen, dann je nach Gefühl Überweisung, PayPal F&F oder Paypal mit Übernahme der Kosten (auch kein 100% Schutz)

PS: Das mit dem "verkauft" ist mir vor kurzem auch passiert, am Ende der Verhandlung (war ein paar Tage auf Dienstreise und hatte mich nicht gekümmert) wurde die Anzeige auf verkauft gestellt -> also habe ich nicht mehr geschrieben.
Eine Woche später meldet sich der Verkäufer ob ich das Teil jetzt haben wollte, war extra für mich "reserviert", er hatte aber Kleinanzeigen falsch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Screenshot_20221026-082310_Chrome.jpg

Ich würde die PP Gebühren übernehmen wenn mir die Käuferin 100 € entgegen gekommen ist,Leben und Leben lassen.Ohne Käuferschutz, kauf ich nix mehr,ich wurde ein mal mit einer Jacke beschissen.
PP Konto war gecrackt und der vermeintliche Täter wurde laufen gelassen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die Frgezeichen werden sicher nicht kleiner, wenn man über den möglichen Zustand der Hose nachdenkt. Was machst Du dann, da hilft auch kein Abholer.
Würde schauen, welchen Eindruck/Bewertungen die sonstigen Auktionen (sollte ja noch mehr Zeug geben) , aber ich würde es sein lassen.
Status verkauft kann passieren, für mich ist die generische Mailadresse das KO-Kriterium.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Aktuelle Nachrichten auf eine Verkaufsanzeige:


"Guten Tag, hiermit möchten wir uns für Ihre Nachricht bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer und Ihre Mail-Adresse mitteilen würden, damit wir die Details über den weiteren Ablauf besprechen können oder melden Sie sich gerne unter der Rufnummer, die Sie von uns erhalten haben. Bedauerlicherweise ist es nicht erlaubt, dass wir vorab per E-Mail oder am Telefon ein Angebot abgeben. Dafür muss Ihr Fahrzeug zuerst durch unsere Spezialisten begutachtet werden. Um hierfür einen Termin vereinbaren zu können, bitten wir Sie das kostenfreie Bewertungsformular zu bearbeiten. Im Nachhinein werden Sie einen durchschnittlichen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bekommen. Den korrekten Preis erhalten Sie beim Begutachtungstermin in Ihrer Nähe, der für Sie kostenlos durchgeführt wird. Mit freundlichen GrüßenF. Kurt "
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
:bounce:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.372
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Aktuelle Nachrichten auf eine Verkaufsanzeige:


"Guten Tag, hiermit möchten wir uns für Ihre Nachricht bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer und Ihre Mail-Adresse mitteilen würden, damit wir die Details über den weiteren Ablauf besprechen können oder melden Sie sich gerne unter der Rufnummer, die Sie von uns erhalten haben. Bedauerlicherweise ist es nicht erlaubt, dass wir vorab per E-Mail oder am Telefon ein Angebot abgeben. Dafür muss Ihr Fahrzeug zuerst durch unsere Spezialisten begutachtet werden. Um hierfür einen Termin vereinbaren zu können, bitten wir Sie das kostenfreie Bewertungsformular zu bearbeiten. Im Nachhinein werden Sie einen durchschnittlichen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bekommen. Den korrekten Preis erhalten Sie beim Begutachtungstermin in Ihrer Nähe, der für Sie kostenlos durchgeführt wird. Mit freundlichen GrüßenF. Kurt "
so was landet bei mir sofort in der Tonne 🤗😉
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Aktuelle Nachrichten auf eine Verkaufsanzeige:


"Guten Tag, hiermit möchten wir uns für Ihre Nachricht bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer und Ihre Mail-Adresse mitteilen würden, damit wir die Details über den weiteren Ablauf besprechen können oder melden Sie sich gerne unter der Rufnummer, die Sie von uns erhalten haben. Bedauerlicherweise ist es nicht erlaubt, dass wir vorab per E-Mail oder am Telefon ein Angebot abgeben. Dafür muss Ihr Fahrzeug zuerst durch unsere Spezialisten begutachtet werden. Um hierfür einen Termin vereinbaren zu können, bitten wir Sie das kostenfreie Bewertungsformular zu bearbeiten. Im Nachhinein werden Sie einen durchschnittlichen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bekommen. Den korrekten Preis erhalten Sie beim Begutachtungstermin in Ihrer Nähe, der für Sie kostenlos durchgeführt wird. Mit freundlichen GrüßenF. Kurt "
Das bietet mobile als Dienstleistung an
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.241
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
sogar ohne "Impressum" und ohne weitere Angaben um den "Geschäftspartner" im Vorfeld zu recherchieren!!
So blöd kann man doch gar nicht sein!!
Wenn das der einzige Text ist, stimme ich natürlich zu. War mir nicht ganz ersichtlich. Aber danke fürs Kompliment.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Kann das nicht alles lesen,
PayPal Friends kann zurückgeholt werden!
Paypal Konto nicht, was einmal auf deinem Konto ist kann nur mit Deiner Zustimmung zurückgebucht werden. Oder nach einem Vergleich, wenn es offnsichtlich ist das Du das Geld unrechtmäßig entgegen genommen hast.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Na ne echte eMail muss ich schon für Paypal angeben - aber das ist sicher kein gmail Konto
...
Und wieso sollte das nicht auch eine gmail-Adresse sein dürfen/können?
Ist eine web.de-Adresse in Deiner Welt sicherer? Hast Du überhaupt ein PayPal-Konto?

Ich hab zu Testzwecken bei mehreren Anbietern Mailadressen (inklusive gmail, apple, web.de und andere).
"Sicher" ist davon genauso wenig eine wie woanders. Aber für ein PayPal-Konto braucht es etwas mehr, als nur eine Mailadresse - wenn natürlich das Konto gehackt ist, dann ist auch das Wurscht...

Und auch wenn ich mich wiederhole:
HÖR ALS KÄUFER AUF DEINEN BAUCH.
Fühlt sich's "komisch" an, dann lass es halt.
Isses Dir das Risiko wert, dann mach's.

Und ICH als aktuell wegen bevorstehenden Umzugs gerade recht aktiv Verkaufender hab auf das "normale" PayPal keinen Bock, weil ich da der Dumme bin, wenn der Käufer ein Gauner ist und unberechtigterweise bei PayPal einen Fall aufmacht - dann bekomm ICH nämlich erstmal oder dauerhaft keine Kohle.
Im Zweifel verzichte ich dann auch auf den Deal, wenn der Käufer mir trotz ewig dabei und fantastischer Bewertung bei einem 12-Euro-Artikel misstraut...

Am liebsten sind mir ja die A...geigen, die "gleich abholen wollen, Adresse bitte" und sich dann nicht mehr melden. Deswegen gibt es die Adresse (Hausnummer) erst eine Stunde vor dem vereinbarten Termin, und den Namen am Telefon, wenn der Abholer vor'm Haus steht...
Sollen sie doch bei den doofen Nachbarn einbrechen 🙃
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Danke für euer Unterstützung so weit, hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Die Hose ist nun angekommen, alles gut. Also dieser Update einfach als noch ein Datenpunkt für die Koryphäen.

Die Email war von der Tochter, nachhinein hat alles seine Erklärung gefunden. Manchmal ist es einfach so kompliziert.

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es bei meiner Geschichte bei eBay Kleinanzeigen nach einem Betrug aussieht:

Ich suche Motorrad Hose - Netter Kontakt, erfolgreich verhandelt, anscheinend eine Dame verkauft aus Nachlass. Und dann musste ich mich aber wegen der Größe doch nochmal vergewissern.

Inmitten ist die Anzeige auf "Verkauft" gesetzt worden. Bei einer Nachfrage sei die Hose doch noch nicht verkauft. Bei einer meiner eigenen Anzeigen bei eK ist es auch mal unerklärlich so passiert (Anzeige auf Verkauft, obwohl noch nicht verkauft). Also an sich ist das noch kein Problem.

OK, nun bin ich so weit und biete um Bankdaten für die Überweisung, versand über DHL Packet mit Tracking. Die Dame schlagt aber PayPal Friends und gibt eine generische Gmail Adresse vor. Hmmm....
Jetzt bin ich etwas misstrauisch geworden.

Was sagt ihr?
Wenn ich doch über PayPal Waren also mit Käuferschutz bezahle, ist das dann abgesichert?
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Du sprichst mir aus der Seele.
Das dämliche hin und hergetexte wäre zu Zeiten von Announcen Avis, der heisse Draht etc. unmöglich gewesen.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Nach einem Gespräch ist vor einem Gespräch. Verkaufer möchte kein Bankkonto benennen. Was soll ich noch telefonisch von ihm/sie erfahren, was ihm danach vertrauenswürdiger macht?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aktuelle Nachrichten auf eine Verkaufsanzeige:


"Guten Tag, hiermit möchten wir uns für Ihre Nachricht bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer und Ihre Mail-Adresse mitteilen würden, damit wir die Details über den weiteren Ablauf besprechen können oder melden Sie sich gerne unter der Rufnummer, die Sie von uns erhalten haben. Bedauerlicherweise ist es nicht erlaubt, dass wir vorab per E-Mail oder am Telefon ein Angebot abgeben. Dafür muss Ihr Fahrzeug zuerst durch unsere Spezialisten begutachtet werden. Um hierfür einen Termin vereinbaren zu können, bitten wir Sie das kostenfreie Bewertungsformular zu bearbeiten. Im Nachhinein werden Sie einen durchschnittlichen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bekommen. Den korrekten Preis erhalten Sie beim Begutachtungstermin in Ihrer Nähe, der für Sie kostenlos durchgeführt wird. Mit freundlichen GrüßenF. Kurt "
'n Abend,

vielleicht ist das diese Masche: Plötzlich zwei Kaufverträge - Betrug beim Autoverkauf - ZDFmediathek
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben