Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vorsicht vor ebay-Kleinanzeigen-Betrug: Das sind die miesen Maschen - und so schützt du dich
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es bei meiner Geschichte bei eBay Kleinanzeigen nach einem Betrug aussieht:

Ich suche Motorrad Hose - Netter Kontakt, erfolgreich verhandelt, anscheinend eine Dame verkauft aus Nachlass. Und dann musste ich mich aber wegen der Größe doch nochmal vergewissern.

Inmitten ist die Anzeige auf "Verkauft" gesetzt worden. Bei einer Nachfrage sei die Hose doch noch nicht verkauft. Bei einer meiner eigenen Anzeigen bei eK ist es auch mal unerklärlich so passiert (Anzeige auf Verkauft, obwohl noch nicht verkauft). Also an sich ist das noch kein Problem.

OK, nun bin ich so weit und biete um Bankdaten für die Überweisung, versand über DHL Packet mit Tracking. Die Dame schlagt aber PayPal Friends und gibt eine generische Gmail Adresse vor. Hmmm....
Jetzt bin ich etwas misstrauisch geworden.

Was sagt ihr?
Wenn ich doch über PayPal Waren also mit Käuferschutz bezahle, ist das dann abgesichert?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, das wird sie aber nicht annehmen und dann ist der Kontakt weg.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich doch über PayPal Waren also mit Käuferschutz bezahle, ist das dann abgesichert?
PayPal ja-PayPal Friends Nein

Die Sache ist nicht koscher


Generische Gmail Adresse bei PayPal und dann noch von einer Frau - Nee sicher nicht


Ganz einfach, wenn die Hose wertvoller ist - wie wurde sie beschrieben - wenn nur so la.la dann ist es sicher nichts aus einem Nachlass - das gibt man in andere Hände - vermute dann es gibt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Hmmm... Der Kontakt besteht noch. Kann ich ein definitiven Lackmustest noch durchführen? Nach mehr Info fragen, noch mehr Fotos anfragen?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hmmm... Der Kontakt besteht noch. Kann ich ein definitiven Lackmustest noch durchführen? Nach mehr Info fragen, noch mehr Fotos anfragen?
Inmitten ist die Anzeige auf "Verkauft" gesetzt worden. Offensichtlich ist da jemand der/die die Sache nicht so im Griff hat.

Lass es

... oder lass sie abholen ..... die Hose
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wo soll denn, was die Sicherheit angeht, der Unterschied zwischen Paypal Freunde und Bankkonto sein?
(Ebay K. warnt jedesmal den Verkäufer eine echte e-mail Adresse anzugeben, ebenso Tel Nr.)
Wie realistisch ist der Kaufpreis und um welche Summe und was für ein Produkt geht es
- das wäre auch für mich die Frage.
Und man kann auch übervorsichtig und schrecklich umständlich sein.
Mit solchen "Kunden" möchte ich dann keine Geschäfte machen.
Kann man aber halt immer nur im Einzelfall, selbst abwägen.
Gruß Rolf
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Du hast doch sicher jemanden der die Hose persönlich nach telefonischer Absprache abholen kann🤗🙏
Ist ja bei 24146 Kiel - Elmschenhagen-Kroog und ich bin in Berlin. :-(
Gibt es vielleicht hier jemanden, der bei schönem Wetter ein Grund zum Ausflug braucht und aushelfen kann?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wo soll denn, was die Sicherheit angeht, der Unterschied zwischen Paypal Freunde und Bankkonto sein?
(Ebay K. warnt jedesmal den Verkäufer eine echte e-mail Adresse anzugeben, ebenso Tel Nr.)
Wie realistisch ist der Kaufpreis und um welche Summe und was für ein Produkt geht es
- das wäre auch für mich die Frage.
Und man kann auch übervorsichtig und schrecklich umständlich sein.
Mit solchen "Kunden" möchte ich dann keine Geschäfte machen.
Kann man aber halt immer nur im Einzelfall, selbst abwägen.
Gruß Rolf
€250 der Preis ist realistisch (Atlantis Hose), vom 350 heruntergehandelt, OVP ca. €700.
Ich hätte kein Problem es mit der Überweisung zu riskieren, wenn Kontoinhaber mit dem Verkäufer übereinstimmt. Nun aber die geschichte mit dem PP Friends (also kein Käuferschutz) und ein generischer Email...
Ich habe die Email schon mal angeschrieben mit der Bitte zu Bestätigung, noch kein Antwort.
Und man kann auch übervorsichtig und schrecklich umständlich sein.
Voll deiner Meinung und auch wiederum wenn schon einiges komisch aussieht...

Wie gesagt mir selbst ist schon einmal das gleiche mit der Anzeige passiert, das sie aus versehen oder wegen EK schlampigkeit auf Verkauft gesetzt wurde. Auch schon etwaige Anzeigen gar nicht live geschaltet wurden und ich musste sie neu aufsetzen.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Na ne echte eMail muss ich schon für Paypal angeben - aber das ist sicher kein gmail Konto



Wenn jemand keine Abholung bei Nachlass Klamotten annimmt, ist der Drops gelutscht
Abholung als Lakmustest? Aber das hat sie von vorne rein schon angeboten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Biete ihr doch an, daß du die Paypal-Gebühren übernimmst.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Biete ihr doch an, daß du die Paypal-Gebühren übernimmst.
Das ist an sich kein Problem, meinst du im Umkehrschluss, dass ich einfach mit Käuferschutz bezahlen soll und mir kein Kopf darüber mehr machen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ob du dir ein Kopf machen sollst, kann ich nicht sagen. Das kann man von Außen schlecht einschätzen.
Aber mit dem Käuferschutz bist du einigermaßen abgesichert.
Ich bin ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten, da habe ich gekauft obwohl ich kein gutes Gefühl hatte.
Sowas mache ich nicht mehr.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich wäre jetzt skeptisch ohne die Anzeige, den Kontakt und die Email Adresse zu kennen.
NP der Hose 700,- , angeboten für 350,- und sich dann via Textnachrichten um 100,-€ runter handeln lassen?. Ne. Die glaubt, sie hat dich am Haken und freut sich jetzt schon über das Geld.

Gruß Hans-Georg
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich wäre jetzt skeptisch ohne die Anzeige, den Kontakt und die Email Adresse zu kennen.
NP der Hose 700,- , angeboten für 350,- und sich dann via Textnachrichten um 100,-€ runter handeln lassen?. Ne. Die glaubt, sie hat dich am Haken und freut sich jetzt schon über das Geld.

Gruß Hans-Georg
Die Anzeige war online seit zwei Monaten, ich habe zuerst überhaupt nur €200 angeboten, weil Saisonende und mein Risiko bei Gebrauchtware, ob sie wasserdicht sei, aufwändige Reinigung etc.
Ansonsten verstehe ich dein Punkt.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben