Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade der Staat (also die Gemeinschaft) hat großes Interesse daran, dass es transparent ist. Stichwort Schwarzgeld, Geldwäsche...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Verstehe. Du legst fest, was an der Maschine beim Eintreffen nicht ok ist und schickst dann Moskau-Inkasso wegen der Teilrückzahlung?
Dir ist klar, dass bei dem ganzen Digital-Ablauf jeder im Staate weiß, was und somit zu welchem Preis du so handelst? Nicht jeder möchte das ....., weil's keinen was angeht.
Gerade der Staat (also die Gemeinschaft) hat großes Interesse daran, dass es transparent ist. Stichwort Schwarzgeld, Geldwäsche, Steuerhinterziehung. In vielen Ländern sind höhere Bargeldtransaktionen bereits verboten (in Italien zB ab 999 EUR, Griechenland 500 EUR). D befindet sich dbz im Bereich von 🍌 Republiken.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum nur hat man in den Ländern sowas verboten?
Hat es genutzt?
Ich weiß z.B. das in bestimmten Südländer (die Machulle sind) zum Immobiliengeschäft immer ein "Handgeld" gehört, das wird dann beim Notar übergeben, der ankündigt jetzt mal kurz den Raum zu verlassen.
Insofern hängen bei uns die Bananen höher ;)

1658938858081.png


PS: Ist ein Zeichen einer Bananenrepublik nicht ein häufiger Wechsel der Regierung, wenn nicht gerade ein Diktatore an der Macht ist? :devil:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Warum nur hat man in den Ländern sowas verboten?
Hat es genutzt?
Ich weiß z.B. das in bestimmten Südländer (die Machulle sind) zum Immobiliengeschäft immer ein "Handgeld" gehört, das wird dann beim Notar übergeben, der ankündigt jetzt mal kurz den Raum zu verlassen.
Insofern hängen bei uns die Bananen höher ;)

Anhang anzeigen 510672

PS: Ist ein Zeichen einer Bananenrepublik nicht ein häufiger Wechsel der Regierung, wenn nicht gerade ein Diktatore an der Macht ist? :devil:
Und Du glaubst diesen Werten (Man schaue nur mal den Wert der USA an...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, AFAIK sind die ganzen Sozialleistungen etc. die Schwarzarbeit lohnend machen in den USA recht gering, insofern dürfte dort der Anreiz geringer ausfallen.
Zudem ist die Bezugsgröße das BIP, in "Pleitestaaten" ist somit der relative Anteil höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, AFAIK sind die ganzen Sozialleistungen etc. die Schwarzarbeit lohnend machen in den USA recht gering, insofern dürfte dort der Anreiz geringer ausfallen.
Zudem ist dei Bezugsgröße das BIP, in "Pleitestaaten" ist somit der relative Anteil höher.
Dann müsste die Schweiz, mit den wirklich hohen Sozialabgaben, eigentlich auf einem ganz anderen Platz stehen. Ich traue dieser Grafik nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mentalität und funktionierende Verwaltung dürfte da auch reinspielen.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Und da wären wir wieder beim Datenschutz. Wenn da noch Unterlagen gescannt werden in Verwaltungen, dann wird auch schnell mal was durchgestochen. Eine gläserne Verwaltung, bei der sich jeder Bearbeitende für jeden ausübenden oder kontrollierenden digitalen Vorgang einloggen und identifizieren kann und muß, die ist deutlich weniger korruptionsanfällig. Schwarzarbeit rottet sich doch am ehesten aus, wenn die zu zahlenden Soziallasten tragbar sind und ein Staat dafür auch Leistung bringt.

Ob das bei der Korruption hier in EE eine Mentalitätsfrage war, das will ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, daß z.B. bei der Polizei, Ermittlungshörden und etlichen Ämtern in denen Korruption geblüht hat oder blühen könnte, hier radikal durch die gläserne Verwaltung diese Leute in die Spur gekommen sind (oder im Grunde sofort rausgeflogen, da ja knallhart nachgewiesen werden konnte, das da was lief.

Schattenwirtschaft im Dienstleistungsbereich verstirbt doch auch, wenn die Quote der bargeldlosen Zahlungen nach oben ansteigt.

Ob man das nun aus Datenschutzgründen will oder nicht, hasst oder liebt, egal! Zumindest hat dies hier oben mal ganz deutlich aufgeräumt.
 
Yagi

Yagi

Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
201
Ich habe tatsächlich einmal sehr seltene und teure Motorradkoffer nach England verkauft, es wurden drei Pakete. Die drei Pakete habe ich gleichzeitig zusammen bei DHL aufgegeben. Der Verkauf wurde über Paypal abgewickelt. Lediglich, das ein Koffer tatsächlich einen anderen Weg nahm und später ankam, lief alles super. Also , mein Tipp: Verkauf nur über Paypal versichert. Möchte der Käufer das nicht, Verkauf sausen lassen!
 
bjp

bjp

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Bin gerade zufällig hier in die ältere Diskussion reingeraten und will von einer positiven Erfahrung mit Verkauf ins EU-Ausland berichten:

Im letzten Jahr habe ich meinen LR Defender über mobile angeboten und neben vielen anderen gewerblichen Interessenten u.a. eine Anfrage eines spanischen Unternehmens bekommen.
Ich habe ein wenig recherchiert und keine Ungereimtheiten entdeckt - aber natürlich kann man alles faken. Habe dann mit der Geschäftsführerin telefoniert und hatte definitiv den Eindruck, dass sie sich mit dem Auto auskennt. Ausschlaggebend für mich dem Deal zuzustimmen war aber letztlich, dass wir uns am Telefon auf eine sofortige Anzahlung zur Reservierung und dann Zahlung per Überweisung bei Abholung geeignet hatten. Der Spediteur hat sich dann kurz davon überzeugt, dass ein Motor im Wagen ist bzw. Räder montiert und sich dann mit dem Käufer in Verbindung gesetzt. Fünf Minuten später hatte ich das Geld unter dem Namen des Unternehmens auf meinem Konto und habe den Wagen abgemeldet übergeben.

Letztendlich war die Abwicklung sehr unkompliziert und professionell mit dem Risiko auf Seiten des Käufers. Die Wochen davor war ich eher angenervt von den inländischen Interessenten, die mehrfach nicht zu vereinbartem Besichtigungsterminen erschienen sind. Bzw. einem, der trotz bereits unterschriebenem Kaufvertrag auf einmal kein Geld mehr hatte....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kann mich nur anschließen.
Hab im Herbst mein Mopped nach Kroatien verkauft. Er konnte es nicht direkt mitnehmen, hat aber einen Tausender angezahlt. Überweisung Restbetrag noch vor Abholung.
Und vor drei Wochen den Mini Countryman an einen holländischen Händler, der hat den Gesamtbetrag überwiesen, obwohl er von mir nur Bilder vom Fahrzeug und den Papieren hatte.

Trotzdem gilt grundsätzlich: aufmerksam bleiben!
 
bjp

bjp

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Hab im Herbst mein Mopped nach Kroatien verkauft. Er konnte es nicht direkt mitnehmen, hat aber einen Tausender angezahlt. Überweisung Restbetrag noch vor Abholung.
Und vor drei Wochen den Mini Countryman an einen holländischen Händler, der hat den Gesamtbetrag überwiesen, obwohl er von mir nur Bilder vom Fahrzeug und den Papieren hatte.
Mir hat mal ein Händler, der regelmäßig Youngtimer aus Italien/Spanien kauft (wegen wetterbedingt gutem Erhaltungszustand), erklärt wie das läuft: Er kauft die Autos nach Fotos und Angaben aus dem Netz, sowie Telefongespräch mit evtl. weiteren Fotos/Papieren. Zahlung dann per Überweisung. Ab und zu weicht dann ein Fahrzeug stärker von der Beschreibung ab, aber das ist im Gesamtkonzept eingepreist.
(Der Ansatz zeigt ebenfalls, dass die meisten Leute ehrlich und an einem Deal mit beidseitiger Zufriedenheit interessiert sind. Ist auch zu 99% meine Erfahrung bei Ankauf/Verkauf diverser Dinge im Netz.)

Beim Handel mit Motorrädern und Autos scheint Vorkasse für Händler auch kein Einzelfall zu sein. Daher könnte ist das evtl. ein ganz gutes Merkmal für Seriosität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
237
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Hab letztes Jahr auch eine gute Erfahrung gemacht, ktm adventure nach Litauen verkauft, nur nach Bildern im Netz, Anzahlung über 500€ sofort, eine Woche später Abholung durch eine Spedition die den Restbetrag bar bezahlte bei Übergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich an so was gerate tuts mir für die ehrlichen Leute leid. Die haben dann Pech.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
moin,

habe vor Jahren meine Bimota furano angeboten....

da hatte ich einen richtigen Scheck in den Händen.... vorab... nur aufgrund von Mailkontakt...
die Nachfrage bei der Sparkasse ergab

selbst bei einer wahrscheinlichen Gutschrift, weicht das Auslandsscheckrecht vom deutschen ab. eine Rückbuchung nach Wochen wäre möglich/ wahrscheinlich gewesen...

also bei Schecks bitte nochmal vorsichtiger / skeptischer sein....

Mein z4 ging nach Tschechien... 3 Jungs hier mit Bargeld... vorher abgemeldet, die sind mit Kurzzeitkennzeichen heim gefahren... Bargeld wurde am Automaten eingezahlt... da kam einer von denen mit mir...

super nett, alles korrekt.. immer wieder


übrigens.....

die furano ging nach Schweden... der Interessent kam mit einem alten Bus... bezahlte irgendwann im Laufe der Verhandlungen und zeigte mir dann Bilder seiner beiden Honda NR 750....!!!

Sachen gips...

Juergen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was sind Schecks? Hier haben gerade die 80er geklingelt und wollen ihre Zahlungsweise wiederhaben.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.800
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Was sind Schecks?
"Scheck Barscheck, Verrechnungsscheck, Scheckgesetz, Inhaberscheck, Namensscheck. eine Anweisung an ein Kreditinstitut, für Rechnung des Ausstellers eine bestimmte Geldsumme zu zahlen."

Gibt es manchmal auch geschüttelt , nicht gerührt. :wink: :giggle: :biggrin:
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Ob 100 Euro oder höherpreisig, wer schreibt der bleibt.
Abholtermin ist Möglichkeit zum Kauf, keine Reservierung über 24 Std hinaus.
Ob ich ein Zweirad oder eine Küchenmaschine anbiete, mündl. Absprachen sind nicht belegbar. Kaufinteressenten, welche nur über Paypal kaufen wollen, werden schon einen anderen Verkäufer suchen müssen. Habe zum Glück keine Notverkäufe.
Ich sehe das wie Du.
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben