„Biker helfen Bikern“

Diskutiere „Biker helfen Bikern“ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, meine Frau und ich sind gerade am Planen für unseren Urlaub, eine Reise rund um und in Deutschland. Was wir uns dabei fragten ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast53244

Gast
Hallo Leute,

meine Frau und ich sind gerade am Planen für unseren Urlaub, eine Reise rund um und in Deutschland.
Was wir uns dabei fragten ob es so eine Art App gibt wo andere Biker eine Übernachtungsmöglichkeit für eine Nacht oder eben auch einen Anhänger oder Hobbywerkstatt bei Pannen zur Verfügung stellen, so als Community und Hilfe, das gleiche würden wir natürlich auch für andere Biker anbieten. Je mehr da dabei wären, desto mehr hätte man innerhalb kurzer Zeit eine super Flächendeckung.
Wir wissen das es das Couchsharing usw gibt, aber eben nix spezielles für Motorradfahrer, und ich bin mir sicher jeder hat sich auf der Reise schon mal ein warmes Plätzchen, eine Dusche was zum Essen und ein warmes Bett gewünscht, wo sein Bike sicher steht und die Klamotten nach Regen trocknen können.
Mit App meine ich das es eben am Handy ist mit seiner aktuellen Standortbestimmung und in einem selbst gegebenen Umkreis andere User(Biker) angezeigt werden die man kontaktieren kann um eine Nacht unterzukommen bzw Hilfe bei Panne(Anhänger, Garage, Werkzeug)

Wie seht ihr das, gibt es so was schon für Motorradfahrer, würdet ihr so Reisen, Leute kennen lernen und natürlich auch einen Schlafplatz zur Verfügung stellen?

Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich helfe ich gern jeden der liegen bleibt und nicht weiter kommt.
Aber, ob ich meine Adresse mit allen wichtigen Daten hier im I-Net finden möchte, das glaube ich nicht.
Leider laufen zuviele Typen rum, die auch aufs I-Net Zugriff haben, mit denen ich gar nichts zu tun haben möchte.
Ich bin bei soetwas raus.
Wobei ich die Idee nicht schlecht finde.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast53244

Gast
Natürlich helfe ich gern jeden der liegen bleibt und nicht weiter kommt.
Aber, ob ich meine Adresse mit allen wichtigen Daten hier im I-Net finden möchte, das glaube ich nicht.
Leider laufen zuviele Typen rum, die auch aufs I-Net Zugriff haben, mit denen ich gar nichts zu tun haben möchte.
Ich bin bei soetwas raus.
Wobei ich die Idee nicht schlecht finde.

Gruss,
maxquer
Ich selbst habe noch nicht ganz denn Glauben an das gute im Menschen verloren, wobei ich dir zum Teil leider schon Recht geben muss.
Trotzdem danke für dein Statement.

Gruß Andreas
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Eine gut gewartete GS, dann vielleicht noch nicht im 2 stellligen Alter bleibt beim rund um Deutschland fahren, sicher nicht liegen, suchst du vielleicht nicht eher Gratis Schlafplätze?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... würdet ihr so Reisen, Leute kennen lernen und natürlich auch einen Schlafplatz zur Verfügung stellen?

Gruß Andreas
Nein, nicht generell.
Unterstützung und ggf auch Übernachtung als Hilfeleistung biete ich gerne an, aber weder für mich als Art zu reisen, noch als offenes Angebot kommt das infrage.
 
G

Gast53244

Gast
Eine gut gewartete GS, dann vielleicht noch nicht im 2 stellligen Alter bleibt beim rund um Deutschland fahren, sicher nicht liegen, suchst du vielleicht nicht eher Gratis Schlafplätze?
Nicht nur, wie gesagt eher auf Gegenseitigkeit nach Prinzip Couchsharing.
Mag sein das eine gut gewartete GS nicht so häufig eine Panne hat, aber dennoch kann es sein, Batterie leer, Platten usw.
Wie gesagt ich bin ein Biker der alten Schule die denn zusammenhalt noch Praktizieren, egal wer, egal was, Biker ist Biker.

Gruß Andreas
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Wenn mich jemand fragt ob er bei mir pennen kann und dann mit nem 20.000 euro motorrad anfahrt, hunger hat und alles sonstiges dann rate ich ihm in den nächsten Gasthof zu gehen und für 65 euro ein zimmer zu nehmen. Zudem könnte er ja auch Verhaltens gestört sein.

Helfen an sich immer gerne, letztens ist in unserer Ortschaft einem der sprit ausgegangen an seiner suzuki und unsere einzigste Tankstelle war zu. Dann bin ich mitm 5 Liter Kanister auf die Autobahn gefahren und hab ihm sprit geholt 😂😂lol
Aber einen wildfremden eine Übernachtungsmoglichkeit bieten, in der heutigen Zeit wo an jeder Ecke ein IBIS steht.... Ne...
 
G

Gast53244

Gast
Wenn mich jemand fragt ob er bei mir pennen kann und dann mit nem 20.000 euro motorrad anfahrt, hunger hat und alles sonstiges dann rate ich ihm in den nächsten Gasthof zu gehen und für 65 euro ein zimmer zu nehmen. Zudem könnte er ja auch Verhaltens gestört sein.

Helfen an sich immer gerne, letztens ist in unserer Ortschaft einem der sprit ausgegangen an seiner suzuki und unsere einzigste Tankstelle war zu. Dann bin ich mitm 5 Liter Kanister auf die Autobahn gefahren und hab ihm sprit geholt 😂😂lol
Aber einen wildfremden eine Übernachtungsmoglichkeit bieten, in der heutigen Zeit wo an jeder Ecke ein IBIS steht.... Ne...
Ähm Frage was hat das mit dem Preis/Wert eines Bikes zu tun?
Habt ihr eigentlich nicht verstanden worum es geht? Couchsharing wird seit Jahrzehnten unter Globetrottern vollzogen.
Aber anscheinend ist wohl die Deutsche Mentalität so verhunzt das sie nur noch auf sich selbst schaut und einen Zusammenhalt nicht mehr erkennt und will.
Und ja von mir bekommt jeder Hilfe egal wer und ich Stelle nicht im vorherein schon die Frage DER KÖNNTE JA VERHALTENSGESTÖRT, EIN VERBRECHER ODER SONST WAS SEIN.
Ich verurteile niemand im vorherein und Stelle niemanden unter Generalverdacht sondern verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand.

Und sorry falls ich jetzt iwenn auf die Füße getreten bin.

Mich kotzt das so an da kommt gratis Schlafplatz, kannst dir mit ein 20000 Euro Moped ein Gasthaus leisten.

Kruzefix um das geht es nicht sondern um ZUSAMMENHALT, ETWAS GEGENSEITIG ZU GEBEN UND ZU BEKOMMEN UNTER GLEICHGESINNTEN

Danke und Gruß Andreas
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
873
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hallo Andreas,
prinzipiell denke ich, ist die Meinung anderer zu akzeptieren! Zumal keiner abgeneigt ist Hilfe zu leisten.
Auch mein Standpunkt geht dahin weil wir, meine bessere Hälfte ist bei mehrtägigen Touren immer dabei, nach der Tagestour unsere Privatsphäre haben wollen. Ich mag Duschen, am Topf sitzen, etc. solange ich will und mir keine Gedanken machen ob andere (Fremde) Familienmitglieder ähnliche Bedürfnisse haben die dann eventuell zeitlich kollidieren. Diese Auflistung meiner(unserer) Befindlichkeiten ließe sich noch erweitern. Und wieviele haben ein eigenes Gäste-Apartment zur Verfügung? Wir fühlen uns in Motels, Pensionen, etc. besser aufgehoben.

Mach im Forum einen SOS-Thread, jeder der will kann diesen abonnieren und wird automatisch per Email evtl. Popup verständigt. Wenn dort wer z.B. seinen Standort und Grund der Notlage bekannt gibt kann reagiert werden.

Und ab da bin ich jetzt voll bei dir:
Dieses Netzwerk könnte groß und effizient werden!

Gruß HeHo
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich kenne so was aus der Oldtimerszene: britbikeforum und einzylinderforum. Da kann man sich eintragen wer wo welche Hilfs- und Reparaturmöglichkeiten anbietet, was in der Oldieszene durchaus mal gebraucht werden kann. Bei GSen glaub ich nicht, dass das funktioniert, erkennt man ja auch aus den bisherigen Rückmeldungen
 
G

Gast53244

Gast
Hallo Andreas,
prinzipiell denke ich, ist die Meinung anderer zu akzeptieren! Zumal keiner abgeneigt ist Hilfe zu leisten.
Auch mein Standpunkt geht dahin weil wir, meine bessere Hälfte ist bei mehrtägigen Touren immer dabei, nach der Tagestour unsere Privatsphäre haben wollen. Ich mag Duschen, am Topf sitzen, etc. solange ich will und mir keine Gedanken machen ob andere (Fremde) Familienmitglieder ähnliche Bedürfnisse haben die dann eventuell zeitlich kollidieren. Diese Auflistung meiner(unserer) Befindlichkeiten ließe sich noch erweitern. Und wieviele haben ein eigenes Gäste-Apartment zur Verfügung? Wir fühlen uns in Motels, Pensionen, etc. besser aufgehoben.

Mach im Forum einen SOS-Thread, jeder der will kann diesen abonnieren und wird automatisch per Email evtl. Popup verständigt. Wenn dort wer z.B. seinen Standort und Grund der Notlage bekannt gibt kann reagiert werden.

Und ab da bin ich jetzt voll bei dir:
Dieses Netzwerk könnte groß und effizient werden!

Gruß HeHo
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen und akzeptiere ich voll und ganz, für jeden ist es eben nix.
Was ich jedoch nicht Akzeptiere ist bei manchen das sie mir sagen sozusagen ich such nur kostenlose Schlafplätze oder das man mit an 20000 Euro Gefährt gleich in ein Gasthaus weiter geschickt wird.
Wer solche Äußerungen von sich lässt hat wirklich null kapiert zum Thema Biker und zusammenhält.
Für mich persönlich ist Motorradfahren Freiheit welche ich gerne mit Gleichgesinnten bei einen oder auch zwei Bier teile, zu meiner persönlichen Freiheit gehört nun mal nicht das ewige vorraus planen und das von langer Hand reservieren von Hotel Motel oder Pension, bin eher der spontane, aber jeder wie er es für sich am besten hält.

Trotzdem Danke für deinen Tread.

Gruß Andreas
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Gerade was die Hilfeleistung angeht! Das mit dem Übernachten geht mir persönlich aber auch ein wenig zu weit. Ich würde nur ungern einen Wildfremden bei mir übernachten lassen. Forumszugehörigkeit hin oder her. Dafür gibt's ja auch professionelle Webseiten, wie couchsurfing.com oder airbnb.com
Ich bin kein Forumsexperte, gibt es vielleicht die Möglichkeit, nach Mitgliedern in der Nähe zu suchen? Dann könnte man ja in einer Notsituation einen Rundruf starten und sehen, wer sich darauf meldet!
Wenn es die Funktion noch nicht gibt, wäre es vielleicht mal eine Idee für unsere Admins, sowas zu erstellen!
 
G

Gast53244

Gast
Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Gerade was die Hilfeleistung angeht! Das mit dem Übernachten geht mir persönlich aber auch ein wenig zu weit. Ich würde nur ungern einen Wildfremden bei mir übernachten lassen. Forumszugehörigkeit hin oder her. Dafür gibt's ja auch professionelle Webseiten, wie couchsurfing.com oder airbnb.com
Ich bin kein Forumsexperte, gibt es vielleicht die Möglichkeit, nach Mitgliedern in der Nähe zu suchen? Dann könnte man ja in einer Notsituation einen Rundruf starten und sehen, wer sich darauf meldet!
Wenn es die Funktion noch nicht gibt, wäre es vielleicht mal eine Idee für unsere Admins, sowas zu erstellen!
Ähm meine Frage bezog sich nicht auf die Möglichkeiten hier im Forum oder nur für Forumsleuten oder GSler, ich bezog es auf eine App für ALLE Biker egal ob Aprilia bis Zündapp.

Gruß Andreas
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Andreas,

dass gibt es doch schon lange!
Du musst nur kontaktfreudig sein, sich engagieren, zeigen, dabei sein z.b. BikerUnion, BVDM, Touratech-Treffen usw. - warten wird auf Dich Keiner:cry:
Wir haben einen sehr großen Bekanntenkreis und sehr viele Freunde.
Aber alle persönlich bekannt aus jahrzehntelangen Treffen wie Elefantentreffen, Hilburghausen, Tesch, Udine usw. oder aber bei Endurotouren getroffen und die "Chemie" hat sofort gepasst!
Wir unterstützen uns alle gegenseitig wenn es erforderlich ist:
Wir können problemlos bei der Fahrt in den Norden in Hamburg übernachten, umgekehrt sind die Fischköpfe froh einen Anlaufpunkt im Süden zuhaben.
Genauso sind die Bande in den Westen (Ruhrgebiet) aber auch in den Osten von Deutschland und Tschechien, Österreich, Italien usw. geknüpft.
Unseren Freunden aus der CZ wurde geholfen als die ja so unverwüstliche "GS" in Salzburg gestreikt hat - mit dem Anhänger schnell nach Salzburg, aufgeladen, heimgebracht und das nächste Fest´l war gesichert!
Wie gesagt persönlich bekannt!
Internetbekanntschaften, bei denen oft nur ein Pseudonym hinter dem Namen steht....ein klares NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Im Spyderforum gibt es so eine Karte, da kann mann nachschauen wer wo beheimatet ist ( natürlich nur der Ort, nicht die konkrete Adresse). Der Eintrag in die Karte ist freiwillig und muß von jedem selbst angemeldet werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wir haben einen sehr großen Bekanntenkreis und sehr viele Freunde.
Aber alle persönlich bekannt aus jahrzehntelangen Treffen wie Elefantentreffen, Hilburghausen, Udine usw. oder aber bei Endurotouren getroffen und die "Chemie" hat sofort gepasst!
Wir unterstützen uns alle gegenseitig wenn es erforderlich ist:
Wir können problemlos bei der Fahrt in den Norden in Hamburg übernachten, umgekehrt sind die Fischköpfe froh einen Anlaufpunkt im Süden zuhaben.
Genauso sind die Bande in den Westen (Ruhrgebiet) aber auch in den Osten von Deutschland und Tschechien, Österreich, Italien usw. geknüpft.
Unseren Freunden aus der CZ wurde geholfen als die ja so unverwüstliche "GS" in Salzburg gestreikt hat - mit dem Anhänger schnell nach Salzburg, aufgeladen, heimgebracht und das nächste Fest´l war gesichert!
Wie gesagt persönlich bekannt!
Internetbekanntschaften, bei denen oft nur ein Pseudonym hinter dem Namen steht....ein klares NEIN!

So halte ich es auch.

Große Bekanntschaft, Leute die man über Motorradreisen oder Foren kennengelernt hat.
Viele nette Treffen und gegenseitige Besuche

Aber eben auch Internetbekanntschaften mit Pseudonym, definitives NEIN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

„Biker helfen Bikern“

„Biker helfen Bikern“ - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !! - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Oben