Bilanz nach 50 000 Kilometern

Diskutiere Bilanz nach 50 000 Kilometern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem kann ich mich nur anfügen...!!!! Super Erfahrungsbericht,dankeschön !:motoradsmiley:
G

Gast 35536

Gast
Danke für den emotionslosen, sachlichen Bericht! Eigentlich hatten die Dauernörgler hier ja voraus gesagt, dass die frühen LC Exemplare bei solchen Laufleistungen reihenweise auseinander fliegen würden (Motor/Getriebe). Nun gibt es das erste Gegenbeispiel, welches sich mit 50.000 Kilometern offenbar noch bester Gesundheit erfreut. :p

Dem kann ich mich nur anfügen...!!!!
Super Erfahrungsbericht,dankeschön !:motoradsmiley:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Schön geschrieben, danke.
Seltsamerweise hört man bei den Getrieben von "unmöglich, verkauf ich wieder", bis "problemlos zu schalten." Breite Streuung.
Also für mich dann eher ne Gebrauchte probefahren und bei Gefallen nehmen.
Ja, neben dem persönlichen Empfinden scheint es da eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Ich behaupte ja nach wie vor, dass die Schaltbarkeit des Getriebes der 2013er LCs im Wesentlichen vom Trennverhalten der Kupplung abhängt. Seit Bauzeitraum Mitte 2014 sind die Beschwerden diesbezüglich hier im Forum stark abgeflaut.
Insofern ist Probefahren beim Gebrauchtkauf oberstes Gebot.
 
G

Gast14416

Gast
Ja, neben dem persönlichen Empfinden scheint es da eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Ich behaupte ja nach wie vor, dass die Schaltbarkeit des Getriebes der 2013er LCs im Wesentlichen vom Trennverhalten der Kupplung abhängt. Seit Bauzeitraum Mitte 2014 sind die Beschwerden diesbezüglich hier im Forum stark abgeflaut.
Insofern ist Probefahren beim Gebrauchtkauf oberstes Gebot.
Jaja, oder die späteren Neukäufer waren weniger sensibel...;)

Meine ist aus 2013 und tut wie sie soll. Lediglich seit dem letzten Softwareupdate ist sie im warmen Zustand in der Stadt im Modus Normal ruppiger als im Modus Dynamic.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Schöner, sachlicher Bericht - herzlichen Dank dafür!
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
kann zwar mit der Laufleistung nicht mithalten, meine hat seit Mai 2014 nur 11000 drauf,
hätte ich aber so ein Bericht auf die Beine stellen müssen, hätten wir bei den Erfahrungen kaum Unterschiede festgestellt.
Hab bis jetzt nichts zu beanstanden, außer die Reifen: A3 kommt bei mir nicht noch einmal drauf.

Gruß B.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Stimmt. Mit dem Geld hätte man locker zwei Jahre auf Weltreise gehen können, wenn man einfach ein anderes Motorrad verwendet hätte.

So ein dämlicher Beitrag. Was soll so eine Aussage in einem solchen Thread? Ich frage mich echt, was da zwischen den Kopfhörern bei Dir los ist?

Kannst du nicht die 1100,-- euro, die Du für deinen 3 jämmerlichen Mopeds bekommst, nicht den Armen in der Welt spenden ? Und danach möglichst keinen Beitrag hier mehr verfassen?

Wenn ich die Auswahl aus einer deiner 3 Eierfeilen hätte, würde ich gar nicht Motorrad fahren, weil es mir keinen Spass macht mit solchen Dingern zu fahren.....

Also lass einfach jedem seinen eigenen Spass an seiner GS oder wer weis was für ein Motorrad. Sowas am Wertverlust fest zu machen, ist sowas von Banane.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Der Bericht wurde jetzt ja schon oft genug gelobt, deshalb wünsche ich mir auch einen ersten Bericht zu seiner neuen LC vom TE. Da bin ich echt gespannt [emoji106]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fahr lieber mit meiner GS in Europa als mit ner Honda um die Welt.
So ist halt jeder anders...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wäre mir wurscht! Traue den Hondas, aus eigenen Erfahrungen, sehr viel zu.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hi,
kann zwar mit der Laufleistung nicht mithalten, meine hat seit Mai 2014 nur 11000 drauf,
hätte ich aber so ein Bericht auf die Beine stellen müssen, hätten wir bei den Erfahrungen kaum Unterschiede festgestellt.
Hab bis jetzt nichts zu beanstanden, außer die Reifen: A3 kommt bei mir nicht noch einmal drauf.

Gruß B.
Ich bin 2014 über 27000 Km mit der LC gefahren und kann den Bericht
genau so bestätigen.

Grüße Detlef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wäre mir wurscht! Traue den Hondas, aus eigenen Erfahrungen, sehr viel zu.
Stimmt gleiches würde ich von meinen damaligen 5 Yamaha Motoren/ Getrieben sagen.
Nur für mein 11 er Getriebeschaltgefühl muss ein nun fast geräuschlos zu schaltendes Getriebe mit frei trennender Kupplung ein richter Entwicklungserfolg bei BMW sein. Fast könnte man hoffen, so gut wie Japanische Selbstverständlichkeit bei der damaligen XJ 650 trotz Kardan.. Da denkt man grad mal ans Schalten, klick ist der Gang drin. Dafür ist das Fahrwerk besser.
Hm.. man kann nicht alles haben.. Aber runtersehen auf Japanische Motorenkunst darf man mal garnicht..Richtig. Ventile einstellen alle 50 000 km, die Spiele blieben immer gleich. 1980... Seven Fifty hat sogar Hydraulischen Ventilspielausgleich..
Mich freut es wenn einer sagt: LC fährt nun toll, glaube ich auch. So muss es sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für mich ist auch der dargestellte Eindruck von stuckerigen Dämpfern selbst in der weichsten Einstellung interessant. Passt mit meinen Erfahrungen zusammen. Es klaut mir so oft den Spass.
 
A

ajp

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Liebe Wasserboxerfreunde,
danke für Eure Rückmeldungen, hierzu noch ein paar Anmerkungen:

Wertverlust 42%
Der Wertverlust ergibt sich bei der Berechnung durch Verwendung des Händlereinkaufpreises (identisch mit Händlerschatzwert in meinem Fall 9500€)). Der Händler wird so eine Maschine (ca 2 Jahre alt, 50000, umfall- und unfallfrei, guter Allgemeinzustand mit neuen Reifen, neuen Bremsbelägen und Inspektion) mit einem Aufpreis von ca 1000€ weiterverkaufen. Diese 1000€ lassen sich auch privat als Verkaufspreis (10500€) realisieren. Danach wäre der Wertverlust bei ca 36%.

Vier Satz Reifen auf 50000 km
ja, es waren vier Satz, allerdings wäre bei 50000 km ein neuer Satz fällig gewesen. Der A3 hat ca 2000 Km länger gehalten als die TN Reifen (hinten).

Beste Gesundheit
Ohne Motor- und Getriebezerlegung läßt sich das nicht beurteilen. So kann man z. B. die (angeblich verschleißanfälligen) Steuerketten Spann- und Gletischienen beim Öffnen des Ventildeckels nicht wirklich beuteilen, da nur ein kleiner Teil zu sehen ist.

Getriebe von unmöglich bis problemlos
Ich bin zwei andere LCs zum Vergleich mit meiner gefahren, Schaltverhalten ähnlich wie von mir beschrieben. Von butterweichem und geräuschlosem Einlegen der Gänge ist die BMW Getriebe/Kardanauslegung weit entfernt. Es muß mit Nachdruck geschaltet werden und in den Gängen 1-3 (4) ist mit mehr oder weniger starken Schaltgeräuschen zu rechnen. Wer die nicht hat darf sich freuen. Ich habe mich daran gewöhnt - ab da war es kein Thema mehr. Mit SA keine Erfahrungen.

Stuckrige Stoßdämpfer
Bei mir handelt es sich um das zentrale hintere Federbein, das auch in der Soft-Einstellung auf Querrillen nicht unbedingt geschmeidig reagiert. Das ist aber im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen R1200 GS (Bj 2006) signifikant besser.

Grüße und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sind beides gute Berichte, danke dafür!

Der Wertverlust ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. 36% hat man bei 'ner Japanerin schon, wenn man beim Händler vom Hof rollt.. Die Z1000SX kostet ~13.000€ (zzgl. NK), wird als Vorführer teilweise für unter 11.000€ angeboten. Und da wurde noch kein Wort gehandelt.
Insofern ist der gute Werterhalt kein haltloses Argument vom Freundlichen. Da ist schon was dran.

btt:
Was ich interessant finde:
Deine Kilometerkosten liegen ohne Wertverlust bei 12,9 Cent.
In der MOTORRAD geben sie 6,5 Cent / Kilometer an.
Wie kommt so eine große Differenz zustande? :confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Rechnung des TO stimmt. Wobei darin, wenn man es genau nimmt, sogar noch Kfz-Steuer und Versicherung fehlen.

7 Cent oder gar weniger pro km kann nicht sein, MOTORRAD hat hier sicher einen Schreibfehler drin. Sollte wahrscheinlich 16,5 Cent heißen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Die Rechnung des TE ist für mich auch nachvollziehbar.

Ich habe mich schon länger darüber gewundert, wie die bei MOTORRAD so niedrige Kilometerkosten zusammengebracht haben.
Da liegt die GS auf einem Level mit Brut-und-Butter-Modellen wie der Honda NC700, z.B. .
 
A

ajp

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Betriebskosten
Die 6,5 Cent in der Dauertestwertung von Motorrad berechnen sich ohne Wertverlust und ohne Benzinkosten. Die Kosten mit Benzin liegen bei Motorrad (siehe Heft 17 von 2014 S. 58 bei 15,7 Cent (ohne Wertverlust) umd 27,6 Cent mit Wertverlust.
Versicherung, Steuer, Zulassungs- und Abmeldekosten, Reinigungskosten für das Motorrad etc sind nicht berücksichtig. Ich habe mich bei der Kostenrechnung an die Motorradaufstellung gehalten um vergleichbar zu sein.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine sachliche Berichterstattung. Im Moment mache ich die gleichen ErFahrungen.

Gruß

Oli
 
A

ajp

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Der Bericht wurde jetzt ja schon oft genug gelobt, deshalb wünsche ich mir auch einen ersten Bericht zu seiner neuen LC vom TE. Da bin ich echt gespannt [emoji106]
Hallo Max,
Hab ich Dich richtig verstanden, daß Du von mir und meiner neuen LC (Modelljahr 2015) einen Bericht erhoffst? Dann muß ich Dich enttäuschen. Ganz bewußt kaufte ich mir eine neue LC Bj 7/2014. Für mich zeichnen sich die beiden letzten Baujahre ja gerade dadurch aus, daß deren Motoren im Vergleich zu den ÖL/Luftgekühlen begeisternd leichtfüssig und rasant durch das Drehzahlband düsen - und das nicht zuletzt wegen der leichteren Kurbelwelle. Jetzt hat BMW 1100 Gramm auf Kurbelwelle und Zahnrad aufgepackt, damit durch Synergieeffekte der Profit höher und der Wasser-Boxer "unabwürgbar" wird. Nein, danke!

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bilanz nach 50 000 Kilometern

Bilanz nach 50 000 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • Oben