Bilderrätsel - Was ist falsch

Diskutiere Bilderrätsel - Was ist falsch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Echte Programmierer arbeiten nicht "von 9 bis 5". Wenn man mal einen um 9 Uhr sieht, dann deshalb, weil er die Nacht durchgearbeitet hat.
pebo

pebo

Modell
KTM 1090 ADV
Ich schűttle die Senftube schon seit einiger Zeit und nichts geschieht. Mache ich etwas falsch? 😇 IMG_20221020_180729~2.jpg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich schűttle die Senftube schon seit einiger Zeit und nichts geschieht. Mache ich etwas falsch? 😇 Anhang anzeigen 532121
Da keine explizite Schüttelzeit angegeben wird, würde ich es wie beim Zubereiten eines Cocktails halten, also etwa 10-20s schütteln ;).
Dann vorsichtig öffnen, nicht daß Dir der Senf entgegen sprudelt :applaus: , und schon hast Du diese Prüfung bestanden ;).

Uli

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich schűttle die Senftube schon seit einiger Zeit und nichts geschieht. Mache ich etwas falsch? 😇 Anhang anzeigen 532121
Ohne Scherz: ich habe neulich eine Senftube vor dem ersten Öffnen testweise geschüttelt und tatsächlich kam bei der ersten Entnahme nicht erst ein Schwall Wasser (?) heraus wie sonst üblich. Vielleicht werden die Tuben nach Befüllen mit Senf noch gegen Austrocknung noch mit der Flüssigkeit ganz aufgefüllt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ohne Scherz: ich habe neulich eine Senftube vor dem ersten Öffnen testweise geschüttelt und tatsächlich kam bei der ersten Entnahme nicht erst ein Schwall Wasser (?) heraus wie sonst üblich. Vielleicht werden die Tuben nach Befüllen mit Senf noch gegen Austrocknung noch mit der Flüssigkeit ganz aufgefüllt.
Ich denke eher, dass der flüssige Teil sich nach gewisser Zeit einfach verflüssigt - und dann eben drin rumschwappt.
Auf jeden Fall hilft bei größeren Tuben Schütteln, bei Kleinen besser etwas durchkneten.
Oder eben mit dem Schwall gelblicher Brühe auf dem Wurstbrot leben...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke eher, dass der flüssige Teil sich nach gewisser Zeit einfach verflüssigt - und dann eben drin rumschwappt.
Auf jeden Fall hilft bei größeren Tuben Schütteln, bei Kleinen besser etwas durchkneten.
Oder eben mit dem Schwall gelblicher Brühe auf dem Wurstbrot leben...
Senf wird aus gemahlenen Senfkörnern, Wasser, Essig, Salz u. Zucker hergestellt. Nach dem Verrühren ist das die gewohnte, pastöse Masse. Bei längerer Lagerungszeit trennt sich aber die Flüssigkeit wieder von den festen Bestandteilen, egal, ob der Senf in einer Tube steckt, o.a. im Glas. Ergo die Tube schütteln ;) (o. durchkneten, wie bereits vorgeschlagen wurde), Senf im Glas durchrühren, damit wieder eine einheitliche Konsistenz vorliegt.

Uli

pebo

pebo

Modell
KTM 1090 ADV
Ich mache meinen Senf selbst und fülle ihn in Gläser. Da ist nichts flüssig. Weder bei Orangen-, Walnuss-, Bärlauch- oder Löwenzahnsenf. Beim normalen scharfen und süssem Senf ebenso nicht. Scheint mit der Chemie zu tun zu haben.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Oben links, da hat die Wespe nicht richtig gearbeitet

Uli G.

Uli G.

Modell
Ich mache meinen Senf selbst und fülle ihn in Gläser. Da ist nichts flüssig. Weder bei Orangen-, Walnuss-, Bärlauch- oder Löwenzahnsenf. Beim normalen scharfen und süssem Senf ebenso nicht. Scheint mit der Chemie zu tun zu haben.
Das hat nichts mit Chemie zu tun, sondern mit der ganz einfachen Tatsache, daß da feste Partikel (gemahlene/zerstoßene Senfkörner u. andere Feststoffe mit Flüssigkeiten zu einem Brei verarbeitet werden. Der Brei trennt sich, über längere Zeit gelagert, ganz einfach wieder in seine Bestandteile auf, d.h. einige Bestandteile sacken nach unten (auch wenn bei der Tube "unten" die Verschluss-Seite sein kann, wenn sie über Kopf gelagert wird). Und dann steht eben mal Flüssigkeit oben, während unten die festen Bestandteile liegen, immer noch gut benetzt, aber eben nicht mehr mit ganz so viel Flüssigkeit dazwischen. Passiert auch mit "selbst gemachtem" Senf, ist physikalisch begründet (und die schreckliche Physik macht auch vor privaten Dingen nicht Halt :( ;)).

Uli

Thema:

Bilderrätsel - Was ist falsch

Bilderrätsel - Was ist falsch - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben